Beiträge von Petsimo

@Dira: Das liegt bestimmt an Deinen Arbeitszeiten, dass Du so lange durchschlafen kannst. :)

Aber ich bin auch ein Langschläfer! Wenn ich ne harte Woche hatte, kann ich locker 12 Stunden am Stück durchschlafen. 8) Wenn ich mir nen Tag im Bett gönnen würde, würd ich bestimmt auch 16 schaffen. Grad im Winter, wenn es gar nicht hell wird draußen und man mal frei hat, ist das doch soooo schön.

Ich find die Rampe auch sehr gelungen. :wink: Und es hat mal wirklich ausnahmsweise alles auf Anhieb gepasst. (Da muss man sich dann kein Gefluche anhören... :P:lol: )

Dafür, dass unsere keine Rampen kennen, haben sie das Konstrukt super schnell angenommen. Ich glaub, das Ding wird auch als eine Art Spielgerät betrachtet: Manchmal laufen sie hintereinander runter (gluckernd), drehen eine Runde um die Rampe (gluckernd) und dackeln dann wieder im Gänsemarsch nach oben (gluckernd). 8):lol:

Ist auf jeden Fall viel, viel besser, als wenn man sie rausheben muss - das können sie eh nicht leiden; reicht schon, wenn man tüven muss. :roll:

Ach, dat Neelchen... <3 Ich bin ganz verliebt. :lol: Am Anfang dachte ich ja, das wird nie was. Aber mittlerweile ist sie nach Flocke die Zutraulichste. Da sind Lucy und Bandit aber wesentlich kritischer - da darf die Hand wirklich nur zum Futtergeben in den EB, ansonsten nehmen sie Reißaus! :shock: Boah, und Lucy schreit jedes Mal Zeter und Mordio wenn man sie zum Tüven schnappt. :roll: Die ganze Zeit nur: "Alarm! Geiselnahme! Entführung! Grill! Skandal!" *nerv* :roll::lol: Und wenn ich nicht schnell genug mache, dann zwickt sie mich. :wink:

@Dira: Wenn ich Zeit hab, dann stell ich morgen noch ein paar Bilder ein.

Kerstin: Otti im Sack ist süß, ne? :D Find ich auch. Wenn er kuschelt, sieht er immer ganz knuddelig und plüschig aus - wie ein Kuscheltierchen. :lol:

Die Erkältung wird besser. Hatte die Woche ja nen Krankenschein, nachdem ich Montagabend nach der Arbeit Fieber bekommen hab. :(

Luzerne: Jaaaaa... Sie streiten sich immer um einen Sack - die anderen taugen nix. :wink: Das, was die anderen wollen, muss am besten sein!! :roll: (Wie beim Fressen auch...)

Neela ist wirklich total süß! Und sie erzählt den ganzen Tag - total zum Schießen! :lol:

Rieke: Meine Erna lässt schön grüßen! :wink: Sie hofft, ihren Plüschgenossen geht es gut. :)

Uiiii, wie schöööön! <3 Nelli und Krümi im Heu - das sind schöne Bilder! Wie lustig sie sich da einbuddeln. :lol:

Krümschi im Bettchen ist ja wohl auch herzallerliebst. *schmacht* Der Knabe ist auch richtig angekommen. Freut mich total für ihn! :D

Zitat von Riekes Rasselbande

Auch in selbstgemachten Mischungen mit anderen Dingen mumpfelt sie sich meist die ihrer Meinung nach guten Dinge raus und lässt dann die Ölsaaten etc liegen :?

Narf, wie doof. :roll: Können sie es einem nicht mal leicht machen??

Also gutes Aloe-Vera-Gel dürfte keine Nebenwirkungen haben.
    Und meistens mögen sie das Gel lieber auf der Haut, weil es nicht fettet. Bei anderen Salben müssen sie immer noch dran rumschubbern. Aloe zieht ein und gut ist. :)

In Bierhefe ist Vitamin B drin. Sehr gut für Haut und Haar! :wink: :)

Zitat von Mäusle

gibts hier mal wieder neues??? :oops: :oops: :oops: bin so neugierig wie´s den Schnuten geht!

Oh ja, hab jetzt lange nix mehr sehen lassen. :oops: Irgendwie kam mir immer was dazwischen.

Allen Schweinchen geht's gut. :)
    Nur Karla ist immer noch krank bzw. kämpft mit ihrer Blasengeschichte.
    Ein paar neue Fotos kann ich auch zeigen, wenn auch nix Besonderes dabei ist. Sind doch alle eher faul. :wink:

Die Lucy und ihr irrer Blick... :roll: :wink:
    http://www.abload.de/image.php?img=lucygucktirrejncar.jpg

Bandit guckt hier auch eher belämmert! ^^ (Aber ein schöööner Mann! :) )
    http://www.abload.de/image.php?img=banditirrerblickhxen2.jpg

Neela schläft im Sack:
    http://www.abload.de/image.php?img=neelaschlft02iks.jpg
    So langsam taut sie auf. Sie ist mittlerweile zutraulicher als Lucy und Bandit und dackelt immer vorne weg durch die Wohnung. :D

Hier kann man sehen, wie gelenkig Ömchen Flocke noch sein kann! :o
    http://www.abload.de/image.php?img=flockeputztsichfietd.jpg

Otto wartet geduldig, bis Flocke Platz macht. :) (Oh je - ich glaub, Flocke ist Ottis Herzdame. :( Vorgestern hat er sie besprungen... Dabei bespringt er nie irgendein Weib... Aber die 8jährige Omi scheint genau der richtige Jahrgang zu sein. :( :( :( Perversling!!! :evil:)
    http://www.abload.de/image.php…oundflockeimsackoie3d.jpg

Da nochmal die süße Neela:
    http://www.abload.de/image.php?img=neelaimsackazuin.jpg

Flöckchen nach der Schönheitspflege:
    http://www.abload.de/image.php?img=flockeimsacks9qwc.jpg

Molrchen beim Dösen. :) Die Dame wird nächste Woche auch schon 7 und hier kann man gut ihren Alt-Frauen-Spitzpo sehen. Aber alles in allem ist sie noch topfit! *klopf auf Holz*
    http://www.abload.de/image.php?img=morladstemux1.jpg

Öttchen hat endlich den Sack erobert! :)
    http://www.abload.de/image.php?img=ottoimsack2zunm.jpg

Erna hat's neben der Raufe dahingerafft. :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=ernieschlftl6o4o.jpg

Flocke <3 (Das Bild gefällt mir besonders gut.)
    http://www.abload.de/image.php?img=flockeskopffiok8.jpg

So, jetzt melde ich mich nach langer Zeit auch mal wieder. Kommt auch immer was dazwischen. :?

Im Grunde versprech ich mir nicht allzu viel von Lysium, da Karla ja auch trotz Eurologist einen Stein bekommen hat - wieso sollte dann Lysium den Stein auflösen?

Was ich auf jeden Fall sofort beobachten kann: Seitdem sie es bekommt (anfang der Woche), hat sie richtig Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Sie fiept nicht nur, sondern sie bockt auch zwischendurch richtig den Po hoch, als ob was "Großes" hinaus muss. :? Blut kommt nicht und ich finde auch, wenn sie draußen pieselt, keine großen Steinchen oder so... Merkwürdig. Hat da jemand Erfahrung mit und weiß, was das soll?

Metacam und Novalgin bekommt sie weiterhin. Genauso wie Allrodin und das Futter vom TA. Zusätzlich würde ich ihr gern Angocin geben, damit sie nicht wieder eine Infektion bekommt. Weiß jemand, ob sich das alles verträgt? Laut "Naturheilkunde für Tiere" kann man Lysium ja bedenkenlos mit anderen Medis verabreichen.

So, dann jetzt etwas kleinschrittiger, damit ich nix vergesse. :wink:
    Erstmal: Danke für Deine ausführliche Antwort, Sabusab!

Zitat von Sabusab

Wie groß ist der Stein denn?

2,5mm bei der letzten Vermessung. (Ich hoffe mal, das stimmt mit den "mm" - in der Aufregung hab ich die Einheit nicht genau mitbekommen, aber ich denke mal "cm" wär bissl viel? - Bitte nicht lachen, bei sowas wird man gern mal unsicher. :oops:)
    Na ja, auf jeden Fall hatte der Stein vorher, als er noch "ausgefranster" und nicht so kompakt war, über 3mm. Er ist also kleiner geworden, aber eben auch dichter!

Zitat von Sabusab

Wenn er so gut eingebettet in der Schleimhaut ist, dass der TA eine OP zu umfangreich fände und der Stein auch glatt aussieht, warum reizt er dann so stark, dass es Karla so mitnimmt?

Die OP an sich würde der TA jederzeit machen, selbst wenn sie umfangreicher ist. Das Problem ist, dass er so eine OP in Karlas jetzigen Zustand nicht empfehlen würde. Sie hat ja viel abgenommen und dadurch ist der Organismus wohl schon sehr beschäftigt und geschwächt. Worum er sich Sorgen macht, ist, dass Karlchen die Narkose nicht verträgt bzw. im Nachhinein Kreislaufprobleme bekommt. Zumal es ja auch nicht damit getan ist, den Stein zu entfernen. Sie hat ja ständig Grieß - schon immer und enorm viel. :( Der Stein ist ja nur das Tüpfelchen auf dem i. *seufz*

Meinetwegen hätte ich sie super gern operieren lassen, weil ich die Hoffnung hatte, dass es dann gut ist. Aber wenn mir schon die Chirurgen selbst davon abraten... Ich weiß nicht. :?

Zitat von Sabusab

Weißt du wie viel Grieß sie auspinkelt? Denn ich könnte mir vorstellen, dass vor allem der Grieß das Problem ist.

Richtig!
    Na ja, gut. Als sie Baby war, kann ich mich nicht dran erinnern, aber mit etwa 1,5 hatte sie das erste mal eine Blasenentzündung und vermehrten Harngrieß.
    Und das, obwohl sie regelmäßig Eurologist bekam und das FriFu angepasst wurde.

Ihr TA sagt immer, dass er das in der Intensität und Hratnäckigkeit selten sieht bei Meerschweinchen. Er meint, dass ihre Blasenprobleme mit ihrer Herkunft zusammenhängen: Wilde Kinderzimmervermehrung, wahrscheinlich auch noch inzestuös. :roll: Sie ist ja auch z.B. eher klein geraten, neigte dafür aber immer zu Fettleibigkeit. :?

Zitat von Sabusab

Außerdem frage ich mich wie gut das Röntgengerät des TAs ist, dass er auf dem Bild erkennen kann, dass der Stein zu tief in der Schleimhaut sitzt. Eigentlich wäre ein Ultraschall der Blase eine besser Methode um wirklich beurteilen zu können ob der Stein tatsächlich blöd liegt.

Ich kenn mich natürlich nicht aus mit diesen Geräten. :wink: Aber ich muss schon sagen, dass sogar ich als Laie alles ziemlich gut erkennen kann auf dem Monitor, wenn man es mir zeigt.
    Im Vergleich zum älteren Bild konnte man auch deutlich sehen, dass sich die Lage und die Form des Steins verändert hat.

Außerdem wollte der Arzt mir noch zeigen, wie man den Stein ertasten kann. Aber ehrlich: Ich kann sowas nicht. :oops: Ich traue mich einfach nicht, den Schweinchen so im Bauch herumzudrücken... Also kann ich die Lage nicht erfühlen, aber der Arzt war sich da sicher.
    meinst Du, dass ich beim nächsten Mal dennoch auf ein US bestehen soll?

Zitat von Sabusab

Das Röntgenbild hast du wahrscheinlich nicht gerade zu Hause, oder? :wink:

Nein, leider nicht. :wink: Ich kann ja beim nächsten mal kackendreist den USB-Stick mitnehmen und fragen, ob ich mir Karlas Datei rüberziehen darf. :P

Zitat von Sabusab

Und auch wenn der Blasenstein in der Schleimhaut liegt, wird er ja nicht mit ihr verwachsen sein, so dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass es eine unmögliche OP wäre.

Nein, unmöglich mit sicherheit nicht. Aber ich denke riskant!
    Karla hat in der TK zwei Stammärzte, die sie jetzt schon seit 3,5 Jahren kennen: Einmal den Juniorchef und den Kleintierexperten/Zahnmenschen. Beide Ärzte operieren auch und ich traue ihnen die OP jederzeit zu - nur, ob ich Karlchen die OP zutraue, wenn beide abraten, ist die Frage. *seufz*

Zitat von Sabusab

Was aber mein erster Gedanke wegen der Gewichtsabnahme, zusammen mit dem Alter und der Blasengeschichte war: Ist bei ihr jemals Blut genommen worden? Eine so starke Gewichtsabnahme kann natürlich davon kommen, dass es sie alles mitnimmt, aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion ist in dem Alter nicht unmöglich. Außerdem ist es zumindest bei Menschen häufig so, dass bei einer Überfunktion der Kalziumstoffwechsel gestört ist und dadurch mehr Kalzium über den Urin ausgeschieden wird.

Nein, es wurde noch nie Blut abgenommen. Dass die Blasengeschichte mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, ist interessant.
    Aber wie wahrscheinlich ist das denn, wenn sie schon eeeeewig (quasi :roll: ) Blasenprobleme hat, dass es an der Schilddrüse liegt? Hätte sie da nicht auch schon längst andere Probleme haben müssen? Ich kenne mich mit SD-Dingen leider gar nicht aus. :?

Meinst Du, dass es Sinn macht, wenn wir trotzdem auch die SD testen lassen? Ich muss dazu sagen, dass Karla und der TA auf Kriegsfuß stehen und sie immer fast kollabiert. :wink: Tut eine Blutabnahme mehr weh, als eine Spritze?

So viele Fragen. :oops: Drückt mal weiter die Daumen für unser Zwiebelchen!

Hallo Rieke,

wie steht es denn mit Fettsäuren? Sind die nicht gut für die Haut? Deshalb gibt man doch auch Kerne und Saaten zu futtern, oder?

Aloe-Vera-Gel kann ich auch empfehlen: Zieht super schnell ein, repariert die Haut ziemlich fix und ein gutes Gel ist frei von Parfum und sonstigen Chemiekeulen. Nehm ich auch gerne zur Ballenpflege. :)

LG, Simone

Hallo zusammen,

ich mach auch wieder mit und heute war es gar nicht so schlimm auf der Waage. Wiege genauso viel wie das ganze letzte Jahr über. :wink:
    Also haben mich die Feiertage zumindest nicht noch fetter gemacht. :lol:

Euch allen viel Erfolg beim Abnehmen!! :D

Zitat von Diego+Sancho2010

Sollteich heute Abend mal auf Gemüse verzichten?

Würd ich nicht machen. Höchstens Salat und Kohl weglassen, ansonsten würd ich normal Frischfutter geben wie immer.

Meine Knödels haben manchmal Bauchgeräusche, ohne dass sie schlimme Blähungen haben. Ich denke, dass dann einfach der Verdauungstrakt arbeitet und Luft wandert. Soweit ich weiß, haben Meeries ja sowieso fast immer leichte Blähungen.

Würd auch vorsichtshalber Sab oder Imo geben. :)

Alles Gute für Sancho!
    LG, Simone