Was ist das denn für ein süßes, kleines Rüsseltier? :shock:
Beiträge von Petsimo
-
-
Also was anderes als ein Weibchen, kannst Du schonmal nicht dazu holen. :wink:
Was für ein Mädel hängt vom Alter der anderen, aber in erster Linie vom Charakter ab.
Wenn das Weibchen die dominate Rolle hat, wäre entweder ein älteres, ruhiges Mädel gut (wie Kerstin schon geschrieben hat).
Allerdings muss sie dann wirklich sehr ruhig und unterordnend sein, sonst gibt's Zickereien.
Wenn Deine jetzigen Schweinchen schon "erwachsen" sind, könntest Du auch ein Jungtier dazu holen. Die jüngeren ordnen sich meist sehr schnell unter, so dass das Gruppengefüge nicht zu stark belastet wird.
-
Hallo,
prinzipiell ist das Verhalten Deiner Schweinchen nicht unnormal. Ich denke, dass sie anfangen, ihre Rangordnung zu klären.
Können sich die Schweinchen auch gut aus dem Weg gehen, wenn sie sich anzicken? (Wenn ich so direkt fragen darf: Wie groß ist der Käfig?).
Hat auch jedes Tier sein eigenes Häuschen (am besten mit zwei Eingängen)?Zum Thema kuscheln:
Es wäre besser, wenn Du Deine Mäuse nicht so oft rausholst - einmal die Woche zum tüven reicht in der Regel. Ich weiß, es ist sehr verlockend, die Schweinchen zum kuscheln rauszuheben, aber das ist wirklich nicht so ihr Ding.
Das Streicheln durch den Menschen empfinden sie als Dominanzgeste, was Stress bedeutet - das Lang- und Plattmachen bedeutet dann so viel wie: "Ich lass einfach alles über mich ergehen und hoffe, ich kann bald wieder weg."Später werden Deine Schweinchen vielleicht freiwillig Deine Nähe suchen. Aber Jungtiere haben meist einfach nur Panik, wenn das riesige Zweibein mit seine Pranken kommt und sie grabscht.
-
Zitat von India
Was läuft schief? Sind eure auch so wählerisch?
1. Nichts läuft schief! Und zweitens: Ja, meine sind auch so wählerisch!
Jedes Schweinchen hat seinen höchst eigenen Geschmack, der eine mag dies nicht, der andere das nicht. So fressen manche bei uns z.B. gar nicht gerne Zucchini, Eisbergsalat, Basilikum, Melisse, Minze, Rosmarin, Zitronengras, Tobinambur. - Andere lieben es dafür sehr. :wink:
Junge Schweinchen sind generell noch sehr wählerisch mit dem Essen, Sie müssen ja erstmal alles kennenlernen. Meistens klappts besser, wenn die jüngeren von älteren Schweinchen lernen, was schmackhaft ist - der Futterneid treibt's dann von allein rein.
Biete einfach weiterhin eine gute Auswahl an Gemüse an, vielleicht nehmen es Deine Schweinchen irgendwann an. Vielleicht aber auch nicht.
Viel Erfolg u. liebe Grüße!
-
Egal ob rot, grün, gelb - immer rein ins Schwein.
Da hat jede Wutz auch die eigenen Vorlieben: Manche mögen eher süße, andere mögen nur die grüne.
Wenn sie rote Parika kennen, brauchst Du nicht extra anzufüttern.
-
Huhu,
erstmal viel Erfolg für Deinen Vortrag!
Weiß nicht, ob ich mit meinen Bildern weiterhelfen kann - sie sind nicht sonderlich gut (Handykamera ) und man sieht auch nicht sonderlich viel vom Kuschelsack. :oops:
http://www.abload.de/image.php?img=karlabetet9hz2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=karlaimsackvigh.jpg
LG!
-
Zwei unserer Mädels leiden (bzw. litten) auch an Blasengrieß und haben dadurch bedingt auch öfter mal ne Blasenentzündung.
Haben deshalb auch die Ernährung umgestellt.
Jeden Tag gibt es Gurke zum durchspülen. Auch regelmäßig Salat anbieten hilft dabei, dass sie viel pinkeln.
-
Super tolle Idee
Ist richtig hübsch geworden. Werd ich bestimmt auch mal ausprobieren.
-
-
Hallo,
das passiert wohl schon mal öfter, dass, wenn Partnerschaften bei Meeries durch Tod beendet werden, eine VG danach etwas schwieriger verläuft.
Ob Dein Schweinchen sich besser mit einem anderen Weichen vetragen würde, kann man pauschal nicht sagen. Ich denke, es liegt daran, welche Charaktere aufeinander treffen.
Ist Dein jetziges Schweinchen in der Partnerschaft eher der dominante Part gewesen, oder hat es sich eher untergeordnet?
Falls es eher dominant ist, wäre ein jüngeres Tier vielleicht besser, da es sich schneller unterordnet.
Hättest Du auch Platz für drei Tiere? Dann wäre vielleicht ein erfahrener, ruhiger Kastrat und ein jüngeres Mädel denkbar.
-
Zitat von Animalfriend
habe aber vor lauter aufregund das wiegen vergessen,werde es beim nächsten tüv machen reicht das? und was dürfen sie (ausgewachsen ungefähr wiegen?
Hallo,
die Welt geht schon nicht unter, wenn Du einmal das Wiegen vergessen hast. Holst es einfach nächste Woche nach und gut ist. :wink:
Zum Gewicht: Wieviel ein ausgewachsenes Meerie ungefähr wiegen sollte, kann man pauschal nicht sagen: Unsere Mädels hatten immer so zwischen 950 und 1250 - manche waren dabei eher (zu) schlank und manche dick. Das ist halt wie beim Menschen: Es kommt auf die Statur an und ob sie eher dazu neigen, schlank oder eben kräftig zu sein. Manche Meeries wiegen auch nur 700 und andere 1400, ohne dass das unnormal wäre.
Wie alt sind Deine Schweinchen denn jetzt?
Zum Thema "scheu sein": Mach Dir keinen Kopf! Manche Meeries brauchen einfach länger als andere. Da hab ich auch schon alles erlebt - welche, die gar keine Scheu hatten und sofort aus der Hand gefressen haben, aber auch welche, die bis zu einem Jahr (!) brauchten, um zu begreifen, dass wir sie nicht schlachten wollen.
Man kann auch nicht so pauschal sagen, dass Zoohandlungstiere eher zahm werden. Unsere Martha haben wir auch aus einer Zoohandlung, in welcher sie bereits vier Monate lang hockte. Durch den ganzen Trubel dort war sie regelrecht verstört, sehr schüchtern und unglaublich schreckhaft. Es hat sehr lange gedauert, bis sie Selbstbewusstsein aufgebaut hat.
Hab einfach Geduld mit den Kleinen und gib Ihnen die zeit, die sie brauchen. Das kommt schon alles von ganz allein.
Den Tipp von Sputnik mit den Bachblüten könntest Du wirklich ausprobieren. Damit haben schon viele Meeriehalter gute Erfolge erzielen können.
Ich wünsche alles Gute!
-
Heute gab's übern Tag verteilt:
- Gurke
- Tomate
- Apfel
- Paprika
- Stangensellerie
- Zucchini (Karla frisst sie! *jubel* )getrocknete Kräuter und natürlich Heu. :wink:
-
Zitat von Fortresca
Ob man das verantworten kann und machen sollte, ist jedermanns eigene Entscheidung. Wie gesagt plädiere ich ausdrücklich dazu, es sich zumindest mal beim TA anzusehen, ehe man sich sowas zutraut.
Ich finde, das ist ein schönes Schlusswort - ich seh es ganz genauso.
Nochmal vielen Dank für Deine sehr informativen und interessanten Ausführungen. Sie haben zu meiner persönlichen Meinungsbildung sehr viel beigetragen.
Wünsche Euch allen eine gute Nacht!
-
Fortresca: Stark, danke für das Bild (und für Deine Antworten generell :wink: )!
Das sieht ja schon höchst sonderbar aus. Sind überschüssige Zehen denn sowas wie ein "Zuchtfehler" oder rasseabhängig? Du sagst ja, dass Cuys wohl generell dazu neigen? (Aber die sind ja auch groß, wahrscheinlich können sie mit mehr Zehen auch was anfangen *lach*) Komisch, wie sowas entsteht.
Wahrscheinlich müsste ich mal so einen "Zipfelzeh" in echt sehen und auch befühlen, dann kann ich mir da bestimmt besser was drunter vorstellen.
Muss so ein nicht-voll-ausgebildeter Zeh schon bei der Geburt vorhanden sein, oder kann er sich auch im Laufe des Lebens nachträglich entwickeln - quasi wie eine Hautwucherung? (Sorry - so viel OT - interessiert mich aber grad sehr)
Vor allem möchte ich ja nachvollziehen können, ob es vetretbar ist, so ein Dingelchen selbst zu entfernen oder besser nicht.
Wenn es wirklich nur so ein kleines Zipfelchen ist, müsste man sich ja wahrscheinlich um die Schmerzen nicht allzu viele Gedanken machen - wär dann wohl vergeichbar mit den Abziehen eines Pflasters (??). Trotzdem möchte ich nicht diejenige sein, die dem Schweinchen Schmerzen zufügt, auch wenns nur kurz ist - dann soll das lieber der TA machen.
Wundversorgung - hm... dürfte eigentlich nur eine minimale Verletzung sein, die man gut allein versorgen kann. Aber kann man als Laie genug Erfahrung mitbringen, um zu beurteilen, wie sich die Wunde entwickeln wird? Fraglich...
Ne große Schwierigkeit seh ich aber immer noch in der Durchführung - wie hält man ein Schweinchen still? Das wär mir auf jeden Fall zu kritisch.
Jaja, alles nicht so leicht. Hauptsache, dem Schweinchen geht's gut und es entstehen keine weiteren Komplikationen
-
Zitat von tobitj
Hi unser Meerli liegt auf dem Rücken und Quieckt sehr laut.
Ausserdem kratzt er sich laufend und ist etwas apatisch.
Stimmt da was nicht?Wie - es liegt auf dem Rücken (dauerhaft??? Füßchen in der Luft???) und äußert Schmerzenslaute und Du fragst ernsthaft, ob da was nicht stimmt?
Ich kann grad gar nicht glauben, dass der Post ernst gemeint ist - Troll??