Beiträge von Petsimo

    Zitat von Chocolate

    und wo man sie unauffällig verkaufen kann?!


    Aber kann man das denn überhaupt, frag ich mich?


    Ich mein mal, seriöse Käufer, die auch einen hohen Preis für Rassetiere bezahlen würden, kaufen doch nicht bei Hinz und Kunz, oder? :shock: der Mensch hat ja gar nichts - keine ordentliche Haltung, keine Geschichte, keine Stammbäume, nix.


    Und irgendwelche Otto-Normal-Käufer - was zahlen die schon pro Tier, wenn man sie überall bei FN und in Kleinanzeigen für ein paar Euro bekommt?


    Gibt's denn ernsthaft eine "Szene", in der man Rasse-Meeries quasi unterm Ladentisch für zig Euros handeln kann?? :shock:


    Ich find die ganze Geschichte sehr merkwürdig... und den Dieb am aller-, aller-, allermerkwürdigsten...

    Dass Meeries aus Zoohandlungen zutraulicher sind, ist wohl auch nur ein Mythos.


    Als wir damals Martha in einer Zoohandlung gekauft haben, saß sie alleine und war schon relativ alt für Zoohandlungsverhältnisse (4 Monate).
    Durch den ganze Stress im Laden war sie komplett traumatisiert. Es hat eeeewig gedauert, bis sie halbwegs Vertrauen zu Menschen aufgebaut hat und ein klitzekleines Selbstbewusstsein entwickelt hat.
    Trotzdem blieb sie immer schreckhaft, besonders bei lauten Geräuschen. :(
    Außerdem hat sie ständig gekränkelt und ist viel zu früh gestorben.


    Wir würden niemals wieder Tiere aus Zoohandlungen kaufen; es gibt so viele Notis in TH und NS, die sich über ein liebevolles Zauhause freuen.

    Ist richtig süß, Eure Geschichten zu lesen. :) Toll, wie sich Kinder so entwickeln und wie unglaublich faszinierend jede Kleinigkeit für sie ist. Das ist bestimmt eine ganz, ganz aufregende Zeit - auch für die stolzen Eltern.


    Liebe Grüße! :)

    Ui, das sind ja süße Wischmöppe! :D Besonders das Gruppenbild ist niedlich geworden. Sowas müsste ich eigentlich auch mal machen, aber meine halten nie still. :wink:


    Wir waren im August auch im Altmühltal. Zumindest da irgendwo in der Ecke, als wir Mäusle besucht haben. :wink:
    Ich bin ja geographisch eher ne Niete... :roll: :oops:


    Aber wenn das die gleiche Ecke ist, dann habt ihr es sehr schön da! :D

    Mal ne Frage: Wird man denn reich, wenn man Himalaya-Meeries vertickt?? :shock:


    Kann mir das gar nicht vorstellen, dass sich der Aufwand eines Diebstahls in irgendeiner Weise lohnt - zumindest monetär gesehen. :?


    Entweder will da jemand eine Zucht aufmachen und klaut sich mal direkt nen gesamten Grundstock, oder das ist irgendein kranker Mensch, der seine Aggressionen an wehrlosen Tieren auslassen möchte. :(


    Nein, Moment - ein gestörter Mensch muss das so oder so sein, egal, was er mit den Tieren vorhat!! :evil:

    Juten Tach!


    Normalerweise müsste man Grabmilben beim TA gut nachweisen können, wenn ein Hautgeschabsel gemacht wird.
    Wenn er wirklich Räude hatte, sind Spritzen gar nicht so verkehrt, da die Biester ja unter der Haut leben; manchmal helfen SpotOns nicht so wirklich gut - zumindest, wenn der Befall schon recht heftig ist.


    Durch die Sonnenblumenkerne wurde die Haut besser?
    Hmm... also entweder hatte er Räude; dann hat das Ivomec die Biester alle gemacht und die SBK haben dann geholfen, dass die angegriffene Haut schnell wieder abheilt.


    Vielleicht hatte er aber auch keine Räude; dann würden mich die Spritzen an Deiner Stelle sehr ärgern!! Womöglich hatte er ein anderes Haut-/Parasitenproblem oder er neigt einfach nur zu trockener Haut. Aber normalerweise verlieren Meeries dann nicht flächig ihr Fell. :? Unsere Ernie ist ja ein Teddy und hat ab und an mal Schuppen, aber keine kahle Haut.


    Wenn ein Räudebefall nicht allzu dramatisch ist, werden gesunde Meeries damit auch alleine fertig, also man kerkt es dann gar nicht, dass welche da sind. Die Haut regeneriert sich und die Milben werden in Schach gehalten. Problem: Wenn das Immunsystem herunterfährt, kommt es zu einem erneuten Ausbruch.


    Kann es sein, dass Nyappy Stress hatte? Vielleicht durch den Zahn oder so? So dass die Milben wieder ausgebrochen sind?


    Aber eigentlich ist es auch müßig zu rätseln. Ich würd vorschlagen, dass der TA ein Hautgeschabsel macht und wenn er Räude hat, dann entweder Stronhold geben oder evtl. nochmal spritzen. SBK zusätzlich füttern kann auf jeden Fall nicht schaden. :)


    Die gibt's übrigens in Bio-Qualität bei DM und auch bei Kaufland.

    Zitat von *Melanie*

    Blasensteine werden oft durch zu viel Kalzium(ist in getrockneten Kräutern und bestimmten Gemüsesorten) ausgelöst.


    Das Problem ist, dass das dann aber nur für Oxalat-Steine gilt. Bei Struvit-Steinen z.B. bringt eine kalziumarme Ernährung nichts.


    Wichtig ist, dass man bei Schweinchen immer auf das Kalzium-Phosphor- Verhältnis achtet - ist dies nicht optimal, kann es zu verschiedenen Salzablagerungen und auch zu Steinen kommen.


    Blöd ist auch, dass viele Schweinchen einfach zu Blasenproblemen neigen. *seufz*


    Was immer hilfreich ist: Die Harnwege gut durchzuspülen - biete also regelmäßig wasserhaltiges Futter an, damit sich erstmal gar nicht viel in der Blase ablagern kann.
    Und am besten alles an TroFu rigoros streichen.


    Unsere Karla bekommt zusätzlich noch Eurologist, was entzündungswidrig ist, gegen Blasengrieß wirkt und auch die Harnwege weitet, so dass alles gut ausgepischert werden kann.


    Sind erstmal Steine da, wird oft zu Lysium geraten, was die Steine sogar auflösen soll:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/inblasensteine.html

    Lexa: Sorry, es ist ja ein Mädel. :oops: irgendwie überles ich heute immer die Hälfte... :roll:


    Weiterhin alles Gute - das wird schon schnell wieder in Ordnung kommen. :)

    Hallo Anja,


    es tut mir sehr leid, dass Du Dein Schweinchen verloren hast. :(


    Ms. Cash hat es schon gut gesagt: Meerschweinchen zeigen ihre Wehwehchen nicht deutlich, sondern verstecken sie. Deshalb ist es sehr wichtig, wöchtentlich den Schweine-TÜV zu machen und seine Tiere täglich gut zu beobachten.
    Normalerweise merkt man doch meistens, dass sie irgendwie anders sind: plusterig, matt, futtern nicht richtig, sind unausgeglichen, auf Krawall gebürstet, usw. usw.


    Wenn einem irgednetwas spanisch vorkommt - ab zum TA! Besonders, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat mit Krankheiten und ein Meerie plötzlich nicht richtig fressen will, ist Vorsicht geboten.


    Ich würd mal bei Deinem Schweinchen tippen, dass es Zahnprobleme hatte, weshalb es z.B. auch zu Fehlgärungen im Magen/Darm kommen kann. Vielleicht hatte es auch Parasiten oder eine schlimme Aufgasung (woran die Tiere schnell versterben können); vielleicht war es auch was Organisches oder ein Tumor. Es gibt viele Möglichkeiten.


    Warum hat die TÄ das Schweinchen denn nicht geröngt oder geschallt, wenn sie etwas im Bauchraum vermutet hat, weisst Du das zufällig? Weil, dann hätte sie ja eine Behandlung dementsprechend anpassen können... Direkt einschläfern zu wollen, ohne zu wissen, was da genau los ist, ist ja schon etwas hart. :(


    Weisst Du, was Dein Tier für ein Darmmittel bekommen hat? Manche TÄs spritzen nämlich Buscopan, was zum Tod bei Meeries führen kann... das ist uns nämlich zu Anfang unserer Schweinehaltung passiert. :(


    Kopf hoch! Ich drück Dich.


    Edit: Sorry, hab nicht richtig gelesen. :oops: Geröngt hat sie ja.

    Hallo Alexa!


    Meeries verletzen sich leider recht häufig am Auge - gerade mit Heu. Wenn Du direkt beim TA warst und eine Salbe bekommen hast, wird das schnell wieder verheilen. Du darfst aber nicht vergessen, die Salbe regelmäßig ins Auge zu geben.


    Wahrscheinlich tut es dem kleinen Kerlchen einfach ein bisschen weh, weshalb er das Auge zusammen kneift. Hat der TA auch etwas gegen mögliche Schmerzen gegeben?
    Und dass er erst nicht futtern wollte, kann auch am Schmerz liegen, aber wahrscheinlich kommt das eher vom Stress durch den TA-Besuch.


    Wenn er jetzt wieder gut futtert, ist das ein gutes Zeichen. :)


    LG, Simone

    Uiiiii - herzlich willkommen, Du süßer Krümel!! :D


    Ich bin mindestens so verliebt in Dich wie Deine kleine Freundin Nelli - wenn Deine Zweibeiner mal nicht aufpassen, dann komm ich Dich klauen. :oops: Viel Spaß in Deiner neuen Familie! Ich sag Dir, besser kann es ein Wutz gar nicht treffen! *freu*


    Steffi und Mark:
    Ich gratuliere und freu mich sehr mit Euch!

    Zitat von Pardona

    Oh ja, da ist mir tatsäch ein halber Berg vom Herzen geplumpst.


    Ich glaub, ich hab's auch tatsächlich bis hier hin plumpsen gehört... Da war so ein leichtes Rumpeln und Pumpeln. :wink:


    Kann ich verstehen, dass die Sorge an den Nerven zerrt. Aber umso glücklicher darfst Du jetzt sein, dass Du Deinen kleinen Kerl gesund und munter wieder zu Haus hast. :)


    Entspann Dich mal ordentlich und schlaf Dich aus. (Und gib Darwin ein Leckerchen von mir :wink: )


    Nacht!

    Zitat von Ich2011

    Na ja, ich ignoriere einfach deine Signatur erstmal :wink:


    Na ja - solang, wie Du mich nicht ignorierst, ist mir das recht. :wink:


    Und ja: Das Gedicht ist auch etwas - hm... depri? :? Aber trotzdem auch schön... melancholisch vielleicht. :)
    Ich mag Rilke... obwohl der wirklich nicht zu den fröhlichen Lyrikern zu zählen ist. :lol:


    Zu Weihnachten signiere ich dann mit was Freundlicherem. Versprochen! :wink:


    LG!