Beiträge von Petsimo

Das freut mich - sowohl die Gurkenfresserei als auch, dass sie stetig Vertrauen fassen :D

Hast auch Recht: Bei zwei Scheiben Gurke würd ich's heute belassen - sonst bekommen sie hinterher noch Matschköttel ^^ Man soll den kleinen Bäuchlein lieber nicht zu viel zumuten.

Aber fein, dass es ihnen schmeckt. :)

Vielleicht fühlen sie sich nachts sicherer? Sie sind ja bestimmt noch relativ scheu, oder? Wenn Zweibein Schläfchen macht, trauen sich die Wutzen bestimmt eher in Ruhe zu fressen. :wink:

Vit C Bedarf müsste über das Baby-TroFu gedeckt werden, da ist, glaub ich, immer was zugesetzt. In Petersilie ist auch viel Vit C drin - und das hauen alle Schweinchen weg wie nix (allerdings darf man davon auch nicht zu viel geben - unsere Morli hat öfter mal Blasengries, was durch den Genuss von Petersilie und Kräutern allgemein, sowie Karottengrün verstärkt wird).
    Du kannst auch gut Paprika anbieten: Mögen die meisten Schweinchen gerne und da ist viel Vit C und auch gut Flüssigkeit drin, also schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe ;)

Das Gute ist: Meerschweinchen sind soooo verfressen. Irgendwann werden sie sich nicht mehr so zieren und herausfinden, was sie da für leckre Sachen vorgesetzt bekommen - dann sind sie nicht mehr zu bremsen. :)

Ah ok, kleine Drecksschweinchen sind das ^^. Meine sauen auch schnell den Napf voll, wenn er im Streu steht, deshalb stell ich ihn auf ne Etage - da kommt dann kein Streu rein, einmal am Tag Wasser wechseln reicht dann aus. :)

Hast Du schon Gurke angeboten? Da stehen Schweinchen meist voll drauf und da ist viel Wasser drin, dann können sie darüber schon mal ordentlich Flüssigkeit aufnehmen.

Wenn Deine Schweinchen viel getrocknete Kräuter mummeln, bekommen sie automatisch Durst, sie werden dann über Kurz oder Lang wahrscheinlich so viel trinken wie sie brauchen.

Kresse würd ich vielleicht nicht anbieten. Mögen sie erstens nicht und soll wohl auch zu scharf sein wegen der enthaltenen Senföle.

Hallo,

es tut mir wirklich Leid für Euch. Es ist immer sehr hart, einen geliebten Gefährten gehen zu lassen.

Eure Abschiedsworte finde ich sehr bewegend - besonders das Gedicht; ich hab echt Pipi in den Augen :cry:

Liebe Loona, ich wünsche Dir für Deinen letzten Weg alles Gute. Hab ein Auge auf Deine Zweibeine - sie vermissen Dich sehr.

Huhu,

warum willst Du die Schweinchen denn nicht aus dem Napf trinken lassen oder machen sie es nicht von allein?

Anfangs hatten meine auch ne Flasche und haben auch immer wie wild drauf rumgebissen - da hatte ich immer Angst dass sie sich die Zähnchen abbrechen können.
    Außerdem fanden sie es auch irgendwann ganz toll, mit der Flasche zu spielen, indem sie absichtlich das Wasser rauslaufen lassen, so dass Bart und Füßchen ganz nass wurden. Außerdem war das Streu unter der Flasche immer richtig durchweicht.

Deshalb hab ich zusätzlich einen Wassernapf reingestellt. Als schließlich klar war, dass alle draus trinken, hab ich die Flasche schließlich ganz entfernt.

Ich persönlich finde nen Napf besser, da man ihn wesentlich besser reinigen kann. Außerdem soll das Trinken aus dem Napf für die Kopfhaltung der Meerschweinchen auch gesünder sein.

Pfeiferin: Das war bei mir ganz genauso, ich war bei meinem ersten Schwein (es lebte auch in Einzelhaft) elf. Deshalb weiß ich sehr gut, wie suboptimal es ist, wenn ein Kind ganz allein für ein Tier sorgen soll und aus Unwissenheit so viel falsch macht -.-

Deine Idee find' ich übrigens super. Aber ob die Besitzerin ihr Schweinchen freiwillig abgeben möchte, ist natürlich fraglich, scheinbar hängt sie ja schon sehr an Struppi.

Meine Hoffnung ruht ja auf der kindlichen Gabe, so lang nerven zu können, bis der Gegenpart aus lauter Verzweiflung nachgibt ^^ Wenn Struppimeerie es einsieht, dass ein zweites Schwein her muss, wird sie ihren Pa bestimmt irgendwie weich bekommen. :D

Das genaue Alter würd mich natürlich auch interessieren. War halt nur ein Tipp, dass sie wohl noch sehr jung ist (wahrscheinlich ist sie schon 19 :shock: ^^ )

Klar, "hart" ist Ansichtssache und es geht definitiv immer noch härter :wink:

Ich kann Deinen Ärger auch gut nachvollziehen und ich sehe die Sache prinzipiell genauso. Außerdem ist es definitiv ärgerlich, wenn manche Menschen absolut gar keinen gut gemeinten Rat annehmen wollen und beratungsresistent sind, keine Frage.

Aus meiner Sicht ist es nur fraglich, inwiefern Struppimeeries Verhalten ihrem Alter geschuldet und "normal" ist: Wenn Kinder kritisiert werden (auch mal etwas drastischer und ohne Samthandschuhe), sehen sie es doch meist nicht sofort ein, sondern sie machen erstmal dicht und bringen Dir 1000 scheinbar super plausible Gegenargumente ("aber bei meiner Mama / Freundin / Oma war es doch auch so und so"). Man kann nur hoffen, dass sie im Stillen vielleicht doch mal zum Nachdenken kommt und ihr Verhalten ändert - das klappt meiner Meinung nach vielleicht besser, wenn sie sich nicht so angegriffen fühlt.

Außerdem trifft hier meiner Meinung nach die Kritik sowieso den Falschen. Kinder können und dürfen meiner Meinung nach nicht allein Verantwortung für ein Tier übernehmen, die Eltern müssen immer im Hintergrund zur Stelle sein, um die Verantwortung für das Lebewesen zu tragen, sprich auch dafür zu sorgen, dass es artgerecht gehalten wird.
    Dazu müssten sich die Eltern vor der Anschaffung eines Tieres zusammen mit dem Kind über Haltung, Futter, etc. informieren. Machen die meisten aber nicht - was natürlich Mist ist - aber es verlangt ja auch keiner von ihnen. Jeder kann schließlich lostigern und sich mal schnell ein Tier besorgen - es fragt doch keiner nach, ob man davon Ahnung hat oder nicht (ganz im Gegenteil - meistens werden einem sogar Märchen über die Haltung aufgetischt, damit man ja auch noch Futtermittel XYZ für teuer Geld dazu kauft -.-). Aber wen wundert's, dass so viele Tiere falsch oder schlecht gehalten werden, wenn tagtäglich in ganz Deutschland Kinder in die denkbar schlechtesten Strukturen hineingeboren werden, die auch absolut nicht "artgerecht gehalten" werden.. Irgendwie scheint doch in der Gesellschaft an sich etwas grundlegend falsch zu laufen. -.-

Sei nicht böse, Darie, ich wollte Dich nicht ärgern - kam vielleicht im vorherigen Post falsch rüber. :)
    Lg,
    Simone.

Zitat von darie

Ich finds ganz schlimm und fies von Dir und Deinen Eltern, dass ihr das Tier alleine leben lasst.
    Man sollte euch keine Tiere anvertrauen, wenn ihr so egoistisch seid und es euch egal ist, ob das Tier artgerecht gehalten wird oder nicht.

darie: Ich gebe Dir Recht, dass man Meeries nicht allein halten sollte, weil es wider die Natur ist. Dennoch finde ich es ein bisschen hart, wie Du Struppimeerie hier angehst.

Ich denke nicht, dass sie bewusst fies oder egoistisch ist und ihrem Tier absichtlich schaden will. Von der Art her wie sie schreibt, geh ich mal davon aus, dass sie noch ein Kind ist. Kinder wissen es einfach nicht besser. Wahrscheinlich meint sie es wirklich nur gut und hält ihr Struppi in dem Bewusstsein, dass sie ihrem Meerie ein guter Freund sein kann.

Das Problem ist, dass hier die Eltern gefragt sind. Ihr Papa müsste sich besser mit der Materie auseinander setzen und sich informieren, denn die Verantwortung liegt letztendlich bei ihm und nicht bei einem Kind.
    Wahrscheinlich ist ihm die Sachlage auch gar nicht bewusst, weil in Zoohandlungen, Meerie"Ratgebern" und auch bei gewissenlosen Züchtern oft vermittelt wird, dass viele Dinge für ein Scxhweinchen reichen oder sogar gut sind, die de facto unsinnig bis schädlich sind (z.B. Einzelhaltung weil sie dann zahmer werden; kleiner Gitterkäfig; Körnerfutter von VK als Alleinfutter; Salzlecksteine, etc.). Somit sind sie weder egoistisch noch fies, sondern wahrscheinlich einfach nur unaufgeklärt.

@Struppimeerie: Hallo Du. Wie mir scheint, hast Du Dein Struppi doch wirklich sehr lieb. Du musst Dir vorstellen, dass es sich im Moment sehr allein fühlt ohne Meeriepartner. Struppi würde sich viel wohler fühlen, wenn er/sie jemanden zum spielen und reden hätte (Du bist ja wahrscheinlich auch nicht gern den ganzen Tag allein, sondern triffst Dich auch mit Freunden ) :)
    Versuch doch mal, Deinen Pa zu erweichen bzw. informiert Euch gemeinsam auf dieser Seite (die ist wirklich sehr gut und informativ - gerade für Anfänger :) ) über eine Meeriehaltung, bei der sich Dein Struppi wirklich sauwohl fühlen kann.
    Ein zweites Meerie kostet im Unterhalt auch nicht wirklich mehr als eines. Außerdem macht ein zweites auch nur unwesentlich mehr Arbeit - saubermachen musst Du sowieso regelmäßig, ob bei einem oder sechs. :)
    Außerdem ist es für Dich als Halter viel schöner, die Tiere zu beobachten, wenn sie mit Artgenossen leben dürfen. Du wirst sehen, Struppi wird richtig aufblühen: Die Schweinchen werden zusammen spielen und sich die ganze Zeit unterhalten *blubb blubb blubb* :)
    Meistens ist es auch so, dass die Schweinchen viel entspannter und gelöster dem Menschen gegenüber werden, weil sie sich in einer Partnerschaft oder Gruppe viel sicherer fühlen.

Du siehst, ein zweites Meerie hat also nur Vorteile. :)
    Red nochmal mit Deinem Papa - Struppi wird es Dir danken! ^^

Lg,
    Simone.

Zitat von Phöni

Lie und Lou träumen immer. Da stöhnen und wimmern sie immer richtig laut, hört man sogar im Treppenhaus, wenn die Türe offen ist :shock:

Das hört sich ja nach Alpträumen an. :shock: ^^

Ich find's gar nicht so tragisch, wenn die Küchenkräuter im Topf nicht lange vorhalten. Wenn der Topf also leer ist, fängt dann erstmal wieder die kräuterfreie Zeit an. Dann kauf ich irgendwann wieder den nächsten. :)

Ich glaub, Meerschweinchen finden's auch total super, wenn sie ihre Umwelt gestalten können. So nach dem Motto: "Dummes Zweibein hat keine Ahnung. Ich zeig mal wie man richtig dekoriert." ^^

Ganz super finden es unsere Mädels auch, wenn sie Krach machen können: laustark den Raschelsack zusammenknüddeln; die Häuser zernagen; Häuser unter Etagen schieben, reinlaufen und mit dem Kopf hochschleudern, so dass sie mit lautem Gepolter gegen die Etage krachen, etc. Vermutlich soll das zeigen: "Ich bin groß und stark, denn ICH kann ein riesen Getöse veranstalten". =)

Heut morgen haben sie Ihren Napf von der ersten Etage aus raus aus dem EB geschossen. *Rumpel - Krach - Schepper* Wer will auch schon am WE ausschlafen? ^^

Zitat von Pfeiferin

Dann merkst du, welches Schweinchen die meisten Kräfte hat und gut im Schieben ist, wenn dann ein Schweinchen wieder rückwärts raus kommt.

Rohrfrei a la Meerwutz. Aber nicht für die Toilette geeignet :shock: ^^

Hi Ihr :)

Da meine Knödel sowieso nicht allzu experimentierfreudig sind, was ihr geliebtes Fresschen angeht (siehe Rosmarin) und Morla ein empfindliches Näschen hat, werde ich den Lauch vorsichtshalber weglassen. :wink:

Hope4: Ich vetrage Zwiebeln auch gar nicht, deshalb lasse ich sie meistens sein, besonders wenn ich noch unter Menschen muss :wink: Deshalb klingt es schon plausibel, dass man Schweinchen ein möglicherweise aufgeblähtes Bäuchlein nach Lauchgenuss ersparen sollte. (Allerdings vertrag ich auch keine rohe Paprika; meine Wutzen hauen sie weg, ohne pupsen zu müssen ^^)

Allerdings muss ich auch einräumen, dass sich Maxis Ansatz durchaus plausibel anhört.
    Ob es sich im Einzelfall allerdings immer bewährt, sei dahingestellt, jedes Schwein is(s)t (und verdaut) anders.

Ganz liebe Grüße,
    Simone.