Beiträge von Petsimo

Zitat von Pardona

Wenn kein zusätzlicher Auslauf gegben ist für jedes Tier rund 1qm, in Gruppen ab 4 Tieren muß der zusätzliche Platz pro Tier nicht mehr so groß sein.

Wenn kein Auslauf geboten wird, würd ich definitiv bei den Maßen 1 qm pro Tier für Bockgruppen ; 0,5 qm pro Tier bei gemischten Gruppen bleiben - dazu sollte man noch möglichst auf einer Fläche diesen Platz bieten können. Viele kleine Etagen bringen gar nix.

Zitat von Wiesel

Weil ich das erste Mal total geschockt über diese dicken Knubbel war und bei Aufgasung die Dinger auch sehr iritieren hat mir meine TÄ gezeigt, wie ich die Eierstockzysten ertasten kann und die sind wirklich ganz ganz klein und zum Glück nicht aktiv!

Ah ok, das ist mir auch neu! :shock:

Ich kenn das nur, dass sie relativ tief im Bauchraum sitzen und oft nur schlecht ertastet werden können. Wahrscheinlich ist das aber auch von Tier zu Tier verschieden.

Genauso wie bei Blähungen: Bei Gypsy konnte ich jede einzelne Gasblase perfekt ertasten - bei Martha kaum. Da merkte man eben nur, dass der Bauch geschollen ist, aber eben eher so diffus. :?

Hallo Nadine!

Zitat von MeeriVerrückte

Ich verstehe nicht genau was du meinst mit klar abgrenzbar oder schwellung des gesamten bauchraums :?

Hab ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. :oops: Ist aber auch schwierig zu beschreiben.

Also Lymphknoten kann man ziemlich gut ertasten - sie sind ziemlich nah unter der Haut und klar abgegrenzt. Hattest Du vielleicht selbst schon mal einen geschwollenen Knoten? Dann weisst Du vielleicht, wie sich das anfühlt.
    Bei Atheromen (Grützbeuteln) ist das ähnlich: Sie sitzen direkt unter der Haut und man kann sie sehr gut ertasten.

Bei Zysten ist das nicht ganz so leicht. Da muss man schon ziemlich tief in das Gewebe "drücken", um sie ertasten zu können. Als ungeübter Mensch kann man das auch oft gar nicht - ein (guter) TA hingegen schon!

Bei Blähungen ist es auch eher so, dass der gesamte Bauchraum z.B. oben an den Flanken geschwollen ist. Wenn man das abtastet, kann man bei normal gebauten Tieren die Gasblasen nur schwer ertasten (bei mageren geht das aber gut) - es handelt sich also eher um eine nicht klar abgegrenzte Schwellung des Bauchraumes.

Vielleicht war das jetzt ein bisschen besser erklärt? :oops:

Dass sie futtert und munter ist, klingt super! Blähungen würd ich deshalb mal eher ausschließen! :wink:

Hatte sie in letzter Zeit denn irgendwelche Erkrankungen oder hat sie Medikamente bekommen?

Zitat von Steffi1977

Allerdings müsstet ihr den Kuchen erstmal vor meinem Vater (der guckt meist mit) verteidigen - der kennt keine Freunde, wenn jemand an seinen Kuchen geht! 8)

Dann müsste ich mich perfekt mit ihm verstehen! :lol:

Zitat von Wiesel

Eierstockzysten?!

Wenn's da ist, wo markiert, tendiere ich auch eher zu diesen, als zu Lymphknoten. An der Stelle könnten das sogar Gasansammlungen vom Darm sein.

Aber: Fühlen sich die Knubbel so an, als seien sie dicht unter der Haut, also klar abgrenzbar oder ist es eher eine Art Schwellung des gesamten Bauchraumes an dieser Stelle? (Hmm... Kann man grad schlecht beschreiben :? Hoffe, Du weisst, was ich meine!)

Geschwollene Lymphknoten deuten meist auf eine Krankheit hin - das Immunsystem kämpft dann z.B. mit einer Infektion (in seltenen Fällen kann ein geschwollener Lymphknoten auch ein Zeichen für Krebs sein, aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand!!).
    Wie geht es dem Schweinchen denn sonst so? Ist sie munter, frisst, hat ihr Gewicht gehalten?

Geh am Montag am besten zum TA, dann weisst Du genau, worum es sich bei der Schwellung handelt!

Alles Gute!

Zitat von AdmiralT

Kartoffeln
    Mischgemüse
    Bachforelle (aber nicht aus dem Subermarkt)
    leecker

War da jemand angeln? :wink:

Bei uns gibt's heute einen bunten Krautsalat mit Walnüssen, Birne und Cranberrys.

Zitat von Ich2011

Hallo Petsimo,

du könntest es vielleicht noch mit Ackerschachtelhalmtee oder grünem Hafertee probieren. Ersterer hat mir mal geholfen, schmeckte aber so gar nicht. Den Hafertee habe ich nicht ausprobiert... Sonst gibt es ja vielleicht noch irgendwas homööpathisches...

Danke schön für Deine Tipps! :)
    Hafertee hab ich sogar da, aber als Mischung mit Brennessel. :? Werd mir mal ne Kanne aufsetzen und das Beste hoffen... *seufz*

Ich denke, ich tiger nochmal ins Reformhaus und nerv die Damen da, ob die was Brauchbares für mich haben.

Und wegen Homöopathie googel ich dann am besten mal.

Nächste Woche soll es ja auch etwas kühler werden. Vielleicht hilft das auch.

Dank Dir!

Bei mir sind's aber nicht die Erdbeertage. :(

Ich hatte das schlimme Wasserproblem vor etwa 3 Jahren im Sommer schon mal... und jetzt wieder. :(

Das ist echt fies unangenehm und tut richtig weh, besonders in den Armen (Handgelenke, Ellbogen, Schultern).

War damit damals beim Hausarzt, der wollte mir aber nur Medis zum Entwässern andrehen. Die möchte ich aber nicht nehmen, weil sie - genau wie Abführmittel - total schlecht für den Kreislauf sind.

Alles plöd... :(

Inga: Gib der Chino nochmal ne Chance! Kann es sein, dass Du vieleicht auch voll Wasser bist?

Ich leider ja. :( Seit Dienstag, denke, es liegt am schwülen Wetter. :roll:

Füße, Hände und Beine spannen richtig - abends tun mir die Gelenke an den Armen total weh. :(

Tagsüber muss ich kaum pinkeln, obwohl ich viel trinke (Wasser und Tee).
    Brennesseltee hab ich ausprobiert, um etwas Wasser loszuwerden - es hilft nix.

Hat jemand einen Tipp für mich? Medis möchte ich nicht nehmen, die sind mir zu krass!

Wiegen lass ich deshalb ausfallen. :(
    Falls es weg geht, hol ich nächste Woche nach.

Zitat von meerlifrauchen

Ich glaub es liegt auch oft mit dran woher die Schweinchen überhaupt stammen. Meine Senioren stammen alle aus nicht so tolle Verhältnisse, so das ich sie manchmal nur noch ein paar schöne Monate hier schenken kann.
    Meine älteste Seniorin zog letztes Jahr mit 9 Jahre hier ein, zwei Monate später musste ich sie gehen lassen.

Da ist auf jeden Fall was dran! Das denke ich auch.

Die verstorbene Omi hat hier nur ca. ein halbes Jahr gelebt. Laut Vorbesitzerin stammte sie allerdings von einem Züchter.

Das Tier kam aber mit starken Ballenabszessen hier an und musste extrem gepflegt werden.

Unsere 6,5jährige stammt aus einer "Hobbyzucht": "Hobby" deshalb, weil die Züchterin eher selten verpaart; die Tiere werden also nicht zu kommerziellen Zwecken "produziert". Die Haltung, etc. ist vorbildlich - ich kann nichts negatives sagen.

Das Säuli war, bis auf einen Blaseninfekt und eine Augenverletzung, eigentlich nie krank *toi toi toi*: Sie ist gut gebaut, frisst sich nicht unnötig fett (andere kennen ja gar kein Maß :roll: ) udn ist sehr, sehr aufgeweckt und sozial.

Dann waren hier auch Tiere aus Zoohandlungen - das eine ist nichtmal 4, das andere nur 2,5 Jahre alt geworden - beide waren ständig krank. :(

Unsere Karla stammt z.B. aus einer Kinderzimmervermehrung (Kleinanzeigen) - sie ist jetzt "erst" 4,5. Dennoch ist das schon viel mehr, als ich bei ihr je erwartet habe!!
    Sie ist klein, neigt zu Fettleibigkeit und ist chronisch blasenkrank. :( Bei ihr wäre es wirklich ein wunder, wenn sie die 6 Jahre überhaupt schaffen würde. (Was ich mir allerdings sehr wünsche würde, da ich sie ganz besonders lieb habe :oops: ).

Man merkt meist schon, woher die Tiere kommen! Bei sinnloser Vermehrerei ist man als Halter im Grunde machtlos - egal, wie gut man die Tiere hält, ihre genetischen Mängel holen sie irgendwann dann doch ein. *seufz*

Zitat von Xsivolino

Sie meint schon das sie die Essen dürfen, und das die halt auch viele Vitamine hätten. Oder doch nicht?

Doch! Das Dingen heisst hier Paprika. In der Schweiz z.B. sind das aber Peperoni. :wink:

Bei uns sind Peperoni diese kleinen scharfen Paprikas, Chilis z.B.

Woher kommst Du denn, Xsivolino?

Liebes Lottchen!

Erstmal tut es mir schrecklich leid für Dich, dass Du so ein unzuverlässiges Zweibein hast! :( *Lotti zum Trost eine Erbsenflocke zusteck*

Dann wünsche ich Dir alles erdenklich Gute nachträglich zum Burzeltag! Lass es Dir weiterhin so gut gehen und bleibe uns allen noch lang erhalten. :)

Rieke: Tztztz.... Schäm Dich mal! :lol:
    Noch so ein Fauxpas und ich entziehe Dir das Sorgerecht für Lotte - und dann spreche ich sie nämlich ihrer Tante Inga zu!! :o :lol::lol::lol::P

*uffz* Lang nix mehr von meinen Rentnern berichtet. :oops:

Moment, der Plural ist ja falsch :(
    Unsere Omi Gypsy ist im April leider verstorben - kurz vor ihrem 7. Geburtstag. *seufz*

Sie war schon wirklich sehr alt, eine richtige Greisin: Das Fell wurde dünn, sie war mager und hat viel geschlafen. Aber sie war bis zum Schluss munter und zufrieden.

Zum Glück durfte sie friedlich bei ihren Freunden einschlafen! (Das wünsch ich wirklich jedem Tier.)

Morla hingegen geht es immer noch tadellos. *klopf auf holz*

Sie ist jetzt 6,5 - wirkt aber im Grunde gar nicht wie eine alte Omi. Sie könnte auch noch locker für 4 durchgehen. :)

Ihr Fell ist noch glänzend und dicht, sie hält ihr Gewicht immer zwischen 900-950g. Sie rennt, spielt und nutzt noch die Etagen.

Es ist schon komisch, dass fast gleich alte Meerschweinchen sich doch so unterscheidlich von ihrem Alter zeichnen lassen. Die eine Wutz ist mit über 6 richtig alt - die andere irgenwie noch gar nicht. :?

Als ich den Thread eröffnet habe, habe ich ja geglaubt, die ersten Altererscheinungen bei Morla entdeckt zu haben.
    Ich denke, sie hat auch minimal welche - aber mittlerweile würde ich diese eher als Unterscheid zum Jungspunddasein einordnen - aber eben noch nicht als Zeichen von Greisentum. Kann das irgendwer nachvollziehen? :lol: Der Ausdruck ist ein wenig holprig... *lach*