Beiträge von Petsimo

Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig :wink:

Meeries sind ziemlich komplizierte Esser, da lernt man eigentlich nie aus.

Wie gesagt, mit meinen begrenzten botanischen Kenntnissen würd ich meinen, dass Chinaschilf kein Problem darstellt, da es zu den Gräsern gehört, die eigentlich (bis auf Ziergräser) gefüttert werden dürfen.

Stachelbeeren und Johannisbeeren dürfen Meerschweinchen eigentlich auch fressen - allerdings sollte Obst nur in Maßen gefüttert werden, und bei den beiden Sorten kann es sein, dass sie sie vielleicht gar nicht so gern mögen, weil sie zu sauer sind. Aber hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

Allerdings weiß ich grad nicht, ob man aufgetaute Lebensmittel füttern darf? :?

Edit: Ah ok, dank Dir, Destiny! :wink:

Mein Gott, was es alles gibt...

Schweinchen ohne Zähne kenn ich ja, aber ein dritter Zahn :shock:

Kannst Du davon ein Foto machen? Würd mich mal sehr interessieren, wie das so aussieht.

Würd mich Sabusab anschließen: Wenn der Zahn seltsam wächst oder zu lang wird, muss was gemacht werden - wenn er ansonsten das Fressen nicht behindert, kann er wahrscheinlich so bleiben.

Hallo,

(China)Schilf dürfte an sich nicht giftig sein - ob's Schweinchen dennoch fressen (sollten) weiss ich nicht. Vielleicht hat da jemand schon erfahrung mit?

Farne jeglicher Art sind meines Wissens nach giftig für Schweinchen, also bitte nicht anbieten!

Zitat von Fortresca

aber: Ausnahmen bestätigen die Regel

Oh ja ... ich wünschte unser Teddy Mädchen wäre nur etwas ruhiger ... ich hab noch nie so ein verrücktes, aufgewecktes und zugleich nervtötendes Schwein erlebt :roll:

Nein Quatsch - sie soll genau so bleiben , wie sie ist. Jedes Schweinchen hat halt einen ganz besonderen und eigenen Charakter - das macht sie ja so spannend :)

Wirklich sehr schön geworden und den Schweinchen geht's auch sichtlich gut.

Deine Wutzen sind übrigens sehr drollig, sehen aus, als hätten sie nen Stromschlag bekommen. :lol:

anjalein: Da ich die "Hasstiraden" ins Spiel gebracht hab: Erstens hab ich schon nach Yestörtchens Kritik angemerkt, dass es vielleicht ein wenig überspitzt formuliert gewesen ist - sorry!
    Zweitens meinte ich Dich damit wirklich nicht. Ich konnte damals ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb die Sache zwischen Euch so eskaliert ist, da ich Deine Posts bis dato eigentlich nicht sonderlich "böse" fand. Ich denke, es war vielleicht ein Missverständnis bzw. die Sache hat sich einfach zu sehr hochgeschaukelt?
    Wollte eigentlich auch generell nur darauf aufmerksam machen, dass der Ton insgesamt immer rauher wurde und die Situation immer angespannter. Ich hab es schon mal an anderer Stelle ähnlich geschrieben: Irgendwann schießen sich alle auf eine Person ein und dann ist es auch irgendwie egal, was sie schreibt, es ist immer Mist und wird kritisiert (meistens nicht auf konstruktive Art u. Weise). Das finde ich schade.

Wie gesagt, ich finde Beleidigungen definitiv unangebracht - aber eben von beiden Seiten.

Zitat von Yestoertchen

Über die Theorie kann man gerne philosophieren, ich teile ja auch grundsätzlich diese Ansichten... aber manchmal nimmt das dann doch ganz schön seltsame Ausmaße an, wenn es dann in die Praxis umgesetzt wird ;) (siehe auch kleine bekleidete Hunde mit klitzekleinen Schuhe, die in der Handtasche umhergetragen werden)LG

Ui ja, da hast Du Recht - das find' ich auch schrecklich. Aber das ist auch wieder ein Beispiel, bei dem sowohl gegen die Natur des Tieres (als Lebewesen :wink: ) sowie dessen Seele bzw. Geist gehandelt wird - denn wenn das Tier könnte, wie es wollte, würd es anders leben. (Ein anderer Punkt ist, inwiefern hier der Mensch als solcher überhaupt gemäß SEINER Natur handelt bzw. ob ihm überhaupt ein Geist zugesprochen werden kann :lol: )

Hasstirade ist vielleicht ein bisschen hart, aber mir geht's immer extrem gegen den Strich, wenn sich eine Gruppe auf eine Einzelperson einschießt. :(
    Und Beleidigungen find ich ganz daneben - übrigens von beiden Seiten.

(Konstruktive) Kritik muss erfolgen und ist auch durchaus wünschenswert, sofern sie auf einer sachlichen Ebene bleibt - kann allerdings auch verstehen, dass es oft schwer fällt, sachlich zu bleiben. Aber in einem solchen Moment muss man sich eben in Erinnerung rufen, dass man nunmal "homo" ist und nicht "lupus" . :wink:

Ich hoffe, die Gemüter kühlen sich jetzt insgesamt ein wenig ab. Denn das liegt schließlich im Interesse der Tiere (oder Lebewesen), denen schließlich geholfen werden soll.

Zitat von Kämpferherz

DU hast ihn auf keinen Fall im Stich gelassen!!!! Er bekam Hilfe und wird von seinen Leiden erlöst. Was willst du sonst tun??? Weil du RICHTIG gehandelt hast, muss dein kleiner keine unnötigen Schmerzen und Qualen erleiden

Das seh ich ganz genau so! Du hast nichts, aber auch gar nichts falsch gemacht - hör bitte auf, Dich selbst zu zerfleischen, damit tust Du Dir nur unnötig weh! :cry:

Och Mensch, Jana, das tut mir total leid für Dich. Deine Geschichte ist wirklich sehr traurig.

Versuch immer dran zu denken, dass es Deinem kleinen Monti jetzt besser geht im Regenbogenland und dass er ganz bestimmt dankbar ist, dass Du ihm geholfen hast, so gut es ging.

Versuch, das schlimme Ende zu vergessen und stattdessen an die schöne Zeit zu denken, die Monti bei Dir hatte - er war ganz bestimmt glücklich und zufrieden.

Zitat von Yestoertchen

in dem Sinne: „homo homini lupus"

Fein, dass an dieser Stelle Hobbes zitiert wird :lol:

Ich würd sagen, dieser Thread in Kombi mit den Hasstiraden einiger User trifft genau den Kern, der oben zitierten Passage. Eben weil der Mensch dem Mensch ein Wolf ist (heutzutage würd man wohl eher A....loch sagen), fällt ihm ein vernünftiges Miteinander schrecklich schwer.

Packt Euch mal bitte alle an die eigene Nase.

Dass Fehler gemacht wurden, ist ja wohl klar.
    MMn wurden die Fehler eingesehen und zum größten Teil beseitigt (die Kastration folgt hoffentlich alsbald).

Ich finde es schade, dass immer sofort auf jeden, der Fehler macht, eingeprügelt wird.

In diesem Sinne, lasst mal alle weniger den Wolf raus :lol: und die große Bitte an Cap, die Pardona schon treffend formuliert hat: Halt Dich verdammt noch mal ran! :lol: (Denk Dir ein Augenzwinkern dabei! :wink: )

:shock: Das sieht aus wie unsere Erna!! Genau die gleiche Zeichnung und die selben Füßchen! Ist auch ein Teddy, oder?

Sorry - beim Geschlecht leg ich mich nicht fest, will mich nicht in die Nesseln setzen und für ungewollten Nachwuchs verantwortlich sein. :oops:

Aber es gibt bestimmt genug, die es Dir sicher sagen können! :)

Liebe Grüße!

Zitat von Dana

gestern wurde hier erstmals gecirpt! ich denke das es jemand aus der gruppe oben war, aber ich weiß nicht wer, weil als ich ins zimmer kam, war es sofort ruhig! ich hab dann ein nachtlämpchen in die steckdose gemacht und dann war es auch wieder ruhig! muss ich mir jetzt sorgen machen?

Nicht unbedingt. Unsere Mädels cirpen etwa einmal pro Quartal - dann aber auch richtig laut u. mehrmals die Nacht (P.S.: sie sitzen meist währenddessen unter unserem Bett - das gibt dann extra süße Träume :roll: ).
    Das tun sie, wenn mehrere von ihnen rollig sind - ich denke, das ist dann Stressabbau.

Wenn sich Deine Schweinchen verletzen, ist das natürlich blöd. Musst Du dann im Auge behalten, dass es nicht zu schlimm wird. Aber ich denke, dass es wohl nur ein "Unfall" war - manchmal geht's auch etwas rauher zu bei den Wutzen u. mit Kollateralschäden muss auch mal gerechnet werden :lol:

Hm... Wenn Du eh schon über ein Bodengehege nachgedacht hast, könntest Du theoretischerweise zusätzlich noch Deinen Doppelstockkäfig behalten, und Ihn in das neue Gehege integrieren: Wenn Du es so einrichtest, dass die Schweinchen ihn jederzeit verlassen können und in ihrem Auslauf gelangen können. (Obwohl ein Eigenbau natürlich auch irgendwie schöner aussieht).

Den Auslauf kannst Du entweder fest installieren: Also aus Holz (Spanplatten; den Boden mit Teichfolie, PVC, Wachstuchtischdecke etc. versehen / die Seiten evtl. mit Spielzeuglack versiegeln - Materialien bekommst Du in jedem Baumarkt und kannst dort auch in der Regel zuschneiden lassen) bauen und richtig mit Einstreu auslegen.

Einfacher und schneller geht's aber auch, wenn Du Dir ein Freilaufgehege holst: damit kannst Du Deinen Auslauf beliebig umzäunen (je noch Platz) u. er ist schnell abgebaut, was zum Saubermachen ideal ist. Als unterlage kannst Du auch hier wieder eine Wachstuchtischedecke nehmen, soltest dann aber natürlich noch alte Laken oder Fleecedecken drüberlegen: Die Decken solltest Du dann etwa einmal die Woche wechseln (je nachdem wie stark sie verschmutzt werden) und sie in der Waschmaschine mit Hygienereiniger waschen.

Mit Ikeaschränken kenn ich mich nicht aus, aber theoretischerweise kannst Du jedes alte Möbelstück zu einem EB umfunktionieren, sofern es genug Raum bietet.

Ich hab sogar mal gesehen, dass jemand den Rahmen von nem Doppelbett als Bodengehege genommen hat. :)

Zitat von beeRi

Naja, sie ist halt meine Pummeluff, die kleine Prinzessin Pummelfee :lol: :D

Pummeluff - wie süß! :lol:

Ich kann mich nur wiederholen: Mehr zum liebhaben! :wink:

Danke für die schnellen Antworten!

Bin echt beruhigt, dass eine etwas höhere Gewichtszunahme wohl nicht unbedingt schlimm sein muss (zumindest in der Wachstumsphase).

Aellin: Ich bin ja mal gespannt, wie sich Erna entwickelt. Meist sind Teddys ja wirklich ein wenig propper (vielleicht macht's auch das Fell :) ).

Bis jetzt kann ich die Tendenz bei ihr aber noch nicht wirklich erkennen (abgesehen vom aktuellen Gewichtssprung). Sie haut zwar rein wie ein Weltmeister - bevorzugt Möhren u. Fenchel (!) - trainiert sich allerdings aber auch alles sofort wieder ab, weil sie ständig rennt, hopst, klettert u. sonstigen Schabernack macht. :)

Deshalb hat sie auch noch nicht diese typische Meerie-Kegel-Form, sondern ist eher ein schmaler Strich :lol: