Beiträge von Petsimo

    Hallo zusammen,


    hab gestern mal wieder auf "die Brain" gestöbert und dabei das gefunden:


    https://www.diebrain.de/I-alt.html


    Unsere Morla gehört ja nun so langsam auch zum alten Eisen. Sie ist von Jan. 2006, also knapp 5,5 Jahre alt.


    Damit gehört sie wohl noch zu den jüngeren Senioren, theoretischerweise könnte sie ja erst die Hälfte hinter sich haben. :wink:


    Allerdings merkt man schon so langsam, dass sie sich doch anders benimmt als die Jungspunde der Gruppe.


    Insgesamt ist Morla viel ruhiger und gemütlicher geworden. Sie flitzt nicht mehr durch die Gegend, tollt nicht mehr herum, popcornt so gut wie gar nicht mehr. Lange Ausflüge sind auch eine Seltenheit geworden. Zwischendurch muss auch immer mal ein Päuschen eingelegt werden, am liebsten in einem Heunest :)


    Männchen machen kann sie aber noch total super und das macht sie auch unaufgefordert. Auch auf die Etagen kommt sie noch problemlos.


    Seit Anfang des Jahres ist uns aufgefallen, dass sie insgesamt zauseliger aussieht. Früher war ihr Fell immer leicht fettig, also seidig glänzend. Jetzt ist es ein wenig struppiger und trockener geworden und auch heller. Früher war das ganze Fell komplett schwarz, jetzt ist sie am Bauch rot-braun, und auch am Wirbel kann man die neue Tönung erkennen. :) Ob das wohl sowas wie das Ergrauen bei Menschen ist?


    Der Bewegungsablauf ist bei Morla insgesamt etwas ruckeliger geworden. Der Gang ist nicht mehr so geschmeidig, sondern leicht abgehackt geworden. Auch stehen bei den Vorderpfötchen die Krallen leicht seitlich, obwohl sie immer regelmäßig gekürzt werden.


    Morla hat auch seit Herbst letzten Jahres etwa 100g abgenommen, sie schwank jetzt immer zwischen 950g und etwas über nem Kilo.


    Laut "die Brain" sind das alles ganz normale Alterserscheinungen (wir waren auch vor ein paar Monaten noch beim TA, es ist wirklich alles in Ordnung), die ein Meerschweinchen keinesfalls in seiner Lebensqualität einschränken. Das finde ich sehr beruhigend. :)


    Im Ganzen ist sie immer noch sehr fit und munter, sie hat ganz wache und aufmerksame Äuglein, sie ist auch nie desorientiert. Aber irgendwie merkt man schon, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat. :)


    Auf "die Brain" steht, dass man seine Senioren besonders verhätscheln soll. Und das machen wir auch. Sie bekommt öftre mal ein nahrhaftes Leckerchen zugesteckt, z.B. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Apfelchips, grüner Hafer. Außerdem darf sie auch öfter mal Möhren fressen und bekommt täglich rote Paprika wg. der Vitamine. :)


    Außerdem sorgen wir dafür, dass immer irgendwo ein großer, frischer Heuhaufen bereit ist, damit sie sich da rein kuscheln kann. :)


    In den nächsten Tagen wollen wir aber trotzdem noch unseren EB erweitern. Eigentlich haben wir ja nicht so viel Platz gehabt, aber wir haben jetzt unseren Arbeitsplatz vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert, so dass wir nun eine ganze Wand frei haben. Wir wissen ja nicht, wie lange Morla noch mit den Etagen zurecht kommt, deshalb wollen wir mehr ebenerdigen Platz bieten.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit älter werdenden Meeries? Sind Euch auch Verhaltensänderungen aufgefallen?


    Wie pflegt ihr eure Senioren, damit sie sich bis ins hohe Alter wohlfühlen?


    Ich würde mich wirklich über einen Austausch mit anderen "Altenpflegern" freuen, vielleicht habt ihr noch tolle Tipps auf Lager, wie ich Morla noch glücklicher machen kann. :wink:


    Liebe Grüße,
    Simone. :)


    P.S.: Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen solchen Thread gefunden. Falls ichs übersehen habe, tut's mir leid - man möge mich dann verschieben
    :)

    Schließ mich an, da musst Du durch. :wink:


    Wenn unsere Racker merken, dass unser Schlaf gegen morgen leichter wird, also wir uns viel drehen im Bett, geht das Pfeifkonzert von fünf Schnuten los. Dazu rennen sie dann ganz aufgeregt unter und neben dem Bett rum - solange, bis einer aufsteht und Frühstück macht. :lol:


    Ich "ärger" mich zwar manchmal auch, besonders am Wochenende, wenn man irgendwann zwischen 5 - 7 wachgeschrien wird, aber im Grunde find ich das total niedlich, wie die kleinen Racker abgehen. :D Das möchte ich gar nicht mehr missen.


    Außerdem ist so ein meerschweinischer Weckdienst doch tausendmal schöner als das fiese Weckergeräusch in der Früh, oder? :wink:

    Zitat von Tina66

    Also eins ist ja mal 100% sicher. Erna ist eine super süsse wuzzige knuddelige Meeridame. :lol:


    Ich könnts nicht besser formulieren, Tina. :)


    Erna lässt ausrichten: "muig muig - quieker quiek" :oops: (Ich übersetze: vielen Dank, liebes Zweibein, soviel Lob ist mir schon fast peinlich :oops: )


    :lol:


    Liebe Grüße!

    Bei JUngtier und einem älteren Tier wird die Rangordnung zwar schneller geklärt, aber trotzdem muss der Große ja zeigen, wer der Chef im Ring ist. Der Lütte soll ja schließlich nicht auf die Idee kommen, dass er was zu sagen hätte :wink: Als Meerieskind muss man schon mal durch ne harte Schule gehen. Gut, dass Du einen älteren Herrn dabei hast, der Teebo erziehen kann. :)


    Den Kleinen ist das meistens alles recht, hauptsache sie werden nicht gebissen. Die müssen ja noch viel lernen und benehmen sich auch oft noch daneben - z.B. wenn sie einfach auf die anderen draufspringen bzw. allgemein zu engen Körperkontakt suchen. Das lassen sich die anderen Meeries normalerweise gar nicht gefallen und schon gar nicht von jemanden, den sie noch nicht kennen. :wink:

    So ein Quatsch, lass Dich nicht verunsichern.


    So, wie Du es schilderst, ist wirklich alles total normal. :)


    Da gibts wirklich heftigere VGs :wink:


    Die Rangordnung muss halt geklärt werden, aber das legt sich ja sicherlich bald.

    Das ist stark. *staun* :)


    Wo kann man das denn bestellen, Elvira?


    Das wär nämlich was für Martha. Ich hab sowas mal mit Eierkartons gemacht, also Futter dadrin versteckt. Dann kam sie immer angewetzt und hat es ganz geschickt aufgemacht.


    Die anderen waren entweder zu blöd oder zu faul dazu. :wink:

    Zitat von India

    Also ich würde eifnach sagen das die kleine ein Rex-Teddy mix ist und fertig. gut? :lol:


    :lol: Na meinetwegen würd ich das so stehenlassen, ich weiß es ja selbst nicht besser. :lol:


    Aber ich glaub, sowas gibt's gar nicht. :wink: :D


    Ist ja eigentlich auch egal, was die Erna ist, hauptsache, sie ist gesund und glücklich. Nicht wahr?


    War halt nur neugierig. :)

    Die VG hört sich soweit gut an - ein paar kleine Reibereien sind völlig normal.


    Je nachdem, welche Charaktere aufeinandertreffen, kann eine VG schnell enden (halber Tag), manchmal aber auch länger dauern (meine letzte dauerte etwa 4/5 Tage).


    Wie alt ist denn der kleine Bock? Wenn er noch sehr jung ist, ordnet er sich natürlich schnell unter. Ein kritischer Moment kann sich dann aber nochmal entwickeln, wenn der kleine Bock in die Rappelphase kommt.

    Zitat von Luzerne

    Und von Containern angefahren zu werden stört die Totenruhe


    Da hast Du Recht :D


    Nene, Wasserbestattung wird verworfen. Blöde Idee. Ist zwar ein Meer-, aber schließlich kein Fluss-Schwein :wink:


    Dann lieber heimlich in den Wald schleichen und vergraben. :)

    Ist ja letztendlich auch egal wie, hauptsache Deine Wutzen kommen auf die schöne obere Etage. Wär ja sonst wirklich schade drum :)


    Mit dem Schleifpapier hört sich doch super an. Wünsche natürlich viel Erfolg!


    Lg :)

    Oh Meerlifan, jetzt verwirrst Du mich aber wieder :lol:


    Also wieder alles auf Anfang. :wink:


    Da ich den Unterschied zwischen Rexen und Teddys auch nicht hundertprozentig sicher treffen kann, aber schon oft gehört hab, dass Rexe krause Tasthaare haben, kam ich eben ins Grübeln, ob Erna wirklich ein Teddy sein kann.


    Aber: ich hab auch schon viele Bilder von "Teddys" hier im Forum gesehen, die mMn auch gedrehte Tasthaare haben.


    Kann es vielleicht auch möglich sein, dass es sozusagen "unreine" Teddys gibt? Hm, wie kann ich das am besten ausdrücken, ich kenn mich mit den rassespezifischen Fachtermini der Züchter nicht so aus :wink: ...
    Ich meine, können die gedrehten Barthaare viell. ein "fehlerhaftes Kriterium" für Teddys sein, so dass sie für eine weiter Zucht untauglich sind? Versteht hier zufallig einer, was ich meine? *kopfkratz* :lol:

    Zitat von magret

    Also ich finde die Vorstellung, ein totes Meeri im Wasser schwimmen zu lassen gruselig, vor allem, wenn ich daran denke, dass die Kiste irgendwo anschwemmen könnte und jemand sie öffnet.


    Ich bin davon ausgegangen, dass etwas, dass ICH baue, eh nicht lange schwimmt :wink:


    Außerdem ist der Rhein ja nicht grad ein stilles Gewässer, bei der Strömung und dem Schiffsverkehr kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Kästchen nicht lang oben bleiben wird.


    Aber hast ja Recht. So wirklich optimal ist das nicht. War halt nur mal ein fixer Gedanke von mir. Man macht sich ja auch schließlich um das Ende seiner Lieblinge Gedanken, die Kleinen leben ja leider nicht ewig :(