Beiträge von Petsimo

    Hallo zusammen!


    Vielleicht haben es ja einige mitbekommen, dass hier im August zwei Gruppen zusammengeführt wurden: Meine 5er mit Kastrat und Mäusles 4er Gruppe mit Kastrat.


    Zu Anfang hat es auch geklappt: Unser Otto ist zum Glück eher devot und hat sich Bandit untergeordnet; nach einer kurzen Rauferei war's dann auch gut. Wenn Otto allerdings männliches Verhalten zeigt und brommselt, wackelt, usw., dann bekam er von Bandit einen drauf: Im Schlimmstfall gab es kleine Kratzer am Popppes, was ich immer noch vertretbar fand.


    Jetzt am Wochenende waren wir außer Haus und als wir wiederkamen, sah ich, dass Otto eine klaffende Wunde an der Seite hat - so ein richtiges Loch! :( Ihm geht's gut: Er frisst, ist munter und nicht verstört. Die Wunde ist laut TA zwar groß, aber müsste mit Glück und guter Pflege auch problemlos zugehen (ich hoffe, dass sich nichts entzündet - Daumen drücken bitte!!).


    Wir beschlossen natürlich, dass es so nicht mehr weitergehen kann! Aus der Traum von der großen Gruppe, aber wer weiß ob es beim nächsten Biss auch noch so glimpflich ausgeht... :(


    Jetzt sitzt Otto mit Karla in einem Provisorium in der Küche. Auch Karla kam mit der neuen Lucy und Bandit nicht so wirklich gut klar: Sie haben nämlich ihre Chefsauposition nicht anerkannt, was Karlchen natürlich für einen ausgemachten Skandal hält. :wink:
    Beiden geht's gut, Otto hat sofort geblubbert und gepopcornt in seinem neuen Gehege und ist wohl sehr gelöst.


    Jetzt bleiben sie da, bis wir eine neue durchgehende Etage über unserem jetzigen EB gezimmert haben.


    Jetzt meine Fragen zu Dingen, bei denen ich mir unsicher bin:


    1. Ist es ok, Meerschweinchen, die vorher in einer großen Gruppe gelebt haben, einfach zu trennen und sie nur noch zu zweit oder zu dritt zu hlaten?? Vermissen sie ihre anderen Artgenossen? Werden sie traurig?


    2. Sollten wir Neela (auch aus der neuen Gruppe) auch zu Karla und Otto setzen? Sie haben sich gut verstanden - Neela suchte immer die Nähe zu Otto, weil seine Art ihr besser lag als die von Bandit. Aber: Vermisst sie dann "ihre" Gruppe, wenn sie nun plötzlich kein Schwein aus dieser mehr um sich hat??


    3. Sind diese Fragen und Unsicherheiten um's Seelenheil unserer Shweinchen überhaupt angemessen oder vermenschliche ich da gerade viel zu sehr?? :oops:


    4. Ist es ok, wenn wir einen neuen EB über den alten setzen, also mit zwei Etagen arbeiten?
    Der jetzige EB hat ja schon eine zweite Etage. Den Durchgang würden wir dann zumachen, so dass die große Gruppe nur unten lebt (3,00 x 1,20 + Auslauf). Die vorhandene Etage wird dann nach links hin auch auf die 3m Rennstrecke erweitert plus "x" an Breite - mal gucken, wie es passt!
    Stört es aber irgendwie, wenn die zweite, kleine Gruppe oben lebt?? Weil sie sich riechen und vorher zusammen saßen??


    Anders geht es vom Platz her leider nicht; haben gestern schon die ganze Küche auf den Kopf gestellt, aber mehr als 1,40 Rennstrecke kämen nicht zusammen, was ich persönlich zu mickrig finde. :oops: Wird Zeit, dass wir endlich umziehen können... :roll:


    Vielleicht hat jemand von Euch Tipps und kann mir etwas weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    Simone.

    Zitat von Chocolate

    Naja Petersilie enthält viel Calcium, das kann bei empfindlichen Schweinchen und vor allem auf Dauer durchaus erst zu Blasengries und dann zu Blasensteinen führen... Meine Tierärztin hat mir davon abgeraten, das öfters zu geben oO


    Dann dürftest Du auch kein Heu mehr füttern, wenn das keine CA-Bombe ist, dann weiß ich's auch nicht! :wink:


    TeeEi hat da schon recht: Wichtig ist, dass das Verhältnis von Kalzium und Phosphor stimmt. Einfach nur kalziumarm füttern ist nicht des Rätsels Lösung bei Blasenproblemen.


    Übrigens: Man sollte auch darauf achten, nicht zu viel Oxalsäure zuzuführen (ist z.B. reichlich anthalten in Spinat, Brokkoli, Chicoree, Mangold, Rote Bete).

    Zitat von Destiny

    Wieso das denn? :shock:


    Weil das Land nicht in Bildung investiert!!! :evil: Wenn ich da an die herrlichen Wahlversprechen denke... :roll: Und wie sieht die Realität aus? Ob Kinder genug Unterricht bekommen oder nicht, interessiert keine Sau... :(


    Kerstin: Gerne! Ist bestimmt überall schöner als hier. *grummel* :wink:

    Hallo!


    Dass Du morgen zum TA gehst, ist super. Dann kann das Schweinchen ausführlich untersucht werden, so dass man herausfindet, woher der Husten kommt.


    Vielleicht hat das Tier Zug bekommen, vielleicht hat es sich irgendwo angesteckt - es könnte alles mögliche sein.


    Achte jetzt darauf, dass es trocken, warm und nicht in der Zugluft sitzt.
    Falls Du ihn da hast, kannst Du Fenchel füttern. Auch Spitzwegerich, Gänseblümchen und Dill sind bei Atemwegserkrankungen nicht verkehrt.


    Wünsche alles Gute und eine baldige Genesung!

    Der ist ja wirklich goldig! Und super, dass ihr ihn da rausgeholt habt!! Leute gibt's... Na ja, aber Hunger leiden musste er bei dem Kampfgewicht wenigstens nicht. *Achtung Ironie* :roll:


    Armer Wutzenmann - aber jetzt fängt ja eine himmlische Zeit für ihn an. Lass es krachen, Atze!! :D

    Hihi, bin ganz stolz auf mich - war zwei Tage hintereinander Tennis spielen, obwohl es schon so spät war und ich eigentlich gaaaaanz müde auf dem Sofa gammeln wollte! Hab mir dann aber erfolgreich in den Poppes getreten. :wink:


    Tut auch gut, das Wetter ist ja noch schön! :) Einziges Problem: Da ich ja mit rechts schlage, mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich dann bald einseitig aussehe wie He-Man... Ich meine auch schon, dass der rechte Arm wesentlich muskulöser ist als der linke, der eher schwabbelt. *hmpf* Hat da jemand Erfahrung mit und muss ich jetzt womöglich einseitige Liegestütze zum Ausgleich machen?? :P :wink:

    Zitat von denise.koeln

    Hier gab es heute selbstgemachte Gnocchi mit einer Pilzpfanne (Champignons, Pfifferlinge, Kräuterseitlinge) mit frischen Kräutern! :-D


    Leeeeeecker!!! *sabber* :D


    Heute hab ich nicht gekocht, es gab nur ne Brotzeit und Obstsalat. :oops:
    Aber für morgen ist eine bunte Gemüsepfanne geplant, weil wir sooooo viel Grünzeugs auf dem Bauernmarkt erstanden haben, dass die Stinker das gar nicht alles alleine essen können. :wink: :lol:

    Ui, das ist aber ein schwieriges Problem!! :D Und basteltechnisch bin ich auch eine Niete, werd Dir da also nicht allzu viel helfen können. :oops:


    Zu diesem Drahtkorsett würde ich aber spontan meinen, dass ich es lassen würde wegen der Verletzungsgefahr. Zumindest wenn es so sein soll, wie ich es mir vorstelle. :wink:


    Am besten wäre es, wenn man den Stoff irgendwie anders, als eine Art Baldachin, befestigen könnte. Hmmmm... *grübel*

    Das könnte tatsächlich Lippengrind sein, wobei man es auch nicht hundertprozentig erkennen kann. Am besten einen TA drauschauen lassen!!


    Wegen Salben usw. als als Erste-Hilfe-Maßnahme kenne ich mich nicht wirklich gut aus, ich weiß aber, dass man säurehaltiges Futter bei LG am besten meiden sollte, da das weh tut; also am besten keine Tomaten oder Äpfel geben. Außerdem helfen Sonnenblumenkerne gut bei der Heilung der Haut.

    Zitat von Wiesel

    Mh, einfacher wär es ja, bis Weihnachten mit dem ganzen Weihnachtsnaschikramzeugs mal eben 5-10Kilo zuzunehmen um dann nach Silvester wieder eisern in den KiloKampf einzusteigen... Oder etwa nicht??? Jemand Lust :lol::lol::lol: :wink:


    Jipp - das schaff ich bestimmt! :P