Hallo,
so wie du es beschreibst, hört sich doch alles sehr gut an. Freut mich, dass Du ein passendes Schweinchen gefunden hast - es ist wirklich sehr niedlich, da hätte ich mich vielleicht auch verliebt.
Ich würde sie noch bis heute abend, evtl. noch die Nacht in dem VG-Gehege lassen.
Den EB, wie du schon gesagt hast, gut säubern u. auch neu einrichten, dann kannst Du erst die Kleine reinsetzen, so dass sie sich umgucken kann und vielleicht auch paar Stellen markieren kann. Muss man aber nicht unbedingt so machen.
Eigentlich gibt es meiner Erfahrung nach auch nicht viele Probleme bei einer Mädels-und-Jungtiermädel-VG. Die Kleine ordnet sich ja sofort unter, dann sind die größeren zufrieden und dann passt's schon.
Anfangs haben wir die Mädels immer in einem gesonderten Freilauf vergesellschaftet, hinterher haben wir den EB nur gründlich saubergemacht und die VG fand dann da statt ohne Probleme. Das kann aber natürlich bei jeder Gruppe anders laufen.
Als wir unseren Kastraten jetzt neu dazu geholt haben, haben wir vorsichtshalber in einem speziellen Auslauf vergesllschaftet, was auch absolut nötig war, da er als älterer Herr natürlich sofort die Rangordnung ausfechten wollte. Das hat dann auch so ca. fünf Tage gedauert, bis endlich Ruhe war.
Aber wie gesagt, bei ner reinen Mädelsgang gab's bei uns nie Probleme.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen süßen Schnuten und drücke die Daumen, dass weiterhin alles so rund läuft!