Beiträge von Petsimo

Hallo,

ich hab auch zwei Blasenschweinchen, die unter heftigem Gries leiden (bzw. litten).

Bin durch dieses Forum auf Eurologist aufmerksam geworden (übrigens DANKE BruceNelson, ich glaub', das war ein alter Thread von Dir, den ich da gelesen habe :wink: ).
    Ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Morla hatte ne zeitlang sehr heftigen Blasengries u. öfter ne Blasenentzündung, dabei hat sie immer sehr gejammert, musste deshalb auch immer mal wieder AB nehmen.
    Sie nimmt Eurologist auch ohne Probleme. Jetzt kann sie sogar wieder Kräuter futtern (die liebt sie nämlich über alles) ohne dass sie wieder zu Gries neigt *jubel*

Karla leidet auch unter Blasengries, allerdings hatte sie bis jetzt keine heftige Entzündung dabei wie Morla, aber sie scheidet Kristalle aus u. jammert beim urinieren. Bei ihr wirkt Eurologist nicht so gut wie bei Morla. Zwar hat sich ihr Gesundheitszustand insgesamt gebessert, aber trotzdem jammert sie noch ab u. an beim pipimachen. Allerdings nimmt sie Eurologist auch nur widerwillig ein, vielleicht wirkts deshalb nicht so gut. :?

Das einzige Manko bei Eurologist ist meiner Meinung nach der sehr happige Preis - aber wenn unsere Mäuse dafür eine bessere Lebensqualität haben, nehm ich das gerne in Kauf. :wink:

Blasen- u. Nierentee mögen unsere Mädels leider gar nicht, deshalb fällt der weg. Ungeschwefelte u. ungesüsste Cranberries hab ich noch nirgends gefunden (nicht mal im Reformhaus). Welche Marke benutzt ihr da?

Ich find die Ernährung bei Blasenschweinchen sowieso ziemlich kompliziert, weil irgendwie fast alles, was gesund ist, viel CA oder Oxalsäure enthält...

Hallo,

folgendes Problem - hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Unsere Erna soll laut Papieren vom "Züchter" (sie stammt aus ner Zoohandlung, deswegen weiss ich nicht, wieviel man da auf die Aussagen von "Züchtern" geben kann.. :roll: ) ein US-Teddy sein.

So viel ich weiss, gibt es zwischen den Rassen US-Teddy u. Rex äußerlich kaum Unterschiede (sondern in erster Linie genetische), allerdings wird oft gesagt, dass Rexe gekräuselte Tasthaare haben u. die Haare am Bauch ebenfalls gedreht sind, bei Teddys sind sie hingegen glatt.

Ernas Tasthaare sind sehr gedreht, ihre Bauchhare sind zwar nicht so kraus wie am Rücken, aber auch nicht glatt.

Hier mal ein Bild von der Schnute, hoffe, man kann's halbwegs erkennen:

http://www.fotos-hochladen.net

Ist Erna also eigentlich ein Rex oder gibt es auch Teddys mit krausen Bart- u. Bauchhaaren?

Lg, Simone.

Huhu,

hab's jetzt grad erst gecheckt, dass Du wieder volles Schweinehaus hast! Freut mich voll für Dich! *jubel* Wüsste man das immer vorher, dass der ganze blöde Abschiedsschmerz schon nach kurzer Zeit der Freude beim Wiedersehen weichen wird.. :wink:

Wünsche Euch eine ganz tolle Zeit miteinander und lass uns bitte weiterhin mit so tollen Bildern daran teilhaben! :)

Ganz liebe Grüße,
    Simone.

Die Kuschelsachen sind wirklich wunderschön und absolut genial-kitschig :lol:

Könnt mich gar nicht entscheiden, was ich da nehmen würde.

Aber für unsere Wutzen ist das eigentlich rausgeworfenes Geld. Die machen alles in Null Komma Nix mülleimerreif. Denn leider nutzen sie es nicht nur als Schlafplatz, sondern auch als Toilette :( Da hilft leider auch kein Waschen u. nix mehr. Sind eure Mäuse nicht solche Banausen?

Meistens holen wir reduzierte Katzenbettchen oder basteln selbst was auch günstigen Fleecedecken (was natürlich nicht schön aussieht, aber den Schweinen auch gut gefällt :roll: ).

Hallo Dani,

das sind ja gute Neuigkeiten! :D Kein Gewichtsverlust ist schonmal super, der alte Appetit kommt bestimmt auch bald wieder.

1 Jahr u. 7 Monate ist jetzt zwar nicht so das Alter, aber: manche Meeries werden, nachdem sie ausgewachsen sind, merklich ruhiger, also kann es schon sein, dass Flora u. Ihr Partner insgesamt gemütlicher werden.

Als wir unsere Mädels früher als Paar gehalten haben, waren sie auch sehr ruhig - lagen viel rum, waren faul, wollten nicht mehr so viel flitzen (haben sich im Grunde benommen wie ein altes Ehepaar).

Mittlerweile haben wir fünf Meeries und seit dem vierten kam wieder richtig Leben in die Bude: Zum einen liegt's daran, dass wir jetzt ein schrecklich quirliges Jungtier in der Gruppe haben, dass die alten Damen ordentlich aufmischt, zum anderen hält der "neue" Kastrat seine Mädels auch ordentlich auf Trab.

Will sagen: Unsere beiden ältesten (über 5 u. über 3 Jahre) sind seitdem wieder richtig aufgeblüht und rennen durch die Gegend, wie zwei Jungtiere. :)

Musst Dir also keine Sorgen machen, wenn die zwei etwas ruhiger sind, das liegt wohl an der Gruppengröße.

Wenn sie kaum Gewicht verliert bzw. verloren hat, ist das schon mal ein gutes Zeichen :)

Ansonsten bin ich leider ratlos :? Irgendwas scheint sie ja geärgert zu haben, weshalb sie sich anders verhalten hat. Ob Erkältung oder Zähne, ich weiß es nicht. :)

Baytril kenn ich, haben meine Wutzen auch schon bekommen. Sie haben es immer gut vertragen, aber dass viele Schweinchen davon Matschköttel bekommen u. keinen Hunger mehr haben, kommt wohl oft vor. Wenn Du's jetzt schon abgesetzt hast, müsste es sich ja bald bessern.

Wenn Flora allg. wieder etwas munterer wird, seid ihr wohl auf dem richtigen Weg. Falls sie wieder abbaut oder Du weiterhin ein mulmiges Gefühl hast, stell sie nochmal beim TA vor - vielleicht kannst Du Dir auch ne zweite Meinung einholen, so dass Du etwas beruhigter sein kannst. :)

P.S.: Ich find, besser einmal zu ängstlich bzw. zu vorsichtig sein, als einmal zu wenig. :wink: Du weisst schließlich am besten, wenn etwas mit Deinen Wutzen nicht stimmt.

Huhu,

wollt mal nachfragen: Weshalb hat der Doc denn AB gegeben? Also welche Diagnose wurde gestellt? Wie erklärt er sich ihr Niesen, Würgen etc? Oder waren jetzt die Zähne der Auslöser - dass ihr deshalb das Essen schwer fiel / fällt?

Sind die Tropfen, die Du mit bekommen hast auch AB oder was anderes?

Appetitlosigkeit u. Matschköttel können vom AB kommen. Halt das Gewicht gut im Auge. Hat sie schon abgenommen, wenn ja, wieviel Gramm? Falls sie einen rapiden Gewichtsverlust erlebt hat, musst Du vorsichtshalber päppeln.

Wenn sie krank ist, meinetwegen erkältet ist oder irgend ne Entzündung hat, etc (deshalb würd mich ja aml die Diagnose interessieren) ist es nicht untypisch, dass das Schweinchen viel ruht. Der Körper braucht schließlich alle Kräfte zum Kampf gegen die Krankheit. Dass die Maus prinzipiell noch Interesse am Leben zeigt, ist schon mal positiv. Ich konnte persönlich auch immer beobachten, dass unsere Wutzen, wenn sie krank waren, uns gegenüber sehr anhänglich waren u. ihre Kuscheleinheiten brauchten - was sie sonst nur in seltenen Fällen einfordern.

Behalt die Maus gut im Auge. Ich drücke Dir die Daumen u. wünsche gute Besserung! :)
    Ganz liebe Grüße,
    Simone.

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich liebe den Ausdruck Sternschnuppe. Weil es am Anfang noch so klein ist und ein bisschen so aussehen kann

Huhu,

erstmal möchte ich mich auch - wie Selene - als stillen Fan outen - freu mich ganz doll für Dich u. drücke fleißig die Daumen, dass alles rund läuft. :D

Rieke: Ich persönlich kenne wg. der Form u. der Größe nur den Spitznamen "Erdnuss" :D Aber ganz ehrlich, "Sternschnuppe" ist mir irgendwie viel sympathischer :wink: :lol:

Ich persönlich finde "Alpha" sehr passend; meine Vorschläge wären noch "Mini", "Nano" (Nannos = griech. für Zwerg) oder "Schlumpf".

Ne Freundin von mir hat ihr Ungeborenes immer "Elmo" genannt. Warum auch immer.. :wink: :lol:

Hui, was für süße Wattebäusche <3 Aber die Mädels sind gut im Futter, oder? :lol: Voll niedlich - würd sie am liebsten einpacken und adoptieren. :lol:

Die schwarze Zielscheibe am Popo von der einen Maus (Gretel?) find ich einfach herzallerliebst - besonders wenn sie damit durch das Zimmer schaukelt - könnt mich totlachen, wenn ich das seh ^^

Bitte mach mehr solcher Fotos u. Videos! :)