Beiträge von Petsimo

    Zitat von Tierlady

    So weit wie ich weiß ist die falsche auch fressbar.


    Ja. Aber sie soll im Gegensatz zur echten keinen wirklichen Nutzen haben. :? Von daher wär's fast schade, so viel zu trocknen "für nix". :wink:


    Tierlady: Fressen Deine die?? Meine nicht... nur die echte. Ich find aber auch, Hundskamille riecht nicht nach Kamille, sondern... anders... :? :wink:

    Zitat von Leviathan

    Ja ich ärger mich auch darüber meinen Kleinen Trockenfutter gegeben zu haben. Ich ärgere mich halt auch darüber, dass das extra für Meerschweinchen angeboten wird was natürlich irreführend ist. Viele denken vielleicht sogar ihren Schweinchen damit was Gutes zu tun.


    Ja, total! Aber das TroFu ist ja nicht der einzige Mist, der als optimal angepriesen wird - man denke nur an zu kleine Käfige, Salzlecksteine, Leinen zum Gassi gehen (!!!) und natürlich die Einzelhaltung, die in Zoohandlungen als völlig normal angesehen wird (dann werden die Schweinchen ja viiiiiel zahmer :roll: ). Es ist schrecklich... Im Grunde kann man da als unbedarfter Meerieneuling nur verlieren... *seufz* :?


    Schön, dass die Blasenentzündung bis jetzt nicht wieder gekommen ist. Drücke die Daumen, dass es auch so bleibt. :)

    Ein süßer Wischmopp mit Fleischwurstöhrchen!! 8)


    Nein, sorry - keine Ahnung! :lol: Damit kenn ich mich nicht aus.


    Wenn ich tippen müsste, würd ich sagen, er ist ein Peru-Mix in weiß und goldagouti Augenklappe. :wink:

    Soweit ich weiß, darf Stronghold auch trächtigen Tieren gegeben werden! Von Bädern würde ich ganz dringend abraten.


    Ich denke mal, dass die Milben bei dem Schweinchen durch die Schwangerschaft und den Verlust des Partnertieres leichtes Spiel hatten. Wie sieht es denn mit einem Partner aus, ist da was geplant?


    Wie weit ist sie denn in der Trächtigkeit?

    Wenn's entzündet ist, würd ich nochmal zum TA, damit er spült und vielleicht muss dann Leukase drauf/rein. Nicht, dass das noch ausartet.


    Morla hat(te) auch einen Grützbeutel. Der wurde ausgedrückt, gereinigt und dann war's gut - nix entzündet. Der TA sagte aber auch, dass er sich immer wieder füllen kann. Man holt ja nur den Talg raus, der "Beutel" an sich bleibt ja unter der Haut. Wenn die Dinger richtig fett werden und das Tier behindern, operiert man deshalb meist die ganze Tasche raus, damit sie dauerhaft weg bleiben. Dann hat das Tier aber auch ein ordentliches Loch im Rücken. :shock:


    Bis jetzt - toi toi toi - hat sich der Beutel aber nicht wieder gefüllt! Ein Atherom muss also kein dauerhaftes Übel werden.


    Wünsche alles Gute für die Wutz! :)

    Hallo!


    Also Möhren sind natürlich recht reichhaltig, aber ich denke nicht, dass sie davon unbedingt fett werden, wenn man's nicht übertreibt. :wink:


    Ihr Gewicht kann natürlich noch auf das TroFu zurückzuführen sein, was sie bekommen haben.


    Aber nur anhand der Zahlen würde ich nicht sagen, dass sie zu dick ist. Wie alt sind die beiden denn? Wenn das 700g Schwein ausgewachsen ist, hat sie eher zu wenig drauf. :?


    Genrell kann man aber nicht sagen, welches Gewicht "normal" ist - das variiert von Schwein zu Schwein.


    Unsere Oma Morla hat nie mehr als 1050g gewogen - im MOment pendelt sie zwischen 950 - 1000g. Unsere Teddydame Erna hingegen wiegt mittlerweile über 1300g, ohne, dass ich sagen würde, sie wäre zu dick.


    Karla hingegen ist mit ihren 1150g definitiv zu dick! Das Gewicht ist einfach zu viel für ihre Statur. :wink:


    Es kommt also immer auf's Schweinchen an, welches Gewicht im Rahmen ist und welches eher nicht.

    Und Flockenblume? :wink:


    Das ist ja mal ordentlich! Trocknest Du für den Winter?
    Bei Kamille solltest Du nur aufpassen, dass Du die richtige erwischst.


    An wie viele gierige Mäuler soll die Beute denn verfüttert werden? :lol:


    LG!

    Hallo Leviathan!


    Du hast es richtig erkannt - das handelsübliche TroFu gehört nicht ins Schwein! Blasensteine sind da nur eine mögliche Nebenwirkung; Schweine werden dadurch fett und träge, es schädigt den empfindlichen Verdauungsapparat, genauso wie Leber, Nieren und eben die Blase. Weiß der Geier, was es noch für Nebenwirkungen gibt... :roll:


    Aber andererseits neigen recht viele Schweinchen zu Blasenproblemen. Das muss nicht immer mit schlechter Haltung zusammen hängen!


    Unsere Karla ist ein chronischer Blasenpatient. Sie kommt aus einer Inzest-Kinderzimmervermehrung - sie ist zu klein, zu mopsig und ist sehr anfällig für Blasengrieß. Zusätzlich sind ihre Harnwege zu eng, so dass das ausgeschiedene Oxalat alles schön reizt und verletzt. :roll:


    Viele Meerschweinchen sind so empfindlich, dass sie bei einem unausgegelichenen CA-Phosphor-Haushalt Harngrieß bilden, was oft eine Entzündung der Blasenschleimhaut zur Folge hat. Und das meiste gute Meeriefutter enthält leider von Natur aus viel CA - ich sag nur Heu! Aber auch alle Kräuter, Wiese, Fenchel... Zusätzlich muss man noch aufpassen, nicht zu viel Gemüse zu füttern, das Oxalsäure enthält, wie etwas Rote Bete oder Brokkoli. Es ist echt nicht leicht... Wenn man einmal ein Blasenschweinchen hat, dann hat man da meist dauerhaft was von. :?


    Wichtig ist, dass Du beim TA immer ein RöBi machen lässt - würd ich zumindest empfehlen. So kann der TA sehen, was genau sich in der Blase befindet und muss nicht blind herummassieren.


    Es freut mich natürlich, dass der riesige (!) Stein halbwegs gut herausgekommen ist - Mensch, das muss wirklich weh getan haben. :(


    Am besten ist es, wenn Du Dich hier im Forum einliest und auch mal hier stöberst: https://www.diebrain.de/I-index.html
    So kann man viele Stolperfallen vermeiden! :)


    Wünsche alles Gute für Deine Wutz!

    Zitat von Katrina

    Aber sie sieht schon etwas unförmig aus.


    Findste? Ich dachte auf den ersten Blick, dass sie eigentlich ganz normal aussieht. :oops:


    Ich würd mal die Entwicklung im Auge behalten und schauen, wie sie sich so macht.


    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Schweinchen (leider) perfekte Futterverwerter sind. :roll: :wink:

    Schön, dass das Stillen schon etwas besser klappt! :) Auch wenn's noch nicht so optimal ist - die Richtung stimmt doch schon mal. :wink:


    Wird schon! Jonas muss nur erstmal richtig auf den Geschmack kommen! :lol:

    Ha - Thread gefunden! :wink:


    Erstmal: Herzlich Willkommen bei den Schweineverrückten! :D


    Die beiden Jungs sind total niedlich, richtig schöne Rosettchen!
    Jacky sieht man sein Alter aber auch noch gar nicht an. Er guckt schon fast ein wenig wie ein schelmischer Jungspund! Hoffentlich bleibt er noch lange fit.


    Sein neuer Freund ist aber nicht minder süß, den hätte ich mir auch bestimmt ausgesucht! :lol:


    Schön, dass die beiden gut miteinander zurecht kommen; ein paar Reibereien sind ja immer normal. :)


    Das Gehege sieht total klasse aus, richtig stylish! Ist das selbst gebaut oder wurde es angefertigt?