Beiträge von Petsimo

    Siehste woll - Mut wird belohnt! :D Freut mich, dass es nicht so schlimm wie befürchtet war.


    Dass ne einzige Strumpfhose 350g wiegt, hätt ich nicht gedacht! :shock: Das ist ja mehr als ein Stück Butter.


    Jetzt weiß ich auch, warum man sich am besten immer nackig auf die Waage stellen soll :lol:

    Also ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass man Meeries nicht "zwangskuscheln" sollte. Deshalb ist es schon richtig, sie nur zwecks TÜV rauszunehmen oder, wenn man sie pflegen muss (wg. Krankheit, etc.)


    Allerdings kann es schon vorkommen, dass Meeries von allein den Kontakt zum Menschen suchen. Meist beschränkt er sich darauf, dass sie an einem herum knabbern und einen von allen Seiten beschnüffeln, sich dicht an einem vorbeidrängen, etc. Ich freu mich immer, wenn unsere Wutzen das bei mir machen, wenn ich z.B. auf dem Boden sitze und den EB reinige, Das zeigt mir irgendwie, dass sie keine Angst haben und mich zumindest irgendwie interessant finden.


    Allerdings war es bei Morla früher so, dass sie sogar auf uns rauf geklettert ist. Sie hat sich dann in die Känguru-Tasche meine Mannes verkrümelt und sich ganz lang gemacht und geschlafen und leise vor sich hingegluckst. Manchmal ist sie irgendwann freiwillig dort wieder rausgekommen und abgedackelt, manchmal musste man sie aber auch "bitten" (man muss ja schließlich auch mal auf's Klo :wink: ), dann hat sie sich zeternd gewehrt, weil sie aus ihrer Höhle raus musste. :lol:


    Ich glaub nicht, dass Morla verhaltensgestört ist. Sie hat den Kontakt auch völlig freiwillig gesucht und konnte jederzeit gehen. Ich denke der Eigenantrieb und die Freiwilligkeit spielen insgesamt eine sehr wichtige Rolle bei der Mensch-Meerie-Beziehung.


    Man sollte seinem Tier genrell nichts aufzwingen, was es vielleicht nur erduldet. Wenn man es rausnimmt und aufs Sofa setzt, bleibt dem Schweinchen ja auch nicht viel anderes übrig, als dort sitzen zu bleiben - wo soll es denn auch hin. :?

    Also ich find, Lenni darf hier gerne mitmachen. :wink: Mit 4 Jahren ist man ja schließlich auch wirklich kein Jungspund mehr. ^^ Vielleicht ist er ja auch schon viel älter.


    Ich weiß leider nicht, wie man bei Schweinchen sicher das Alter bestimmen kann. Das Problem hab ich bei Otto ja auch - sein Alter wurde auf irgendwas um ein Jahr herum geschätzt *schulterzuck* Muss man halt so hinnehmen.


    Man kann höchstens das Verhalten beobachten und daraus evtl auf das Alter schließen. Wenn Lenni viel schläft, schon etwas schlechter hört und aucvh nicht mehr so oft popcornt, dann hört sich das an, als wäre er prädestiniert für den Senioren-Club. :lol:


    Auf "Die Brain" werden die Alters-Anzeichen wirklich schön beschrieben, das kann man auf jeden Fall zumindest als grobe Richtlinie nehmen, find ich. :)


    Auf jeden Fall hat Lenni noch kein struppiges Fell. Das wär ja auch wirklich schade. Ich find, er sieht immer so richtig schön fluffig auf Deinen Bildern aus. :)


    (Das mit den Untermietern hab ich schon mitbekommen, da hast Du ja echt die Ar***-Karte gezogen im Moment. :roll: Hoffe, dass Sauzeugs macht sich mal dauerhaft vom Acker!)


    @Elvira: Eisflaschen find ich ne gute Idee :!: Mal schauen, ob ich die ins Eisfach quetschen kann. Aber ich kann ja bestimmt auch zur Not Kühlakkus verwenden.

    Ich kann Deinen Gedankengang wirklich verstehen und es ist sicherlich gut gemeint :) Du denkst Dir halt: Besser als nix.


    Ist aber in diesem Fall wirklich nicht günstig und eine Qual für das Tier. Nur riechen und hören, aber nicht richtigen Kontakt zu haben, ist leider Dauerstress. :(

    Ich glaub, ich werd einfach den EB den ganzen Tag offen lassen, dann können sie sich zur Not ins Wohnzimmer unters Sofa verkrümeln. Manchmal rafft sie die Hitze aber auch sofort nieder, dann bewegen sie sich leider gar nicht mehr. :?


    Ich werd zusätzlich noch Fliesen in den Eb legen - aber meistens sind die ruckzuck unterm Streu verbuddelt, dann bringt das auch nicht mehr sonderlich viel, wenn ichs sie nicht schnell genug wieder freischaufel...


    Ich hoff einfach, dass es nicht soooo extrem warm wird (obwohl der Wetterbericht ja was anderes androht :( )



    Zitat von Elvira B.

    Wenn meine Schweinchen beim Krallen schneiden nur schreien würden, wäre das super, meine Finger sehen nach diesen Aktionen immer aus wie frisch von der Schlachtbank, die Biester beißen mich jedes mal, ich kann aufpassen wie ich will, sie schaffen es einfach :roll:


    :lol:


    DAS ist einer der wenigen Nachteile, den das Alter bei Meeries mitbringt. Wenn sie jung sind, dann sind sie bei der Pediküre meist so schockiert, dass sie sich gar nicht viel bewegen.


    Aber je älter sie werden, desto mehr mucken sie auf. :lol:


    Zetern, Strampeln, Treten - besonders schlimm ists bei den Vorderfüßen, denn dann sehen sie das Unheil ja direkt.


    Morla hat sich angewöhnt, jämmerlich zu schreien, wenn sie die Schere sieht. Beim Schneiden halte ich sie so, dass ihr Rücken an meiner Brust lehnt. Dann dreht sie ihren Kopf nach hinten, verbeisst sich in meinem T-Shirt und zerrt wie ne Bekloppte daran. Ich muss echt aufpassen, dass keine empfindlichen Teile von mir zwischen ihre Beißzangen geraten :lol:


    Wenn Deine Süßen Deine Finger benagen, Elvira, musst Du Dir am besten so dicke Lederhandschuhe kaufen, wie Falkner sie benutzen. :lol: Wie Du dann die Schere benutzen sollst, stellt allerdings ein gewichtiges Problem dar! *grübel* ^^ :wink:

    Cilli ist so süß, die könnte glatt einen Diabetiker lähmen :lol:


    Ich find das Seitenansicht-Bild von ihr total goldig. *schwärm*


    Peruaner sehen von der Seite immer so aus, als hätten sie keine Nase! *lach*


    Sei froh, dass Du so weit wegwohnst, sonst würd ich sie pignappen! :wink:

    Ich denke auch, dass er evtl mit der Etage überfordert ist. Vielleicht ist er jetzt ein wenig eingeschüchtert. Kannte er denn Etagen von der Vorbesitzerin her?


    Ansonsten kann es auch am Alter liegen, dass er sich nicht so viel bewegt, 6 Jahre ist ja schon was.


    Wenn er vorher nur mit einem Partner zusammengelebt hat, kennt er das wuselige Treiben in einer Gruppe gar nicht richtig. Partnerschaften bei Meeries sind oft eher ruhig. :)


    Vielleicht ist er auch mit dem jetzigen Platzangebot etwas überfordert. Wie hat er denn vorher gelebt - Käfig oder EB?


    Gib dem Herrn ein wenig Zeit, damit er sich an alles gewöhnen kann. :)


    Vielleicht würde ich sein Häuschen auch nach unten stellen, damit er sich nicht so absondern kann.


    Wenn er auch nicht zum Fressen aus seinem Schneckenhaus kommt, musst Du natürlich auch immer drauf achten, dass er was in Reichweite hat (besonders Heu).


    Aber ansonsten ist es doch sehr positiv, dass er nicht von der Gruppe und dem anderen Bock drangsaliert wurde. Vielleicht hast Du Glück und die Gruppe klappt - würd mich für Dich und den Neuzugang sehr freuen. :)

    Wenn man nicht kastrieren lassen will, dann hält man entweder zwei Böckchen oder gar kein Böckchen, sondern nur Weiber.


    Andere Alternativen gibt's meiner Meinung nach nicht. Einzelhaft an sich ist ja schon grausam, aber Einzelhaft mit Schnupperkontakt ist schon fast pervers. (Sorry, nicht persönlich gemeint!)


    Der Bock kann die Damen hören und sie vor allem auch riechen, besonders wenn sie rollig sind. Der würde dann ja fast wahnsinnig werden, weil er einfach nicht ran kann.


    Nene, das ist keine gute Lösung.

    Zitat von bmwbaby

    schliesslich hat ne patientin heut gesagt dass meine beine langsam weniger werden, was ich zwar nicht glaube aber wenn sie das meint is ja gut


    Ich hab heute noch gelesen, dass Frauen immer dazu neigen, ihre Erfolge zu relativieren. Also freu Dich einfach über das Kompliment und red's Dir nicht selbst mies. :) Schließlich hat die Frau ja nix davon, Dir zu sagen, dass Du schlankere Beine hast. :wink:


    Generell Hut ab vor Deinem Mut, dass die trotzdem auf die böse Waage gehen willst (ich geh da solange nicht drauf, wie meine Hosen noch kneifen. Ich will das Grauen nicht auch noch in Zahlen sehen müssen :( ). Falls es nicht erfreulich endet, schiebs auf die Periode :lol:


    Viel Erfolg und gute Nacht! :)

    Zitat von bmwbaby

    ich lager dann vermehrt wasser ein :(


    Das ist blöd. Da kann man ja auch vor allem gar nichts gegen machen :(


    Dann lass das Wiegen doch einfach ausfallen unter diesen Umständen. :)

    Zitat von bmwbaby

    ich weiger mich einfach morgen auf die waage zu gehen... nach einer menstruationswoche wird das sicher nicht schön ausgehen fürchte ich... hab zumindest ein mieses gefühl


    Bekommst Du dann auch immer Heisshungerattacken?


    Ich muss dann immer Kohlenhydrate ohne Ende stopfen - bevorzugt Schokolade :oops: :lol:

    Zitat von Elvira B.

    sind auch von gleichen Hersteller :lol::lol:


    :lol: Das hört sich gut an! :wink: :lol:


    @all: Hoffe, es geht Euren Rentnern gut! :)


    Ich hab noch ne Marotte von Morla zu berichten. Naja, so süß wie Eure Geschichten ist es nicht grad und es ist auch eher ein (nerviges) "Maröttchen" :wink:


    Seit einiger Zeit hat Morla keine Lust mehr, sich auf irgendwelche Streitigkeiten einzulassen. Deshalb hat sie sich angewöhnt, wenn ihr jemand zu nahe kommt, ihr den Schlafplatz streitig machen will, an ihr Futter möchte oder sie anbrommselt, nicht mehr ihr Ansprüche zu verteidigen, sondern lauthals zu schreien. :shock:


    Es ist kein normales Quiekern, sondern ein richtiger Schrei, so wie ihn Meeries machen, wenn ihnen was gehörig gegen den Strich geht (vielleicht kennen das einige von Euch vom Krallenschneiden?) oder wenn sie Angst haben. Der Schrei ist so laut und richtig markerschütternd.


    Aber sie bekommt denn natürlich ihren Willen, weil der Kontrahent sich geschockt zurückzieht, wg. der total unangemessenen Lautäußerung. Die anderen Wutzen sind dann auch schon fast verstört und verfallen entweder in Schockstarre ("Oje, wer wird hier geschlachtet?") oder kommen aufgeregt angewetzt, um zu sehen, ab man vielleicht helfen muss.


    Morla ist dann immer ganz zufrieden und tut so, als wäre nichts gewesen. 8) Meist dreht sie den anderen dann den Popo zu und mummelt genüsslich vor sich hin. :roll:


    Alte Leute halt *schulterzuck* :lol: Wenn sie auch nichts mehr können, aber zetern klappt immer :wink: Siehe Else Kling! :)


    Wisst ihr, weshalb ich mir schon wieder Sorgen mache? Dass ab Montag eine Hitzewelle anbrechen soll. Ich hoffe, dass Morla die Temperaturschwankungen gut veträgt.
    Im NOtfall baue ich ihnen im Wohnzimmer ein provisorisches Gehege auf.


    Habt ihr gute Strategien, wie man den Senioren die heißen Tage angenehmer gestalten kann? Oder haben Eure Süßen keine Kreislaufprobleme?


    Liebe Grüße u. einen schönen Abend! :)

    Meine Erfahrung ist, dass helle Krallen nicht so oft nachgeschnitten werden müssen, wie dunkle. Die sind generell auch eher "zarter". Solang die Krallen sich gut abnutzen und noch gerade wachsen, ist alles ok. Allerdings muss man die Krallen sehen, um beurteilen zu können, ob Du schneiden musst.


    In einem Jahr müssen wir pro Schwein öfter die Krallen schneiden. Deshalb kanns schon sein, dass Du mal zur Schere greifen müsstest. Aber kommt halt auch immer auf Deine Haltung an (z.B. ob die Schweinchen Naturboden haben, etc.)


    Zähne musst Du (im Normalfall) gar nicht kürzen (das kann, wenn nötig, eh nur ein TA). Das passiert durch die natürliche Abnutzung über faserige Nahrung wie Heu von selbst.

    Oh toll, Elvira, Deine Süßen haben das Einsteinchen. :lol:


    Super, dass Du Bilder gemacht hast.


    Hoffe die Beiden kommen noch dahinter, wie sie ans Futter kommen. :wink: