Beiträge von Petsimo

    Wisst ihr, was echt schei*e ist? Im Winter nehm ich seltsamerweise immer von alleine ab - ab Weihnachten nehm ich dann konstant zu und hab mein Maximalgewicht immer pünktlich zur Badesaison auf den Rippen! Ist das fair? NEIN!! :evil:


    Aber im Moment könnte ich auch nur futtern und zwar alles, was ordentlich auf die Hüften geht: Schoki, Chips, Fast Food - ich bin auch total faul geworden, was das kochen angeht. Ne Pizza in den Ofen schieben geht so viel schneller, als was vernünftiges zu kochen. :( (Aber für die Meeries Gemüse schnibbeln, ist seltsamerweise kein Problem :wink: )


    Kennt ihr solche destruktiven Phasen auch? Kein Bock auf gesundes Essen und Bewegung, aber am Boden zerstört, wenn die Buxe kneift. :roll:

    Oh wie süß - es lacht! :lol:


    Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix sagen. :oops: Konnte mich mal wieder nicht zurückhalten. :)

    Zitat von Schweine-Mama

    Und ihr meint ein Weibchen oder gar ein Baby wäre eher schlecht?


    Na "schlecht" ist relativ :wink: Wir hatten bis vor kurzem ne reine Mädels WG (4 Stück), die völlig harmonisch verlief.


    Da wir noch gern ein fünftes Schweinchen wollten, haben wir diesmal einen Kastraten dazu geholt, weil es ja auch prinzipiell die natürlichere Haltungsform ist.


    Wenn Du Dir einen Kastraten holst, sollte er mindestens ausgewachsen sein (also über 12 Monate), idealerweise würde ich ca. 2 Jahre anraten - aber das kommt letztendlich immer auf's Schwein an. Es gibt durchsetzungsstarke 1jährige und 3jährige Memmen. :wink: Vielleicht findest Du ja einen Kerl, der schon mal mit Mädels zusammen gelebt hat.


    Wenn er zu jung ist (unter nem Jahr) ist es wahrscheinlich, dass die Mädels ihn nicht akzeptieren. Du hast es ja selbst schon mal versucht.


    Unser Kastrat ist ca. 1 Jahr und er wurde von der Gruppe voll akzeptiert. Sogar die dominante Gruppenchefin kommt gut mit ihm zurecht.


    Lass Dir einfach Zeit bei Deiner Wahl, Du findest schon einen passenden Mitbewohner. :)

    Zitat von India

    Erst Gestern hab ich ihm berühmt berüchtigten 'super tollen' Name editiert von Nadine in Duisburg ein Vogelgeschirr endeckt .. ein VOGELGESCHIRR!


    Name editiert von Nadine ist wirklich der letzte Dreck. Die bieten ja wirklich alles an Tieren an. Wenn Du da nach nem Pandababy fragen würdest, hätten sie wahrscheinlich eins unter der Ladentheke. :evil:


    Leider kenn ich viele Leute, die gerne da hin gehen. O-Ton: "Ist wie Zoo nur gratis." :x


    Carlos: Schließ mich meinen Vorrednern an, meld den Laden beim VetAmt. Vielleicht wird er dann mal etwas genauer kontrolliert.

    Hm, also entweder haben sie grad ne richtige Rangordnungskrise, was manchmal auch ein paar Tage länger dauern kann.


    Ne Möglichkeit wär auch, dass eine der Mäuse (wahrscheinlich die Oberzicke) evtl. unter Zysten leidet. Wenn die hormonell aktiv sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Mädels sehr unverträglich werden.


    Ansonsten würd ich ihnen so viel Platz wie möglich bieten, so dass sie sich aus dem Weg gehen können. Du musst die Gruppe auch nicht trennen, es sei denn, sie verletzen sich richtig stark oder ein Schweinchen fühlt sich gar nicht mehr wohl u. baut ab. Ich würd noch ein paar Tage abwarten u. wenn's wirklich gar nicht besser wird, evtl mal zum TA und auf Zysten checken lassen.

    Huhu,


    hab mir mal die Ohren genau angeschaut u. im Vergleich zu den anderen sind sie wirklich etwas "eckig" - die anderen sind eher oval. Hm, ist mir vorher noch nie so aufgefallen. :)


    Morgen mach ich Fotos vom Bauch und eine Seitenansicht - vielleicht kann ich auch die Öhrchen knipsen. Samstags ist eh immer TÜV, dann versuch ich mal Bilder zu schießen, aber die Maus hat wirklich Hummeln im Hintern. Hoffe, sie hält mal kurz still. :wink:


    Selene: Borstig? Also bitte. Wenn das die kleine Erna wüsste, was Du hier sagst... :lol: Hihi, nein - ich weiß schon, was Du meinst. Als sie noch kleiner war, hat sich das Fell auch richtig borstig bzw. drahtig angefühlt, aber so langsam wird's weicher. Der Charakter hingegen ist borstig geblieben. :wink: :D

    Ui, was für hübsche Neuzugänge. Das Baby ist ja ganz besonders putzig. Hoffe auch, dass es wieder auf die Beine kommt. :)
    Man kann auch direkt sehen, wie unglaublich wohl sie sich alle bei Dir fühlen.


    Das Bild von Mimi find ich ganz besonders stark, da möchte man sich doch am liebsten dazulegen (wenn man ein Schweinchen wäre natürlich, ansonsten macht's *KRACH* *SPLITTER* *BOOM* :lol: )

    Hallo,


    wir hatten selbst lange Zeit eine reine Mädelsgruppe.
    Zickereien sind da völlig normal (leider) :wink:


    Besonders schlimm ist's, wenn sie rollig sind - dann jagen sie sich u. reiten auf, schnappen manchmal sogar nacheinander. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen wieder legen.


    Sind die Mädels alle gleich alt? Falls nicht, kann es auch sein, dass die Jüngere versucht, den Rang der Älteren einzunehmen - da kann es auch ordentlichen Zickenkrieg geben - pubertätsbedingtes Aufmucken halt :)


    Insgesamt muss ich sagen, dass eine Dreiergruppe bei uns das Unharmonischste überhaupt war.


    Als Pärchen waren sie Schlaftabletten, als Dreiergruppe gab's oft Zoff, wobei auch eine oft ausgegrenzt wurde oder sich selbst separiert hat (sicher ist sicher ^^) :wink:
    Zu viert waren sie sehr harmonisch und zu fünft (Kastrat incl.) ist die Gruppe auch ruhig.

    Huhu,


    also erstmal ist es normal, dass Meeries gerne dösen, vor allem wenn sie gefuttert haben, gibt's ein Verdauungsnickerchen. Wenn's warm ist, liegen unsere auch öfter mal platt irgendwo rum, ist halt alles ein wenig anstrengend. :)


    Vielleicht sind Deine Mäuse aber auch geschafft bzw. gestresst von der Reise in den Freilauf. Ne halbe Stunde find ich schon ein wenig viel, vor allem, wenn Du das mehrmals die Woche machst.


    Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung reden, vielleicht gewöhnen sich Meeries auch nach ner Zeit ans regelmäßige Reisen. :?

    Da hab ich noch gar nicht so drauf geachtet. Das muss ich mir mal genauer ansehen, spätestens beim nächsten TÜV. :)


    Nochmal vielen Dank u. gute Nacht!

    Zitat von maxi_luna

    Es kommt darauf an, durch was die Lungenentzündung verursacht wurde. Man kann nicht einfach sagen, sie ist ansteckend/nicht ansteckend.
    Wenn die anderen sich so gut kümmern, würd ich sie zusammen lassen.


    Echinacea gib ruhig weiter, das kräftigt das Immunsystem. Man sollte es nur Tumorschweinchen nicht geben, weil es das Zellwachstum rasant fördert.


    Schließ mich an. Ne Lungenentzündung ist ja keine Krankheit "an sich", sondern ein Nebenprodukt eines anderen Infektes bzw. Krankheitsbildes (sorry, falls die Fachtermini falsch sind). Deshalb kann man schlecht sagen, ob Du zwangsläufig trennen musst. Man kann ja z.B. auch ne LE bekommen, wenn man etwa Flüssigkeit in die Lunge hineinbekommen hat, und DAS kann ja nun wirklich nicht anteckend sein.


    Dass man Echinacea kranken Tieren nicht geben soll, liegt vielleicht daran, dass es erstmal das Immunsystem herausfordert u. es so zum Hochfahren zwingt (der lustige Komikerarzt ausm TV hat mal gesagt: Man kann auch statt E. Dreck fressen, das hat den gleichen Effekt: Der Organismus kennts nicht und fährt deshalb den Schutzschirm hoch..). Idealerweise soll man sowas aber vor einer Krankheit machen, da es währenddessen wohl eher kontraproduktiv ist (das gleiche wird ja auch von Sauna gesagt: als Schutz vor ner Grippe gut, währenddessen aus gar keinen Fall machen, weil es den Körper schwächt.)


    Ich würd an Deiner Stelle aber der TÄ vertrauen. Ich denke, sie weiß, was sie tut. Ich selber nehme auch immer E., wenn ich krank bin, und denke, es hat mir nicht geschadet.


    Inhalation hört sich gut an. Aber mich würd mal interessieren, wie ihr das so macht? Ich hab mal, als Karla ne Erkältung hatte, in nem Topf Kamillenblüten, Salz und Thymian überbrüht (das nehm ich selbst auch immer) und das ganze auf nen anderen Topf in den EB gestellt u. versucht, den mit Handtüchern abzudecken, so dass sich der Dampf dortdrin irgendwie sammeln kann. Ob das funktioniert hat, glaub ich kaum. :?


    Oh, liebe Aellin, jetzt hab ich Dich so zugetextet. Hoffe, Du kannst damit irgendwas anfangen.


    Ansonsten wünsche ich deiner Paula wirklich alles Gute u. drücke ganz fest die Daumen! :cry:

    Wer weiss :lol: Dann starten wir hier im Forum ne Familienzusammenführung. Drillinge haben wir bis jetzt ja schon zusammen, wer weiss, in welchen Teilen Deutschlands noch andere Doppelgängerschnuten verborgen sind. :)

    Okidoki, danke für eure schnellen Antworten :)


    Also können die Angaben in ihrem "Ausweis" doch stimmen und Erna ist wirklich ein Teddy. Ich hätte mittlerweile nämlich auch wie Elvira geglaubt, dass sie ein Rex ist.


    Du, Fortresca, weil Du's angesprochen hast: Wie sehen denn typische Teddy-Öhrchen aus?