Beiträge von Petsimo

Ach Wiesel, nimms nicht so schwer. Ich kenn das Dilemma auch.

Zum Sommer hin macht man sich jedes Jahr wieder den gleichen Stress, guckt in den Spiegel und denkt: Wie konnte das nur passieren?? :roll:

Dein Essensplan liest sich doch gut. Du isst augewogen und gesund und scheinst auch keine Radikaldiät zu machen, da purzeln die Kilos nur langsam, aber dafür hast Du keinen Jojo-Effekt und keine Mangelerscheinungen :)

Also immer alles positiv sehen. :wink:

Außerdem: Wer sagt denn bitte schön, dass nur Meeries pummelig gut aussehen? Ich finde, dass wir Frauen mit Kurven doch viel ästhetischer aussehen, oder nicht?

Ich persönlich strebe ne Größe XS gar nicht mehr an, bin halt auch kein Teenie mehr, sondern ne Frau und so seh ich halt aus. Das einzige, was mich schon stört, ist, dass alles doch im Ganzen etwas straffer sein dürfte. :oops: :D

Würd auch meinen, dass 900g kein Drama ist.

Auch wenn sie ein wenig kleiner ist, ist das nicht zu viel. Sie ist ja wohl nicht zwergwüchsig.

Unsere Karla ist dicklich: Sie ist eher klein von der Statur her, hat aber zu ihren besten Zeiten über 1100g. Das ist für sie zu viel.

Morla ist schon etwas älter und schwankt zwischen 950-1000g. Sie ist ein normal großes Glatthaarschwein. Bei ihr versuche ich, dass sie nicht noch mehr abnimmt(was aber im Alter leider automatisch passiert).

Martha wiegt zur Zeit 1080g. Sie darf aber gerne noch zunehmen, weil sie eine wirklich große Peruanerdame ist.

Also Du siehst - Gewicht ist durchaus relativ :wink:

Lass das Schweinchen einfach machen. :)

Zwei unserer Schweinchen haben Probleme mit der Blase, deshalb sollen wir auf Luzerne und getr. Petersilie verzichten, weil sie extrem viel Kalzium enthalten, das wär für unsere Schweinchen quasi wie Gift.

Ich weiß nicht, wie sich das bei gesunden Meeries verhält. :? Ich persönlich füttere es gar nicht mehr, weil ich nicht möchte, dass die anderen auch Probleme bekommen. Luzerne wird in vielen Futtermitteln zugesetzt, deshalb müssen wir immer die Zutatenliste genau durchforsten.

Ja klar, ich finds schon ganz gut, dass hier keine Menschen in den Fluss geworfen werden. :wink:

Aber ich glaub, dass große Flüsse schon ein gewisses Maß an Kadavern vertragen können. Ich denke da so an Wasservögel und Fische, aber auch nach Hochwasserzeiten werden viele tote Landtiere mitgetragen.

Kranke Haustiere sollten aber trotzdem nicht in Gewässer gelangen, falls die Kadaver angenagt werden, können sich die Krankheiten ja auch verbreiten. Das kann aber auch passieren, wenn man nicht tief genug begräbt und die Leichen ausgebuddelt werden. Da wäre wohl eine Kremierung am sichersten.

Bei Fressnapf holen wir immer Erbsenflocken, wie Jule schon geschrieben hat.

Manchmal holen wir auch die "Twizzy Farm" Kräutermischungen, aber da müssen wir immer drauf achten, dass keine Luzerne zugesetzt ist. Bei manchen ist das leider so. Die werden ganz gern genommen. Kosten 1,99 pro Tüte (150g??).

Von JR FRam holen wir regelmäßig getr. Löwenzahn und getr. Löwenzahnwurzeln. Kostet ca. auch so um den Dreh pro Tüte.

Ansonsten gibts von "Activa" ein tolles Sortiment an getrockneten Kräutern u. Gemüse. Da holen wir je nach Laune mal Spitzwegerich, Blütenmischung, Himbeerblätter, Kamille, Minze, grüner Hafer, Echinacea, usw. Ist etwas teurer als bei Fressnapf und hab's bis jetzt nur in einem Laden (ländlicher Reitsport- und Haustierbedarf in privater Führung, also keine Kette) gefunden.

Apfel-, Karotten-, Gurken- und Kürbischips kommen hier gut an, aber nur in Maßen, sonst verlieren sie das Interesse. :wink:

Ansonsten geben wir noch Haferflocken und Sonnenblumenkerne (von Alnatura/DM).

Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Vorstellung von einer angemessenen Beerdigung.

Viele finden den Gedanken, Tote in der Erde zu begraben, fürchterlich, weil sie dann verrotten und wie Meeriii geschrieben hat, von Würmern angefressen werden.

Manche finden daher eine Einäscherung besser, weil der Körper dann nicht langsam zersetzt wird, sondern quasi dem "reinigenden" Feuer übergeben wird.

In vielen Kulturen ist es auch üblich, den toten Körper einem fließenden Gewässer zu übergeben. So wird die Reise der Seele ins Jenseits über die Reise des Körpers auf dem Wasser widergespiegelt. Ich finde den Gedanken, dass der Körper sich frei auf seine letzte Reise begeben kann, eigentlich schön. Für mich persönlich ist dies leichter zu ertragen, als wenn ich immer wieder den bestimmten Ort vor Augen habe, wo der Leichnam beigesetzt wurde.

Das ist einfach Geschmackssache, denke ich.

Was ich definitiv als Knackpunkt an der Flussbestattung sehe, ist, dass der tote Körper vielleicht andere stört. Das fände ich natürlich nicht schön. Was Mäusle mit den toten Ferkeln erzählt hat, ist ja wirklich grausig und muss nicht sein.

Es geht auch nicht darum, dass der Körper irgendwo hinsoll, Katrina. :wink: Ich bin mir schon im KLaren darüber, dass das Floß schnell untergehn wird. Aber es geht ja um den Moment der Beisetzung und das Gefühl, das der Trauernde dabei hat. Man muss diese "Reise" eher metaphorisch und nicht pragmatisch sehen.

Aber wie gesagt, solang diese Form der Beisetzung nicht optimiert ist, wird sie eh nicht umgesetzt. :wink:

Zitat von Elvira B.

aber sie hatten bei mir ne tolle Zeit.

Und das ist ja schließlich auch die Hauptsache :)

Obwohls schon schade ist, wenn die Süßen zu früh gehen müssen. Manchmal hat man ja schon fast den Eindruck, wenn man die Beiträge der Regenbogenbrücke liest, dass fast alle Schweinchen viel zu früh sterben :(

Morla ist seit langem auch die erste, die die fünf Jahre geknackt hat. Als Kind hatte ich mal einen Bock, der war auch über fünf, bis er dann schwer krank wurde und erlöst werden musste. Die anderen wurden damals nur knapp über drei. Das ist ja wirklich kein Alter. :(

Gretel und Queeny sind auch wirklich tolle Prachtweiber, die passen zusammen wie Ar*** auf Eimer :lol: Würd mich freuen, wenn Gretelchen noch lange fit bleibt :D

Fortresca: Schade, dass es kein Patent-Rezept gibt :wink: Wahrscheinlich ist es wie bei allem anderen auch einfach ein Mix aus Anlage und Umwelt. :)
    Blöd, dass Brownie dann zum Ende hin doch so "verfallen" ist. Irgendwann macht der Körper schlapp, obwohl der Geist vielleicht noch länger könnte. :(

@Elvira: Toll, dass es Deinem Kerl bis zum Schluss gut ging. Einfach in Frieden einschlafen (am besten irgendwo, wo's weich ist), das wünscht man sich doch für jedes Lebewesen. :) Hoffentlich hat Morla auch mal das Glück. Bis auf Blasenprobleme, die wir aber mit Eurologist super in den Griff bekommen haben, hatte sie auch noch nie Probleme mit der Gesundheit (ah doch, Anfang des Jahres hatten wir Milben wg. schlechtem Heu).

Toi, toi, toi, dass es so weiter geht! *uns allen die Daumen drück, dass alle alte Schweinchen gesund bleiben* :)

Huhu,

sowas holen wir auch ab und zu, im türkischen Supermarkt gibts ab und an Löwenzahn. Wir haben hier nämlich auch kaum verkehrferne bzw. hundefreie Grünflächen vor Ort.

Er mundet den Schweinchen sehr gut und Du kannst damit nicht viel falsch machen.

Wenn er Bio ist, wird da auch nicht viel Chemie dran sein.

Ich denke, dass der Löwenzahn im Laden sich inhaltlich gar nicht so groß vom wilden unterscheidet, vielleicht ist er ein bisschen milder.

Er ist halt im Moment ein Trendprodukt, aber die wenigsten haben Bock oder auch die Möglichkeit, den selbst zu pflücken, wenn sie ihn als Salat essen möchten.

Deshalb wird er jetzt angebaut und im Laden verkauft wie Salat eben. :)

Wow, super Teil und auch noch für lau. :shock: :lol: Freut mich!

Wenn der Stall oben offen ist, müsste genug Luft reinkommen, so dass nichts "schwitzt". Wir haben auch ne hohe Plexiglasscheibe wg. der Etagen. Allerdings kann man die auch komplett rausheben, so dass man gut saubermachen kann. Wenn das bei Dir schlecht geht, halbierste sie einfach. :)

Wiesel: Sowas müsstest Du Dir auf den Rücken klemmen - wie Obelix seinen Hinkelstein. Und dann ab die Post! :lol:
    Oder Räder drunter basteln, reinsetzen und damit nach Hause rollen. :wink:

Wow, toll, dass es hier so viele stolze Altenpfleger gibt! :) (Im Vergleich zu Euren Greisen ist Morla ja noch fast ein junger Hüpfer! ^^)

@all: Unsere Omis und Opis sind doch wirklich was ganz besonderes.
    Ich find's richtig schön, wenn so liebvoll über die Marotten der Alten berichtet wird. :D

Fortresca: Wow, 10 Jahre :shock: Das ist ja wirklich enorm. Wie schön wäre es, wenn es allen Meeries so gehen würde. :)
    Allein vom Foto her hätte ich Brownie die 8 Jahre gar nicht angesehen, vor allem nicht im Vergleich zur jüngeren Wutz. Wie habt ihr es geschafft, dass er sich so gut hält? ^^ (Standard-Antwort bei Menschen: Viiieeel Wasser u. Schlaf :wink: )

Edit: @Elvira: Die 9 Jahre von Deinem Schweinchen hab ich zuerst überlesen. Hier natürlich auch: WOW :)

Den "Grill" von der "Mehritis" finde ich sehr treffend beschrieben. Genau das meinte ich mit "Altersweisheit" (oder vielleicht ist es auch einfach Altersfaulheit :roll::lol: ).

Gizmo: Die Fleischverschiebung kenne ich von Morla auch. Vorher waren die Flanken gut gepolstert (oder auch der Po), jetzt ist das Fleisch erstens weniger geworden und zweitens ist der Rest nach unten gerutscht. :D Wahrscheinlich wird das Bindegewebe mit der Zeit auch schächer. Gut, dass die Wutzen noch so viel Fell haben, sonst könnte man bestimmt die Orangenhaut sehen. :wink: :lol:

Hach ja, süße kleine Rentnerfraktion. ^^

Da hat Mimosa ja wirklich ein tolles Alter erreicht! :)

Wir haben unsere Morla auch am liebsten :oops: Aber man hat ja auch am meisten Zeit miteinander verbracht. Da wird so eine Mensch-Meerie-Beziehung auch sehr vertraut.

Mit dem Alter werden die Wuzzen auch viel relaxter im Umgang mit den Zweibeinern, find ich. Vielleicht ist das sowas wie Altersweisheit. :wink:
    Wenn sich die jüngeren noch bei jeder Kleinigkeit erschrecken, bleibt Morla total entspannt, egal ob man neben dem EB staubsaugt, unverhofft ins Zimmer kommt, oder auch mal unverhoffte, laute Geräusche ertönen: Sie guckt dann einmal kurz hoch, schnüffelt einmal und macht dann einfach weiter im Programm, so nach dem Motto: "Ach, du bists nur..." :)

Außerdem lässt sie sich auch nicht mehr durchs Tüven aus der Ruhe bringen. Generell lässt sie sich ohne Probleme rausnehmen, wenns sein muss. Sie hat gar keine Angst mehr vor unseren Händen. Das ist schon schön.

Jungtiere sind wirklich faszinierend und immer wieder toll zu beobachten, wie sie wachsen, lernen, sich entwickeln...
    Aber die Senioren sind irgendwie was ganz besonderes. :)

Morla ist unser erstes Oma Schweinchen (ihre gleichaltrige Freundin Pumba ist schon Ende 2009 gestorben :( ) und etwas ganz besonderes für uns. Wir haben sie wirklich sehr lieb und sind dankbar für jeden Tag, den wir mit ihr verbringen dürfen.

Aber wenn Meeries ein gewisses Alter erreicht haben, weiss man ja, dass bald die Zeit kommen wird... Den Gedanken finde ich meist schon schwierig zu ertragen :(

Ich finde übrigens Mimosas Spleen mit dem Heu total niedlich, wie Du schon sagst, ne richtige Oma-Marotte - im Alter werden manche Wesen wirklich wunderlich :lol:
    Das erinnert mich ein bisschen an meine Oma, die trotz Gebiss nicht auf harte Kekse und Zwieback verzichten wollte, und deshalb alles in den Kaffee oder Tee gestippt hat. :lol:

Mensch und Tier sind doch wirklich gar nicht so verschieden! :wink:

Ich find's ganz faszinierend, dass auch Tiere irgendwie versuchen, sich mit dem Alter zu arrangieren und Strategien entwickeln, wie ihnen alles leichter gelingt und sie keine Lebensqualität einbüßen müssen. :)