Beiträge von Petsimo

Wie hat er denn so ein langes Dingen "verschluckt"? :?
    Na ja... förderlich ist das bestimmt wohl eher nicht. Wunder mich, dass er den überhaupt komplett vertilgt hat.

Beobachte ihn mal gut und wenn er sich komisch verhält, ab zum TA!

Toller EB - Daumen hoch! :D Dein Freund ist begabt! :wink:

Den Namen "Eumel" find ich übrigens total stark - musste ein wenig lachen, als ich ihn las! :lol:

Kleine Verletzungen sind bei VGs durchaus normal - keine Panik! :wink:
    Solang die Mädels sich nicht tiefe Wunden zufügen oder so gestresst sind, dass sie nicht mehr fressen, ist alles ok.
    VGs kosten eben manchmal Nerven und können unter Umständen auch mehrere Tage dauern.

Wurden die beiden auf neutralem Boden vergesellschaftet? Wichtig ist auch, dass sie viel Platz zur Verfügung haben, um sich bei Zoff aus dem Weg gehen zu können.

Wie schlimm sind die Bissverletzungen am Poppes denn? Kleine Wunden sind bei Rangordnungskämpfen durchaus vetretbar.

Bist Du Dir denn auch bei den Geschlechtern sicher? Nicht, dass man Dir ein Weibchen angedreht hat! :shock:

Wichtig ist, dass Du eine VG durchziehst, ständig trennen und umsetzen ist eher kontraproduktiv!
    Manchmal dauern VGs mehrere Tage, gerade, wenn die Tiere ein schwieriges Alter haben (Rappelphase) und bei Böckchen kann es sowieso knallen. Das musst Du dann aussitzen.

Wenn es wirklich schlimm wird, ein Tier doll verletzt wird oder ausgegrenzt wird, dann musst Du dauerhaft trennen - manchmal klappt es einfach nicht.

Zitat von Chaos.Katze

oder rechnet man nur mit der grundfläche ohne etagen?

Eigentlich schon - gerade bei Böckchen. :?
    Wenn eine Gruppe spannungsgeladen ist, kann ich nur anraten, so viel ebenerdigen Platz wie möglich zu bieten - Etagen sind eher ungünstig, solang die Rangordnung noch nicht klar ist.

Pro Bock sollte schon etwa 1qm zur Verfügung stehen, möglichst auf einer Fläche. Kann gut sein, dass es wegen des zu geringen Platzes bei Dir kracht!

Hat die VG auf neutralem Boden stattgefunden? Falls nicht, kann es sein, dass Deine Böckchen ihren Raum gegen den "Eindringling" verteidigt haben.

Wie schlimm war die Beißerei denn? Ein paar Macken sind durchaus vetretbar - besonders bei Böckchen. VGs können auch gerne mal mehrere Tage dauern.

Manchmal kann es auch einfach sein, dass sich zwei Tiere absolut nicht riechen können. Das muss nicht heißen, dass eine erneute VG mit einem anderen Tier auch scheitern muss.

Hab heute beim Stöbern in einer Buchhandlung eine "Nager-Enzyklopädie" gefunden. Natürlich hab ich mal direkt das Meerschweinchenkapitel aufgeschlagen, um zu schauen, ob das Buch was taugt. :wink:

Im Grunde war das ganze nur eine Auflistung aller Rassen und Färbungen, was mich eh nicht interessiert. :?
    Aber der Einleitungstext war echt der Hammer:
    "Der Meerschweinchenkäfig sollte eine Grundfläche von 40cm x 80cm haben." :shock: :shock: :shock:

Schuhkarton??? :roll: Mein Gott... Das Buch richtet sich dann wohl eher an die typischen Vermehrer, deren Zuchtboxen diese Größe haben - die können dann auch direkt die Farbtabellen gebrauchen. :evil:

Fazit: Scheißbuch!! :twisted: