Beiträge von Petsimo

Ah ok, ich hab sowas noch nie "live" gesehen. :)

Also diese Hautzipfelchen, sind demnach keine vollausgebildeten Zehen und können problemlos entfernt werden. Aber sie sind doch schon organisch mit dem restlichen Fuß verbunden, oder? Ich mein jetzt, durchblutet, etc.? Oder sind die tot? Sowas wie überschüssige Hornhaut?

Die vollversorgten Zehen sollten dann aber eher am Fuß bleiben? Oder können bzw. sollten sie auch abgenommen werden? Das kann man dann aber auf keinen Fall in Heimarbeit erledigen! :wink:

Und die Unterscheidung zwischen beidem scheint dann, sofern genug Erfahrung vorliegt, wohl eindeutig zu sein. Hmm, gut. :)

Trotzdem hätte ich persönlich (ist jetzt total subjektiv!) Angst, etwas falsch zu machen, deshalb würd ich lieber zum TA gehen. :wink:
    Wie gesagt, ich könnte nicht mal garantieren, dass meine Schweinchen still halten würden, da wär mir so eine OP mit scharfen Gegenständen einfach zu kritisch.

Zitat von magret

Mit tut es doch auch weh, wenn ich mir Haut am Finger einschneide, warum bitte soll es dem Meeri nicht weh tun, wenn ich Haut durchschneide?

Denk ich auch, deshalb könnte ich's nicht über mich bringen, selbst Hand anzulegen. :?

Kenn mich mit überzähligen Krallen nicht so aus - vielleicht könnt ihr mich mal aufklären:
    Sind die immer problemlos abtrennbar oder kann es vorkommen, dass sie mit wichtigen Blutgefäßen verbunden sind?
    Muss die Wunde auch evtl. mal besonders versorgt werden, weil die Blutung zu stark ist?
    Werden sie beim TA auch immer ohne Betäubung entfernt?

Ich würd mir persönlich nicht zutrauen, die Konsequenzen überschauen zu können. Was ist bei nachträglichen Komplikationen (Entzündungen, etc.), welche Schmerzen hat das Schweinchen wirklich, verletzte ich nichts wichtiges ausversehen, schaffe ich es überhaupt, das Fleisch schnellstmöglich zu durchschneiden (*brrrr...*), usw.?

Puh, und wenn man dran denkt, wie die Kleinen schon beim Krallenschneiden rumzappeln - da passierts mir ja sogar manchmal, dass ich ne Kralle zu weit erwische. Und selbst da jammern sie schon, weils weh tut. Aber wenn sie so zappeln und man hantiert grad mit ner Rasierklinge - ich hätte Angst, dass ich aufeinmal den kompletten Ballen aufschlitze, oder so. :?

Oje - ich weiß grad echt nicht, ob ich so eine Do-it-yourself OP akzeptabel finden soll - oder ob sowas höchst verantwortungslos ist. :? Schwierig.

Ist ja wohl augenscheinlich (erstmal!) nix schief gegangen - ich persönlich würd wohl den TA vorziehen, dafür gibts ja schließlich die Fachleute.

O mein Gott - sind die süß! <3

Super toll, dass die VGs so toll geklappt haben.

Linus und Tawanee - ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, mir fehlen vor lauter Niedlichkeitsanfällen echt die Worte. :lol:

Die passen soooo toll zusammen. Linus ist ja schon wunderschön, aber die Kleene ist einfach Zucker. Sie sieht so quirlig aus auf den Bildern - vorallem wie sie ganz stolz auf dem Dach sitzt.. Und die vielen Spurzel - zum Schießen! :lol: (Die Antenne konnte ich auch erkennen :wink: Wie bei den Teletubbies :lol: ).

Toll, toll, toll. :)

Und der freche Weeko ist jetzt hoffentlich auch zufrieden - hoffentlich zeigen die Pusteblumen ihm mal ordentlich, wo der Hammer hängt. :wink:

Ganz entzückte Grüße! :)

P.S.: Ich schreib Dir am Freitag, hab grad mal ausnahmsweise total viel zu tun. ;)

Zitat von Nathi94

und mir ist aufgefallen, dass sie sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat in ihrem thread, kann ja auch an anderen sachen liegen, aber vielleicht ist sie jetzt einfach eingeschüchtert ( und das hilft den tieren ja nun auch nicht weiter) :(

Kann ich voll verstehen. Wenn ich so - nennen wir's mal freundlich - "undiplomatisch" :wink: auf meine Rechtschreibfehler hingewiesen worden wäre, würd ich mich auch nicht mehr trauen zu schreiben. :(

Find ich schade - denn Du hast völlig Recht, Nathi - das liegt nicht im Interesse der Tiere.

Und es ist doch auch völlig nebensächlich, ob einer sich verschreibt oder nicht. Ich konnte inhaltlich alles verstehen und darauf kommt's doch letzendlich an. :)

Zitat von Krümel08

Und ich glaube kaum, dass sie sich 2 neue Vögel anschafft und selbst wenn, denn steckt sie die vier warscheinlich in einen Käfig und der wird denn auch nicht größer.
    Kaum einer hält Vögel artgerecht.
    Weil einfach kaum einer den Vögeln den nötigen Platz bieten kann.

Luzerne: Doch, es wurde über die Größe des Vogelkäfigs gemeckert u. auch hier wieder spekuliert, dass in Zukunft auch weitere Vögel evtl. nicht artgerecht gehalten werden...

Sowas finde ich absolut nicht i.o. :x

Generell habe ich Deine Aussagen keineswegs kritisieren wollen, Luzerne (so wie die meisten hier nicht :wink: )

Dass der Meeriekäfig evtl. zu klein erscheint auf Bildern, dazu hab ich das Richtige geschrieben, denke ich, womit wir alle konform gehen können.

Dass es "suboptimal" ist, zwei verschiedene Arten von Vögeln miteinander zu halten, seh ich genauso u. hab ich auch geschrieben und darauf kann man sie meinetwegen auch hinweisen. :)

Normale (Nach-)Fragen sind definitiv kein Verhör, Luzerne, da hast Du Recht, aber das meinte ich auch gar nicht. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich finde die Art u. Weise mancher User hier schon ziemlich hart an der Grenze (ich meine wieder nicht Dich!). :roll:

Ich finde es gehört sich nicht, jeden direkt auszuquetschen (auch jeden der sich vorstellt), wie er seine Tiere hält, etc. Das hat für mich halt etwas Inquisitorisches und kommt direkt mit dem erhobenen Zeigefinger. :? So ist doch dieses Forum nicht gedacht, oder?

Auch dieses Ding "Hattest Du nicht auch noch ein trächtiges Schwein?" suggeriert mir persönlich direkt 1. Du lügst 2. Bist ein Vermehrer 3. Big Brother is watching you :roll:

Außerdem finde ich nach wie vor, dass jemand NICHT das Recht hat zu kritisieren, wenn er selbst keine besseren (sondern schlechtere Bedingungen) bietet! :wink:

Ach, keine Ahnung - vielleicht reagiere ich auch wirklich über. :wink: Aber kann denn keiner nachvollziehen, was mir hier sauer aufstößt? :?

bmwbaby: Super formuliert - zurück zum Thema. :wink: :)

Hallo zusammen,

ich finde, in Babsis Beitrag steckt viel wahres.

Übers Inet kann man schlecht Größen von EBs auf Bildern abschätzen - zumindest kann ich's nicht gut, vielleicht sind da andere begabter drin. :wink:

Selbst wenn es "nur" 1 - 1,5qm sind - für zwei Mädels reichts das aus. Obwohl ich persönlich mehr bieten würde, kann man Silina dafür nicht an den Karren pi**en (da schließ ich mich Rabeas Post an).

Außerdem muss man sich hier nicht jedesmal wie bei der Inquisition verhören lassen, wenn man einen Post schreibt oder sich vorstellt: "Wie groß? - "Wieviele Schweine?" :roll: Das finde ich total unhöflich und unangemessen - niemand muss hier Rechenschaft ablegen. Tut er's von allein, kann man den User auf mögliche Fehler hinweisen.

Deshalb find ich's ok, wenn ihr die Problematik mit den Vögeln diskutiert. :) Dass zwei unterschiedliche Arten nicht die idealen Lebenspartner füreinander sind, steht wohl fest.

Allerdings muss man Silina nicht angreifen, dass sie den Vögeln nicht genug Raum bietet etc. Die Tiere sind doch flugUNFÄHIG, oder nicht? Heisst: Sie können nicht fliegen, also ist es schei**egal, wieviel Platz ein Vogel bräuchte, damit er genug Platz zum Fliegen hat. :roll: Wie man flugunfähige Vögel artgerecht hält, weiß ich nicht - darüber kann und will ich nicht diskutieren - aber nochmal zum mitschreiben: sie brauchen keinen Platz zum Fliegen.

Außerdem hab ich den Eindruck, dass manche User den Sinn des Forums komplett missverstehen. Hier geht es um Austausch und freundschaftliches Miteinander von meeriebegeisterten Usern - und nicht darum, andere User an den Pranger zu stellen oder auf Teufel komm raus auszuquetschen.

Eine freundliche Belehrung ist ok (wenn Leute extrem beratungsresistent sind, kann ich verstehen, dass der Ton auch rauer werden kann...), aber die "peinliche Befragung" kann man stecken lassen.

Meist werfen sowieso diejenigen die ersten Steine, die selbst im Glashaus sitzen. :roll: Will man da irgendwie von eigenen Missständen ablenken? Wer selbst nicht genug Platz bietet, sollte besser mit Kritik sparsam umgehen - sonst macht er sich schnell lächerlich. :wink:

So und das war - in Analogie zu Babsi - das zweite Wort zum Sonntag.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten und sich Socken raus stricken. :wink:

Zitat von Elvira B.

Es kommt ja bei den hom. Mittel hauptsächlich auf die Potenz an, wie es wirkt :wink:

Man merkt wirklich, dass ich keine Ahnung habe, oder? :lol: *lach*

"Potenz" sagt mir jetzt in diesem Zusammenhang gar nix. Hat das was mit der Dosierung zu tun bzw. Menge des Wirkstoffes?

Vielleicht sollte ich mir mal bei Wiki einen Artikel zur Homöopathie zu Gemüte führen. 8)

Zitat von EsmeraldaTuk

Aber Esmeralda (die Vorgängerin) habe ich oft angestupst und es passierte immer noch nichts. Einmal musste ich sie erst hochnehmen und leicht schütteln damit sie wach wurde! Da war ich kurz vorm Herzinfarkt weil ich mir schon sicher war, dass sie tot ist.....

:shock: Krass! Das ist ja schon fast komatös. :shock:

Boah, hoffentlich muss ich sowas nie erleben. Kann echt gut verstehen, dass Dein Herz fast stehen geblieben ist.

Esmeralda konnte die ganze Aufregung wahrscheinlich nicht nachvollziehen und hat sich bestimmt nur gewundert, was die ganze Aufregung soll. :D

Manchmal schläft Morla nur irgendwo ganz komisch verdreht und so platt, da denk ich auch manchmal: "Oh Gott, jetzt ist sie tot!" Aber spätestens, wenn sie dann ihren Namen oder "Heu?" hört, ist sie hellwach :)

"Fröhliche Schweinsnacht überall - tönet durch die Lüfte quiekender Schall..." *sing*

Sputnik, ich find's super, dass ihr so toll vorbereitet seid. Das ist wirklich vorbildlich.

Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, zwei werdende Mamas zu betreuen (selbst bei einer hätte ich schon Angst), aber ich bewundere jeden, der sich so einer Verantwortung stellt. :)

Und wenn Ihr zudem noch eng mit Meeriexperten zusammenarbeiten könnt, seid ihr ja so ziemlich auf der sicheren Seite.

Im Notfall hast Du ja auch immer noch uns Foris - selbst wenn hier nicht jeder Erfahrung mit Geburten hat (so wie ich :wink: ) , kannst Du Dich jederzeit hier ausheulen. Das hilft ja auch schon manchmal etwas. :)

Liebe Grüße und toi toi toi!

Hi Sputnik,

das fühlt sich bestimmt so an wie als Kind vor Weihnachten, was? Zumindest liest es sich so. :lol: Du hättest Dir eigentlich passenderweise an Stelle eines Advents-, einen Meeriekalender basteln sollen, damit die Vorfreude erträglicher wird. :D

Spaß beiseite - super, dass Ihr Euch für zwei Notnasen entschieden habt, die dazu auch noch Ü-Eier sind! *Hut ab*
    Ich find's schön, dass gerade die schwierigen Fälle auch die Chance bekommen, ein tolles Leben führen zu können und einfach Meerie sein dürfen. Ich glaub, das werdet Ihr toll machen!

Ich drück natürlich auch ganz fest die Daumen, dass die werdenden Mamas komplikationsfrei den Nachwuchs zur Welt bringen und dass alle Babys gesund sein werden! :)

Eine angenehme Nachtruhe!

:)

Zitat von EsmeraldaTuk

Ich habe den Thread jetzt nicht ganz gelesen und vielleicht wurde es ja schon gesagt, aber was mir bei meiner Oma Mimosa noch auffällt (das hat schon ihre Vorgängerin Esmeralda getan) die schläft sooooooo tief! Also ich erschreck öfter, weil ich denke: "Jetzt ist sie tot!"
    Ist das bei euren Methusalems auch so?

Nein, das passiert bei Morla noch nicht. Die hört noch verdammt gut und steht schon immer auf ihrem Schnorrposten parat, wenn sie nur irgendwo ein Tütenrascheln hört. :lol:

Puh, das stell ich mir auch wirklich gruselig vor, wenn das Schweinchen einfach nicht reagiert und irgendwo eingerollt liegt... Ich glaub, ich würd auch sofort das Schlimmste annehmen. Weckst Du Mimosa denn dann, also ich mein, stupst Du sie irgendwie vorsichtig an? Oder wartest Du dann die bange Zeit ab und hoffst einfach, dass sie irgendwann doch noch wach wird?

Wiesel:
    Aber ist das eigentlich normal? Gestern hatte man das Gefühl, man lebt im Backofen und heute ist mir schon wieder kalt. :roll: Ein Hoch auf den deutschen Sommer... :evil:

@Elvira: Natürlich warst Du gemeint! :lol: Aber wenn Du Dich bei Elli nicht angesprochen fühlst, bleib ich halt bei Elvi. :D Ich kannte mal eine Elvira, deren Spitzname Elli war, deshalb war ich mal so frei... :oops: :wink: :lol:

Deine Arthrosegschichte hört sich ja fies an. Chronische Schmerzen sind Mist, vorallem, wenn man irgendwann die Schmerzmittel vom Magen her nicht mehr verträgt. :roll: Da kann ich auch ein Lied von singen... Hab leider regelmäßig Probleme mit dem Rücken, weil ich früher sehr viel Sport gemacht habe (ja ja - von wegen Sport ist gesund... *lach*). Meist ist es so schlimm, dass ich Ibu wie Smarties futtern müsste. :( Ich versuch es dann immer so lang wie möglich auszuhalten oder benutze Wärmepflaster und Körnerkissen oder "Pferdesalbe". Das hilft zwar nur ein bisschen, aber besser als Schmerzmittel. Ob man da wohl uch mit pflanzlichen Mitteln was bewirken kann? Hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, ehrlich gesagt. Hmmm...

Find's toll, dass Du Deine Arthrose so super in den Griff bekommen hast, Elvi. :) Und ein paar altersbedingte Zipperlein sind ja wohl auch zu verschmerzen. Du bist ja schließlich nicht Wonder-Woman. :wink: :D

Silicea hab ich übrigens seit kurzen zu Hause. Soll ja angeblich gut für Haare, Nägel und Haut (gegen fiese Dellen z.B. :oops: ) sein. Hab's aber noch nicht wirklich ausprobiert. :)
    Das könnte man also sogar auch den Schweinchen geben? Wahnsinn, was man hier alles lernt! *Daumen hoch!* :D

Übrigens hab ich spontan sogar dazu tendiert, das Schweinchen im Gras als Gretel zu identifizieren (weil sie meistens dicker aussieht als Queeny :wink: ). Aber mir spielen dann immer die Namen einen Streich: Hab quasi ne fehlerhafte Eselsbrücke abgespeichert: Queeny -> lässt mich an "Queensize" (also große Größen) denken -> ergo: ich denke, die dickere Wutz ist Queeny 8) Naja... das muss man jetzt nicht verstehen. :lol:

Wiesel (again :wink:) : Glaub ich gern, dass die Schweinchen ihren Wiesenplatz nicht freiwillig aufgeben wollen. :) Die Idee mit den feuchten Tüchern finde ich auch sehr gut. Aber ich hab schon feuchte Tücher über den EB gehängt. Aber ich glaub, das bringt gar nix, weil viel zu hoch. *kopfkratz* :?

Hab gestern eine Wasserflasche aus dem Kühlschrank den Schweinchen angeboten (Eisfach war leider komplett dicht). Die meisten fanden sie sehr interessant und haben Männchen dran gemacht und ihre Plautze dran gedrückt - sah aus als wollten sie sie umarmen. ^^:lol:

Ansonsten haben sie sich auffällig viel im Wohnzimmer aufgehalten (hier ist es bedeutend kühler) und sich platt auf dem Laminat ausgestreckt. :lol:

Morla hat die Hitze alles in allem super weggesteckt, das fand ich ganz toll. :)

Sputnik: Vielen Dank :D Ich werd bestimmt drauf zurückgreifen! :)

Einen schönen (und vor allem kühlen) Abend Euch allen :)

Sooo, ich habe jetzt beschlossen, dass ich ReVet H 25 mal ausprobieren werde. :)

Nächste Woche werde ich`s dann bestellen. Bin schon sehr gespannt, wie es sich auswirken wird. Ich werd dann auch gerne darüber berichten. :)

Sputnik: Vielen Dank für Deine Tipps. Darf ich Dich evtl. dann nochmal per PN anschreiben, wenns akut wird mit der Behandlung, so dass Du mir bei Bedarf beratend zur Seite stehen könntest? *ganz lieb schau* Ich würd mich dann viel sicherer fühlen. :oops: :)

@Elvira: Schöne Bilder von den zwei Knutschkugeln. Ein kühler Steinboden ist bestimmt eine Wohltat bei großer Hitze.
    Die Pflastersteine sind bestimmt auch toll für die natürliche Abnutzung der Krallen. Dann muss man evtl. nicht mehr so oft nachschneiden. *überleg*
    Was ist denn das für ein Pflanzkasten in dem Queeny/Gretel (sorry, ich kann sie immer noch nicht richtig auseinanderhalten :oops: ) sitz? Hast Du da Gras in ner Schüssel gepflanzt? Sowas könnte man ja auch gut innerhalb der Wohnung benutzen. :)

Balu: Karla weiß ja zum Glück nicht, was ich hier für gemeine Dinge schreibe. 8) Aber sie ist auch selbst schuld, wenn sie solche Glubschaugen macht! :lol: Der besagte Fußballspieler kann sich hingegen glücklich schätzen, dass er mit so einem hübschen Meerie verglichen wird - besser wird's für ihn niemals laufen. :wink: ^^:lol: (Scherz beiseite, das ist gemein *lach*)

Kerstin: Würdest Du sie kennen, Du würdest Deine Meinung schnell revidieren. :lol:

Nein, nein - Karla ist schon ne süße Maus, aber ihr Charakter ist... wie kann ich's nett formulieren... schwierig. :roll::lol: Garfield ist nichts gegen sie. :wink:

Aber das Schöne an Meerschweinchen ist ja, das keines wie das andere ist. Und alle sind auf ihre ganz eigene Weise extrem liebenswert! <3:)

Liebe Grüße! :)

Mirax: Danke :wink: :)

Hab noch ein paar Schnappschüsse für Euch :lol:

Hier übt sich Karla als Double eines berühmten deutschen Fußballnationalspielers. Na, wer errät, wen sie imitiert? ^^ (P.S.: Er spielt zur Zeit in Spanien):
    http://www.abload.de/image.php?img=glubschaugenkarlahk3o.jpg

*glubsch* :lol:

Morla bringt hier deutlich zum Ausdruck, was sie von den blöden Foto-Shootings hält:
    http://www.abload.de/image.php?img=morlazungeumi1.jpg

"Lächeln soll ich?! He, Zweibein, Du nervst!" *bäääääh*

Und hier aalt sich Morla im Bettchen beim Sonnenbaden:
    http://www.abload.de/image.php?img=sonnendemorlabett4813.jpg

"Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck" *sing*

:lol: