Beiträge von Petsimo

Rieke: Na, ich hab doch nach dem Alter sortiert - deshalb kommt Erna zum Schluss. :wink:
    Und jaaa... Ich mag das Foto auch sehr von ihr. Sie war heute sehr fotogen. :D

Saria: Seit sie hier wohnt (August) hat sie in etwa das gleiche Gewicht.
    Ich denk mal, es liegt auch am Alter, dass sie sich jetzt bei 800-850g eingependelt hat.

Morlchen schafft das Kilo seit diesem Jahr auch nicht mehr. Je älter sie werden, desto weniger bringen sie auf die Waage. *seufz*
    Aber ich bin ja froh, unsere letzte Seniorin Gypsy war bei etwa 650g - das war wirklich mager. :(

Wie alt ist denn Deine Amy?

Mark: Dankö! :)
    Denke mal, es wurde geändert?

Die Inhaltsstoffe hab ich mir auch angeguckt, laut Beipackzettel ist da Saccharin-Natrium drin - ein Süßstoff?

Kenn mich da nicht mit aus - ist das jetzt einer oder nicht? Und wenn ja, ist das ok für Schweins??

Es wäre so schön - endlich kein Imo mehr quetschen!! :P

@Nelli: Go, Nelli, go go!! :D Lass die Köttel plumpsen!

Hab mir gedacht, da so viele neue Wutzies hier eingezogen sind und leider auch vor einiger Zeit zwei geliebte Plüschies gehen mussten, dass ich mal eine aktuelle Bestandsaufnahme in Form von Steckbriefen mache. :)

Zuerst hab ich mal versucht, jeweils eine Gruppe auf ein Foto zu bekommen. Tja, keine Chance! :lol: Das hier ist noch das beste:
    http://www.abload.de/image.php?img=alle129xbb.jpg
    v.l.: Flocke, Neela, Karla Otto

König Otto I.
    http://www.abload.de/image.php?img=ottoejuzk.jpg

Rasse: Rosettenmix
    Herkunft: TH Bottrop
    Gewicht: 1224g
    Spitznamen: Otti(li), Knötter-Ötter, Ött(chen), Ötte Schissbuxski
    Charakter: feige, verspielt, immer fröhlich, manchmal übermütig
    Lieblingsfressi: alles; besonders gern Wiese
    Besonderheiten:
    - ein kleines Knickerauge
    - Heckspoiler, der aussieht wie Flügelchen
    - hat eine glockenhelle "Mädchenstimme" *lach*
    - hopst gern durch den EB
    - ist ein Oma-Schreck
    Krankheiten: keine

Flocke
    http://www.abload.de/image.php?img=flockegguvq.jpg

Rasse: Glatthaar
    Herkunft: von Mäusle
    Gewicht: 835g
    Spitznamen: Flöckchen, Fluck Fluck, Ömmele
    Charakter: eigensinnig, neugierig, zutraulich, lebensfroh, manchmal altersmüde
    Lieblingsfressi: Banane
    Besonderheiten:
    - zetert, wenn ihr jemand zu nahe kommt
    - liebt Kuschelsäcke
    Krankheiten: Lipom am Bauch; Arthrose

Karla
    http://www.abload.de/image.php?img=karlaluaft.jpg

Rasse: (Am.) Crested
    Herkunft: Kinderzimmervermehrung
    Gewicht: 1164g
    Spitznamen: Karlchen, Zwarl(chen), Karlotti, Karli Meerie, Streifenkarle
    Charakter: faul, verfressen, eigenbrötlerisch, manchmal arschig - manchmal zuckersüß *lach*
    Lieblingsfressi: alles (was dick macht) :roll:
    Besonderheiten:
    - harte Schale, weicher Kern :wink:
    - kunterbunt gefärbt: Gesichtsmaske, weißer Fleck am Po, verschiedenfarbige Vorderbeine, ein Vorderfuß mit "Handschuh" (schwarz mit weißen Krallen)
    - sehr zutraulich
    - für ihre Größe (meistens) zu dick
    - "Muttermal" an der Nase
    - weiches Babyfell
    Krankheiten: Blasenschwein

Neela
    http://www.abload.de/image.php?img=neelav2x6e.jpg

Rasse: Rosette
    Gewicht: 1155g
    Spitzname: Neelchen
    Charakter: schüchtern, fröhlich, zurückhaltend, devot
    Lieblingsfressi: alles
    Besonderheiten:
    - Erzählschwein: Ist nur am blubbern! :lol:
    - "dezente" Glubschaugen :wink:
    Krankheiten: kleines Lipom am Rücken

Und die zweite Gruppe:
    http://www.abload.de/image.php?img=alle2fwl99.jpg
    v.l.: Morla, Lucy, Fenja, Bandit, Erna

König Bandit II.

http://www.abload.de/image.php?img=bandittax67.jpg

Gewicht: 1118g
    Spitznamen: El Bandito, Schokobär(chen), Turkleton
    Charakter: schreckhaft, männlich-brommselig, durchsetzungsstark, friedlich
    Lieblingsfressi: alles
    Besonderheiten:
    - "schnarcht" gerne mal :?
    - hat eine rosa Schweineschnute :lol:
    - hasst es, auf den Arm zu müssen

Morla
    http://www.abload.de/image.php?img=morla0hsxj.jpg

Rasse: (Engl.) Crested
    Herkunft: Hobbyzucht
    Gewicht: 951g
    Spitznamen: Morlchen, Murli, Murz(elchen), Morletti, MorlHerr, Schwarzwurst
    Charakter: ruhig, eigensinnig, divenhaft, neugierig, kontrollsüchtig
    Lieblingsfressi: HEU! :)
    Besonderheiten:
    - liebte niemanden so sehr wie ihre Pumba *seufz*
    - läuft wie eine Marionette
    - schreit wie eine Sirene
    - hat gern ihre Ruhe
    - ist Rassistin :roll:
    Krankheiten: bis auf ein kleines Atherom am Rücken z.Z. keine

Lucy
    http://www.abload.de/image.php?img=lululdser.jpg

Gewicht: 978g
    Spitznamen: Lulu, Luzilla, Graue Eminenz
    Charakter: aufgedreht, total verrückt, unerschrocken, neugierig, rücksichtslos
    Lieblingsfressi: Gurke!!; alles, was knuspert :?
    Besonderheiten:
    - mehr Flaum als Fell *flauuuuschig weich*
    - irrsinnige Sprungkraft
    - meckert bei Berührungen
    - macht Klimmzüge am Plexi
    - ist süchtig nach Knusperkrams :roll:
    - geht den anderen gern mal auf die Nerven :wink:

Fenja
    http://www.abload.de/image.php?img=fenjaxvsmv.jpg

Herkunft: von Gypbou
    Gewicht: 1075g
    Spitzname: Fenji
    Charakter: fröhlich, freundlich, aufgeweckt, neugierig, munter
    Lieblingsfressi: Tomaten, Gurken, Salat
    Besonderheiten:
    - liebenswerter Quälgeist :D
    - absolut GAR KEINE Angst vor Menschen :shock:
    - mag jedes Meerschweinchen auf Anhieb
    - leckt anderen gern im Gesicht rum
    - glaubt, sie sei ein Mann :lol:
    - hat 4 Zitzen

Erna

http://www.abload.de/image.php?img=erna1wqul.jpg

Rasse: US Teddy
    Herkunft: Zoohandlung
    Gewicht: 1185g
    Spitznamen: Ernie, Ernchen, ErnHerr, Ernesto, Rollo, Röllchen, Rollwurst, Rollwita
    Charakter: munter, quirlig, aufgeweckt, , neugierig, aber auch ruhig, faul, verfressen
    Lieblingsfressi: ALLES, aber ganz besonders gern: Karotten, Kürbis, Rote Bete - alle Knollen und Rüben :wink:
    Besonderheiten:
    - schreit so laut und so lang, bis sie heiser ist
    - rennt wie der Blitz
    - hat ein Schachbrettmuster am Bauch:
    http://www.abload.de/image.php?img=ernasschachbrett28qzi.jpg

So, jetzt sind die Quietscher mal ausführlich vorgestellt! :D

Zitat von Simone74

Kannst du schon weniger Zucken feststellen?

Ja, definitiv. Gestern bedeutend weniger, heute gar nix mehr.

Mir ist das ja im Nachhinein "etwas" unangenehm, dass wir Karlchen wegen dreckiger Ohren zum TA schleifen. :oops: :?

Aber das kann man ja gar nicht sehen, wenn der Gehörgang zusitzt, zumal sie ja schwarze Ohren hat. :(

Macht ihr eigentlich regelmäßig die Ohren beim TÜV sauber?
    Ich nämlich nicht... Gucke nur rein, ob kein Schorf, Krusten, etc. zu sehen sind.

Uiiii Nelli!!! :shock: Was machst Du??? :o

Schön, dass Du wieder geböhnt hast - weiter so!! *anfeuer*

Hat sie denn was "Falsches" gefuttert?
    Aber sie ist da ja auch empfindlich... *seufz*

Find's übrigens sehr toll, dass ihr so ausführlich aufgeschrieben habt, was ihr wann gegeben hat.

Hätte noch eine Frage: Was habt ihr für ein Lefax, das da kein Zucker drin ist? Ich hatte bis jetzt nur welches mit Zucker.
    Fänd ich nämlich ansonsten ne gute Alternative zu Imo, was mir im Notfall immer zu viel Gefrickel ist, weshalb ich, wenn's schnell gehen muss, erstmal zu Sab greife. Aber das gefällt mir eben nicht wegen des Zuckers. :?

Und dann noch: Mein Gott, das Foto, auf dem Nelli durch das Gitter mit Krümel "spricht", ist zu niedlich. *Herzchenaugen hab*
    Da sieht man's mal: Wenn's hart auf hart kommt, dann zeigen sogar die coolsten Ladies plötzlich Gefühl! :)

Zitat von Katr1n

Bitte drückt weiterhin die Daumen, es hilft!! :D

Wird erledigt! :D Und schön, dass er Fortschritte macht!

Ich würde die VG auf neutralem Boden machen und zwar ganz normal. Ich würd nur dabei bleiben, falls es eskaliert.

Letztes Jahr ist Gypsy hier mit nem dicken Ballenabszess eingezogen. Obwohl sie ein Schühchen trug und gehumpelt hat, klappte die VG tadellos. Sie konnte sich auch gut durchsetzen, obwohl sie gehandicapt und ne Seniorin war.

Es muss also nicht zwangsläufig schlecht enden.

Zitat von Mäusle

ich denk auch dass ihre arthrose solange gut hält, weil sie einfach total viel läuft. sonst wäre das sicher schon deutlich eher steif geworden. Naja und das Traumeel + Aloe tun ihr übriges!

Ja, das denke ich auch. Sie tut sich instinktiv schon selbst ziemlich viel Gutes. :)

Ich freu mich. :)
    Und mein Gott, ist sie ne coole Socke. :lol: Hatte weder beim Transport noch beim TA Angst - im Gegensatz zu Karlchen. :wink:

Danke für's Däumchen drücken (oder auch nicht :wink: )! Ich kann auch Entwarnung geben - beide Damen sind soweit munter. :)

Karla hat wohl nur Dreck im Ohr :roll: und Flöckchen geht es den Umständen entsprechend auch gut. *freu*

Das linke Hinterbeinchen ist durch die Arthrose zwar schon relativ steif, das rechte aber noch ok. Die Bewegungen sind wie gesagt ruckelig, aber sie bewegt sich ziemlich viel. :)
    Metacam braucht sie zur Zeit nicht, wenn überhaupt gibt es mal Traumeel. Aber selbst das kam in letzter Zeit nicht oft vor, weil sie tippitoppi drauf ist. *Klopf auf Holz*

Das Lipom sieht ein wenig ungewöhnlich aus. :?
    Es kann sein, dass es vielleicht schon etwas Tumoröses (gibt's das Wort???) ist. Aber: In dem Alter und bei der Größe würde eine OP sowieso nicht mehr in Frage kommen. Zumal sie auch keine Schmerzen oder Probleme mit dem Dingen hat.

Also, erstmal: Entwarnung. :wink:

Waren vorhin beim TA und die Diagnose lautet: Dreck im Ohr. :roll: :oops: Da hatte Steffi also nicht ganz Unrecht. :wink:

Es wurde allerhand an Talg rausgeholt und das Ohr gespült. Wir haben jetzt auch noch was zum Reinigen mitbekommen, das wir 2x am Tag anwenden sollen.

Die Zähne waren soweit ok. Der Zahnspezialist war zwar heute leider nicht in der Klinik, aber ich vertrau der Ärztin da mal, weil Karla auch alles bombig frisst - gestern erst noch ne Ladung frischen Mais und Heu sowieso ohne Probleme. Gott sei Dank! Ich sitz immer im Wartezimmer und denk nur: "Bitte, bitte kein Zahnschwein!!!!" *hoff* :?

Pilz, Milben oder sonstige Parasiten hat sie auch nicht.

Sollen jetzt beobachten, ob das Zucken nach der Ohrreinigung nachlässt - falls nicht, müssen wir eben noch mal wiederkommen und dann den Kopf noch genauer untersuchen.

Aber erstmal bin ich beruhigt, dass es nur Dreck ist. :lol:
    Obwohl Karlchen das gaaaaaar nicht lustig fand und ihre Augen schon fast wieder aus dem Kopf geplöppt sind. :(
    Gab aber grad ein Büschel Petersilie und der Ärger ist schon fast vergessen. :wink:

Erstmal erleichterte Grüße,
    Simone.

P.S.: Ich find meinen Schlafanzug seeeeehr chic! 8) Also lacht mal nicht!! :o (Wollt mich vor lauter Aufregung nicht erst noch groß stylen für das Video. :wink: )

Zitat von Deus_Speedy:*

Er ist auch schon ziemlich alt (7), wenn man da irgendetwas unter Narkose richten müsste, würde er das überhaupt überleben? .... Er ist jetzt auch ziemlich schwach/ mager ... (bekommt schon Critical Care ...)
    :( ....

Oje, das ist natürlich eine Zwickmühle. :(
    Trotzdem würde ich meinen, dass Du in dieser Situation handeln musst - und wenn es eben eine Zahnkorrektur unter Narkose bedeutet. Die Alternative wäre ja, dass das Tier verhungert - das kann es ja auch nicht sein.

Such Dir einen guten Zahnspezialisten, vielleicht kann Dir ja jemand einen aus Deinem Raum empfehlen.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht!!

Hallo Charlotte,

bin zwar keine Medizinerin, ich würd aber meinen, dass Keuchhusten eher ansteckend sein könnte. Zumindest weiß ich, dass sich normale Grippe und Erkältung auf die Tiere übertragen können, weshalb ich immer brav Abstand halte.

Ich würd eher aufpassen, keinen zu nahen Kontakt suchen, sie nicht rausnehmen, gut die Hände waschen, usw.

Ich wünsche Dir natürlich auch schnell gute Besserung!!
    Keuchhusten ist ja wirklich unangenehm. :(

Zitat von Simone74

Wow, schon acht Jahre??!?!

Ja, wenn Debora sich nicht verrechnet hat (ich sag nur Schwangerschafts-/Still-/Allgemeindemenz :P:lol: ), dann hat sie jetzt acht Jährchen auf dem Buckel. :)

Aber ich kann ja einfach den 16. Oktober festlegen, dann hat sie immer mit dem kleinen Hopinator Geburtstag!! :wink: :lol:

Flocke ist für ihr Alter im Moment sehr, sehr gut drauf! *freu* Trotz Arthrose wuselt sie ständig hin und her, was allerdings eher lustig aussieht, weil der breitbeinige Gang an einen Cowboy erinnert, der zu lang auf einem Pferd saß. :)

Flöckchen lässt vielen Dank an Euch alle für die lieben Glückwünsche ausrichten und wenn's nach ihr ginge, würd sie uns allen gern noch einige Jahre erhalten bleiben!! :)

Hallo zusammen!

Wir haben beobachtet, dass Karla seit heute ständig mit ihrem linken Ohr zuckt.
    Dachte erst, es sei nur beim Fressen, aber sie macht es dauerhaft, also auch ohne Kieferbewegung. Aktuell schläft sie und selbst dabei zuckt es - allerdings nicht ganz so intensiv.

Sie ist fit, frisst (natürlich :wink: ) und ist munter. Am Ohr selbst zeigt sie keine Schmerzanzeichen bei Berührung. Sie kratzt sich nicht oder schüttelt den Kopf.
    Krusten, Schorf oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.

Allerdings macht mir das Zucken Sorgen. Was kann es also sein bzw. woher kann es kommen? Kennt jemand sowas von Euch als Folge anderer Krankheitsbilder?
    Gedacht habe ich an: Parasiten (aber dann eher im Ohr, weil außen nichts zu sehen), Ohrenentzündung, Zahnprobleme, Kieferprobleme, neurologische Störungen.

Was meint ihr: Abwarten und beobachten (heute) - vielleicht ist es nur ein Tick? Oder sofort zum TA (Karla bekommt absolute Panik :( )?
    Wenn TA, was untersuchen lassen - Ohren, Zähne, Kiefer, evtl. Kopfröntgen? Hilfe... :(

Hab auch ein Video gemacht, damit ihr euch ein Bild vom Zucken machen könnt:

Ich hoffe, man kann es erkennen.
    Und: Meine ich das nur, oder zuckt erst die linke Gesichtshälfte und erst in Folge das Ohr??

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ratlose Grüße,
    Simone