Beiträge von Petsimo

Liebe Jana,

ich kann es gar nicht glauben... Es tut mir so wahnsinnig leid. :cry:

Aber irgendwann ist einfach bei jedem Lebewesen der Zeitpunkt gekommen, die Kräfte aufgezehrt... Und dann ist der Tod keine Strafe, sondern eine Erlösung.

Jetzt kann er wieder unbeschwert und schmerzfrei futtern. Er wird auf euch alle und besonders auf Smarty gut aufpassen.

Ach Pollo, mein liebes Hühnermännchen... Komm gut an! :cry:

Ich drück dich, Jana!

Zitat von *Melanie*

Manche meiner Schweinchen haben mir direkt am ersten Tag aus der Hand gefressen,manche brauchten aber auch mehrere Monate und manche trauen sich immer noch nicht :wink:

Kann ich nur unterschreiben.
    Es ist auch einfach eine Charakterfrage: Manche Schweinchen sind sehr mutig und legen ihre natürliche Angst vor Mneschen schnell ab, manche sind ihr Leben lang immer auf der Hut. Das ist auch völlig in Ordnung, denn jeder Jeck ist anders - auch im Tierreich. :wink:

Vielleicht ist der Kleene in der Rappelphase, so dass Kayo ihn erziehen bzw. rügen muss.

Meine drehen manchmal so am Rad, wenn sie rollig sind - dann bespringen die Mädels sich immer gegenseitig. :?

Oh Rieke, hab deinen Beitrag überlesen. :oops: Sorry!

Zitat von Riekes Rasselbande

Fressen tut er ja gefühlt eher normal als zu wenig, oder?

Naja, im Vergleich zu früher ist es wenig - da hat er schon andere Mengen verschlungen. :wink: Aber die Menge müsste reichen, um sein niedriges Gewicht zu halten, wenn er nicht krank wäre. Er frisst also in etwa so viel wie ein altes Tier. Aber durch die Krankheit wird das Futter nicht mehr richtig verstoffwechselt, weshalb das Wenige dann echt zu wenig ist. :? (Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und nicht zu durcheinander!)

Otto hat das erste Mal seit Wochen zugenommen! Ganze 28g - klingt wenig, aber hey: Ein Plus! :D

Seit heute gibt es auch Rehmannia zum ACE-Hemmer und Renes Viscum. Ich hoffe nur, das beisst sich nicht alles. :?

Ich meine auch, er futtert wieder besser; er sitzt länger mit den anderen und futtert bis zum Schluss.

Er bewegt sich auch noch immer viel, sogar noch mehr als zuletzt. Geplustert saß er auch nicht mehr.

Das Geheimnis wüsste ich auch gerne. :)

Das älteste Meerie hier war ja Flocke mit 8,5 - und man hat ihr das Alter echt angemerkt (Arthrose, Gewichtsverlust, etc.), sie kam damit aber gut klar. Wenn ich mir aber vorstelle, dass sie noch 5 Jahre mehr auf dem Buckel gehabt hätte... Nee, das hätte nur als Zombie-Schweinchen geklappt. :wink:

Unsere Omi Morla, wegen der ich den Thread damals gestartet habe, ist mit 7 verstorben. :( Aber sie war wenigstens nicht krank.

Jetzt ist unser Wobbelchen Karla mit 5,5 die Älteste. Finde nicht, dass sie ne klassische Omi ist: Sie ist gut im Futter, benimmt sich nicht "alt", sieht nicht alt aus. Aber sie war ja immer krank, deshalb ist das Alter für sie ziemlich hoch und ich mache mir Sorgen, dass sie (rein rechnerisch) nicht mehr allzu lang haben könnte. :?

Mal wieder ein paar Bilder, aber nur wenige, da ich im Moment kaum welche mache. :?

Erna mupfelt Basilikum:
    http://abload.de/image.php?img=ernabasilikumknslp.jpg

Muss aber brav mit Fenja teilen:
    http://abload.de/image.php?img=ernaundfenjabasilkum3dsvc.jpg

Da geht Ernie besser in Deckung:
    http://abload.de/image.php?img=ernaumsfz.jpg

Karli:
    http://abload.de/image.php?img=karlafrisstheuces9h.jpg

Und ihr schöner Bart:
    http://abload.de/image.php?img=karlasbartcms6g.jpg

Die Mädels sind miteinander sehr, sehr brommselig und garstig, seit es Otto schlecht geht. :( Nur Neela hält sich raus, aber Karla, Fenja und Erna machen fast täglich einen Tanz. :roll:

Ich hatte mal ein Meerschweinchen, dass Baytril oral sehr schlecht vertragen hat (bei anderen gab es zum Glück nie Probleme). Sie bekam erst Durchfall und Inappetanz, danach hatte sie Verstopfung und Blähungen; es war auch so, wie du geschildert hast, dass sich ihre Köttel im hinteren Darmbereich gesammelt und gestaut haben. Dann habe ich sie rausmassiert und es kam eine Riesenladung an Kot raus, zusätzlich auch Luft.

Probiotika haben während der AB-Gabe und danach dann etwas geholfen, nach Absetzen mussten wir den Darm dann wieder richtig sanieren. Aber da hat sie ganz gut mitgeholfen, indem sie viele Kräuter gefressen hat - sie hat stark selektiert.

Was sie gern fressen mochte (selbstständig), war Löwenzahn, Gras, Schafgarbe, Basilikum, Oregano, Salbei, Petersilie und hartes, strohiges Heu - und während des Durchfalls Banane gewälzt in Haferflocken. :roll:

Gibst du Metacam? Davon vergeht auch manchen Schweinchen der Appetit.

Vielen Dank für deinen Bericht, Claudi. Schön, dass dein Schweinchen sich nochmal so gut erholt hat. :) Vielleicht hat Otto ja auch noch ein paar Tage.

Ihm geht es so weit ganz "gut", wie man das halt so sagen kann. :?
    Er hat nur knapp 15g Gewicht verloren seit Mittwoch, was ja fast nix ist. Trotzdem wäre es schöner, wenn er zunehmen würde. trotzdem ist das fast ein kleiner Erfolg, wenn man bedenkt, wie rapide er zuletzt Gewicht verloren hat (teilweise über Nacht 40/50g).

Er frisst immer noch ausgewählte Dinge selbstständig, besonders gerne Gras und Salat.

Er ist weiterhin relativ viel unterwegs, wobei er heute Vormittag ein wenig plusterig saß. Jetzt ist er wieder "normal".

Er bekommt jetzt neben dem ACE-Hemmer auch Renes Viscum, was er ziemlich lecker findet. :wink:

Heute morgen hat er mich beim Päppeln das erste Mal seit langer Zeit angeköttelt. Um zwei Köttel herum war gelblicher Schleim. Kommt das durch die Medis oder hat das mit den Nieren zu tun (wegen der Farbe)?

Ich muss Otti auch mal loben: Er ist so tapfer, der kleine weiße Weichling! <3