Beiträge von Petsimo

    Hallo,


    so wie du es beschreibst, hört sich doch alles sehr gut an. Freut mich, dass Du ein passendes Schweinchen gefunden hast - es ist wirklich sehr niedlich, da hätte ich mich vielleicht auch verliebt. :D


    Ich würde sie noch bis heute abend, evtl. noch die Nacht in dem VG-Gehege lassen.


    Den EB, wie du schon gesagt hast, gut säubern u. auch neu einrichten, dann kannst Du erst die Kleine reinsetzen, so dass sie sich umgucken kann und vielleicht auch paar Stellen markieren kann. :) Muss man aber nicht unbedingt so machen.


    Eigentlich gibt es meiner Erfahrung nach auch nicht viele Probleme bei einer Mädels-und-Jungtiermädel-VG. Die Kleine ordnet sich ja sofort unter, dann sind die größeren zufrieden und dann passt's schon. :)


    Anfangs haben wir die Mädels immer in einem gesonderten Freilauf vergesellschaftet, hinterher haben wir den EB nur gründlich saubergemacht und die VG fand dann da statt ohne Probleme. Das kann aber natürlich bei jeder Gruppe anders laufen.


    Als wir unseren Kastraten jetzt neu dazu geholt haben, haben wir vorsichtshalber in einem speziellen Auslauf vergesllschaftet, was auch absolut nötig war, da er als älterer Herr natürlich sofort die Rangordnung ausfechten wollte. Das hat dann auch so ca. fünf Tage gedauert, bis endlich Ruhe war. :roll:


    Aber wie gesagt, bei ner reinen Mädelsgang gab's bei uns nie Probleme.


    Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit deinen süßen Schnuten und drücke die Daumen, dass weiterhin alles so rund läuft! :)


    Hallo Janine,


    die Behandlung im letzten Jahr scheint ja vorbildlich durchgeführt worden zu sein.


    Komisch, dass das Auge sich immer wieder eintrübt. Wenn die TÄ ne Verletzung ausschließt, dann wird es auch so sein, denke ich. Und eine Infektion, die immer wieder kommt, müsste ja eigentlich auch sofort erkannt werden.


    Hm, schwieriger Fall. :) Vielleicht hat deine Wutz ja eine seltene Augenkrankheit, bei der sich immer das Äuglein eintrübt. Vielleicht sowas wie ein Star? Aber das müsste die TÄ ja eigentlich auch erkennen. :?


    Vielleicht wär ne dritte Meinung echt das beste, evtl. kommt ein anderer Arzt dem Auslöser für Trübung auf die Schliche. Irgendwoher muss sie ja schließlich kommen.


    Hoffe, dass Du die Ursache irgendwie herausfindest und dass es Deinem Schweinchen bald wieder besser geht. :)


    Liebe Grüße!

    Ich hab's mal vor Jahren gefüttert - vielmehr versucht.


    Wusste nur, dass Brennesseln gesund sind und gefressen werden können. Hab sie zusammen mit Löwenzahn in den Stall gelegt, die Wutzen waren auch sofort sehr interessiert und wolltens futtern.


    Die Nesseln haben aber die Nase oder die Lippen gepiekst also gebrannt, denn sie sind wie von der Tarantel gestochen weggesaust und haben sich ganz vorwurfsvoll die Nasen gerieben so nach dem Motto: "He Zweibein, was servierst Du uns denn da fürn Teufelszeug?!" :D Danach mochten sie noch nicht mal mehr den Löwenzahn futtern.


    Du kannst aber Taubnesseln füttern, die brennen nicht. Ansonsten besser nur getrocknet. :)

    Huhu,


    was ist denn Gentamicin für ein Mittel? Ein AB für's Auge?


    Die Wutz meiner Schwester hatte vor ein paar Tagen auch einen Heuhalm im Auge stecken, es wurde sehr schnell milchig, die Hornhaut war verletzt. Es bekommt jetzt antibiotische Augentropfen mehrmals am Tag für mind. 10 Tage. Die Augentropfen brennen wohl ein wenig, denn es kneift danach jedesmal die Äuglein zu. Es kann deshalb schon sein, dass Purzel aus "Wut" :wink: am Häuschen nagt, wenn er die Tropfen bekommen hat, weils brennt. :) Ist aber nicht schlimm, eher ne Ausgleichshandlung.


    Dass die milchige Trübung immer wieder kommt, soll so aber nicht sein. Kann es sein, dass Purzels Augenentzündung nicht vollständig ausgeheilt ist, also das AB zu früh abgesetzt wurde, so dass ein Rest der Entzündungsauslöser übriggeblieben ist? So können sich nämlich Resistenzen entwickeln. :?


    Das würd erklären, warum die Trübung immer wieder kommt. Ich würd's nochmal abchecken lassen und ein anderes Mittel benutzen (falls noch nicht geschehen, evtl. etwas antibiotisches über einen längeren Zeitraum hinweg). Eine Vit. A Salbe bekommt man meines Wissens nach in der Apo, würde ich aber nur nachträglich zur künftigen Vorbeugung verwenden.

    Ich möchte für den Raum Essen und Umgebung die Tierklinik von Dr. Apelt empfehlen.


    http://www.tieraerztliche-klinik.de/


    Die Untersuchungen sind stets sehr ausführlich und gründlich, uns Zweibeinern werden immer alle Schritte genau erklärt. Die Ärzte und Pfleger gehen sehr souverän, fachkundig und auch liebevoll mit den Tieren um, man bekommt nie das Gefühl, dass die Ärzte den Patienten "Meerschweinchen" nicht richtig Ernst nehmen. Die Untersuchungen und Therapien sind mMn immer auf dem neuesten Stand der Technik und stressen unsere Tiere nicht unnötig.


    Sehr praktisch finde ich zudem den 24h Notfalldienst (auch am Wochenende), die sehr langen und durchgehenden Öffnungszeiten, das eigene Labor, die Möglichkeit zur Operation und den Zahnspezialisten.

    Erstmal danke für eure Antworten :)


    Selene: Du machst mir wirklich Mut :) Ich denke auch, solange Karla einen agilen Eindruck macht, scheint sie ihr Kampfgewicht ja nicht wirklich zu stören (ich weiß, 1138 hört sich im Vergleich zu anderen Wuchtbrummen hier im Forum nicht viel an, aber Karla ist wirklich nicht die größte :roll: :D ). Wie Wiesel auch schon sagte, ist es vielleicht einfach Veranlagung. Aber andererseits mach ich mir halt auch trotzdem Sorgen, wenn nur ein Schweinchen plötzlich so doll zunimmt (vielleicht bzw. wahrscheinlich :wink: auch total unbegründet).


    Wiesel: Wenn meine Kamera wieder funktioniert, mach ich Fotos von Karla. Ich versuch auch mal ein Video zu machen, denn wenn sie läuft, sieht man ihre Rettungsringe am besten. :)


    @Lys und Sabrina: Danke für eure Anregungen bzgl. der Schilddrüsenunterfunktion bzw. Diabetes. Eine Blutuntersuchung wurde noch nicht gemacht. Der behandelnde TA vetritt zwar eigentlich die Meinung, dass sie nicht krankheitsbedingt dick ist, allerdings sollen wir ihr Gewicht weiterhin im Auge behalten. Wenn es weiterhin ansteigt, sollen wir wiederkommen - ich denke, dann stehen Bluttests etc. an. Der TA war übrigens auch sehr angetan von unserer wöchentlichen Gewichtstabelle und fand das sehr anschaulich und hilfreich. :) Aber erstmal sollen wir sowieso 10 Tage AB verabreichen und schauen, dass die Harnwegsentzündung weggeht.
    Ich hoffe nicht, dass Karla es mit der Schilddrüse oder Diabetes hat. :(


    Danke nochmal u. liebe Grüße! :)

    Zitat von 206Driver

    Aber dann mal ne andere Frage was würde passieren im schlimmsten fall wenn ich die weiter 1-3 mal am tag kurz hochnehme?


    Gegenfrage: WOZU soll das überhaupt gut sein bzw. was bezweckst Du damit?

    Hallo zusammen,


    wir waren heute mit unserer Karla beim TA.
    Sie hat in den letzten Wochen rapide zugenommen: am 30.04. hatte sie noch 1030, am 04.06. hatte sie 1138g. Sie hat auch eine richtige PLautze bekommen und ist an den Flanken richtig breit. Sie sieht im Grunde aus, als sei sie trächtig.


    Ich hab Angst gehabt, dass sie vielleicht Zysten haben könnte, weil sie auch beim Wasserlassen oft jammert und auch nicht wirklich auf Eurologist anspringt.


    Der TA hat sie gut abgetastet und sicherheitshalber geröngt. Karla hat keine Zysten und auch sonst keine organischen Veränderungen. Sie hat auch keine Blasensteine, nicht mal wirklich Grieß, allerdings konnte der TA Blut im Urin nachweisen. Ihre Temperatur ist normal.


    Karla soll jetzt 10 Tage lang Baytril nehmen (das hat sie immer gut vertragen), damit die Entzündung in der Blase weggeht. Ansonsten sollen wir das Gewicht weiterhin im Auge behalten.


    Ich bin wirklich ratlos, woher der Gewichtssprung kommt. Im Januar hatte sie schonmal so viel zugelegt, da hatte sie 1170g. Deshalb sollte sie auf Diät. Hauptsächlich Heu und zusätzlich nur grüne Gemüsesorten. Sie hat dann nach und nach über 100g abgenommen. Jetzt wird sie wieder dick. :?


    An der Fütterung hat sich nichts geändert, wir füttern getreidefrei und hauptsächlich Gemüse (ca. einmal die Woche ein wenig Apfel oder Wassermelone als Leckerlie, nach dem TÜV gibt's als Belohnung Hafer- oder Erbsenflocken). Allen Schweinchen wird das gleiche angeboten - keines hat zugenommen (außer diejenigen, die im Wachstum sind :wink: ). Sie haben einen großen EB und täglichen Auslauf in der ganzen Wohnung. Karla bewegt sich mMn auch gut: Läuft, klettert, springt, ist allg. aktiv.


    Der TA sagte, sie ist "gut im Futter" bzw. ein "Mops". :oops:


    Wieso ist Karla speckig und alle anderen nicht? Wie schafft sie das? Sie ist dazu auch noch die kleinste von der Statur :roll:


    Sie fühlt sich zwar nicht unwohl, aber ich mache mir trotzdem Sorgen, dass das Übergewicht irgendwann auf die Gesundheit geht. :(


    Was kann ich nur tun? Habt ihr auch kleine, verfressene Meeries (dass die großen Meeries mehr wiegen, kann ich ja verstehen...) bzw. ungleich verteiltes Gewicht in der Gruppe? Wie handhabt ihr das? Oder könnte vielleicht doch irgendeine Krankheit dahinter stecken?


    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
    Lg, Simone.

    Auf diese (GU-) Ratgeber darfst Du wirklich gar nichts geben. Mmn wird in ihnen eine sehr fragwürdige Form der Tierhaltung propagiert.


    Nimm bitte die Ratschläge meiner Vorredner ernst: Meerschweinchen sind KEINE Spielzeuge. Sie wollen sich nicht ständig hochheben und streicheln lassen.


    Leg Dein Meerschweinchen bitte nicht mehr auf den Rücken, das findet es ganrantiert nicht lustig und so "chillen" sie auch nicht. Sieh Dich mal bitte im Forum um, wie entspannte Meerschweinchen schlafen: Sie legen sich an eine geschützte Stelle, entweder platt auf den Bauch oder leicht seitlich und strecken ihre Hinterbeinchen weit von sich - so sehen entspannte Meeries aus.


    Auch zum Krallenschneiden musst Du Dein Schweinchen nicht auf den Rücken legen (wie soll das überhaupt funktionieren???).


    Der Platz ist auch viel zu wenig für Deine Meerschweinchen. Wenn Du nicht selbst bauen willst oder darfst, besorg Dir doch wenigstens einen zweiten 120er Käfig und verbinde sie so, dass du eine durchgehende Strecke von 240cm anbieten kannst. Zusätzlich wäre ein Dauerauslauf in Deinem Zimmer ideal.


    Wenn man sich Tiere anschafft, muss man auch zusehen, dass man ihrer Natur gerecht wird - Deine Eltern können sich davon übrigens nicht ausnehmen. :wink:


    Auch wenn Du's Dir hundertmal schön redest oder ihr Verhalten falsch interpretierst - Du bist Deinen Haustieren gegenüber in der Bringschuld was ein artgerechtes Leben betrifft. Nimm Deine Verantwortung bitte ernst.


    Lg und viel Erfolg.

    Heute gab's (außer Heu):


    - gemischte Kräuter (= Frühstücksleckerli :wink: )
    - ein paar Haferflocken u. Erbsenflocken
    - Eisbergsalat
    - rote Paprika
    - Gurke
    - Tomate
    - Wassermelone


    Gleich gibt's noch:
    - Stangensellerie
    - Romana
    - Chicoree
    - Chinakohl
    - Möhren + Grün
    - Basilikum
    - Zitronenmelisse


    Ich war gestern in verschiedenen Discountern einkaufen und es ist unglaublich, was für Superminipreise immo für Gemüse gelten (wg. EHEC): Eisberg + Romana je 19 Ct., Chicoree 19Ct., Tomaten Kg 69Ct, Cherrytomaten Pckg. 49Ct., Gurke 29 Ct., Kräutertöpfe 59Ct. Wahnsinn - ich glaub, so billig hab ich noch nie Gemüse gekauft!
    :shock: :D