Beiträge von Petsimo

Tolle Bilder und hübsche Jungs - schön, dass die Kastra gut verlaufen ist!

Mr. Pebbels ist ja ganz besonders niedlich - vorallem, wenn er so einen Sabberbart hat.

Was ist denn das für ein UFO-Ding? Sieht interessant aus! :D

Zitat von Wiesel

Aber, Ostern ist ja auch noch nicht rum, vielleicht kommt der Osterhase ja doch noch vorbei *hoff*

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :o Und ich pack Dir extra KEINE Schoki in den Umschlag... :roll:

Also ich ahbe ganz doll gesündigt - aber das musste auch sein! *Stressesser bin*

Und ich werde nicht aufhören, bis es Martha wieder besser geht - jawohl!! :evil:

Zitat von denise.koeln

Mensch, da bin ich jetzt aber etwas beruhigter! Ich habe mir jetzt extra das smartphone meines Freundes genommen um zu schauen, ob es etwas Neues gibt, da wir unterwegs sind! Ich denke die Aufgasung hängt mit der Erkältung zusammen. Weiterhin alles Gute für die Süsse! :-*

Oh Denise, Du bist süß! *knutsch*

Dass die Erkältung schon langsam im Kommen war; Martha wurde schlapp und appetitlos, weil sie gekränkelt hat und die Verdauung hat sich aufgehängt. :? Wer weiß? Aber ich habe keine Symptome bemerkt - erst als sie aufgegast war. :(

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich habe meist mit Kamillentee inhaliert - also die Wutzen und ich hatte das Gefühl, dass es ihnen hilft. Man muss nur vorsichtig sein wegen dem heißen Wasser....

Ja, klar - ich pass schon auf. :) Ich denke zu heiß sollte ich es nicht machen, denn sonst bekommt sie bei ihrem Fell noch einen Hitzschlag oder so was. :?

Kamille hatte ich auch im Kopf - aber irgendwo mal gelesen, dass K die Atemwege reizen kann... :? Weiß aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang das war.

Zitat von Aellin

komisch ich war mir sicher, dass du das geschrieben hattest :oops:

Och, wer weiß... Ich steh ja irgendwie ein wenig neben mir und schreib allerhand Blödsinn zur Zeit. :oops:
    Aber sie wurde nicht geröngt - nur sehr gut abgetastet und abgehört.

Sonja: Ne, war die gleiche TK wie immer - war sogar von der Fahrtzeit her kürzer. :)

Ich inhaliere immer mit Fencheltee und Salz - geht das bei Meeries auch? Ansonsten fällt mir noch getr. Spitzwegerich, Salbei, Thymian und Dill ein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Huhu!

Unsere Gypsy hat auch Ballenprobleme.

Wenn der Ballen geschlossen ist, empfiehlt sich ein Bad in einem Kamillen-Schwarztee-Gemisch (zusätzlich kann ein wenig hochwertiges Pflanzenöl zugegeben werden).
    Zum Schutz kannst Du den Ballen auch mit Vaseline oder Melkfett einschmieren.

Wichtig ist eben, dass der Ballen gepflegt wird, wenn er geschlossen ist und nicht akut entzündet.

Alles Gute!

Hallo!

Also geröngt wurde heute nicht!

Ich kann nichts Nachteiliges über den Arzt von heute sagen - allerdings waren die Ärzte unseres absoluten Vertrauens an diesem WE auch nicht da. :roll: Morgen aber wieder.

Das Röcheln kommt definitiv von einer Erkältung - sie sondert auch Sekret durch die Nase ab und niest oft. War ja klar - ne Aufgasung allein ist ja nicht schlimm genug. :?

Gerade hat Martha etwas getrockneten Löwenzahn und Spitzwegerich genascht - ich will ja nix beschreien, aber ich hab das Gefühl, dass so langsam doch wieder mehr Interesse am Futter kommt. *ganz doll hoff*

Edit: Danke, Sassi! Das ist sehr lieb von Dir!! :)

Zitat von Wiesel

ist wirklich nicht optimal, weil das AB ja nicht nur auf den Darm geht, sondern auch noch den Appetit mindert :( Päppelt ihr denn nun weiter? Denke schon das das sinnvoll ist. Gut das du die nächsten Tage Urlaub hast und dich um Martha kümmern kannst.

Ja, ist wirklich Mist! :(
    Man kann sich nur zwischen zwei Übeln entscheiden: Entweder AB gegen die Erkältung und evtl. schlägt es noch mehr auf den Darm; oder kein AB und die Erkältung wird immer schlimmer. :( Scheiße! (sorry) Und sie hat wirklich doll geröchelt.

Immerhin hat sie das AB nicht oral bekommen.

Jetzt grad hat sie wieder am Heu genagt - das hat sie gestern gar nicht getan.

Danke euch!

Zitat von Aellin

Laut kraeuter-verzeichnis.de helfen Bibernelle, Bärenklau, Linde, Rainfarn, Schafgarbe, als Wildpflanzen gegen Blähungen. Bei uns wächst das auch alles schon. Vielleicht findest du davon etwas und vielleicht fütterst du einiges davon ja schon.

Danke! Wo hier Schafgarbe wächst, weiß ich.
    Ob sie Schafgarbe frisst, ist natürlich ne andere Frage... :?

Hallo ihr Lieben!

Jetzt hab ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht eher gemeldet habe - entschuldigt bitte! :oops:

Die schlechten Nachrichten: Martha hat sich noch einen Schnupfen gefangen - seit heute Morgen röchelt sie ganz stark und hat Ausfluss aus der Nase. :(

In der TK wurde Martha abgehört und eine Erkältung diagnostiziert - aufgegast ist sie nach wie vor.

Sie bekam wieder MCP, B-Vitamine und ein Antibiotikum gegen die Erkältung.

Der Arzt erklärte uns, dass die Erkältung behandelt werden muss - wenn sie dadurch nämlich auch Schmerzen/Appetitlosigkeit bekommt, werden die Aufgasungen erst recht nicht besser.

Verzeiht mir deshalb bitte meine Schreibpause - ich weiß natürlich, dass ihr euch Sorgen gemacht habt.

Gerade eben hat sich ein kleiner Lichtblick ergeben: Martha hat Basilikum genommen - zwar nur 3 kleine Stiele, aber ich bin so glücklich!! Danach hat sie sogar ein paar Heuhalme genommen.

Ich hoffe so so sehr, dass sie wieder fit wird.

Hallo zusammen!

Die Atmung ist bei ihr so lala - wenn sie ruhig sitzt, pumpt sie nicht sonderlich stark, nur, wenn ich sie hochnehme - dann schnauft sie.

Jetzt ist nur noch Wiese da und alles mögliche an Gemüse.

Päppelbrei hab ich aus Möhren, FAk-Tee, Rapsöl, Haferflocken, Heu und ein paar Kötteln gemacht - hoffe, das geht ok. Hab auch blöderweise keine Babygläser, CC oder sonstiges hier - Notiz an mich selbst: Vor Feiertagen zukünftig immer die Hausapotheke und den Kühlschrank für alle Fälle rüsten! :roll:

Hab etwas Brei füttern können - wie viel weiß ich nicht genau, da sie viel einfach aus dem Mund befördert hat. Aber Flüssigkeit ging viel rein.
    Jetzt heisst's abwarten, ob sich was tut.

Dass man Sab auf 1ml erhöhen kann, hab ich grad schon von Lys gehört - danke!! Überdosieren geht ja auch nicht, mein ich mal. :?  dani: Imogas dann zwei Kapseln?

Denise: Die letzte Aufgasung war schon schlimm, aber nach MCP-Gabe hat sie immerhin irgendwann wieder gefressen. Jetzt kommt irgendwie nix - die Gasung bleibt, sie frisst nicht, ist schlapp; ich mach mir echt Sorgen. :(

MCP darf ja nicht nach so kurzer Zeit wieder gegeben werden.
    Ich habe nämlich auch Angst, dass sie sie in der TK dann einschläfern. :(
    Andererseits will ich auch nicht, dass sie sich quält.

Der Darm war bei Martha schon immer die Schwachstelle; sie hat immer schnell und gierig gegessen, oft Blähungen danach bekommen - aber nie so schlimm wie jetzt.

Steffi: Bauchmassage mach ich - aber noch bringt es nicht viel. Hoffentlich ist es ihr wenigstens nicht unangenehm.

Danke Euch allen für die lieben Worte und Tipps - ich halte Euch auf dem Laufenden.

Zitat von Jasper+Rosalie

Ach ne Simone, Du auch. Waren ja gestern beim TA, super Ostern.

Oh nein - ihr auch?! :shock: Hab ich natürlich nicht mitbekommen... :oops:
    Ja, natürlich wieder am Feiertag... *seufz*

Colosan ist tatsächlich in keiner Notfallapo hier in der Nähe vorrätig - aber eine Apothekerin gab uns einen ähnlichen Tipp wie Du, Dani: Stark aufgesetzen FAK-Tee mit einem guten Öl mischen - ist im Grunde sehr ähnlich.

Ich hab ja echt Schiss vorm Päppeln, wenn ein Schwein so voller Luft ist. *oje*

Danke Euch allen! *knuff*

Hallo, danke für die schnellen Antworten und für's Daumendrücken!

Colosan habe ich nicht hier - ist das speziell für Tiere oder gibt's das zufällig auch in der Apo?

Päppeln werde ich dann machen - der Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zieht schon; Köttel- und Heusud ist auch aufgesetzt.
    Ich werde dann etwas Öl in den Brei geben - ich hoffe, es flutscht dadurch.

Zitat von Lysanthe

Tut sich im Darm überhaupt noch was bzw. kannst du Geräusche hören? Vielleicht wäre MCP zur Anregung nötig.

Sorry! Sie hat natürlich MCP beim Doc bekommen - ich stehe grad irgendwie neben mir und schreib da idiotischerweise was von Metacam :oops:

Ich meine, dass der Bauch heute mittag stärker gegrummelt hat - jetzt ist er relativ ruhig. Das macht mir einfach Sorgen, weil die MCP-Tropfen doch helfen müssten.

Bäuchlein massiere ich auch - normalerweise hasst sie es wie die Pest, wenn man sie anfasst - aber sie lässt alles völlig ruhig über sich ergehen...

Dein Kreislauf werde ich beobachten und Notfalls Kaffee kochen - oje, das hab ich auch noch nie gemacht für ein Meerie. :?
    Ihr Flüssigkeitshaushalt war beim Arzt noch gut - immerhin etwas...

Danke schön für die hilfreichen Tipps!

Hallo zusammen und frohe Ostern...

Unsere Martha macht uns seit heute wieder Sorgen - sie ist seit heute vormittag extrem aufgegast.

Sie verweigerte das Futter.

In der TK bekam sie MCP, Kreislauf- und Schmerzmittel, sowie Vitamin B gespritzt.

Sie futtert immer noch nicht, Kot kommt kaum (wenn dann sehr trocken und klein), sie ist schlapp.

Ich würde gerne päppeln, trau mich aber nicht.
    Darf ich päppeln, wenn hinten nichts raus kommt?? Ich habe Angst, dass sie überläuft... :(

Ich mach mir große Sorgen um die Süße...
    Ach scheiße...

Edit: Sorry, bin schon völlig Banane - natürlich hab es MCP statt metacam... :roll: