Beiträge von Petsimo

Und zum Getreide: es gibt solches und solches. :wink:

Unsere Omis, die ziemlich leicht Gewicht verlieren, bekommen z.B. regelmäßig Haferflocken. Genauso wird auch Mais angeboten - selten in Flockenform, öfter als getrocknetes Grün. Beides ist für Schweine leicht verdaulich und sehr reichhaltig.

Grünes Getreide wie Grüner Hafer, Grüner Weizen und eben Maisgrün gehen immer! Aufpassen nur, weil sehr kalziumhaltig.

Zudem hab ich jetzt für meine Omis auch Hirse ausprobiert: Hirse enthält viel Kieselsäure und ist gut für Fell und Krallen.
    Ich denke in Maßen und mit Bedacht ist also auch Hirse vertretbar.

Rosenblüten lieben meine Schweine sehr: aber eher frisch als getrocknet. Trotzdem kannst Du sie anbieten.

Na na na - nüscht streiten! Sonst kommt der Osterhase morgen nämlich nicht. :wink:

Generell meine ich auch, dass es keine dummen Fragen gibt. :)

Allerdings strapazieren manche User eben die Nerven der Allgemeinheit mehr als andere. Von daher kann ich auch manch patzige Antwort nachvollziehen. :wink:

Trotzdem sollten wir versuchen, alle weiterhin höflich zu bleiben!

Zum Thema: alles Wichtige wurde schon genannt - bitte keinen Käse füttern!

Gute Nacht und frohe Ostern! *wink*

Perfekte Antwort! :)

Noch zu ergänzen: Hauptbestandteil Luzerne - da wäre ich sehr vorsichtig. Enthält nämlich Unmengen von Kalzium!

Zitat von Meerschwein liebhaberin

Sie hat aber geschrieben das es ,,VERSTECKTER,, Schimmel sein kann :(

D.h. dass sie Schimmelträger sein kann, ohne, dass Du es sofort merkst.
    Wenn dann der Papa auch noch Schimmelträger ist, kommen die Jungen sehr wahrscheinlich nicht im besten Zustand zur Welt. :(

Bei Schweinchen bedeutet "Schimmel" nur eine Fellzeichnung (so wie bei Pferden z.B. auch: Schimmel = weißes Pferd) - es heisst also nicht, dass Dein Meerie schimmelt.

Zusammengefasst: Bei dieser Lage an Grundkenntnissen zum Thema Meerschweinchen deinerseits würde ich Dir empfehlen, unter keinen Umständen über Nachwuchs nachzudenken!
    Lass die Dame nie wieder mit unkastrierten Böckchen zusammen - bitte!

Edit: 3 Jahre ist übrigens gar kein ideales Alter für eine Trächtigkeit. :(
    Oh je... hoffentlich ist der Kelch noch mal an ihr vorübergegangen... *hoff*

Zitat von MarkP1972

Ja, Steffi und ich sind jetzt der gleichen Meinung: Ganz klar ein Hase, habe ich ja absichtlich so für Ostern fotografiert. :wink:

Das war mir sofort klar! :wink:

Bestell mal schöne Grüße - und danke für die Osterwünsche! :D
    Ich meld mich diesbezüglich noch.

LG, Simone.

Zitat von miss.murder

Passt zwar nicht ganz, aber so wie es aussieht solltest du ihr unbedingt die Krallen schneiden.

War auch mein erster Gedanke. :wink:

Unsere älteren Weibchen haben schon ziemlich dicke Nippel, ohne jemals trächtig gewesen zu sein. Ist also kein eindeutiges Indiz. :?

Denise hat's ja schon zweimal gefragt: War sie denn mit einem unkastrierten Böckchen zusammen??

Wenn ja: WARUM?!

Hoffentlich ist sie nicht trächtig und bitte leg es auch nicht drauf an!

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass Anni gehen musste.

Liebe Anni,
    komm gut auf der großen grünen Wiese an und grüß dort all unsere unvergessenen Engelchen von uns! Dort kannst Du futtern, spielen und glücklich sein. Mach's gut, süße Maus! :(

Alles hat seine Zeit:
    Es gibt eine Zeit der Stille,
    eine Zeit des Schmerzes und der Trauer...
    Aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Liebe und mitfühlende Grüße,
    Simone.

Zitat von McLeodsDaughters

Werde morgen gegen Abend gehen (muss arbeiten...) zum Tierarzt gehen, wenn es wirklich so ist, dass sie wieder gefüttert werden muss, dann wird sie allein gesetzt und meine Tante muss ihr halt dann doch Brei geben, ist ja nicht das Problem, den frisst sie allein. Morgens ne Portion und Abends die nächste.

Warum muss sie denn dann allein sitzen?

Ich würde definitiv zum TA gehen: Wichtig ist zu klären, warum sie abnimmt. Einfach nur zufüttern ohne Diagnose bringt nicht viel.

Außerdem: Ist jetzt meine ganz persönliche Meinung, aber: Ich würde nicht in den Urlaub fahren können. :(

Ich weiß, man freut sich drauf, hat vielleicht schon Geld bezahlt... aber meiner einer wäre halt so jemand, die eh keine Ruhe hätte, von daher würde ich's mir klemmen. Aber wie gesagt, das kann ja jeder anders halten.

Oje! :(

Grummelbauch passiert schon mal - ich geb dann meistens immer sofort Imo oder Sab, das hilft bombig! Falls es schlimmer wird, eine Notfall Apo raussuchen und hinfahren.

Ansonsten fällt mir noch Fencheltee oder Bauchmassage ein - letzteres mag aber nicht jedes Schwein.

Wenn Nova frisst, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Hoffentlich hat sie nichts Schlimmes! Drücke fest die Daumen!! :)

Zitat von denise.koeln

Die TA meinte mal zu meiner Mutter, dass sie im Sommer die Ohren ein bisschen mit Sonnenmilch einreiben soll, da ansonsten an den nicht so behaarten Stellen, wie den Ohren, im Alter oft Hautkrebs auftritt! :shock:

Oje oje... Das wär ja schrecklich. :shock: Hoffentlich bleibt dem Kater so ein Schicksal erspart! (Am besten auch schön im Schatten bleiben :wink )

Zitat von Simone74

War eben nach den Mädels schauen. Sie sind zu zweit nun erstaunlich ruhig und harmonisch. Fast zögere ich, ihre Zweisamkeit mit zwei neuen Kameraden zu stören. Aber sicherlich langweilen sie sich doch nun nur zu zweit, oder?

Hallo Simone!

Vielleicht trauern die beiden noch etwas? Als unsere Pumba damals gestorben ist, waren Morla und Karla auch einige Tage ungewohnt still (besonders Morla, weil sie ihre beste Freundin verloren hat :( ).

Ich denke schon, dass neue Partner die Stimmung wieder heben werden - nicht nur bei den Schweinchen, sondern auch bei Dir! Dann kommst Du nämlich wieder zwangsläufig auf andere Gedanken! :) *knuff*

LG, Simone.