Beiträge von Chrissy96

okay.. Aber das Risiko mit Toxikose etc. sinkt, versteh ich das richtig?
    Ja ich finde das auch äußerst komisch, aber sie nimmt stetig zu und sie wäre in der vierten Woche, und man sieht schon zwei leichte verdächtige Wölbungen..
    Ehm noch was - könnte eine dumme Frage sein, tut mir leid ich muss sie trotzdem stellen :) - Scheinschwanger? Davon hört man auch manchmal was hier..

Ja weiß ich alles, und es tut mir schrecklich leid, aber das steht nicht mehr in meiner Macht :( Ich mache wirklich alles was irgendwie möglich ist, und trotzdem... >.<

liebe Grüße :)
    Chrissy

Okay, vielen Dank schon mal :)

Also wir hatten drei Böckchen, wenn dann kanns nur der reifeste gewesen sein (im übrigen nicht ihr Sohn, also keine Inzucht zum Glück!!), aber der hatte 230 Gramm und ich hab ihn als ich ihn das erste mal gesehen hab als er gebrommselt hat und aufsteigen wollte zum Papa.. die anderen waren auf keinen Fall soweit..
    Heißt dass dann das das Becken dank der Geburt ''wieder'' offen ist, also dass es auf jeden Fall ein bisschen weniger Risiko als bei der letzten, wo es etwas verkalkt war, gibt?

Alles klar..
    vielen Dank :)

Hallo, habe kurz ein paar Fragen an die Meerschweinchenkenner unter euch :D

Situation:
    Hatte ja dank eines total unwissenden ''Züchters'' (hat mir ein Babymännchen als Mädel verkauft) von meinen zwei Damen (jetzt 6 Monate - Maya und 2 Jahre – Lola (!!) ) ungewollt Nachwuchs. Maya hat vor ca. 2 Monaten dann drei gesunde Babys zur Welt gebracht, die mittlerweile schon neue liebevolle Besitzer gefunden haben. Da wir allerdings im Urlaub waren, hat der Bock sie in den 5 Stunden, um die es sich ca. gedreht hat, nachgedeckt, womit ich ja schon gerechnet hatte :) Die zweiten Babys sind heute gekommen, zwei kleine Wuzzen, beide gesund, 80 und 85 Gramm :D
    Lola hatte ihre Babys damals zwei Tage später bekommen, auch alles gut gegangen, was eh ein Wunder war, das heißt es bestand keine Möglichkeit dass der Bock sie nachgedeckt hat.
    Allerdings, vielleicht seh ich aber auch schon Geister, bilde ich mir ein dass sie auch wieder Ansätze eines Birnenpos bekommt..

also hier die Fragen:
    1)Kann es sein dass eines der Babys sie nachgedeckt hat?
    Habe aber ALLE mit spätestens 240 Gramm zum Papa gesetzt. Man hat mir hier gesagt dass man immer mehr nach Gewicht gehen sollte, und nicht nach dem Alter. Sie waren zu der Zeit der Trennung ca. 4 Wochen alt, aber hatten noch keine 250 Gramm da sie auch rechte Leichtgewichte waren.

2)Geht ihr bei euren Babys nach Alter oder nach Gewicht?

3)Ich weiß dass eine Schwangerschaft bzw. eine Geburt in diesem Alter sehr sehr gefährlich ist, und manchmal sehr schief geht. Da sies aber vor 6 Wochen schon mal geschafft hat, wie hoch ist das Risiko bei dieser? Eigentlich müsste das ganze doch dann noch nicht wieder so verkalkt sein, man sagt doch es sollte keine Schwangerschaft mehr als 4 Monate (?) auseinander sein. Da würde sie ja weit drunter liegen.. Ich hab so Angst um meine Maus :/ Und ich mach mir solche Vorwürfe, ich hab wirklich total aufgepasst und mich um alles gekümmert, wenn jetzt doch was schief gegangen ist krieg ich echt ne Krise.. bitte helft mir!

Okay :)
    Ja das war die, die dann die zwei Jungs genommen hat. Hätte auch ein echt schlechtes Gewissen gehabt, deswegen hab ich sie auch darauf hingewiesen, also auf die Wunde. Aber sie hat sich eh sofort in Richtung der Böckchen orientiert, nachdem sie alle gesehen hatte :)

War heute dann kurzfrisitig gleich beim Tierarzt, hab ihre Mutter mitgenommen, erstens als Begleitschutz und zweitens weil sie mit der im Moment zusammen sitzt :) (Wir mussten jetzt auf mehrere Ställe aufteilen :D)
    Er schließt Milben aus, hat das weißliche weggeschabt und hat ne Pilzprobe eingeschickt :) Er hat jetzt ein entzündungshemmendes Mittel gespritzt, weil er vermutet dass es auch nur aufgekratzt und dann Dreck reingekommen sein könnte, aber er hat mir auch eine Salbe gegen Pilz und Entzündungen mitgegeben :) Die hab ich jetzt draufgegeben, und heute Abend (vielleicht wars auch Einbildung :D) wars schon n bisschen besser zugewachsen :)
    Ja mach ich jetzt auch nicht, erst wenn wieder Haare nachwachsen, dann denke ich dürfte s ja geheilt sein :) Und die Mutter hat nix, aber ich denk mal ich schau se einfach jeden Tag an und sollte sich ne raue Stelle entwickeln kann man ja ein bisschen schmieren, zur Vorsorge.
    Also hat sich erledigt, vielen Dank :D

also ja, es ist ein bisschen weißlich. Aber ist alles ganz hart & verkrustet, echt schon wie Knochen :) Okay..
    Milben hatten wir schon, hat ganz anders ausgesehen. (ich mein ihr könnts ja nicht sooo gut sehen, weil des Bild auch nich s beste is :/).. Aber Pilz is schon gut möglich. Aber ist das dann ansteckend? Die anderen haben noch gar nix..

Hallo ihr Lieben :)
    muss euch wiedermal nerven, aber ich hab schon wieder ein Problem :(
    Wie einige schon wissen haben wir ja Nachwuchs. Die Kleinen sind jetzt knappe 6 Wochen alt, und ich hab jetzt angefangen Zettel aufzuhängen, um sie zu vermitteln. Heute hat sich ein Interessent bei mir gemeldet, der morgen gerne die zwei Mädels besichtigen würde :) Ich hab natürlich gesagt dass die total lieb sind und gesund. Was auch total und immer so war. Ne halbe stunde später bin ich zum wiegen gegangen und hab bei einem der kleinen Weibchen ne echt böse Kruste an der Schulter entdeckt :/ Unten folgt ein Bild.. Meine erste Vermutung war dass sie sich einfach irgendwo verletzt hat, dass des geblutet hat und jetzt verkrustet. Sieht aber echt merkwürdig aus. Sie frisst nach wie vor gut und lässt sich überhaupt nix anmerken. Wenn man hintippt quiekt sie auch nicht oder so.. Was meint ihr denn dazu? Ich hab jetzt mal nen kleinen Tupfer Wund und Heilsalbe raufgetan..
    Ach ja: Das komische, ich hab echt keinen Plan woher die Verletzung stammt.. Die Babys haben sich eigentlich nie gebissen, und die Mütter waren auch NIE agressiv den Kleinen gegenüber.. :(

Also hier das Bild: http://p3.p1x.de/user/full/8e/33/bbf27757-46158970.jpg

Bitte schnelle Hilfe, liebe Grüße: Chrissy :)

Hab grade nochmal alle durchgecheckt, ich seh überhaupt nix mehr. Sie verhalten sich weiterhin total normal, kommen sofort wenn ich ihnen Fressen anbiete und sitzen nicht irgendwie teilnahmslos in der Ecke..
    Finde auch im Käfig nur 2-3 winzige Kothäufchen die etwas breiiger aussehen aus die anderen. Hach, ich glaub schön langsam werd ich schon verrückt oO Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass die Zitze einer Mutter vorne ne kleine Blutkruste hat :o Ich denke da hat wohl eins der Babys am Werk ;) ?
    Ist halt der erste Nachwuchs, und das auch noch ungewollt, ich will einfach dass alle gesund groß werden und dass alles gut geht, ich mach mir echt viele Gedanken :)

oh je, mir ist noch was eingefallen:

Sie sind zwar mittlerweile eben schon an die Wiese gewöhnt, habe Freitag & Samstag Abend (da sie da nicht rauskonnten, war mir zu gefährlich weils etwas sehr windig war) schon reichlich Löwenzahn gegeben (der war aber auf jeden Fall vollkommen trocken.) . Kanns sein dass sie da zu viel erwischt haben? Es is nicht so, dass sie das gar nicht kannten, also ich habs schon EIN BISSCHEN angefüttert.
    manchmal könnt ich mich im Nachhinein echt in den Po beißen ;/

Hallo zusammen :)

hätte eine kurze Frage zu folgender Situation:

Habe 5 kleine Meeribabys (also von zwei Müttern :D), alle jetzt 4 Wochen alt. Wiegen alle 200g + und sind total munter und bis jetzt gesund. Allerdings ist mir heute morgen beim TÜV bei drei der Kleinen am After etwas braunes flüssiges ausfgefallen. Dachte sofort an Durchfall und habe über die mögliche Ursache nachgedacht. Sie sind vor 2 Tagen nach draußen, vorerst in eine warme Holzscheune (zum eingewöhnen ;) ) umgezogen, und wir hatten sie zum Zwischenlagern ne halbe Stunde im Freilauf. Es war zwar total warm, also bestimmt 23- 24 C° aber es war eben schon sechs. Ich weiß es nich mehr so genau, aber ich glaube zu wissen dass das Gras am Schluss minimal angefeuchtet war. Kann es sein dass sie einfach feuchtes Gras erwischt haben und das ihr Magen nicht vertragen hat?
    Habe grade vorhin nochmal nachgesehen da war rein gar nichts mehr zu sehen am Afterausgang. Sie fressen quieken und hüpfen nach wie vor rum :) Und abgenommen haben sie auch nicht, eher zu :D

vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

liebe Grüße
    Chrissy96 mit Lola Maya und -> Brownie, Cookie, Milka, Bella und Snoopy ;)

Also erst mal muss ich mich korrigieren, der Vater und EINE Mutter sind reine Rosetten, die andere Mutter ist eine Glatthaar.

Zitat

also ich würde sagen es sind entweder Wirbel von den Rosetten oder der Crested-Wirbel

Der crested- Wirbel? Ich dachte den gibts nur bei Crested- Meerschweinchen :o? Bilder werd ich morgen machen bei Tageslicht. Aber es sieht in etwa so aus: http://images2.dhd.de/47663474.jpg ohje :/
    Und zum Haarbruch - Kann das bei allen Arten auftreten? Und warum nur am Kopf :) ?

Hallo liebe schweinchenwelt,

meine Meeriebabys sind jetzt knappe 2 Wochen alt ( übrigens 3 Männchen und 2 Weibchen), sind putzmunter und wiegen alle an die 150g. Sie waren am Donnerstag auch das erste Mal für 2 Stunden draußen, haben das Gras und die Natur sehr gut angenommen, war wirklich schön zu beobachten :DD Allerdings ist mir jetzt bei wirklich ALLEN ein mal bisschen größerer mal ein winziger kahler Fleck am Kopf aufgefallen. Zuerst habe ich auf Milben getippt, obwohl dass eher unwahrscheinlich ist da keines der Erwachsenen welche hat und kein neues dazu gekommen ist, aber da sie sonst wirklich nirgends kahle Stellen haben, sondern nur eine kleine aber sichtbare am Kopf, bin ich jetzt ratlos.
    Heute habe ich mit einer Freundin die auch des öfteren Meerschweinchennachwuchs hatte geprochen, die meinte dass ihre Babys des auch hatten, des aber wieder weggeht. Meine Elterntiere sind alles Rosetten, hängt dass irgendwie mit den Fellwirbeln zusammen oder ist das was ernsteres :) :o?

Viele Grüße
    Chrissy

Zitat

Du musst sie natürlich nicht kastrieren lassen, aber es wäre sehr zu empfehlen. Du verhinderst damit das unüberlegt mit ihnen gezüchtet wird.
    Auch wenn du 2 Böcke zusammen abgibst weist du nie ob da noch andere Meeris sind oder noch welche dazu kommen. Außerdem lassen sie sich Kastriert viel besser in artgerechte zu hause vermitteln. Du kannst ja die Kastrationskosten als Vermittlungsgebühr verlangen. Dann machst du keinen großen verlust.

Ah achso. Gut da hast du natürlich Recht. Wie viel kostet denn so eine Frühkastration durchschnittlich? Ich befürchte nur dass wenn dass sehr teuer ist, dass ich die Kleinen nicht gut vermitteln kann, und ich will nicht auf allen Kosten sitzen bleiben.

Zitat

Damit sie von der Mutter sozialverhalten lernen. Das ist sehr wichtig. Damit sie sich später mit neuen Meeris gut vertragen und verständigen können. Die Böcke sollten auch noch ein paar wochen bei einem Erwachsenen Bock verbringen dürfen damit auch sie sozialverhalten lernen. Es gibt sehr oft probleme wenn man sich 2 junge babys anschafft und dann verstirbt irgendwann eins und ein neuer partner muss her. Weil sie in in jungen jahren einfach nicht gelernt haben wie sie sch richtig verhalten müssen.

Stimmt :D Bei unseren Kleinen war dass Glück dass die Große da war. Das tat ihnen wirklich sehr gut. Und die Große ist in einer Riesenfamilie aufgewachsen. Bestimmt 20 Meeries. Das leuchtet mir sehr ein, und da der Bock eh seine Frist absitzen muss, dürfte dass kein Problem sein :D Vielen Dank!

Zitat

Wie sind denn die Maße von dem Käfig? einer rennstrecke von 140cm sollte schon vorhanden sein und natürlich noch Auslauf zusätzlich.
    vielleicht täucht das au dem Bild aber ich finde das sieht arg klein aus.
    Vorallem von der grundfläche her. Meeris sind ja keine klettertiere. sie laufen gerne.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vortellen das in einem großen Haus nich eine Ecke von vielleicht 1x2m für die Meeris abfallen kann. Das sollte schon drinn sein. Wir leben in einer normalen Mietwohnung und haben auch viel Platz für die Meeris, und hier sind user in Forum die haben nur 1 Zimmer und trotzdem haben die Meeris viel Platz.
    Schau doch mal ob nicht irgendwo noch eine Ecke frei ist. Du musst ja keinen neuen EB bauen. Vielleicht könntest du einfach einen Dauerhaft zugänglichen auslauf drann bauen. Den könntest du wenn der Platz wirklich mal gebraucht wird einfach abbauen.

Da gebe ich dir in allen Dingen Recht. Fast ;-) Ich glaube schon dass das Bild täuscht, der Käfig hat 130x100 oder so ähnlich
    . Und im Sommer und so weiter können sie jeden Tag raus, der Freilauf hat 3x3 meter. Im Winter ists wirklich blöd, dass stimmt. Naja, dass obere Stockwerk bewohnt meine Oma, in unserer Wohnetage ist eigentlich nirgends ein Zimmer wo wirklich Platz ist und sowas kein Problem wäre aufzubauen. Hinzu kommt dass meine Mutter schon sehr tierlieb ist, aber keinen Dreck in der Wohnung haben möchte und bla bla. Damit musste ich mich leider abfinden, bin schon zufrieden was ich mittlerweile erreicht habe. Sie macht schon Drama wenn in dem Kellerraum in dem sie im Moment stehen Streu rausfliegt ^^. Ich werds aber weiterhin versuchen ;-)

Zum letzten:
    Ja natürlich, ich will sie auch gar nich stundenlang streicheln oder knuddeln, um Gottes willen :D Ich weiß dass sie dafür nicht gemacht sind, sondern eher zum beobachten und erfreuen ;p Ich werd den Kleinen auch einfach viel aus der Hand füttern, und mal sehen wie sie sich machen. Aber vielen Dank für die Antwort !

Zitat von frodo2104

Is ein ganz großer, oben ca. 3 und unten 3m³

Hallo,
    Wenn ich fragen darf, was hast du denn für einen Käfig, und wo ist der her? :-) Wir haben nämlich auch ein Außengehege, aber im Winter sind sie im Keller, und da haben sie ein bisschen wenig Auslauf. Überlege ob wir uns einen neuen Käfig anschaffen :D

lg