Beiträge von Petsimo

Wer sagt denn, dass es ein Fehler ist? :wink: Vielleicht ist es ja völlig richtig, dass Du Dich meldest und somit vielen Schweinchen ein besseres Leben ermöglicht wird.

Ansonsten halt ich mich jetzt an Ronnie's Worte und warte ab, was sich so entwickelt. :D

Hallo zusammen,

habt Ihr und Eure Senioren den Tag gut herum bekommen? Hoffe, es gab keine Kreislaufschwächen :)

Ich musste heute feststellen, dass ich mir völlig unbegründet Sorgen gemacht hab (mal wieder :wink: ), dass Morla die Hitze zu schaffen machen könnte.
    Ich hab das Gefühl, als ob die alte Dame das Wetter besser wegsteckt als ich. :oops: *Hitzekopfschmerzen hab* Verdammter Sommer! :evil: :wink:

Die süße Maus hat sich erstmal direkt ein hübsches Fleckchen gesucht und ein Sonnenbad genossen :shock: ("wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck..." *sing* :wink: )

Zuerst im Heunest:
    http://www.abload.de/image.php?img=sonnendemorlaheu237qp.jpg

Danach im Bettchen:
    http://www.abload.de/image.php?img=sonnendemorlabett17fu.jpg

:lol: Ach ja, ist schon ne Süße, die alte Morla. *verliebt bin*
    Auf den Bildern kann man übrigens gut erkennen, dass das ehemalig schwarze Fell richtig braun wird (vor allem am Popo und am Krönchen sichtbar).

Jetzt aber zur Homöopathie :)

Sputnik (und auch allen anderen, die mir weiterhelfen können):
    Hab mal das Mittel gegoogelt :wink: und da stand, dass es hauptsächlich gegen Knochenbrüche, Prellungen u. Zerrungen eingesetzt wird.
    Hab mir auch die Zutatenliste angeschaut und die Wirkweise der Ingridenzien. Die Pflanzen scheinen mir schon recht hilfreich bei altersbedingten Gelenkproblemen zu sein.

Ich bin mir aber unsicher. Also prinzipiell bin ich ein großer Freund von pflanzlichen Heilmitteln. Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet der Homöopathie nicht so gut aus.

Könnte ich das Präparat (ich wäre tendentiell nicht abgeneigt, es zu probieren) denn auch verabreichen, wenn die Beschwerden noch nicht extrem ausgeprägt sind? Es handelt sich ja doch eher um kleine Zipperlein, also erste feine Anzeichen einer altersbedingetn Bewegungseinschränkung. Ist es möglich, jetzt schon ReVet zu geben, damit erst gar nichts schlimmeres entstehen kann - quasi vorbeugend? Oder darf eine Medikation erst bei einer "richtigen", diagnostizierten Arthrose verabreicht werden? Sollte ich eigentlich prinzipiell vorher das Ganze mit einem TA absprechen?

Ihr merkt, ich bin sehr unsicher auf diesem Gebiet. :wink: Ich möchte unseren Wutzen das Leben so schön wie möglich gestalten, aber natürlich auch nichts verkehrt machen. :)

Elli (darf ich Deinen Namen so abkürzen, oder bevorzugst Du einen anderen Spitznamen? :) ): Was für ein homöopathisches Mittel verwendest Du denn und welche Erfahrungen konntest Du damit machen?

Zitat von Elvira B.

Apollo hatte ne fortgeschtittene Leukose und Leukoseschweinchen neigen zu Abszessen und Grützbeutel, da war auch schon wieder ein kleiner neuer da, den hat der TA auch entfernt gehabt. die kleine Wunde unter der Naht.

Ach, das kleine "Pickelchen" da? Oje, das ist ja schäbbig.

Wusste ich gar nicht, dass Leukoseschweinchen zu GBs neigen. Weider was dazu gelernt. :wink:

Hoffe aber, dass das nicht im Umkehrschluss heisst, dass jeder GB auf Leukose hindeutet! :shock:

Zitat von Merrifan86

Lieber einmal mehr hingeschaut und eventuelle Mängel schnell beseitigen als das es hinterher zu spät ist, ist meine Diviese...

Ich glaub, die Kritik bezieht sich nicht darauf, dass man nicht hinschauen soll und sich für eine artgerechte Haltung einsetzt, sondern dass man nicht ohne konkrete Fakten vorweisen zu können ein Zucht schlecht redet, ohne dass diese Stellung dazu nehmen kann oder die schlechte Haltung verifiziert werden kann. Das ist nunmal ein Knackpunkt.

Ich fänd's auch nicht grade prickelnd, wenn sich irgendwer hier hinstellt und behauptet, Petsimo's Haltung ist meiner Meinung nach total schlecht und unartgerecht und alle jubeln "juhu".

Nochmal: Wenn die Haltung schlecht ist, kann das bis jetzt nur Saskia bestätigen und kein anderer von uns. Deshalb muss sie ganz allein entscheiden, ob es notwendig ist, das Vet.Amt zu informieren.

Um eine grundsätzliche Diskussion über artgerechte Haltung oder Tierschutz im Allgemeinen geht es hier doch gar nicht.

Ach du heiliger Eisbär :shock:

So in etwa hab ich's mir vorgestellt. Krass...

Ich frag mich echt, wieso sich soviel Talg an einer Stelle sammeln muss. Armer Apollo. Das tat ihm bestimmt weh.

Bei so'ner riesen Öffnung kommt man wirklich nicht um ne OP rum. Der Krater wächst ja nie im Leben von allein zu. Und was sich da alles einnisten kann. Bah, ich will gar nicht drüber nachdenken. :roll:

Hoffen wir, dass der arme Ernesto nicht so ein Pech haben wird! :)

Nenn am besten keine Namen hier im Forum (wenn mit Frau X der Name der Züchterin gemeint ist). Weil das gibt dann Ärger für Nadine.

Ansonsten kann Dir ja auch keiner wirklich helfen. Wenn es so ist, wie Du sagst, und Deine Mama es auch so sieht, dann verlass Dich auf Dein Gefühl und melde die Haltung.

Kein anderer war ja vor Ort und kann mit Sicherheit sagen, ob die Haltung gut ist oder nicht.

Wenn Du Dir unsicher bist, rede Du doch vielleicht nochmal mit der Züchterin und schildere ihr ruhig u. sachlich, weshalb Du die Haltung nicht optimal findest. Vielleicht klären sich ja so einige Dinge.

Natürlich sollten Züchter auch darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Das bezieht sich vor allem auf den angebotenen Platz und die Hygiene. Schließlich zwingt sie ja keiner zur Haltung von Tieren, weshalb man sich auch an bestimmte Regeln zu halten hat (ich glaub, Pardona hat das auch schon angemerkt).

Aber eine Ferndiagnose stellen, ob nun zu wenig Platz da ist oder nicht, kann hier keiner. :wink:

Edit: Hat sich erledigt mit dem Namen! :wink:

Ich glaub, wenn sie noch nicht so groß sind, wachsen sie relativ gut zu.

Morlas war nichtmal so groß wie ne Erbse, das Loch war als solches kaum zu erkennen. :) Habens gut desinfiziert und es ist super verheilt.

Bei so großen GBs stell ich mir das schon schwieriger vor. Hab auch schon Bilder von dieses offenen Kratern gesehen. Puh :roll: Da würd ich auch lieber operieren lassen.

Hallo Stefanie,

Morla hatte auch mal nen Grützbeutel. Bin dann zum TA, wobei das Ding schon auf der Fahrt von allein aufgegangen ist. :lol: Er hats dann komplett geleert und genau das gleiche gesagt, wie Deine TÄ. :)

Der Grützbeutel ist bis heute zum Glück nie wieder nachgewachsen. Vielleicht hat Ernesto ja auch Glück und fortan Ruhe.

Falls nicht, weiß ich leider nicht, wie man einen Grützbeutel alternativ behandeln kann. Soweit ich weiß, werden sie nur irgendwann operativ entfernt, wenn sie entweder zu stark anschwellen oder zu oft nachkommen. :?

Ich drück Euch die Daumen! :)

Saskia, es sollte keine Anschuldigung sein. :wink:

Ich wollte nur mal anmerken, dass es auch immer zwei Seiten einer Medaille gibt. Solange wie ich nicht sicher weiß, wie die Haltung aussieht, kann ich weder Dir noch der Züchterin Recht geben.

Worauf ich aufmerksam machen wollte ist, wenn jemand Spekulationen anstellt, kann es passieren, dass man selbst mit diesen nicht einverstanden ist. :wink: Ich habe ein paar Thesen aufgestellt (rein spekulativ), weshalb Deine subjektive Meinung evtl. etwas befangen sein könnte.

Du bist völlig anderer Meinung und klärst mich auf (Danke! :) ). Das kann die Züchterin leider nicht. :(

Verstehst Du, was ich meine? Es geht gar nicht darum, ob einer Fleisch isst oder nicht, oder ob sich einer aktiv im Tierschutz engagiert, etc. :roll:

Wenn Du Dir wirklich hundertprozentig sicher bist (und Deine Mama auch), dass die Haltung der Züchterin Käse ist, dann melde sie. Wenn das Vet.Amt dann die Zucht kontrolliert und beanstandet, dann kannst Du doch immer noch über Deine Erfahrung sprechen: "Boah, wisst ihr was, ich hab meine Meeries aus ner miesen Zucht geholt, etc. etc."

Ich stell mir grad nur die Situation vor, dass Du vielleicht die Lage ein wenig zu kritisch siehst und zwar weil Du Meeries gerne hast und diesbezüglich extrem tierlieb bist (das war mit "extremer Idealismus" gemeint). Kannst Du Dir wirklich absolut sicher sein, dass jedes Schweinchen weniger als 0,5qm zur Verfügung hatte? Oder kann das Gehege vielleicht doch in der Norm liegen und es kam Dir persönlich nur klein im Vergleich zu Eurem früheren vor?

Manchmal seh ich Bilder von EBs, die gar nicht so groß aussehen, wie sie letzendlich sind. Die Optik täuscht ja auch manchmal.

Ich stell mit nur grad vor, bei mir käme jemand zum Kaffeetrinken und behauptet danach, ich würde meine Meeries nicht artgerecht halten...

Kannst Du das nachvollziehen? :?

Klar gibt's haufenweise unartgerechte haltung und es ist richtig und wichtig, dass dagegen was gemacht wird. Aber mir ist einfach das "Wie" sehr wichtig. Nur auf Grund von Hörensagen zu verurteilen ist nunmal nicht legitim. Wenn Du Dir wg. der Dir bekannten Fakten sicher bist, musst Du zum Vet.Amt gehen.

Da kann Dir auch kein anderer hier diesbezüglich nen Rat geben, nur Du kennst die Haltung und vielleicht noch ein paar andere Züchter im Forum.

Aber solange, wie nichts verifiziert wurde, sollte keine Haltung angeprangert werden. Denn auch im anonymen Inet kann man schon irgendwie drauf schließen, wer gemeint ist (zumindest konnten es einige). Schließlich gibt's Meeriezuchten nicht wie Sand am Meer. Man kann also schon in etwa ableiten, welche Zucht gemeint ist. :?

Selbst wenn es aus gutgemeinten Gründen wie Tierliebe erfolgt ist, ist das einfach nicht richtig.

Hey Saskia, ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel. :) Aber die Brisanz kannst Du doch bestimmt nachvollziehen, oder? Wie schon beim ersten Post meinerseits: Es ist ein schwieriges Thema... :roll:

Puh, schwieriges Thema :roll:

Also erstmal finde ich es wichtig, dass man nicht verurteilt, ohne zu wissen, welche Fakten vorliegen.

Ich habe persönlich kein Bild gesehen, das die Haltung der Züchterin zeigt und sie persönlich hat sich auch nicht über ihre Haltung geäußert und selbst zugegeben, dass sie zu wenig Platz hat.

Also können wir uns im Moment nur auf Saskias Aussagen aus zweiter hand berufen. :?

Dazu kommt, dass Saskia jetzt noch nicht sooo lange aktiver Meeriehalter ist (korrigier mich, wenns falsch ist, Saskia). Ich weiß, das ist jetzt erstmal kein Argument für bzw. gegen irgendwas. Ich will damit nur sagen, dass manchmal auch ein wenig die Erfahrung fehlt und dadurch vorschnell verurteilt wird.

Dazu kommt noch, dass Saskia noch recht jung ist. In diesem Alter neigt man ja schon manchmal dazu, einerseits einem extremen Idealismus zu verfallen, andererseits aber auch völlig inkonsequent in seinen sonstigen Ansichten und Handlungen zu sein (siehe Bedürfnis den Meeries helfen zu wollen, andererseits aber nicht über das anonyme Schlachtvieh bei Burgerketten nachdenken zu wollen). Vielleicht reagiert da so mancher völlig unbegründet über...

Ich finds auch komisch, dass wir hier über genaue Maße des Geheges diskutieren - hat das denn mal einer nachgemessen? Und keiner weiß doch wirklich, wie viele Tiere drin sitzen, oder?

Vielleicht kam es jetzt Saskia persönlich etwas klein vor, was nicht heisst, dass de facto zu wenig Platz vorhanden sein muss.

Ich finde, wenn man mit der Haltung eines Züchters oder einer NS nicht einverstanden ist, dann meldet man sich beim Vet.Amt und lässt die Sache prüfen (auch wenn der Züchter noch so unschlagber günstige Preise hat :roll:) .

Manchmal kommts mir so vor, als ob gerade das Thema "Unartgerechte Haltung" auch gerne dazu genommen wird, um hier im Forum Aufmerksamkeit zu bekommen, damit hier alle über die bösen Tierquäler diskutieren und dem Threadsteller wg. seiner Tierliebe auf die Schulter klopfen. :roll:

Das soll nicht bedeuten, dass es nicht wichtig ist, auf Missstände hinzuweisen. Aber dann doch bitte so wie der vor kurzem aktuelle Ebay-Fall, bei dem innerhalb kurzer Zeit die Tiere von Usern hier aus dem Forum befreit wurden. Das finde ich wirklich super. :)

Der langen Rede kurzer Sinn - solange, wie nicht verifiziert werden kann, dass die Züchterin unartgerecht hält, sollte man mit Anschuldigungen vorsichtig sein.

Falls es sich doch herausstellen sollte, dass es den Meeries schlecht geht, MUSS natürlich umgehend gehandelt werden! Aber zur Prüfung dieses Falls muss bitte eine fachkundige Instanz eingeschaltet werden.
    :!:

Was ich zu Bochum sag oder dem Kaffee? ^^

Also: Uni-Bochum, naja. :lol: Am Anfang fand ich alles ganz toll und spannend, aber mittlerweile... Hmm, bin froh, wenn ich endlich fertig bin. :lol:

Zum Kaffee sag ich: wenn ich nen Tee haben darf, wär ich dabei :wink:

Aber ich bin nur noch selten vor Ort. Hab ja eigentlich keine Seminare mehr, muss nur noch zweimal die Woche zum arbeiten dort hin, ansonsten kann ich zum Glück alles in Heimarbeit erledigen. :lol:

Was studierst Du denn?