Beiträge von Petsimo

Das ist also ein Catwalk. Sieht bissl schmal aus; da hätte ich Angst, dass sie bei Erschrecken, etc. da runterfliegen. Meeries sind ja nicht so wendig wie Ratten. :wink:

Klar sind zwei keine "Gruppe", sondern ein Duo! Hab aber doch auch nix von Gruppe geschrieben in diesem Fall.
    Trotzdem haben zwei Männer doch die selben Ansprüche wie mehr?
    Und vergesellschaften musste ich auch diese beiden, von daher...
    Übrigens: Die zwei waren nicht minder harmonisch als unsere jetzige gemischte Gruppe. :wink:

Mehr als zwei wären damals nicht drin gewesen, weil mehr als 2qm Bodenfläche einfach nicht möglich waren. Und bevor ich mehr Tiere hole, ohne den Platz bieten zu können, lasse ich es lieber.

Findest Du das 1qm pro Tier zu viel sind?
    Die Erfahrung kann ich nicht teilen - bis jetzt haben alle Meeries das "Mehr" an Platz sehr, sehr dankbar angenommen. Ich meine auch, dass sie die Bewegung brauchen. Obwohl unser jetziger EB allein schon von der Grundfläche her mehr Platz bietet, als 5 Tiere brauchen würden, nehmen sie den täglichen Auslauf in der Wohnung mehr als dankbar an.

Und 1qm pro Tier sind ja auch nicht soooo viel, dass sie sich aus den Augen verlieren würden bzw. Revierkämpfe entstehen würden.
    Da hätte ich bei einer Etagenkonstellation viel mehr Angst, dass die Tiere "ihre" Etage verteidigen und manche Böckchen ausgegrenzt werden.

Klar ist das - wie bei vielen anderen Haltungsfragen - Deine Meinung. Dass ich sie (mal wieder) nicht teile, muss ich nicht verheimlichen, oder?
    Schließlich hast Du auch gefragt, wie uns Dein Bericht gefällt. Und da sag ich offen: Nicht so gut!

Zitat von kleinschweinugly

Mein EB hat eine Länge von ca. 2,30 m...

Hm, ja. Das mit den 2 Metern hatte ich noch von Deinem Thread dazu im Kopf. Immerhin!

Wichtig finde ich eben, dass Böckchen viiiel Platz haben. Ich hatte früher selber nur zwei - und die Haltung ist sehr, sehr aufwendig.

Unter 1qm pro Tier würde ich gar nicht gehen - schon gar nicht, wenn die Grundfläche nicht die größte Fläche ist - und offen.
    Bei sechs Tieren würde ich - auch bei nem Etagenbau - also mindestens 6qm anbieten - eher mehr; eben wegen der Etagen.

Catwalks? Kann ich jetzt nichts mit anfangen. Also noch eine zusätzliche Etage eingezogen, oder wie?

Noch zur Kastration: Ich würde eine Kastra eigentlich immer empfehlen, auch bei reinen Bockgruppen, wenn es noch vom Alter her geht.
    Klar, ändert das meist nichts am Charakter (obwohl ich auch schon gelesen habe, dass kastrierte Böckchen weniger gestresst sein sollen - keine Ahnung, ob das stimmt).
    Mir wäre einfach wichtig, dass ein kastriertes Böckchen im Schlimmstfall einfach leichter vermittelt werden bzw. in einer gemischten Gruppe einziehen könnte. Manche Böckchen sind schließlich solche Machos, dass sie mit anderen Kerlen nie auskommen.

Unkastrierte Böckchen würde ich nie weggeben und bei frühzeitiger Kastra erspart man sich auch die 6 Wochen Isolation.
    Und Krachen kann es bei Bockgruppen auch noch zu späteren Zeitpunkten.

Zitat von jule270890

steht im grunde genommen doch auch alles im ratgeber oder täusche ich mich da

Hm ja. Wobei ich es beim Ratgeber besser finde, dass er heraushebt, dass Böckchengruppen extrem viel Platz brauchen. Ich bin der Meinung, dass sich gerade bei der Böckchenhaltung der Platz nicht nach unten relativiert - vor allem nicht, wenn man keinen Dauerauslauf bieten kann. :?

Außerdem finde ich es wichtig zu erwähnen, dass eine durchgehende Rennstrecke von mindestens 2m bei Böckchen wichtiger ist, als viele kurze Etagen.

Etagen finde ich als Ergänzung gut: Da können sie ein Gehege als Ausguck echt bereichern. Aber ich würde sie fast nie zur Grundfläche mitzählen (außer sie sind riiiiesig).

Zitat von jule270890

aber, wie soll dsa gehen, wenn der Bock doch kastriert ist?

Kommt halt drauf an, wie lange der Bock schon kastriert war, bevor er Damengesellschaft bekam. :? Oder ein Mädel ist ein versteckter Herr. :shock:

Aber hast schon recht, Jule - mehr Infos sind nötig.

Zitat von Haselocke00

als wir sie gegolt haben das war vor ca. 75 tagen.

Wegen des "ca." wäre es rein rechnerisch noch im Rahmen, wenn es nicht exakt 75 sondern etwa 72 Tage wären. :wink:
    Aber dann ist trotzdem noch extrem wenig Spielraum zwischen Deckung und Kauf des Tieres. :? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Dir, Haselocke, gedeckt wurde, ist schon recht hoch.

Ok... seltsame Geschichte. :? Fangen wir mal vorne an:

Wie lange ist der Bock denn schon kastriert?

Die Sau kann natürlich schon schwanger zu Euch gekommen sein. Woher ist sie denn, Zoohandlung? Da passiert das leider schon mal, deshalb soll man keine Tiere dort holen (natürlich gibts dafür noch andere Gründe :wink: ). Eine Trächtigkeit von etwa 75 Tagen könnte rein rechnerisch möglich sein, obwohl es dann die komplette Schwangerschaftsdauer wäre, d.h. sie müsste exakt am letzten Tag in der Zoohandlung gedeckt worden sein. Aber gut, das kann auch variieren.

Aber dass das Tier auch bei Euch geboren wurde, ist sicher ja? Es wurde nicht irgendwie dazugelegt?

Weisst Du genau, wer die Mutter ist? Säugt sie ihr Junges? (Das ist sehr wichtig!!!)
    Geht es der Mutter gut? Wie alt ist sie? Wie schwer ist sie?
    Hast Du kein Blut, etc. von der Geburt im Gehege gefunden?

Wie geht es dem Jungtier? Wie schwer ist es?
    Ist es definitiv ein Mädchen?

Falls ja, ist kein Problem sie zu behalten. Die Gehegegröße reicht für 4 Tiere.

Hallo Issy!

Die Idee ist wirklich nicht die beste. Ich würde dringend davon abraten, mit Deinen Schweinchen zu "züchten" - die Risiken sind einfach zu groß!

Wenn Du noch Platz hast und gerne weitere Schweinchen aufnehmen möchtest, dann wäre es eine Überlegung wert, junge Nottiere aufzunehmen! :) Vielleicht sucht z.Z. auch eine trächtige Notsau ein liebevolles Zuhause, der Du dann eine Chance geben könntest. Aber bedenke, dass eine Schwangerschaft und Geburt auch schlecht ausgehen kann: Totgeburten, Toxikose, Behinderunegn der Jungtiere, Tod des Muttertieres -> Päppeln, usw.

Es wurde ja schon gesagt: Was machst Du, wenn nur männlicher Nachwuchs zur Welt kommt?

Och Steffi... Kann ich total verstehen, dass Du da keinen Bock drauf hast. :roll: Ich denk morgen an Dich! :)

Zitat von beeRi

Kommt direkt hinter meinem Assholeday of the Century.. :twisted:

:lol: Und was ist Dir da Grausames widerfahren?

... weil es heute schon wieder nur regnet! :evil: Hallooooo - Sommer?!?

Die Färbung der Blätter ist oft unterschiedlich stark bzw. die Anordnung variiert.

Hier siehst Du z.B. eine Goldnessel mit weißem Farbfeld auf dem Blatt:
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:9,s:32,i:209

Und da ist die rote, da ist das weiße meist mittig; ich hab's aber auch schon außen gehabt!
    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:7,s:49,i:258

Hier ist auch nochmal ein schönes Bild von einer Goldnessel:
    http://www.google.de/imgres?q=…d=1t:429,r:12,s:119,i:144

(meine Fresse sind die Links lang! :shock: )

Zitat von Anna1290

Ich hab noch nie gehört, dass Meeris Joghurt vertragen. Da würde ich kein Risiko eingehen und es ihnen auf keinen Fall geben.

Bei Kalzium-Mangel würde ich auch keinen Joghurt empfehlen. :? (Naturjoghurt - laktosefrei - kann zum Aufbau der Darmflora, z.B. nach AB-Gabe gegeben werden).

Bei Kalzium-Mangel würde ich eher FriFu-Sorten füttern, die viel CA enthalten, z.B.:
    - Möhrengrün
    - Kräuter (Petersilie, Basilikum)
    - Löwenzahn
    - Spinat
    - Fenchel
    - Brokkoli
    - Mangold

Normalerweise enthält Heu auch extrem viel Kalzium, deshalb ist es eigentlich ziemlich selten, dass Schweinchen einen CA-Mangel haben. Ganz im Gegenteil: Meistens nehmen sie eher zuviel davon auf und bekommen deshalb Probleme wegen Blasengrieß.

Hat die Diagnose denn ein TA gestellt?