Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir viel Kraft und Trini einen leichten Weg.
Beiträge von Petsimo
-
-
Ich tippe auf Breitwegerich und Schafgarbe.
-
Hallo ihr alle,
vielen lieben Dank für all eure Däumchen; die kann Otto sicherlich gut gebrauchen.
Ihm geht es den Umständen entsprechend "gut". Er ist immer noch munter und frisst ausgewählte Gemüse- oder Wiesenportionen. Zwar nicht übermäßig viel, aber immerhin. Päppeln findet er nämlich doof.
Trotzdem hatte ich heute Angst, als ich von der Arbeit kam, dass er vielleicht schon tot in der Ecke liegt. Aber er kam sofort mit den anderen angelaufen und hat uns "begrüßt".
Zitat von Simone74Konnte euch der Arzt eigentlich sagen, woher die Insuffizienz kommt? Gene oder auch ein bakterieller Infekt?
Er meinte, es sei eher genetisch bedingt, als ich danach gefragt habe. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei seiner Herkunft richtig funktioniert, ist ja eh ziemlich gering. Dass da was nicht ganz richtig ist, erkennt man ja alleine schon an seinem kleinen Knickerauge. Und warum sollte er keine innerlichen Defekte haben?Zitat von SabusabWas mir gerade noch aufgefallen ist: Hat er jemals Symptome von E.Cuniculi gehabt (Kopfschiefhaltung, Augenzittern, Verwirrtheit) oder mit einem E.C.-Meerschweinchen oder Kaninchen zusammen gesessen?
.
Nein, solche Symptome hatte er nie. Was allerdings war, bevor er beschlagnahmt wurde, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich saß er da mit kranken Tieren zusammen - es waren ja schließlich auch tote dabei. Aber das ist ja schon über zwei Jahre her...Zitat von Simone74Ich weiß jetzt nicht, in welchen Pflanzen verstärkt Eiweiß ist (außer Soja, aber das kriegt Otti ja eh nicht), aber du, Simone, könntest dich mal erkundigen, in welchem Gemüse oder Pflanzen mehr davon ist und diese für Otti weg lassen? Wenn das möglich ist?
Das hab ich auch schon recherchiert, aber bis auf junges Frühlingsgras und einige Pelletsorten, haben die meisten Gemüsesorten einen sehr ähnlichen und eher niedrigen Proteingehalt. Die wenigen Ausnahmen, die etwas nach oben hin ausschlagen (z.B. Grünkohl oder Maiskolben z.B.), gibt's hier eh sehr selten und in letzter und nächster Zeit sowieso nicht. Ich glaub, diätisch kann man da nicht viel beeinflussen. Das geht wohl eher gut bei Fleischfressern.Dann noch: Seit heute bekommt er seinen ACE-Hemmer. (Mensch, ist das ein Gefrickel bei der Dosierung; ich befürchte, er hat heute prompt zu viel bekommen :oops: ).
Ach ja... alles plöd.
Ich danke euch allen ganz doll für die vielen Tipps und Anregungen - auch im Namen von Otto, der es euch bestimmt selbst sagen würde, wenn er nicht so fremdeln würde. :wink:
Dicker Knuddler an alle!
-
-
Ach Jana, ich drück dich mal! Armes, tapferes Pollomännchen...
Gut, dass ich schon weg war, als er losgejault hat; :shock: sonst hätte mir bestimmt das Herz geblutet. Da bin ich schon fast dankbar, dass Otto immer alles stumm über sich ergehen lässt.
Vielleicht nimmt es ja doch ein gutes Ende; die Hoffnung stirbt zuletzt!
-
Hallo Jana,
vielen lieben Dank auch dir!Zitat von BumbleBee85schön, dass wir uns kurz kennenlernen konnten; auch wenn der Anlass alles andere als schön war.
Ja, das war tatsächlich ein schöner Zufall. Auch wenn ein Treffen unter netteren Umständen wirklich schöner gewesen wäre.Pass auf das kleine Hühnermännchen auf. Ich schau gleich mal in deinem Thread, wie es euch so ergangen ist.
Liebe Grüße!
-
Zitat von Sabusab
Mhh, es freut mich einerseits, dass ihr jetzt wisst, was los ist.
Aber die Diagnose ist beschissen.
Ich könnte es nicht besser schreiben...Zitat von SabusabWäre er eine Katze, würde er mit dem Wert über längere Zeit stationär in die Klinik kommen und über Tage intravenöse Infusionen bekommen um den Wert zunächst zu senken und den Körper zu entgiften.
Das geht aber nicht. Das einzige, was man machen könnte, wären dauerhafte (täglich) Infusionen über die Haut, aber ob man ihm damit so einen Fallen tut glaube ich eher weniger.
Auch würde man bei einer Katze auf eine Nierendiät umstellen. Das heißt: Protein-, Phosphor- und Natriumarm. Welches Futter (FriFu/Kräuter) man nun beim Meerschweinchen weglassen müsste, weiß ich allerdings nicht.
Für Katzen gibt es einen Phosphatbinder den man täglich ins Futter gibt. Ob man das auch bei Meerschweinchen machen kann, weiß ich nicht.
http://www.renalzin.de/de/tier…alzin/produktvorstellung/
Vielleicht könnte dein TA mal bei der medizinischen Beratung anrufen und nachfragen.
Oh Gott, wie genau jetzt die Unterschiede zwischen Katze und Meerschweinchen waren, hab ich schon wieder vergessen; er hat das dann aufgezählt, auch mit pH Wert, usw., aber ich kann mir sowas nicht merken. :oops:Zitat von SabusabWas ich allerdings sehr wichtig fände: Ab sofort sollte er einen ACE-Hemmer bekommen (Prilium, Vasotop oder ähnliches).
Das ist in erster Linie zwar für's Herz, bei Katzen ist es mittlerweile aber Standard im Fall einer Niereninsuffzienz den ACE-Hemmer zu geben.
Danke! Telefonisch geordert und morgen abholbereit!
Arzt sagte: Es wird nichts ändern, kann aber durchaus lindern. Hätte er uns auch von vornherein geben können.
Aber weißt du, was das Problem ist? Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie sich "schämen", sowas vorzuschlagen, wenn sie wissen, dass das Tier eh nicht wieder gesund wird. Als ob man die Ärzte für bekloppt halten könnte, dass man einem Tier (teure) Medikamente oder Tests angedeihen lässt, wenn die Aussichten eh mies sind. Aber ich denke, dass die wenigsten Halter so viel Geld in ein doch eher "günstiges" Haustier stecken möchten, weshalb sowas dann gar nicht mehr empfohlen wird. Aber sterbenskranken Menschen erleichtert man doch auch das Dasein und lässt sie nicht einfach ohne Behandlung dahinvegetieren. Wieso sollte man da also unterscheiden?Zitat von SabusabAnsonsten mein wichtigster Rat: Genieße die Zeit mit ihm, sobald er aber deutlich weniger Appetit zeigt oder gesträubt irgendwo sitzt, sollte er gehen dürfen.
Den Rat werde ich auf jeden Fall beherzigen, auch wenn's weh tut. Und vielen Dank für alles! Du hast mal wieder sehr geholfen!dani: Ja, Otti wusste irgendwie schon immer ganz gut, was er grad gebrauchen kann. Er ist recht klug bzw. besonnen, was das angeht. Sein Futter hat er immer schon akribisch selektiert. Bei den anderen ist mir das (auch im Krankheitsfall) nie so aufgefallen. Er ist ein tolles Männchen.
Kerstin: Danke dir. Ich werde Otti aber jetzt erstmal nirgendwo mehr hinbringen (ich kenne auch gar keine Tierheilpraktiker hier in der Nähe :oops: ). Er soll sich jetzt erstmal erholen von den ganzen Arztbesuchen. Trotzdem lese ich mich noch weiter ein in die pflanzlichen Medis.
-
Zitat von pigs&pugs
In einem anderen Thread hier wird Renes Viscum empfohlen.
Es soll ja durchaus gut gewirkt haben bei manchen Haltern.
Danke für den Tipp!
dani: Aber ich finde, dass Otto ansonsten eher keine typischen Anzeichen von Diabetes zeigt bzw. einige Dinge passen nicht, die man so liest, wie z.B. vorherige Fettsucht (er war nie dick), übermäßiges Futtern, Augentrübung... Weiß nicht, ob der Zucker nicht eher raus ist? Aber ich will natürlich nichts komplett ausschließen.
In 2 Wochen kann ich ja schauen, ob er sich stabilisiert hat, so dass man ihm noch mal Blut abnehmen kann. -
-
Ja, eine Diagnose ist gut - know your enemy. Aber man weiß ja, was es heißt, und das tut einfach nur weh.
Dieses Jahr sind schon vier Engelchen über die Regenbogenbrücke getapst... Irgendwann muss doch mal gut sein, oder? -
Nein, eine Blasenentzündung hatte er unseres Wissens nie. Er hatte im Grunde nie was, war immer quietschfidel.
Das Blut kommt wohl daher, weil die Nieren Grütz sind. Otti hat doch immer so doll Angst und ist froh, wenn er in seine Kiste in den Kuschelsack darf. :oops:Nein, allzu alt wird er damit nicht werden. Ich hoffe nur, ich merke es früh genug, wenn er gehen will und lasse ihn nicht leiden.
Ich finde es so unfair; er lebt so gerne und musste wirklich so viel Mist mitmachen, weshalb er eben auch so ängstlich mit Menschen ist. Aber seine Mädels und seinen Palast und die Freigänge liebt er umso mehr.Was der TA gelobt hat, ist, dass er noch sehr kreislaufstabil und munter ist. Er läuft auch noch in der Wohnung rum und im EB, brommselt sogar machmal die Mädels an, wenn sie rumnerven. Er ist ganz tapfer, unser Schneemännchen.
-
Ich denke auch, dass Wiese mit allem drum und dran das Beste ist. Dazu noch Gurke zum Ausschwemmen, evtl. Fenchel?
Stadium? Eher fortgeschritten. Er hat uns zumindest nicht viel Mut gemacht, dass Otto wieder so wird wie früher.
-
Also, vielen Dank für eure Tipps! Otti hat eine Niereninsuffizienz.
Das Blutbild ergab folgende Werte:
- Harnstoff (UREA): 115,8 (normal: 49 - 111)
- Kreatinin (CREA): 3,2 (normal: 0,6 - 0,9)
- Alanin-Amino-Transferase (ALT): 11,9 (normal 15 - 32)
- Glukose (GLU): 119 (normal: 69 - 128)Hat jemand Erfahrung mit Phytotherapie und kann uns was empfehlen?
Gibt es "gutes" Futter? Manche Kräuter sind ja z.B. blutreinigend. Würde das was bringen?
Ach Mensch, das ist doch Mist.
-
-
Ah ok, gut zu wissen. Also nochmal Diabetes testen lassen über Blut. Na toll... Wenn man das Forum nicht hätte, weisste.
Ich mach mir am besten ne Liste, damit ich nix vergesse. Tausend Dank!Ui, arme Trini. *lach* Colosan riecht schon ekelig, aber es schmeckt noch widerlicher. Nicht nur den Schweinchen, die schneller weg sind, als man gucken kann, wenn sie es nur riechen.