Beiträge von Petsimo

    Zitat von Phöni

    Überlegt hab ich mir das schon, aber wer möchte denn Schweinchen Bilder haben, oder wozu?


    Warum denn nicht? Es gibt doch zu allen möglichen Sachen Bildbände und auch zu allen möglichen Tieren. Hab letztens noch einen Band mit tollen Hundefotografien in der Mayerschen angeschaut. Fand ich sehr toll und faszinierend - allerdings bin ich jetzt kein Hundenarr, weshalb ich mir dieses spezielle Buch nicht kaufen würde. Bei Meeries sieht das aber doch ganz anders aus. 8)
    Ich wünschte, ich bekäme es auch so hin wie Du :oops:

    Hi Phöni,


    ich hab mich mal durch den ganzen Thread gewühlt - na ja... zumindest hab ich mir alle Bilder angeschaut - die Texte hab ich nur sporadisch gelesen :oops: :D


    Folgende Anmerkungen dazu:


    1. Du hast wunderschöne und sehr besondere Schweinchen - sie sind alle zum Knutschen :)


    2. Die Mäuse sind alle unglaublich fotogen.


    3. Du hast ein wirklich gutes Auge für's Motiv - ich finde alle Bilder richtig Bombe!


    Hast Du schon mal dran gedacht, die Fotos zu veröffentlichen?
    So viele tolle Moment- und Nahaufnahmen bekommt man wirklich nicht alle Tage zu sehen.
    Wenn die Fotos in nem Bildband zum Alltagsleben von Meerschweinchen gedruckt würden - also ich würd's kaufen! :D


    Mach bitte, bitte weiter solch tolle Bilder und grüß Deine Wutzen ganz lieb von mir! <3


    Lg, Simone.

    Hallo Pomtich,


    wenn Du Deine Schweinchen noch regelmäßig wiegst, machst Du alles richtig.


    Zum Dauerauslauf: Warum nicht? Ist ne gute Alternative, wenn man nicht so viel Platz hat, nen riesigen EB hinzustellen.
    Auch wenn Schweinchen 24h raus dürfen, werden sie sich trotzdem in den Käfig zurückziehen, weil sie dort fressen etc. - wurd ja alles schon geschrieben.


    Unser EB hat zwar genug Grundfläche für vier Nase, aber keine richtig lange Rennstrecke, da er über Eck gebaut ist - deshalb haben unsere Mädels auch 24h Dauerauslauf.


    Also, Zerofox, es geht wirklich! :wink:

    Hallo,


    ich möchte mal ne Lanze brechen für lange Posts!
    Ich kann mich schließlich auch nicht kurz fassen. :oops:
    Liegt wahrscheinlich daran, dass man entweder gerne schreibt oder eher schreibfaul ist.


    Außerdem hat Cap doch eine angenehme Schreibe (und einen Sinn für Orthographie - was heutzutage leider eine Seltenheit ist), weshalb ich es nicht so dramatisch finde, seine Romane zu lesen. :wink:


    Dass er Fehler gemacht hat, ist jetzt allen klar. Auf die Nachwuchsdramatik will ich gar nicht weiter eingehen, dafür hat er schon sein Fett wegbekommen und ich denke, er sieht seinen Fehler ein.


    Ihr müsst bedenken, dass Cap ein Anfänger im Bereich Meerschweinchenhaltung ist: Als ich mit 11 mein erstes Meerschweinchen bekam, hab ich alles mögliche falsch gemacht - was ich aber erst jetzt, in der Retrospektive, als falsch erkennen kann.


    Cap ist natürlich etwas älter als 11 :wink: Trotzdem muss auch er erstmal lernen, wie er richtig mit seinen "Flauschkugeln" ^^ umzugehen hat: Dass sie beispielsweise mehr Platz benötigen, als der Standardkäfig aus dem F****n*** bieten kann oder, dass Körnerfutter von V***K**** scheiße ist. Aber er ist doch definitiv auf dem Weg der Besserung.


    Ich finde konstruktive Kritik durchaus angemessen und sie ist auch erfolgt. (Und ich denke sie wurde auch beherzigt).


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass manche User hier echt zum Reizthema werden können - und dann ist plötzlich jeder Pups, den sie lassen, ein Drama. :oops:


    Ich kann z.B. nicht verstehen, wieso plötzlich einige auf der Gurkengabe rumhacken. Ich habe Blasenschweinchen zu Hause - d.h. ich gebe auch viel Gurke, so dass sie immer gut durchgespült werden. Außerdem neigen Meeries doch generell zu Blasenschlamm; ich denke, es ist daher gar nicht so verkehrt, regelmäßig Gurke bzw. generell saftiges FriFu anzubieten, so dass sie nämlich immer ordentlich pieseln können.


    Natürlich darf man nicht vergessen, vitaminhaltiges Gemüse zu reichen (z.B. Wiesengrün, Paprika, Kräuter, usw.). Aber ich denke, das macht Cap doch so weit ganz gut (die Kartoffeln würd ich allerdings echt weglassen).


    @Cap: Ruuuuuhig, Brauner :wink: Tief durchatmen... Es wird alles wieder gut - oder Dein Haus fault Dir unter dem Hintern weg :)


    Scherz beiseite - wie die Kölner zu sagen pflegen: Et hätt noch immer jot jejange! :D Mach Dir ein leckres Bierchen auf und kühl Dein Gemüt - und vielleicht auch die Füße im Küchenpool; ist ja schließlich schönes Wetter und Wochenende!


    Wünsche alles Gute für Dich u. Deine Schweinchen! :)


    P.S.: Ätschi-Bätsch - hab auch nen Roman geschrieben. Und ich entschuldige mich NICHT! ^^:lol:

    Huhu,


    gern allein ist wirklich kein Schweinchen, auch wenn es für Dich so aussieht.


    Manchmal kann es schon vorkommen, dass zwei Charaktere aufeinandertreffen, die nicht wirklich miteinander auskommen - dann muss man schon trennen, allerdings zusehen, dass die Schweinchen neue Partner bekommen.


    Wie haben sich die beiden denn vorher vertragen? Ganz normal?
    Hab ich das richtig verstanden, dass ein Schwein älter ist als das andere?


    Vielleicht muckt die Jüngere jetzt grad auf und sie tragen ihre Rangordnung aus? Das ist ja prinzipiell normal und es kann auch mal etwas rauher zur Sache gehen.


    Dass sie sich auch mal zwacken ist auch nicht sooo ungewöhnlich - sie meinen es ja nicht böse, also wollen sich nicht absichtlich verletzen.


    Die Ohren sind sehr dünn, also recht "zerbrechlich", aber zugleich mit vielen Blutgefäßen durchzogen - da kann es auch bei kleineren Verletzungen schlimmer aussehen als es ist.


    Behalte sie gut im Auge und gib ihnen Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen.


    Ich hoffe, sie kriegen sich wieder ein, sonst wirds kompliziert. :(

    Ich muss mich anschließen: Vorne sieht sie recht normal aus, aber dann... ein riesen Hinterleib! :shock:


    Ne Trächtigkeit wär aber schon sehr krass. Kathi hat ihre Mäuse doch aus dem TH. Werden die da nicht vorher gründlich gecheckt?


    Vieleicht hat sie wirklich Zysten :? Der Bauch sieht schon ein wenig unförmig aus, besonders um die Flanken rum.


    Als Karls ihre mopsige Phase hatte, hatte sie ein Doppelkinn (war also auch vorne dick) und der Bauch hing auf dem Boden, so dass er beim Laufen schon fast hinderlich war. Aber sie ist im ganzen auch eher klein, deshalb war ihr Gewicht zu krass.


    Selene: Sag Deiner Lilly, sie ist schön, so wie sie ist! ^^ Große Lebewesen dürfen ruhig auch etwas mehr auf die Waage bringen - das nehm ich für mich selbst schließlich auch in Anspruch :wink:


    (Erinnert mich grad spontan an die Simpsons-Halloween-Folge die an E.T. angelehnt ist: Bart beschwert sich, dass das Alien zu fett ist, woraufhin es ganz beleidigt sagt: "Mehr zum liebhaben." :lol: Göttlich! - Sorry für das OT :oops: )


    Wenn das Schweinchen sich trotz Diät vom Umfang her nicht sonderlich verändert, würd ich vielleicht mal sicherheitshalber nen Ultraschall beim TA machen lassen.

    Das wär echt ein Ding, wenn sie trächtig wär.
    Im TH werden die Tiere eigentlich gut kontrolliert.
    War ja auch nur son fixer Gedanke meinerseits :wink:


    Ein bisschen was Gutes kannst Du auch der Dicken ruhig noch gönnen,
    sonst wird sie am Ende noch depressiv, weils nur noch Schonkost gibt ^^


    Ach, das wird schon werden. :)


    Kannst sie ja mal wiegen. Mal sehen, wie viel sie auf den Rippen hat.
    (Zum Vergleich: Karla hatte 1170g :oops: )

    Wohooo :D


    Herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute für Euch drei :)


    Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft und ihr euch bester Gesundheit erfreuen könnt!


    P.S.: Ich bin schrecklich neidisch. :oops: Aber studientechnisch ist es bei mir grad nicht drin - schade.

    Zitat von Meeri_Kathii

    So eine Essensdiebin hab ich hier auch.. holt sich alles ins Haus und lässt keinen mehr ran :)


    Genau so läufts hier auch :D
    Wenn das Haus grad zu weit weg ist, schiebt sie sich ihr Essen auch schon mal unter den Bauch. :roll:


    Ich würds echt wie bei ner menschlichen Diät halten: Zucker und Kohlenhydrate (also Körnerfutter, Pellets, sonstige Leckerli) reduzieren; ausgewogenes, leichtes Gemüse - ich würd dazu eigentlich auch Löwenzahn zählen - und viiieeel Bewegung.


    Der Tipp, dass Du das Essen höher legen kannst oder an Schüre hängst, ist übrigens sehr brauchbar - hat bei Karla auch geholfen. :)
    Irgendwann wenn Gewicht runter ist, haben sie auch wieder Spaß an der Bewegung und dann geht's mit der Gewichtsreduzierung fast von allein.


    Aber ich hab jetzt noch mal ne andere blöde Frage: Ist die Maus auch wirklich "nur" dick oder kann sie womöglich trächtig sein und ist deshalb etwas mopsiger?

    Also der TA meinte bei uns damals, dass Löwenzahn und Gras (also Wiesenfutter allgemein) sowie Heu eigentlich zur besten, da natürlichsten Ernährungsform für Schweinchen gehören.


    Dass Löwenzahn viele Kalorien hat, wusste ich gar nicht.
    Aber ich kann mir grad gar nicht vorstellen, dass ein Schweinchen von Löwenzahn dick werden kann. :?

    Huhu,


    ich find die Tipps von Sumpfkuh ziemlich gut.


    Unser Mädel war auch mal leicht dicklich, weil sie ein absoluter Essensdieb ist :)


    Laut TA sollte sie in erster Linie Heu, Heu und nochmals Heu fressen. Zusätzlich "leichtes" Gemüse wie Gurke, gr. Paprika, Salat - also Gemüsesorten weglassen, in denen Zucker drin ist (Möhren, Fenchel, Tomate, bunte Paprika) und auch kein Obst. Nach ca. zwei Wochen hat sie so sanft ein paar Gramm verloren und hatte plötzlich wieder Spaß am flitzen und Bewegung generell.


    Jetzt wiegt sie so viel wie die anderen und ist top fit.


    Hab Geduld bei der Diät. Auch bei Schweinchen dauert es seine Zeit, bis sie abnehmen, hauptsache keine Hungerkuren oder Crashdiäten, sonst kann es auf die Verdauung und den Kreislauf gehen.

    Hmm, wahrscheinlich müsstest Du die betroffenen Ecken ordentlich trockenlegen. Wenn die Feuchtigkeit rausgezogen ist, vielleicht kann man dann noch drüber lackieren, so dass es nicht noch schlimmer werden kann?


    Ich weiß aber nicht, wie sich das Holz unter der Lackschicht verhalten würde.. Ob es vielleicht faulen kann, oder so?


    Das wär wirklich ärgerlich, wenn Dein Stall schon so früh hinüber wäre. :?

    Eigentlich heisst es doch: "Die Nadel im Heuhaufen suchen" und nicht die Reißzwecke im Streu ;)


    Die Idee mit dem Magneten find ich gut. Müsste eigentlich klappen.


    Sicher, dass die Reißzwecke in den Käfig gefallen ist?
    Vielleicht ist sie auch dahinter gerutscht, oder so?


    Naja, auf jeden Fall viel Erfolg beim Suchen!