Beiträge von Petsimo

Zitat von Steffi1977

Ach Kerstin........er hat Grippe und leidet lautstark. :roll: Hab heute morgen schon um 5.15 Uhr Tee gekocht! Gutes Frauchen...... :lol:

Und er hat mich angesteckt. :( Bin seit Samstag vergrippt und leide nicht minder. Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, dass er sich gar nicht krank anhört. :wink:

Bestell mal gute Besserung und magst Du mir auch einen Tee kochen? *lieb schau* :wink:

So, ich melde mich auch nochmal wieder.

Leider sieht es für Karlchen nicht sooo gut aus. :(

Der Stein ist immer noch da (von wegen, er sei abgegangen - das war nur Grieß... :cry: ). Außerdem hat er sich verdichtet und sitzt in der Schleimhaut fest.

Der Stein an sich sei laut TA auch nicht so das Problem, denn er wird aller Vorraussicht nach nicht in die Harnröhre rutschen können, weil er eben fest sitzt. Außerdem ist er relativ glatt.

Problematisch ist eher, dass Karla seit November kontinuierlich knapp 200g abgenommen hat. Sie war immer eher ein Mops für ihre Größe und hatte ca. 1100g - jetzt ist sie bei 900g. :(

Das Gewicht an sich ist für ihre Größe ok, es zeigt aber, dass es ihr schlecht geht. Außerdem ist es nie gut, wenn ein Tier so viel Gewicht verliert, weil in den Fettschichten allerhand "Mist" gespeichert wird, der ja nun in den Organismus gelang und abgebaut werden muss.

Die Blasengeschichte zehrt sehr an Karlchen. Sie hat Schmerzen beim Pieseln, trotz Metacam und Novalgin. Seit Herbst bekommt sie jetzt schon die dritte Baytril-Kur: Kurzfristig wird es wieder gut, doch dann kommt der Grieß wieder.

Kalzium-Phosphor-Ausgleich, Oxalsäure meiden, tägl. Eurologist, damit der Grieß abgeht (und trotzdem hat sich ein Stein gebildet!), viel, viel Frischfutter - besonders Gruke zum Durchspülen und Harntee. Mittlerweile hab ich auch schon homöopathische Mittel probiert, weil man ja nach jedem Strohhalm greift. Nix hilft - es wird sogar schlimmer. :(

Karlchen tut mir so leid... Sie hat im Grunde immer schon diese fiese Blasengeschichte und man merkt, dass sie mittlerweile ihre Kräfte einbüßt - sie wird Anfang Februar auch schon 5.

Ich weiß nicht mehr weiter...
    Eine OP empfiehlt der TA nicht, weil sie größer werden würde, da der Stein in der Schleimhaut sitzt und es bei Karlchen absehbar wäre, dass sie sofort wieder Probleme bekommt. (Wahrscheinlich traut er ihr eine große OP einfach nicht mehr zu. :( )

Das ist doch alles Mist! Ich wünschte, man könnte Meerieblasen transplantieren... :cry:

Wenn bei meerschweinchen.com steht, dass etwas "giftig" ist, heisst es nicht unbedingt, dass das Tier nach Verzehr stirbt, sondern, dass man diese Pflanze nicht in großen Maßen und absichtlich verfüttern soll - die Pflanze ist also nicht als Futtermittel geeignet.

Die Palme, die von deinen Tieren gefressen wurde, ist in geringen Maßen nicht giftig. Zumindest wurde es so auf verschiedenen Seiten geschrieben.

Ich denke, dass bei Deinem Wutz das Gröbste überstanden sein dürfte. Außerdem sollte die erste Anlaufstelle bei möglichen Vergiftungen immer ein erfahrener TA sein und nicht die Futterliste von meerschweinchen.com (was nicht heißen soll, dass sie schlecht ist!!) - das schont die Nerven. :wink:

LG und alles Gute!

Zitat von lola_keks

wenn ich meine meerlies füttere, dann nimmt lola sich was, schleudert den kopf hin und her und rennt in ihr lieblingshäuschen. sie knabbert es 5 sekunden lang an ,rennt dann wieder zu mir und quiekt mich an als hätte sie noch gar nichts bekommen!! :lol: wenn sie dann was bekommt lagert sie es wieder in ihrem häuschen ^^ und so geht das dann immer weiter :D keks dagegen isst alles immer brav zuende auf ;)

Ja, solche Späße machen meine auch. :wink: Alles erstmal wegschleppen und irgendwo bunkern, und dennoch weiterbetteln. Wenn's nix gibt, wird halt das in Sicherheit gebrachte Futter vertilgt.

Auch immer wieder schön, wenn sie mit ner Möhre quer im Maul wegrennen und dann irgendwo steckenbleiben, weil der Druchgang nicht breit genug ist. :roll:

Boah, ihr seid ja echt hart... So kurz vor Weihnachten auf die Waage... Nee, das wär nix für mich. Ich muss das Elend nicht noch in Zahlen sehen; reicht schon, wenn der Hosenbund kneift.

Zitat von Ich2011

Zudem hat eins unserer Neuzugänge ein angenagtes Ohr. Das hatte sie möglicherweise aber auch schon als sie zu uns kam.

Also dieses freundschfatliche "Benagen" ist wirklich ganz harmlos. Da kommt es zu keinen Verletzungen. Ist mehr so ein zärtliches Knabbern und Schlecken. :) Das Schweinchen, was so liebkost wird, bleibt auch immer ganz brav sitzen und lässt es sich gefallen.

Zitat von Lilly1305

Ich muss schon mal loswerden Rieke: du bis ein ganz liebe Schweinchen-Krankenschwester!

Da schließ ich mich an. :)

Na, das geht ja! Hätte schlimmer sein können der heutige TA-Besuch, oder? :) Hoffentlich bleibt es wenigstens so - nicht, dass sich Deine Gruppe über die Feiertage noch in ein Lazarett verwandelt. (Immer dann, wenn man es am wenigstens gebrauchen kann...)

Augen schlecken bzw. Öhrchen knuspern kenn ich auch nur als freundschaftliche Geste. Eben wenn es jemandem nicht gut geht, wird er/sie tröstend benagt. Find ich auch immer ganz herzerweichend. <3

Unsere Fenja macht das auch zwischendurch ganz oft als Beschwichtigungsgeste. "He, Du musst nicht rumbrommseln - ist doch alles gut." Und tatsächlich - danach ist Ruhe. Scheint Eindruck zu machen. :wink:

Ich sollte mal bei Notwutzen die Erstversorgung machen, u.a. Krallenschneiden - die hatten nämlich richtige Korkenzieherkrallen. :shock:

Auf jeden Fall hat sich das Schweinchen, als ich es fangen wollte, auch eine Kralle komplett abgerissen, weil es mit diesen Schlaufen beim Wegrennen hängengeblieben ist. :roll:

Der TA meinte, dass es nix Dramatisches ist: Desinifizieren und meistens hört die Blutung recht schnell auf. Man kann ansonsten auch noch etwas Sprühpflaster drüber geben.

Also, keine Sorge: Sieht schlimm aus - ist es aber (in der Regel) nicht! :)

Alles Gute!

Zitat von Saria

warum? es stimmt doch.. es kann niemand von uns was tun wenn sie das jüngere Weibchen decken lassen.. und sie hat ja geschrieben dass es ihrer meinung nach nicht gut wäre.

Ja, klar - dagegen tun können wir nix. Leider. :(

Ich denke, Fabs meint auch eher, dass man vehementer gegen diesen Plan sprechen sollte, weil es im Sinne des Tierschutzes einfach Quatsch ist, wenn jeder anfängt zu vermehren.

Zum TE: Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation von wegen "Rassismus" nicht so ganz. :?: Und was hat Vermehrung mit Vegetarismus zu tun?

Aber da steht ja nix anderes: Wenn es unbedingt sein muss und Schwein es verträgt, in winzigen Mengen geben.

Ich würde trotzdem jedem, der rationiert füttert, von Ziebelgewächsen abraten.

Und auch die meisten ad-lib-Schweine gehen da nicht ran. (Die wissen schon, warum! :wink: )

Es gibt soooo viel Auswahl an Gemüse und Kräutern, da muss man nicht zwangsläufig auf Zwiebelgewächse zurückgreifen. :)