Beiträge von Petsimo

Zitat von Simone74

ich hab bei Zenzi an den Füßen abwechselnd Traumeel-Salbe, Propolis-Salbe, VetGold und Bepanthen genommen. Wurde alles gut vertragen :-)

Würd ich auch alles empfehlen. Zusätzlich kann ich noch zur Pflege zu Ringelblumensalbe raten. Es ist gar nicht verkehrt bei alten und schweren Tieren nach dem TÜV die Ballen mit Salbe zu pflegen; so bleiben die Ballen geschmeidig und Schwierigkeiten mit den Pfoten können oftmals im Keim erstickt werden.

Falls der Ballen schon ein wenig rissig, aber nicht entzündet/offen ist, kannst Du auch Melkfett oder Vaseline zum Schutz auftragen.

Bei Gypsy wollten wir auch Aloe Vera Gel (ohne Zusätze, gibt's in der Apo) ausprobieren; dazu kam es aber leider nicht mehr, deshalb kann ich keine persönlichen Erfahrungswerte mitliefern.

Ich hab es hier noch nicht erlebt, dass eine Wutz die Salbe abgeleckt hätte. Aber das ist bestimmt auch - wie vieles - von Schwein zu Schwein verschieden.

Hallo ihr Lieben...

Vielen Dank für Eure tröstenden Worte! *alle lieb drück*

Nicky hat hier für Gypsy einen Abschiedthread erstellt:
    Gypsy - Auf ewig unvergessen!

Ach Mensch...
    Gypsy war alt, sie war eine richtige Greisin. Ihr Tod dürfte also nicht so überraschend sein und trotzdem halte ich es kaum aus ohne sie. :cry:

Sie hat so viel Zeit in unserem Leben beansprucht:
    Fast jeden Tag mussten ihre Füße gecremt und gebadet werden; die letzte Zeit habe ich sie aus der Hand gefüttert, damit sie bei dem Tempo der anderen nicht zu kurz kommt; so oft habe ich ihr das Bäuchlein massiert, weil sie besonders "deftiges" Essen nicht mehr richtig verdauen konnte. Dann habe ich ganze Nächte lang mit ihr auf dem Sofa verbracht - sie war wie mein Baby. :cry:

Ich vermisse sie so doll!
    Jetzt ist sie nicht mehr da.

Der Verlust von Martha ist noch so frisch und schon muss man das nächste geliebte Wesen betrauern. Das ist doch nicht fair.
    :cry:

Gestern kam noch eine Lieferung von der Apotheke für Gypsy an; neue Propoliscreme für ihre Füße... Ich musste wieder schlimm weinen und wenn ich jetzt daran denke, kommen mir erneut die Tränen.

Ich möchte noch die letzten Bilder von Gypsy zeigen - auch wenn man nur ihren Popo sehen kann.
    Sie sind am Tag nach Marthas Tod entstanden.
    Gypsy und unser anderes Ömchen Morla haben - wie so oft - miteinander gekuschelt und sich Trost gespendet:

http://www.abload.de/image.php?img=kuscheln149d2f.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=kuscheln2diioa.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=kuscheln3lmfbn.jpg

Liebe Grüße,
    Simone.

Zitat von denise.koeln

@alle
    Würdet ihr denn den Tee einflößen oder nur zusätzlich im Napf anbieten?

Hallo Denise!

Ich hab damals bei Gypsy immer den Finger in Tee getunkt und sie hat ihn dann abgeschlabbert - an den Napf wollte sie nämlich nicht und zwangstränken wollte ich nicht. Das hat super geklappt.

Ich hab auch Salbeitee genommen. Wechselweise auch Fenchel.

Frische Kräuter sind gut, weil sie sich auch günstig auf die Darmflora auswirken.

Vielleicht könntest Du auch Köttel von Malie anbieten, wenn es ihr gut geht.

Alles Gute für den süßen Onnie!
    Ich drück Dich.

Simone

Liebe Gypsy!

Mein Schatz - ich kann es immer noch nicht glauben.
    Natürlich warst Du alt und hattest hier und dort Probleme... aber irgendwie schafft man es doch immer ganz gut, das unausweichliche Ende zu verdrängen.

Du hast immer das Beste aus Deiner Situation gemacht und das Leben genossen! Du warst einfach unglaublich.

Du warst einfach sofort "mittendrin" - in unserem Leben, unserer Schweinebande und unseren Herzen.

Du warst überhaupt nicht scheu und hast die vielen Behandlungen und Medigaben so entspannt über Dich ergehen lassen. Wenn Du bei den Fußbädern Deine Gurke mummeln konntest, war alles in Ordnung für Dich.

So oft hast Du morgens vor meiner Bettseite gesessen und gewartet, dass ich Dir was zu futtern gebe.
    Wenn kein Sack da war, konntest Du auch schon mal erfinderisch werden - Hauptsache der Popo hatte es schön weich.
    http://www.abload.de/image.php?img=gypsyundstrumpfxpkln.jpg

Oh Gypsy... *wein* Ich werd Dich so vermissen. :cry:
    Deine Freunde vermissen Dich auch ganz doll... Besonders für Morla wird es hart. Nach Pumba hat sie nun schon das zweite Schweinchen verloren, mit dem sie sich innig angefreundet hatte.
    http://www.abload.de/image.php…undgypsykuscheln9azrt.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=gypsymorla23n6y5.jpg

Als ich Dich im letzten Jahr päppeln musste, weil Du vom AB so schlimm Durchfall bekommen hast, hab ich so viel Zeit mit Dir verbracht, Dir so oft - auch später noch - das alte Bäuchlein massiert.
    Damals hab ich Dir einen Spitznamen verpasst, der sich dann zwischen uns eingebürgert hat: Du warst meine Prinzessin Bubele.

Ich werde Deine schnarrige Stimme, Deine eigenwillige und kluge Art, Dein süßes Schnütchen mit dem weißen Milchbart, Deine tapsigen Patschfüßchen, Deine glänzenden Äuglein und einfach alles an Dir so sehr vermissen! :cry:

http://www.abload.de/image.php?img=gypsytopfleer0kbpz.jpg

Ich bin so unendlich dankbar, dass Du friedlich eingeschlafen bist und nicht leiden musstest.
    Lass es Dir auf der Regenbogenwiese gut gehen, kleines Bubelchen! Grüß dort Martha und Pumba von uns.

http://www.abload.de/image.php…yschnffeltanrose33fs1.jpg

Ich hab Dich so lieb, kleines Ömchen! Vergiss uns bitte nicht. Du bleibst immer in unseren Herzen - ganz fest versprochen!

http://www.abload.de/image.php?img=gypsyabschied0nu9a.jpg

Mach's gut, Engelchen! :cry:

Nicky... Ich drück Dich!!! :cry::cry:

Zitat von Reiko-Muraki

Das besorgt mich sehr. Er frisst dann kein Trockenfutter und kein Heu, aber Salat, Tomaten, Äpfel etc. frisst er wie gewohnt. Ich weiss nicht, woran das liegen könnte. Sollte ich mal zum Tierarzt gehen??? Weil er frisst ja noch, aber nur noch ''Nassfutter''

Hallo und herzlich willkommen!

Dass er schlecht frisst, weil er unglücklich ist, kann natürlich sein.

Allerdings kommt es mir eher so vor, als ob er ein Problem beim Kauen/Schlucken haben könnte.

Heu ist faserig - daher schwer zu kauen, wenn er Fehlstellungen oder Brückenbildungen hat. Außerdem trocken, was Probleme beim Schlucken bereitet, falls der Hals/Rachen verändert ist - Nassfutter (besonders eher weiches) flutscht eben viel besser und muss nicht allzu viel gekaut werden.

Ich würde definitiv mit ihm zum TA gehen - Zahnprobleme können große Probleme nach sich ziehen: Verdauungsprobleme, Mangelerscheinungen, usw. usf.

Wenn ein Meerschweinchen kein Heu mehr frisst - was es täglich in großen Mengen fressen muss, ist meist irgendetwas im Busch!

Mehr Platz brauchen die beiden Böcke aber natürlich schon - dann wird es mit ihnen bestimmt auch klappen.

Zitat von RoEl

@ Morla:
    Tja altes Mädchen. Brauchst wohl doch so langsam eine Brille, damit du die Entfernung von Halmen besser einschätzen kannst. http://www.smileygarden.de

:lol: Jaaaa!! Das kommt davon, wenn man immer kopfüber in den Heuberg springt. :roll: :wink:

Mei, ich bin ja nur froh, dass Otto nicht schuld daran ist (hab ich ihn zu Unrecht verdächtigt :oops: ).
    Bei der Hassliebe zwischen den beiden und der momentanen Verwirrung in der Gruppe hab ich schon das Schlimmste befürchtet. Und dann kuschelt er auch noch mit ihr... sehr verdächtig. :? Dabei war er mal ausnahmsweise nur nett zum alten Mörlchen.

Ich richte alle lieben Wünsche aus!
    Danke schön :D

So, wieder da! Mann, war das mal wieder voll heute - mussten trotz Termin ziemlich lange warten.

Also: Morla hatte einen ziemlich langen Heuhalm im Auge.
    Der wurde rausgefischt, das Auge gespült, es gab Schmerzmittel und Augentropfen.

Das Äuglein wurde gefärbt und man konnte sehen, dass die Hornhaut verletzt ist - Gott sei Dank nur oberflächlich, nichts in der Tiefe! Die Bindehaut ist sehr geschwollen und rötlich verfärbt. Sieht in Kombi mit dem leuchtend grünen Zombie-Auge schon recht gruselig aus. :wink:

Für zu Hause haben wir AB-Tropfen mitbekommen - wollte ich statt Salbe haben, weil ich mit den Tuben am Auge nicht so gern hantiere.
    Es müsste also bald wieder besser werden.

Jetzt schläft Morla und hat vorher ganz viel Petersilie gefuttert. War auch ganz tapfer, die Süße! :)

@Lys: Wir hatten bis vor Kurzem eine Augensalbe da; allerdings war sie schon angebrochen und laut Packungshinweis halten sie sich ja nicht so lange, deshalb kam sie beim letzten Hausapotheken-Check in den Müll.

Werden mal eine neue Vit A Salbe (gibt's die auch als Tropfen??) besorgen... Menno, irgendwie fehlt immer genau das, was man grad braucht. *seufz*

@Dira: Wie wird Dein Schweinchen denn behandelt? Geht es schon wieder besser?

@all: Danke für die Däumchen!

Erleichterte Grüße,
    Simone.

Zitat von Wiesel

Simone, wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
    Die Dame ist doch die silberagouti-weiße!!!! Mußt du dir die Herzchen mal aus den Augen wischen, dann kannst du auch lesen, was Rieke dazu geschrieben hat :wink:

Upps... :oops:

Dann entscheide ich mich spontan um und nehme den "Kastraten"... also das Mädel... :oops:

Ich geh jetzt besser - bin eh nicht zurechnungsfähig. :roll:

Edit: Schon wieder falsch geschrieben... :cry::cry::cry:
    Ich bin so panne heute... *verzweifel*

Also der Kastrat ist der rote, ne? Den nehme ich... besser nicht, weil ich plöd bin. :oops:

Nee, eine Eintrübung kann ich noch nicht erkennen, aber eine Stelle an der Bindehaut ist leicht blutig. :?

Vielleicht hat sie auch einen mitbekommen. :roll: (Bestimmt von Otto - und dann versucht er es mit Kuscheln zu vertuschen. Ich hab's genau durchschaut. :evil: ).

So, jetzt geht's gleich los.

Bis später!