Beiträge von Petsimo

Wobei man natürlich keine Fehler machen darf, ist bei der Bestimmung der Pflanzen für unsere Wutzen!
    Deshalb find ich's gut, wenn erfahrene Sammler hier ihr Wissen mit Bildern (! ein Traum für jeden Laien :) ) einstellen - Kontrolle ist so durch alle anderen User gegeben. Somit sind unsere fellnasigen Gourmets auf der sicheren Seite.

Ein Buch über Futterpflanzen würde ich mir persönlich nur von erfahrenen Tierärzten, Botanikern, oder sonst wie ausgewiesenen Fachleuten besorgen. Sorry, alles andere ist mir zu unsicher :oops:

Zitat von amanda_the_3rd

Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass bei einigen Meeriehaltern die Eltern nie das berühmte Gespräch über die Bienchen und Blümchen geführt haben... :? Mal ehrlich, wie kann man nur so naiv sein?

Und wenn sie nicht naiv sind, dann sind sie wirklich verantwortungslos oder aber todesmutig. Wir würden uns das nie zutrauen, absichtlich für Nachwuchs bei unseren Damen zu sorgen - das ist ja doch ein wenig mehr als "lass mal ein paar süße Flauschkugeln produzieren - die sind ja sooo niedlich" - was da alles schief gehen kann... Puh :roll:

Hi,

sorry, aber Du hast echt Pech mit Deinen Eltern (das kenn ich von früher übrigens auch noch - meine waren auch eher ignorant :roll: ). Ich hoffe, sie fahren mit Dir morgen zum TA.

Bei Darmproblemen und Durchfall würde ich zu Schonkost tendieren. Entblähendes wie Fenchel wäre wohl eher gut, zumal er auch gut Kalorien liefert, die Deine Wutz jetzt gut gebrauchen kann.

Ich würd annehmen, dass wässrige Gemüsesorten eher kontraproduktiv sind, also Salat, Gurke, Tomate, etc. auf keinen Fall geben, allerdings zusehen, dass er nicht dehydriert - deshalb ist es gut, dass Du regelmäßig Wasser und Kamillentee via Pipette anbietest.

Menschen sollen ja Zwieback oder Salzstangen mummeln, wenn sie Durchfall haben. Deshalb wär's vielleicht nicht verkehrt, wenn Deine Maus ordentlich Heu frisst, so dass der Kot vielleicht ein wenig fester wird.

Noch ne Idee: Weiss einer wie es mit Haferflocken aussieht? Die sind 1) nahrhaft 2) vitaminhaltig 3) leicht verdaulich 4) trocken. Darf man die bei Durchfall anbieten oder eher nicht?

Ich wünsche gute Besserung und hoffe, Bibo kommt wieder auf die Beine!

Schade, da erkennt man wirklich nix. :?

Würd auch den TA draufgucken lassen - sonst gibt's hinterher noch ein Missgeschick :wink: Sicher ist wirklich sicher :)

Hast Du Angst, dass Alizee vielleicht auch trächtig ist? Würd nur wegen des Gewichtsunterschieds nicht den Teufel an die Wand malen. Hab mich neulich erst selbst beruhigen lassen, dass markante Gewichtssprünge bei Jungtieren nichts beunruhigendes sind :)

Vielleicht legt Alizee nur besser zu als Kate. Ist sie generell vielleicht größer oder stattlicher gebaut?

Was mich mal interessiert: Ist das Gewicht von White eigentlich normal so? Scheint mir ein bisschen wenig zu sein. Allerdings kenn ich mich mit tragenden bzw. stillenden Tieren auch gar nicht so gut aus. Zehrt die Stillphase denn so an der Mutter, dass sie abnimmt (bei sechs Minis wahrscheinlich)?

Ich glaub, ich würd White ordentlich vollstopfen :lol: Ich mein jetzt nicht mästen, sondern mit nahrhaften Leckerchen verwöhnen - Rüben, Fenchel, Äpfel, Erbsenflocken, etc. - ich glaub, die Maus braucht ordentlich Power auf den Schläuchen! ^^

Oki, danke für Eure Antworten :)

Ich glaub, ich bin bei Erna irgendwie extrem überfürsorglich. :oops:

Eigentlich dachte ich immer, je mehr Schweinchen man kennengelernt hat, desto entspannter wird man bei der Haltung. Aber irgendwie ist das bei mir das Gegenteil...

Niest mal eine, denk ich gleich "Oh Gott, schlimmste Grippe aller Zeiten", pupst eine oder hat Magengrummeln, seh ich sie schon an Koliken verrecken, putzen sie sich mal etwas ausgiebiger, hab ich gleich den Verdacht, dass sie Milben haben...

Und wenn Erna jetzt nicht konstant zunimmt, mach ich mir Sorgen, dass sie womöglich Stoffwechselstörungen hat :roll:

Boah, ich glaub, ich versuch mal wieder runter zu kommen und alles ein wenig relaxter zu sehen. Hast ja Recht, Frau Schmidt, Wachstum passiert nicht konstant und Sprünge konntet Ihr alle schon bei Euren Jungtieren beobachten.

Ich mach mir mal nen Baldriantee und übe mich in Entspannung.

Vielen Dank an alle! :D

Hallo nochmal,

heute war ja wieder TÜV Tag.

Diesmal hat der Zwerg gar nichts zugenommen - von 533 auf 522g. :(

Menno, warum kann das Schweinchen nicht einfach stetig zunehmen. Ich kenn das gar nicht anders. Bei unseren anderen Mädels ist in der Wachstumsphase fast jede Woche was drauf gekommen - und wenns nur 5 Gramm waren.

Ich glaub, Erna wird nie groß - das Kind kann einfach nicht still sitzen. :lol:

Huhu,

verstopfte Talgdrüsen sind bei Meerschweinchen nix ungewöhnliches.

Morla hat(te) auch eine seitlich am Rücken.

Hab sie regelmäßig kontrolliert, sie ist stetig gewachsen, aber nie größer als ne Erbse.

Während der Fahrt zum TA ist das Ding wohl schon aufgegangen :? TA hat gesagt, ist nix schlimmes, hat's ausgedrückt und meinte, das könne ich sogar gut allein machen beim nächsten Mal.

Aber ich muss sagen: toi toi toi - bis jetzt ist der Grützbeutel nicht wieder nachgewachsen!

Die können nämlich wirklich im Schlimmstfall riesig werden oder immer wieder in extrem kurzen Abständen nachwachsen - dann muss wohl der ganze Beutel herausoperiert werden, weils das Tier sonst behindert. Wie sich so ein Grützbeutel am Kopf verhält, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich darf er nicht zu groß werden. Aber Du sagst ja, dass er bis jetzt noch nicht stört - dann würd ich ihn auch so lassen.

Zitat von Terrorkndel

wie oft sollte ich dann die Handtücher wechseln? und wieviele lagen Handtücher oder reicht eins?

Wechseln je nach Pipi-Intensität :wink: So einmal die Woche? Einfach beim Saubermachen vom Streu Handtuch mit wechseln. Aber wenn sie da gar nicht drauf machen, reichen wahrscheinlich auch alle zwei Wochen.

Wie viele Lagen richtet sich auch nach dem Urinabsatz. Wenn sie da viel draufpischern, würd ich doppelt legen, obwohl Frottee ja generell gut saugt. Probier's am besten aus. :)

Huhu,

ich streu auf den Etagen auch nicht aus, sondern leg dort Decken auf das Holz. Da steht übrigens auch der Napf, weshalb kein Streu reinkommt (allerdings kötteln sie da rein :roll: Meerie-Wasser-Klosett :lol: )

Ein kleiner Teil nur mit Wachstuchtischdecke ist an sich nicht so dramatisch, musst nur aufpassen, dass sie sie nicht anknabbern. Und wenn sie doch mal drauf pieseln, dann hast Du nen See, weils nicht einziehen kann. Kannst ja vielleicht auch einfach ne günstige Fleecedecke von K*K drüberlegen oder alte Bettücher oder so?

Edit: Muha - nie, nie nie, ja wirklich nie bin ich schnell genug mit meiner Antwort!! :cry::lol:

Puh... Du stellst Fragen :wink:

Hab mal gegoogelt: Miscanthus ist Gartenschilf, richtig?

Laut der Futterliste auf Meerschweinchen.com (hoffe man darf es hier nennen) ist Miscanthus genau wie Chinaschilf ungiftig für Meerschweinchen.

Aber wie gesagt, ob sie's fressen, weiß ich nicht. :?

Zitat von Kati1989

Ende vom Lied: 2 Böhnchen auf meinem Schreibtisch und ne riesen große Pfütze :-D

Hihi.. ich lach mich schlapp :lol:

Klar, hab gar nicht bedacht, dass es ja wohl nicht so einfach mal seine Zähnchen zeigen wird :wink:

Na ja, schade, hätte das wirklich gern mal gesehen.

Aber süß ist das Schweinchen auf jeden Fall. <3

Bei der Rasse von Happy kann ich nicht weiterhelfen - ich tippe mal auf irgend nen Langhaarmix. :D

Stell doch das foto noch mal in die Farben- und Rasseabteilung ein, da kann Dir bestimmt geholfen werden.

Hi,

hier ist ja was los :shock:

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :D

Und Gott sei Dank, dass für's erste alles so weit ok zu sein scheint (außer Deine psychische Verfassung :wink: ).

Ich hoffe, dass Du Mini6 durchbekommst! Stell Dich evtl. auf nen harten Kampf ein (den man leider Gottes auch verlieren kann..). Aber ich bin positiv gestimmt und denke, Du machst das wirklich vorbildlich, Mami Cap. :D

Zum Verhindern des Einschlafens: Hab grad nicht mehr aufm Schrim, wer's geschrieben hat. Ich glaub es war so gemeint, dass Du aufpassen sollst, dass Mini6 nicht "für immer einschläft" - also stirbt - Du weisst schon... Ich glaub, es war gemeint, dass der Kreislauf erstmal hochfahren muss. Wenn das Kleine jetzt dem Leben näher ist als dem Tod, darf es auch ruhig mal schlafen :wink:

Zur Küchenwaage: Das Ding von Kodi hatten wir auch mal.. Gerade bei wenig Gewicht war sie sowas von ungenau - bei mir ist wirklich JEDER Kuchen Matsch geworden, weil das Gewicht der Zutaten wirklich gar nicht mehr stimmte! Vielleicht kannst Du Dir echt irgendwo ne digitale leihen.

Puh... Halt uns weiter so ausführlich auf dem Laufenden! Und alles Gute für die Kleinen! :D