Beiträge von Petsimo

    Hallo zusammen,


    heute war mal wieder TÜV-Tag. Zu den Details:


    Erna ist jetzt geschätzt etwa drei (max. vier) Monate alt. (Falls die Rasse interessant ist: US-Teddy).


    Als sie zu uns kam, hatte sie nur 260g: Ab da hat sie jede Woche konstant zugenommen (30 - 50g).


    Seit drei Wochen war ihr Gewicht plötzlich konstant:
    -419g
    -416g
    -425g (das war letzten Samstag).


    Heute hat sie stolze 533g auf die Waage gebracht - das macht also ein Plus von 108g! :shock:


    Ist so ein Sprung normal bzw. kennt ihr das auch von Euren Jungtieren?



    Würd mich freuen, wenn Ihr mir dazu Eure Erfahrungen schildern könntet.

    Ah ok. Schade, hab gedacht, es wär gratis. :wink:


    Die Preise sind beim Essener Tierfriedhof so ziemlich die gleichen.


    Ich find ein richtiges Grab ja auch schön, allerdings muss man es ja auch jährlich neu anmieten und das geht ganz schön ins Geld auf die Dauer. :(


    Beim Kremieren waren es immerhin "nur" einmalig ca. 250 Euro.


    Aber wie Du schon sagtest, was tut man nicht alles... :oops:

    Pumba steht in einer kupferrot-braunen (diese Farben hatte auch ihr Fell) Urne im Regal und ist irgendwie immer bei uns. :?


    Für uns war das damals die richtige Lösung, da Pumba unser erstes Schweinchen und somit etwas ganz Besonderes für uns war.


    Ich hab schon an ne "Seebestattung" gedacht: Vielleicht ne schöne Holzkiste besorgen, sie versiegeln und mit Heu ausbetten. Dann das ganze zum Rhein bringen und das Schweinchen der Natur übergeben.


    Das darf man bestimmt auch nicht. Aber irgendwie find ich den Gedanken "schön".

    Hi Horst,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an: Nachwuchs in Kauf zu nehmen, sollte von unkundigen Menschen generell vermieden werden und zweitens ist die Maus noch viel zu jung dazu (in Analogie zum Menschen: Manche Elfjährige sind biologisch auch schon dazu fähig, schwanger zu werden, aber das würde NIEMAND gut heißen).


    Lass also den Bock kastrieren und trenne die beiden vorerst. Nimm am besten noch ein älteres Mädel dazu, so dass sie Erziehungsarbeit leisten kann.


    Ich denke, Deine Aussage, dass Nachwuchs für Euch ok wäre, war nicht gedankenlos gemeint, sondern dass Ihr bereit seid, Euch auch um weitere Fellnasen zu kümmern. Dass Du Dich bemühst, Deine Schweinchen gut zu halten, kann man glaub ich ganz gut an dem EB erkennen - den ich übrigens sehr schön finde. Aber im Interesse der Tiere - tu ihnen bitte keine Schwangerschaft an.


    Rampen mögen viele Meeries nicht - entweder sind sie ihnen zu steil oder prinzipiell nicht ganz geheuer. :) Du kannst statt dessen eine Art "Treppe" aus Ziegelsteinen und Brettern bauen - dann können sie von Ebene zu Ebene klettern und so die nächste Etage erreichen.


    Vielleicht soltest Du die Rampe vom Außengehege irgendwie überdachen - ich kann mir vorstellen, dass den Schweinchen die Rampe in Kombination mit freiem Himmel erstmal gehörig Angst macht. :)


    Grüße und gutes Gelingen bei der Fortbildung! :)


    Edit: Zu langsam - Pardona war schneller :oops:

    Hallo Goldina,


    hat sich die Maus vielleicht was ins Auge gepiekst? Passiert meinen schon mal ganz gerne, dass sich ein Heuhalm ins Lid verirrt und dort die Schleimhäute (?) reizt. Das sieht dann genauso aus, wie auf Deinem Bild (sofern ich das richtig erkennen kann).


    Falls es so ist, dürfte es morgen schon viel besser oder ganz weg sein.


    Bei ner stärkeren Verletzung oder Entzündung trübt sich das Auge meist sehr schnell ein. Dann musst Du morgen auf jeden Fall zum Arzt - kannst Du natürlich aber sicherheitshalber so oder so machen.


    Gute Besserung! :)

    Zitat von Pardona

    Sollte das es stimmen, dass dein Meerie weg ist, warum bist du dann nicht draussen und suchst es?


    Richtig - ab! Geh suchen!


    Meeries sind Schisser vor dem Herrn - ich tippe darauf, dass es gar nicht weit gekommen ist.


    Such am besten zuerst den Garten ab - jeden noch so kleinen Unterschlupf berücksichtigen. Am besten verstärkt dort suchen, wo das andere sich versteckt hatte.


    Wenn es wirklich im Wald ist, dann sinken die Chancen natürlich enorm es zu finden. Trotzdem weiter suchen, den ganzen Tag.


    Ich würde nicht darauf bauen, dass ein Meerie eine Nacht in Freiheit u. in ländlicher Umgebung überlebt. Man bedenke, dass viele Räuber erst ab der Dämmerung aktiv werden und dann Nahrung suchen - Hausmeerschweinchen dürften eine leichte u. zugleich nahrhafte Beute sein. :(

    Gut, man steckt ja nicht drin in dem Schweinchen, vielleicht trauert sie wirklich :?


    Versuch doch mal, sie irgendwie zu beschäftigen. Oder biete Bonny ein besonderes Leckerchen an, vielleicht Petersilie oder Basilikum oder was sie sonst gerne frisst. Zum Fressen bringen musst Du sie auf jeden Fall. Wenn sie das komplett einstellt, am besten zum TA düsen. Vielleicht ist sie ja auch krank - also körperlich, mein ich.


    Wenn's die Seele ist - kein Plan, was man da bei Meeries machen kann.
    Antidepressiva wohl eher nicht. :?


    Ich hoffe, dass sie sich wieder fängt!

    Huhu,


    das hört sich aber traurig an. :cry:


    Hm.. aber ob Meeries wirklich depressiv werden können?


    Vielleicht wenn sie plötzlich ganz allein gehalten werden, oder so?


    Aber Deine Bonny ist ja nicht allein. Meinst Du, sie trauert wirklich so Ihren Kleinen hinterher?


    Vielleicht ist sie wirklich "nur" geschafft, so wie Phöni schon geschrieben hat.
    Auf jeden Fall ist es nicht gut, wenn sie lethargisch wird und nichts mehr frisst - da muss, sofern sich ihr Zustand nicht schnell bessert, Hilfe geholt werden. :(

    Hm.. ok. Klar, wenn Deine Wutzen "Covergirl" (bzw. -boy) ^^ für irgendwas werden sollen, wollen die Unternehmen, oder was auch immer, selber Shootings machen. Hab ich jetzt gar nicht dran gedacht.


    Bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du irgendwas eigenes mit Deinen Bildern machen sollst: Entweder als Bildband zu einem bestimmten Thema ("Ein Tag im Leben eines Meerschweins: quieken, fressen, schlafen, niedlich sein" :) ) sammeln oder noch besser: Schreib einen Meerieratgeber! :D Da hast Du ganz viel tolles Bildmaterial von Deinen Wutzen dazu. Das kannst Du auch gut in Co-Produktion mit anderen Experten hier aus dem Forum machen.


    Dann schickt Ihr Eure Arbeit an nen Verlag und vielleicht kommts gut an und wird gedruckt (und ich kauf es mir dann :D )

    Huhu,


    noch mal nachfragen: Im Flur hättest Du Platz für 1,4 x 0.6m, richtig? Und über drei Etagen?


    Von der Grundfläche her ist das für 4 Meeries so weit doch ok, oder?
    Klar, es fehlt die Rennstrecke. Aber das kann man doch ganz gut über regelmäßigen u. reichlichen Auslauf regeln, sofern es Euch nicht stört.


    Jetzt gab es aber noch das Problem mit den Rampen, wenn ich es richtig verstanden habe?


    Die Schweinchen von meiner Schwester wollten oder konnten auch keine Rampen gehen. Sie hat ihren Wutzen dann aus Ziegelsteinen und Brettern ne Art Treppe gebaut, bei der sie also dann von Ebene zu Ebene klettern konnten. Das war für die Wutzen kein Problem und die Etagen konnten so gut gangbar gemacht werden. Wär das vielleicht was für Dich?


    Sorry, dass ich so viel nachfrage :wink: :D