Beiträge von Petsimo

Zitat von Luzerne

See- oder Flussbestattung? Du willst es wirklich in nen Fluss werfen? Darf man das?

So wie Du es sagst, hört es sich echt grausam an :lol:

Nein, man darf es garantiert nicht, genausowenig wie seine Tiere im Wald begraben. Aber irgendwo muss man sie ja lassen, wenn man keinen Garten hat.

Hab's mir folgendermaßen gedacht: Besorge eine schöne Holzkiste, dichte sie ein wenig ab, so dass sie zumindest eine zeitlang schwimmt. Leg Heu rein und bring das Ganze zum Rhein. Dann lass ichs an ner stillen Stelle schwimmen. Also alles "ökologisch abbaubar" sozusagen.

Naja, irgendwie fand ich die Idee ganz gut. Aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher. Im Sommer ists blöd wg. badender Menschen (*grusel* schwimmt ein totes Meerie vorbei..) und ich weiß auch nicht, inwieweit sowas eher schlecht ist, wg. möglicher Krankheiten, die man so in fremde Ökosysteme etc. schleppt. :?

Zitat von jule270890

kann man die Tiere nicht auch einäschern lassen?

Ja, kann man. Ist aber nicht grad günstig.

Es gibt auch Tierfriedhöfe, bei denen man sich ein Grab mieten kann.

Ich würds zum TA bringen oder heimlich im Wald verbuddeln. Ich hab ja auch immer noch meine See- bzw. Flussbestattung im Hinterkopf. (<- ich hoffe, es wird in naher Zukunft nicht so weit kommen, dass ich irgendwas davon wieder in die Tat umsetzen muss :( )

Waren die neuen Tiere gesund? Manchmal schleppt man sich auch leider Krankheiten über neue Tiere mit ein. :? Deshalb soll man einmal vorher zum TA mit ihnen oder sie in Quarantäne halten, bevor man sie zusammen setzt.

Aber prinzipiell ist Niesen jetzt nicht so dramatisch. Sie können ja auch was in die Nase bekommen haben. Ist irgendwas staubiges in der Nähe? Wenn das Niesen schlimmer wird u. sich Sekret bildet, kann es natürlich auch ne Erkältung sein. Sitzen die Tiere in der Zugluft?

Wenn sie springen und quieken ist es in der Regel bei einer VG auch normal. Da wird auch schonmal viel gepopcornt und sich geschüttelt, quieken tun sie auch. Allerdings kann übermäßiges Schütteln und Kratzen auch ein zeichen von Milben bzw. Haarlingen sein - weil die Viecher im Fell kitzeln, hüpfen und quieken sie dann vor Ärger.

Du siehst also, es kann alles möglcihe und nichts sein. :wink: Ne Ferndiagnose ist nicht ganz so leicht. :)

Wie unterschiedlich Meeries so sind. Unsere Mäuse lieben ihre Etagen, besonders die oberste - da kommen sie immer zum Schnorren hin. Den älteren macht es auch nichts, dort oben offen im Streu zu liegen (es sind aber auch Häuser da, damit sie sich verkriechen können :wink: ). Wahrscheinlich haben sie mit der Zeit gelernt, dass ihnen nix passiert, sondern ganz im Gegenteil, ihre Neugierde von einem hohen Ausguck viel besser befriedigt werden kann. :lol:

Meine Erfahrung mit Rampen ist, dass unsere Schweine sie ungern nutzen. Deshalb hab ich ne Treppe gebaut. Du hast doch schon so ein treppenartiges Holzkonstrukt, auf dem Dein Meerie so entspannt liegt.

Wie wärs, wenn Du die Rampe rausnimmst und stattdessen diese Treppe unter das Loch zur oberen Etage stellst? Von da aus müssten sie doch super hoch kommen, oder nicht?

Zitat von bellaminze

Unten sind alle Vier Seite 1.25cm groß & oben genau so.
    Also sind doch dann 2,5qm oder??

Also ist die Grundfläche quadratisch? Dann hast Du eine Grundfläche von etwa 1,5 qm.

Wenn Du auf der oberen Etage genauso viel Platz hast hast also summa summarum 3 qm. Ist noch zu wenig für vier unkastrierte Böckchen.

Außerdem ist mMn eine Länge von 1,25m nicht ganz optimal, weil sie ein wenig zu kurz zum rennen ist. Man sagt ja so Minimum 1,4m auf einer Länge.

Und bei Böckchen, ich weiß ja nicht, ne Vierergruppe ist ja schon ein wenig exotisch. Ich würd sicherheitshalber auf 2m gehen, wenn nicht sogar noch mehr. Sonst fliegen echt die Fetzen. :?

Edit: Da war die Melly schneller :lol: Naja, doppelt hält besser! :wink:

Das mit der Collage ist eine schöne Idee. (Das hab ich auch gemacht, als Pumba gegangen ist). Das hilft einem, die Trauer zu verarbeiten. Aktives Abschiednehmen sozusagen.

Mann, das tut mir so Leid. Die erste Zeit nach dem Tod ist immer die schlimmste. Es tut einfach nur weh und man wird ständig dran erinnert, dass jemand wichtiges fehlt. :(

Lass Deine Trauer raus. Weine, wenn Dir danach ist. Red über Lucy. Oder auch mit ihr. Lass die ganzen schönen Momente Revue passieren. Und gib Dir vor allem Zeit, den Verlust zu verarbeiten.

Verdammt, warum können nicht alle geliebten Wesen unsterblich sein? :(

Ach Anjalein :(

Ich hätte nicht anders gehandelt. Ich weiß wie es ist, wenn ein geliebtes Meerschweinchen in den eigenen Armen kollabiert und qualvoll stirbt, das will ich nie wieder erleben müssen.

Die arme Lucy wäre doch nie wieder gesund geworden. Wahrscheinlich wäre sie irgendwann an ihrem eigenen Speichel ertrunken.

Du hast ihr sehr viel Leid erspart. Wirklich. Das weiß sie auch garantiert zu schätzen und ist dankbar dafür.

Nochmal mein herzliches Beileid. :( Ich weiß, hört sich blöd an und ändert auch nix an Deiner Trauer, aber: Kopf hoch und lächle bei den Gedanken an Lucys schönes Leben bei Dir.

Liebe Grüße!

Wiesel: Ja, ich freu mir auch ein Geäst, dass es so gut läuft mit Otto. Er ist auch wirklich ein feiner Kerl. Ich könnte immer vor Freude heulen, wenn ich ihn durch die Gegend wuseln, popcornen oder brommseln seh. Er genießt sein Leben so sehr, dabei sollte er eigentlich als Schlangenfutter enden (also bevor er ins TH kam :wink: ).

Lara Kristin: Hehe, junge Dame - Taschenkontrolle! Mit gepignappten Schweinchen kommst Du hier nicht raus *mit erhobenem Zeigefinger wedel* :lol: (Obwohl, vielleicht sollte ich sie mal wenigstens am Wochenende ausleihen, dann werd ich nicht in aller Herrgottsfrühe wachgequietscht :wink: )

Hab heut noch ein paar Fotos gemacht, ist zwar nix spektakuläres, aber ich drück sie Euch trotzdem aufs Auge. :lol:

Die Glöcknerin von Notre Dame :lol: :
    http://www.fotos-hochladen.net

Gestohlenes Heu ist immernoch das leckerste :wink:

Ich liebe diese Schute einfach :D :

Diese natürlich auch :wink: :

Ein schönes Wochenende Euch allen! :)

In der Küche. Ich sag Dir, das war kein Spaß, die haben wirklich ordentlich rumgesaut. :roll: :wink: Aber was muss, das muss. :)

Ich denk mal, dass Max jetzt sehr aufgeregt ist, weil die anderen Meeries nun wieder weg sind. Er weiß ja jetzt gar nicht mehr was plötzlich los ist. Außerdem riecht und hört er sie ja noch.

Ich würd nochmal vergesellschaften, irgendwo wo Du viel Platz hast.

Und den Käfig kannst Du nirgendwo unterbringen? Im Wohnzimmer? Oder notfalls im Flur?

Soweit ich weiß muss man einmal eine VG durchziehen, es sei denn die Tiere gehen sich an die Gurgel, dann natürlich trennen.

Wenn man sie ständig trennt und wieder zusammen setzt ist es zu viel Stress für die Mäuse. Außerdem kann in einer halben Stunde nicht viel Produktives bei einer VG herumkommen. Unsere letzte hat z.B. knapp 4 Tage am Stück gedauert.

Also meine bekommen immer so ein Blatt pro Kopf. In Salat ist ja nicht so viel an Vit. etc. drin, deshalb geb ich davon nicht so viel. Im Sommer ist Salat allerdings ne gute Wasserquelle, genauso wie Gurke.

Eisbergsalat gibts bei uns wirklich nur ganz selten, weil der mMn wirklich fast nur aus Wasser besteht :lol: Die Schweinchen mögen den auch selbst nicht so gerne. Dunkelgrüner Salat wie Lollo oder Romana wird eher gern gesehen. :)

Also insgesamt 2qm? Oder jede Etage 2qm?

Bei ner Böckchengruppe brauchste insgesamt ja 1qm pro Tier. Am besten wär auch meiner Meinung nach eine ebenerdige Lösung. Wenn sich die Böckchen jagen, können sie so besser ausweichen. Die Rappelphase kommt auf jeden Fall.

Ich hatte früher nur zwei Böckchen und bei denen gings wirklich ordentlich zur Sache. :roll:

Aber es gibt ja auch toll funktionierende Männertrios, also viell. hast Du ja Glück. Ich drück auf jeden Fall die Daumen! :)