Beiträge von Petsimo

Hallo Biene,

tut mir sehr leid, dass sich Dein Schweinchen verletzt hat.

Und natürlich auch, dass Deine Eltern sich ein "wenig" blöd anstellen (Sorry :oops: Nicht böse sein, kenn ich selber von früher bei meinen Eltern. Meine Mum meinte mal ersthaft nach nem TA Besuch: "Was?! Soooo teuer war das?! Dafür hättest Du Dir ja gleich vier neue kaufen können!" Kein Kommentar... -.-)

Die Verletzung am Auge hatte eine unsere Wutzen auch mal. Das geht ganz schnell mal beim Toben oder Raufen.

Lässt sich auch gut behandeln, allerdings sollte man wirklich schnell zum TA fahren. Dort bekommst Du ne antibiotische Salbe und die Trübung geht bald wieder weg. Die Behandlung hat jetzt auch nicht so die Welt gekostet, knapp 20 Euro inkl. Salbe.

Wenn du wg. Geld im Mom nicht zum TA kannst, probier es wenigstens mit der Salbe aus der Apo. Vielleicht kannst Du Dir das Geld irgendwo leihen (Großeltern Freunde, etc.)?

Am besten wär aber echt der TA. Der meinte damals, dass so ne Augensache eigentlich kein großes Ding ist, allerdings hätten wir es auch nicht unbehandelt lassen dürfen, weil das Tier sonst erblinden kann. Außerdem hat es bestimmt auch Schmerzen (Meeries zeigen es meist nicht. Erst, wenn sie es wirklich kaum noch aushalten können).

Ich wünsche Dir und Deiner Wutz alles Gute!

Huhu Goldina,

Du hast wirklich super hübsche kleine Staubwedelchen!

Ich find, so ein Frühjahrshaarschnitt macht die Schnuten irgendwie noch süßer - falls das überhaupt noch möglich ist. :D

Deinen EB finde ich auch sehr gelungen - da fühlen sich die Wutzen bestimmt sauwohl drin.

Lg!

Zitat von Tina66

Nein ganz im Gegenteil überhaupt nicht peinlich sondern verantwortungsbewusst und fürsorglich.

:oops: Danke, Tina! :oops:

Aber erzähl das mal unserer Morla. Ich glaub, die sieht das ganz anders! :wink:

Naja, jetzt ist ja alles wieder im Lack *klopf auf holz*

Lg,
    Simone. :)

Recht hast Du, Aellin! :)

War heut morgen vor der Uni beim TA.

Hab direkt nach dem Aufstehen angerufen und unser Kommen angekündigt.
    Danach wollt ich den Meeries Heu geben. Auf die Standardfrage: "Morla, Heu?" antwortete die Maus doch dann tatsächlich mit einem glockenhellen "Muuuurz" - kein bisschen heiser oder krächzend! :shock:

Typisch... Vorführeffekt... Hab sie dann aber trotzdem geschnappt und zum TA chauffiert. Es war mir einfach zu peinlich, wieder anzurufen: "Öhm, übrigens: falscher Alarm..." -.-

Der TA hat Morli ordentlich durchgecheckt und abgehört: Keine Atemgeräusche feststellbar, keine Anzeichen auf Erkältung, etc. - die Maus ist topfit. Sollen uns keine Sorgen machen, wahrscheinlich hat sie einfach nur ihr Stimmchen überreizt und war deswegen etwas schnarrig.

Peinlich :oops: Der Mann hält mich jetzt bestimmt für ne völlig hysterische Irre :D

Morla war auch nicht sehr angetan von ihrem Ausflug und hat mich mit Missachtung gestraft. Naja.. mit'm feinen Leckerchen hab ich ihr Herz wieder erweichen können! ^^

Lg,
    Simone.

Danke für den Link, Lady. Hab ich beim Stöbern glatt übersehen. :)

Der Fall scheint ähnlich zu sein. Allerdings kommt bei Morla noch ein Ton raus - aber eben ein krächzender.

Ansonsten unterhält sie sich normal mit ihren Mädels. Leise Geräusche scheinen also keine Probleme zu machen.

Seltsam. :?

Seit etwa drei Tagen ist Morlas Quieken, wie soll ich sagen, "heiser" geworden. Ja, das umschreibts vielleicht am besten.

Vorher hat sie immer sehr laut geschrien und der KLang war hell und satt.
    Jetzt ist es nicht mehr so laut, dafür eher schnarrig, krächzend bzw. heiser.

Ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck: frisst normal und reichlich, bewegt sich, ist neugierig und aufgeweckt, hat kein Gewicht verloren, Nase und Mäulchen sind trocken ohne Krusten, sie niest nicht, hat also keine äußeren Anzeichen einer Erkältung.

Ist die Heiserkeit vielleicht eine normale Alterserscheinung (sie ist über fünf Jahre alt) oder könnte sie vielleicht doch einen Infekt haben?
    Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Bitte daher um Antworten. :)

Zitat von bmwbaby

darf ich mal doof fragen wie sowas aussieht??

Die Knolle hat ein bisschen was von ner kleinen Kartoffel. :?

Von der Größe und Form her auch gut mit Ingwer zu vergleichen.

Das Grün hab ich noch nicht verfüttert. Die Knolle löst gemischte Reaktionen aus: Von "naja, ganz lecker, hau ich mal rein" bis hin zu "bäh, mag ich nicht".

Hab zu Anfang nur ein paar kleine Stückchen angeboten - hat keine Beschwerden gemacht.

Gibt es aber nicht oft bei uns.

Lg! :)

Zitat von honey1988

die haben extra Knabberhölzer (die werden aber nur durch den Käfig getragen wie bei kleinen Hunden mit Stöckchen :lol: )

Das machen meine gern mit Möhren ^^

Sieht echt aus wie bei Miniaturhunden :)

Wenn ich Zeit hab und was weiß, erzähl ich immer gerne, also nix zu danken ^^

Zu den Erdbeeren: Die Früchte selbst finden meine jetzt nicht sooo prickelnd, aber die abgeschnittenen "Deckel" mit dem Grün dran lieben sie sehr :)

Zum Kratzen und Schütteln:
    Hmm.. schwer zu beurteilen. In gewissem Maße ist Kratzen an den Ohren und Putzen am Bauch normal, denn Meerschweinchen sind sehr hygieneliebend. :D Auch Schütteln ist normal, wenn es eher dem Popcornen ähnelt (freudiges Hüpfen mit allen vier Pfötchen gleichzeitig vom Boden weg) - ganz junge Meeries schütteln sich dabei manchmal sogar regelrecht: das sieht dann aus wie'n spastischer Anfall (manchmal rollen sie sogar komplett auf die Seite dabei und zappeln mit den Beinchen).
    ABER: Übermäßiges Kratzen oder Schütteln kann auch auf nen Befall von Milben oder Haarlingen hinweisen. Meine haben auch mal Pelzmilben von schlechtem Heu bekommen: haben sich viel und ausgiebig gekratzt, geschüttelt und dabei ärgerlich gequiekt. Hab sofort gemerkt, dass das Ganze ne andere Qualität hatte, als das normale Putzen.

Inwieweit ihr Verhalten normal ist oder nicht, kann ich schlecht beurteilen. Falls Du Dir diesbezüglich auch eher unsicher bist, einfach mal zum TA fahren und draufgucken lassen; dann bist Du Dir zumindest sicher :?

Dass Deine Schweinchen sich kabbeln und dabei knurren bzw. brommseln ist auch normal. Sie werden jetzt wahrscheinlich ihre Rangordnung klären. Kann sein, dass die Stärkere der Schwächeren auch mal hintendrauf springt. Wenn sie sich geeinigt haben, hört das auch schnell wieder auf :) (Außer, wenn sie rollig sind, dann werden sie sich wahrscheinlich auch streiten ^^)

Unter den Wasserhahn-Geräuschen kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht genaues vorstellen :lol:
    Wird wahrscheinlich normal sein oder Dein Schwein spricht einen seltsamen Dialekt 8)

Vecina: Die verunglückten Sprünge kenn ich auch sehr gut: Bereit machen - Ziel anvisieren - Konzentration - dabei vor Anspannung mit dem Popo wackeln - Sprung und... *plöpp* mit der dicken Plautze gegen den Rand gesprungen und rücklings ins Streu geplumpst. Schnell aufrappeln - hat ja hoffentlich keiner gesehen - verdammt, Zweibein lacht sich scheckig *schäm* :oops: Schnell ins Haus verkrümeln und schmollen :)

Ich hab unsere verstorbene Pumba auch öfters dabei beobachtet, wie sie sich mit den Ärmchen (Vorderpfötchen) auf die Etagen raufziehen wollte - das sah - ohne Witz - aus, als wolle sie Klimmzüge machen.

Hat natürlich nicht geklappt: Der dicke Popo ist nach vorn geschwungen und *plöpp* wieder mit dem Rücken im Streu gelandet :lol:

Nene.. mit Schweinchen wird einem nie langweilig ^^

Zitat von honey1988

Meine haben Ihre Heuraufe (ein Holzabtropfgestell von IKE@) "zerstört". Die haben da die Standbeine so lange angenagt bis 2 ab waren :roll:

Hihi.. sicher, dass es Schweinchen und keine Biber sind? ^^

Manchmal wüsste ich zu gerne, was in deren süßen Köpchen so vor sich geht :D