Beiträge von Petsimo

    Hihi, das kenn ich gut. Haben wir im Mom grad selber (frische VG).


    Dann flüchten sich die armen geplagten Seelchen schon voller Gram in ein Haus in der hintersten Ecke und dann kommt das Terrorschwein schon brommselnd angedackelt, drückt sich ins Haus rein, es gibt Gepolter und Geschrei, anderes Schweinchen flüchtet aufgebracht und verkrümelt sich im nächsten Haus.


    Jetzt denkt Zweibein, der Spuk ist vorbei - denkste! Es geht in die nächste Runde. :roll:


    Ich glaub, das ist echt ein Rangordnungsgebalge. Wenn sie es irgendwann mal geklärt haben, werden wir wohl auch wieder Ruhe haben. Bis dahin: abwarten u. Tee trinken.


    Ich fühle mit Dir und wünsch Dir (bzw. uns) starke Nerven u. alles Gute! ^^:)

    Hallo Elvin,


    unsere Martha ist da auch ne Expertin drin. Sie würgt immer, wenn sie aufgeregt ist (ich nenn das immer Martha's "Kötzerchen" ^^): Entweder, wenn's ganz besonders tolles FriFu gibt (z.B. Kräuter), andere Schweinchen sich beim Fressen nähern, beim Frisörtermin, bei brommselnden Artgenossen, Erschrecken generell, usw. :roll::lol:


    Das ist halt so ne Eigenart von ihr und es scheint ihr auch nicht sonderlich viel auszumachen. :)

    Tina, ich würd sagen: Du hast zu fest gedrückt. Das muss man schon mit dem nötigen Fingerspitzengefühl machen! Wenn die Lautsprecher in spätestens einer Stunde nicht wieder einwandfrei funktionieren, musst Du in die Werkstatt fahren. Hast Du denn noch Garantie drauf? :lol::lol:

    Zitat von Sunshine for 3

    Läßt sich das Cirpen irgendwie abstellen?


    Ja sicher! Hinterm rechten Ohr befindet sich in der Regel ein kleiner roter Knopf - nicht gleich aufgeben, wenn Du länger suchen musst, je nach Fellwuchs ist er oft schwer zu finden. Den musst Du ca. 3 Sek. lang gedrückt halten - dann sollte sich das Problem mit den Cirpen nicht wieder zeigen.


    Alternativ kann man es auch mit einem Neustart versuchen, allerdings kann dann die Programmierung insgesamt verrückt spielen.


    Sorry, wg. der Ironie. :roll:


    Aber nein, man kann es natürlich nicht abstellen. Das machen Schweinchen nunmal, um Stress abzubauen. Du kannst nur versuchen herauszufinden, weshalb sie gestresst sind und versuchen die Auslöser zu minimieren.


    Aber unsere Mädels cirpen auch regelmäßig, was mit ihrer Rolligkeit zusammenhängt. Ich finde das Geräusch auch alles andere als angenehm, besonders wenn sie dabei grad unter unserem Bett sitzen.


    Aber das entspricht nunmal ihrer Natur und was muss, das muss - deshalb können wir uns ganz gut damit arrangieren - Ohren zu und durch :?

    Ich hab früher auch TroFu gefüttert, weil ich dachte, es ist ein Muss. Durch die ganze Aufmachung wird einem ja förmlich suggeriert, dass ein Schwein ohne gar nicht gesund leben kann. :roll:


    Als ich mich dann irgendwann mal mehr mit artgerechter Fütterung auseinandergesetzt hab, kam ich schon sehr ins Staunen, aus was für nem Mist TroFu eigentlich besteht. Klar, Zucker, Farbstoffe, Milchprodukte, etc. stechen bei der Zutatenliste sofort ins Auge und man weiß direkt: Besser nicht ins Schwein.


    Allerdings gibt es allein für Zucker so viel nette Umschreibungen, dass es einem vielleicht nicht direkt auffällt, um was es sich eigentlich handelt: Pardona hat ja schon Beispiele dafür gegeben: Malzextrakt, Melasse, etc. - alles Zucker. Die Verschleierungstaktik der Futtermittelhersteller ist wirklich faszinierend; selbst Fertigmischungen, die als "natürlich" deklariert werden, sind nicht optimal für's Schwein. Ich hab persönlich noch keine fertige Mischung gefunden, die ich guten Gewissens füttern würde - selbst die Preisbomben von B*nny taugen mMn nicht viel. :?


    Ich denke, Fertigfutter für Tiere ist genauso schlecht, wie Fertigfutter für Menschen: Schaut mal allein, wie viel Zucker in den achso gesunden Frühstückscerealien steckt. Oder dass das super tolle dunkle Brot gar nicht aus Roggen besteht, sondern mit Zucker (Melasse oder Malz) gefärbt wurde. Man beachte auch nur den tollen Trick, Mononatriumglutamat fortan Hefeextrat zu nennen - klingt schon gleich viel sympathischer :wink:


    Nene, wenn Lebsnmittelhersteller für den Menschen schon drauf pfeifen, unbedenkliche Produkte herzustellen, kann man Futtermittelherstellern für Tiere mMn gar nicht über den Weg trauen.


    Falls man nicht auf TroFu verzichten möchte, weil die Schweinchen sich durchaus auch mal ein Leckerchen verdient haben, würd ich den Kompromiss vorziehen, selbst zu mischen: Trocknet gesunde Kräuter, Gräser und Gemüse oder besorgt sie Euch aus dem Inet, mischt nach Bedarf verschiedene Saaten oder auch mal Erbsen- bzw. Haferflocken drunter, dosiert das Ganze sparsam - und schon weiß man, was genau an TroFu und in welchen Mengen es ins Schwein kommt. :)

    Genial. :lol:


    Die Öhrchen, die Pfötchen u. die Frisur sind wirklich fast identisch.


    Das Braun (oder Blond) im Gesicht ist ein bissl anderer Farbton und Weeko ist ein wenig mehr gefärbt.


    Aber er hat's auch nur auf der einen Seite, richtig?


    Knuffiges Kerlchen - er macht auch ein ähnlich belämmertes Gesicht wie Otto :lol:


    Drück ihn auch mal von mir - jetzt sind Linus UND Weeko meine Lieblinge! :wink:

    Auch wenn ihm die Damen momentan das Leben nicht allzu einfach machen, wird er hoffentlich bald seinen Platz in der Gruppe und Gefallen an seiner neuen Rolle finden.


    Vom ersten Eindruck her würd ich sagen, dass er ein eher ruhiger Charakter ist, den seine Triebe manchmal etwas übermütig werden lassen. Außerdem ist er ein wählerischer Esser.


    Ich denke, sein wahres Naturell wird sich aber erst zeigen, wenn er sich wirklich eingelebt hat. :)


    Hier kommen die ersten Bilder von König Otto I. (er ist noch nicht wirklich fotogen :wink: ):


    "Huch, was ist denn das für'n Blitzdingens?"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Vielleicht sieht mich so keiner ?!"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Aber dann verpasst ihr ja meinen feschen Heckspoiler!"
    http://www.fotos-hochladen.net


    "Puh - so ein Fotoshooting ist ganz schön aufregend, brauch erstmal Nervennahrung."
    http://www.fotos-hochladen.net


    Karla: "Platz da - hier kommt der Landvogt!" *brommsel*
    Otto: "Die Mädels sind so gemein - mein Junggesellendasein hatte doch was für sich..." *seufz*
    http://www.fotos-hochladen.net


    Otto: "Bekomm ich wenigstens ein klitzekleines Küsschen?" *liebschau*
    Karla: "Na gut, will mal nicht so sein..." *schmatz*
    http://www.fotos-hochladen.net

    So, die erste Nacht und auch fast der erste gemeinsame Tag sind nun geschafft. Ich muss sagen, es ist erstaunlich ruhig geblieben.


    Otto fand den EB sehr interessant und hat sich alles angeschaut. Die Mädels haben ihn soweit in Ruhe gelassen und sich lieber unters Bett verkrümelt.


    Heut morgen, als ich wach wurde, konnte ich beobachten, wie Otto von allein aus dem EB gestiefelt ist. Allerdings traut er sich erstmal nur auf die davor liegende Decke. Aber er schaut dann immer ganz sehnsüchtig den Mädels hinterher, wenn sie durchs Zimmer dackeln. :)


    Hab dann einen Frühstücks-Kräuternapf fertig gemacht und Otto hat dann zusammen mit den anderen gefressen. :)


    Generell ist er ein wählerischer Esser. Gestern hat er ein wenig Wassermelone gemummelt. Heute immerhin zwei Stückchen Gurke und ein Miniblättchen Chinakohl. Paprika u. Sellerie hat er verschmäht. Heu frisst er zum Glück. Hab dann noch mal getr. Kräuter angeboten und ein paar Erbsen- u. Haferflocken und Sonnenblumenkerne drin versteckt - das mochte er. Na immerhin. Mal schauen, wie's gleich bei der nächsten FriFu Gabe so läuft.


    Mit der kleinen Erna brommselt er sehr intensiv die Rangordnung aus, aber sie ist ja auch das schwächste Glied. Wenn er ihr zu sehr zusetzt, springt ihr Morla immer zu Seite und verjagt Otto.


    Seltsam, ich dachte eigentlich, dass Karla ihn mehr mäßigen wird, aber die verkrümelt sich meistens mit Martha auf die oberen Etagen - da kommt Otto nämlich noch nicht hin, weil er der Aufstieg nicht versteht. :roll::lol:


    Morla lässt Otto generell nicht aus den Augen. Meistens schlafen sie auch nah beeinander. Entweder mag sie ihn, oder sie misstraut ihm komplett und will ihn deshalb nicht aus den Augen lassen.


    Jetzt werd ich mal die ersten Bilder von ihm hochladen, damit ihr Euch den Herrn auch mal anschauen könnt. :)

    Ich hab auch Steine im Stall liegen, irgendwie bringen die bei uns nix. :? MUss leider trotzdem regelmäßig Krallen schneiden. :roll:


    Ich mach mir manchmal auch Sorgen wg. der Zähne. Die kann man ja auch wirklich schlecht kontrollieren. Vielleicht frag ich den TA das nächste mal, ob da ne regelmäßige Kontrolle sinnvoll ist.