Beiträge von Petsimo

Zitat von Mäusle

Morla hat ja die Ruhe weg oder? :shock: is ja unglaublich!

Ja, die alte Wutz ist ganz gechillt. :wink: Wenn sie ihr Heu hat, ist sie zufrieden - mehr braucht sie (fast) nicht zum Glücklichsein.

Lucy ist schlimm, wenn es Futter gibt. :lol: Sie schiebt immer alle anderen weg und will als allererste das Futter haben. Dann schleppt sie ihre Beute ganz stolz in eine Ecke, nagt daran herum und wenn es nicht soooo gut schmeckt, guckt sie mal rum, was die anderen so haben und klaut denen ihr Futter. :wink: Lucy... Sie ist schon ganz besonders. :lol: Sie hat übrigens jetzt ihr Höchstgewicht von 998g erreicht! *freu* Sie futtert auch mal was anderes als Gurke. :wink:

Hier wollte ich mal ein Video von Ottos Gruppe machen, damit Du mal sehen kannst, wie gut Flöckchen läuft. :) Aber irgendwie fand sie mich da mit der Kamera nicht ganz so geheuer. :lol:

:

Na ja, auf jeden Fall geht es Flocke super :!:
    Ich staune total, was da los ist. :shock: Sie ist immer munter und zieht sich nur noch in einem normalen Maß in den Kuschelsack zurück. Am Anfang konnte sie ja halbe Tage darin verbringen. :?
    Außerdem brauchte sie schon wochenlang !!! keine Schmerzmittel mehr. :shock: Sie läuft viel und flott, kann zwischendurch sogar richtig spurten. (Wobei sie da natürlich mit dem steifen Hinterlauf leichte Probleme hat :wink: ). Wenn es Futter gibt, steht sie wie die anderen drei immer an der Balustrade und guckt erwartungsfroh drüber.
    Außerdem ist ihr Lipom geschrumpft!! :shock: Wie geht DAS denn bitte schön?! Wusste gar nicht, dass sowas möglich ist.
    Und sie hat Appetit für 3. :lol: Wollte heute eigentlich ihren Rote Bete-Paprika-Tomaten-Bart fotografieren, aber ohne Blitz wurd es nix und mit Blitz war das Bild überbelichtet. :roll: Aber sie sah aus wie ein Vampir! :lol:

Hach ja, ich freu mich. :)

Karlchen macht uns immer noch Sorgen.
    Soweit geht es ihr aber gut, obwohl sie ziemlich abgekämpft und zauselig aussieht. :? Hoffentlich steckt sie alles gut weg, die Süße. Ich wüsste nicht, was ich ohne meinen süßen Geistertölpel machen sollte... *schnüff*

Ich versteh schon, was Du meinst. Prinzipiell find ich's auch gut, dass Du Deinen enormen Erfahrungsschatz hier mit uns teilst. So kann Carina beim nächsten Arztbesuch gezielt nachfragen, ob evtl. noch dies und das und jenes gemacht werden müsste.

Über's Internet ist es eben immer schwierig genau zu verstehen, wie etwas gemeint ist. Und gerade wenn die Kleinen krank sind, liegen die Nerven blank und bekommt etwas in den falschen Hals.

Sabusab: Sie ist ja in Behandlung und auch bei einem Herzspezialisten, so wie ich es verstanden habe.
    Du darfst nicht vergessen, dass Du - im Gegensatz zu uns - ein Profi bist. :wink:
    Ich finde Deine Tipps immer sehr gut und bewundere Dich für Dein Wissen, aber manchmal fühlt man sich von Deiner Kompetenz schon fast etwas überfahren. :? Außerdem denke ich auch, dass Carina gut einschätzen kann, wann es Zeit ist, ein Tier zu erlösen.

Carina: Ich drücke für Leila fest die Daumen und hoffe, dass sie es schafft! :)

Dass es gar nicht mehr frisst, kann ich mir kaum vorstellen. Der Kreislauf wird das wohl kaum eine Woche lang mitgemacht haben. :?

Geh bitte heute noch zu einem TA und lass das Tier gründlich untersuchen, auch die Zähne.
    Und es muss dringend zugefüttert bzw. gepäppelt werden. Der TA wird Dir wahrscheinlich ein Pulver mitgeben, das Du anrühren kannst. Du kannst aber auch selber Breie zusammenstellen; die sind meist nahrhafter und gesünder. Links dazu hast Du ja schon bekommen.

Bei Kartons im Dauergebrauch würde ich möglichst keine bedruckten nehmen.
    Allerdings haben unsere auch mal kurzfristig im Urlaubsgehege die bunten Supermarktkartons gehabt und auch benagt. Ich denke, dass es schlimmeres gibt, aber dauerhaft würde ich sie nicht an bedruckten Kartons nagen lassen.

Hallöchen!

Wenn ich in Deiner Situation wäre und definitiv im Internat leben müsste, dann würde ich die Tiere bei meinen Eltern lassen.
    Die Idee mit dem Gehege auf dem Schulgelände ist zwar nachvollziehbar, aber ich denke auch, dass es bei der Umsetzung hakt. :?
    Desti hat ja schon ziemlich viele gute Gründe dagegen genannt, mich persönlich würde es aber auch noch abschrecken, dass ich nicht wüsste, wie meine Mitschüler mit den Tieren umgehen. Denn wahrscheinlich würden sie - falls es überhaupt ginge - an einem öffentlich zugänglichen Ort sein. Nee, das wäre mir echt zu kritisch.

Ich würde also versuchen, die Eltern im Umgang mit den Schweinchen zu trainieren. :wink: Wenn sie sich nicht anstellen, müssten sie das auch zweifelsohne hinkriegen.

Aber wie die anderen auch schon sagten: 45 min für den Schulweg halte ich jetzt auch nicht für soooo problematisch. Viele Kinder, die ländlich leben, haben einen durchaus längeren täglichen Weg.
    Oder ist die Anbindung an den Ort so schlecht, dass Du nur schwer dort hinkommst?

Hallöchen!

Nach einer Woche gibt's mal ein kurzes Update.
    Also: Karla fiept ab und an noch beim Pinkeln, nicht mehr ganz so regelmäßig und intensiv wie zu Anfang, aber zwischendurch kommt es doch noch vor.

Andererseits soll der Grieß ja auch raus und ich denke, das ist unangenehm, auch trotz Schmerzmittel.

Es geht ihr alles in allem recht gut - sie futtert und ist relativ munter. Allerdings schläft sie auch mehr, aber nicht besorgniserregend viel. Außerdem sieht sie ziemlich abgekämpft aus... Irgendwie so zauselig. :( Es ist wohl alles sehr anstrengend für sie.

Außerdem möchte ich mich nochmal ganz doll bei Judith und Viki für ihre tollen "Care-Pakete" bedanken - natürlich auch im Namen von Karla! :)
    Ich bin immer wieder ganz platt, welch lieben Menschen man hier im Forum begegnet und wie wahnsinnig toll der Zusammenhalt ist. <3
    Deshalb ihr zwei:
    Danke! http://www.smilies.4-user.de

Jana: Vielleicht kann man aus der Suppe eine Pasta-Soße zaubern; dazu das Ganze mit frischem Lachs, Tomaten und Dill verfeinern.

Oder man macht einen Kartoffel-Fisch-Auflauf daraus: Da kann man dann neben den Kartoffeln auch Gemüse nach Wahl und Lachs und evtl. Krabben zugeben.

Was hat sie denn für Parasiten und welches Mittel hast Du bekommen?
    Wie lange gibst Du das Mittel schon und wie lange hat sie den "Schnupfen"?

Wie ist ihr Fressverhalten, hat sie Appetit? Ist sie munter oder schläft sie viel? Sind Augen und Nase trocken oder verklebt?

Eine schnelle Atmung ist bei Medigabe nichts ungewöhnliches, weil sie einfach Panik haben oder zumindest Unwillen zeigen; man merkt auch, dass das Herz dann schneller schlägt.

Das Niesen kann von dem Medikament kommen oder auch durch Stress. Vielleicht hat sie auch nur etwas aspiriert, vielleicht hat sie sich erkältet. Ein Parasitenbefall ist meistens sowieso die Folge eines ohnehin schon heruntergefahrenen Immunsystems.

Aber wie schon gesagt wurde: Ferndiagnosen sind schwierig. Beobachte sie gut und wenn sie Dir seltsam vorkommt, geh zu einem TA.

Alles Gute!

Zitat von Schweinlein

Da Meerschweinchen ebenfalls keine Gedächtnisgenies sind :lol: ,

Ui, da unterschätzt Du die kleinen Stinker aber ordentlich. :wink: Meerschweinchen können sich enorm viel merken - vor allem Dinge, die sie besser vergessen sollten. :roll:

Und ihre Kameraden können sie prima unterscheiden. Das liegt wohl nicht nur an Dingen wie Geruch, Sprache und Aussehen, sondern auch an tiefergreifenden Aspekten wie Charakter; denn den bildet jedes Meerschweinchen individuell aus. Ich glaube, vor allem deshalb funktionieren manche Konstellationen auch nicht: Charakterbedingte Sympathie oder Antipathie spielt da m. M. n. eine große Rolle.

Meerschweinchen leben von Natur aus in großen Gruppen zusammen, nicht selten besteht so ein Gefüge aus (+/-) 50 Tieren.

In Gefangenschaft mit begrenztem Platzangebot ist diese Zahl natürlich utopisch, aber ich persönlich halte eine Zahl von 4 Tieren (1 Kastrat plus 3 Mädels) für optimal, gerne auch mehr. :wink:
    Das Minimum ist aber natürlich ein Pärchen; auch das kann gut funktionieren; nach oben hin ist die Grenze offen, sofern genug Platz da ist.

Zitat von Youdid

Für ein Röntgenbild muss keine Narkose gemacht werden.

Stimmt. Geht recht problemlos, Karlchen wurd fast so oft geröngt wie von mir fotografiert. :wink:

Lotte sieht aus wie eine alte Wutz, bei der das Bindegewebe schon richtig schlaff runterhängt. :?

Hat sie Zysten? Irgendwas scheint da ja in den Flanken nicht ganz richtig zu sein. :? Auf jeden Fall sieht sie nicht normal aus!

Denise: Ja, Karlchen hatte ja auch ständig Blasengrieß, zwischendurch auch immer mal eine Entzündung. Ich denke auch, dass es wohl irgendwie mit Veranlagung zusammenhängt? An Lysium hatte ich auch schon gedacht. Zumal Eurologist ja auch nicht vor einem Stein geschützt hat. :roll: Wäääh...

Pardona: Danke für Deine Einschätzung. Ich gebe auch beides, Wiesel hat mir auch schon dazu geraten. Aber es ist ein Kampf... :( Mit welchen "Bonbons" (:lol:) gibst Du denn das Metacam? Ich hab mal AB in eine Kirschtomate gespritzt, das hat Karlchen aber spitz gekriegt und mag seitdem keine Tomätchen mehr. :roll:

Youdid: Danke für die Däumchen und den Tipp mit Uroplex. Werd mir auch nochmal durchlesen, was das Mittel verspricht... Hmm...

Steffi: Danke. :) Tee bekommt Karlchen, mag sie aber auch nicht.
    Aber sie mag auch nix, was sie sich nicht selbst gesucht hat. :wink: Störrischer, kleiner Esel. :D