Beiträge von Petsimo

Zitat von Meeri_Kathii

Also bei mir sehe ich sie auch nur wenn ich mir die Bilder groß anschaue und ich dann runterscroll.

Aha - so hab ich sie auch gefunden. Von ihr gibt's kein kleines Bild, deshalb hab ich nix gefunden. ^^

Ja, da steht reserviert. :(

Das tut mir leid.

Sie ist aber wirklich zuckersüß, kann schon verstehen, dass Du sie gerne hättest. :)

Drück die Daumen, dass es noch klappt!

Den hab ich auch benutzt :)
    Dann auf Vermittlungstiere - dann kommen erst Kastraten, dann Mädels u. dann die, die noch nicht vermittelt werden (da findet man Hektor).

Aber Sandy find ich nüscht! :(

Ach guck mal, die Jessi ist doch wieder da! :)

Ich finde übrigens auch keine Sandy auf der Seite... Menno :(
    Dabei muss sie ja so bezaubernd sein, wenn Du Dich spontan verliebst. :)

Hast Du denn Deine Eltern mittlerweile wieder umgestimmt?
    Warst bestimmt frech, was? ^^

Wenn ich könnte, wie ich wollte, würd ich Hektor nehmen. *auch verliebt bin*
    Aber wir haben ja einen Kastraten und Berlin ist zu weit weg. :roll:

Zitat von Schweine-Mama

Ich weiß auch nicht genau, woher die Tumore kommen. Muss wohl vererbt sein, da ihre Schwester es ja auch hat. Wenn man sie streichelt spürt man halt die Knubbel :(

Das stell ich mir ganz seltsam vor.
    Sowas ist gemein. :(

Zitat von Schweine-Mama

Ein Knubbel ist relativ groß (ungefähr wie eine Murmel) und der sitzt direkt neben dem After, also zwischen After und Bein und er wächst so schnell. Ich habe das Gefühl, dass der Knubbel ihr beim Kötteln und Urin absetzten Probleme bereitet. Diesen einen könnte ich ja operieren lassen, aber was ist mit den unzähligen anderen?

Zumal die Knubbel ja auch immer wieder kommen... Wenn man wüsste, dass sie nach ner OP für immer weg sind, wärs auch noch was anderes.
    Wenn sie zu klein sind, können sie nicht operiert werden, und die großen (so wie der am Poppes) stellen irgendwann ne richtige Behinderung dar, aber wie oft soll man das Schweinchen denn unters Messer legen?
    Ne Narkose stellt ja jedesmal ein Risiko dar und auch bei der Heilung kann es Schwierigkeiten durch Infektionen geben.

Zitat von Schweine-Mama

Ich will´s eigentlich gar nicht wissen, aber die arme Maus soll nicht leiden müssen. In Gedanken finde ich mich schon langsam damit ab, dass sie wahrscheinlich bald nicht mehr da sein wird :cry:

Das ist so traurig. :(
    Ich drück Dir so sehr die Daumen, dass die Süße noch ganz alt wird u. lange lebt.
    Aber so, wie Du es schilderst, scheint die Lage schon fast ausweglos. Das ist doch nicht fair...

Zitat von Schweine-Mama

Sie ist das einzige Schweinchen das anscheinend gerne kuschelt. Sie legt sich dann auf die Seite und ist ganz entspannt und gluckst dabei. Wenn sie wieder in den Käfig will, weil sie Pipi muss, zeigt sie mir das indem sie unruhig wird und nicht mehr so entspannt da liegt. Wenn ich sie dann reinsetze macht sie auch gleich Pipi. Sie ist ein ganz braves liebes Mädchen. Mir graut es vor dem Tag an dem ich sie gehen lassen muss :(

:cry::cry::cry:
    Versuch einfach, gar nicht zu oft an den schlimmsten Fall zu denken.
    Genieß die Zeit, die Du noch mit ihr hast - das Schweinchen macht es offensichtlich auch. :)

Nene... Das ist nicht schön.

Vielleicht kennt ja irgendwer eine effektive Behandlungsmethode, die die ganzen Knubbel verschwinden lässt. *ganz doll hoff*

Zitat von Primula

Sie hat ja Zehen geschrieben und die bestehen ja aus mehr als nur Krallen ;)

:lol: Da hab ich falsch gelesen! :lol: Dann sind's hoffentlich wirklich nur Pigmentflecken! :)

Zitat von Wonderflame

Aber ich hatte sie vorher mit Kieselgur, das ist fossiler Staub :-) täglich eingerieben wegen Haarlingen :-)
    Der ist völlig harmlos.
    Trocknet aber die Haut aus.

Das kenn ich gar nicht. Aber wenn das trockene Haut macht, dann sind die Schuppen wohl normal. Vielleicht einfach mit ein wenig Zinksalbe oder sonstiger Pflegesalbe einfetten. :)

Zu Haarlingen bei trächtigen Tieren kann ich Dir leider keinen Tipp geben - ich hatte bis jetzt weder das eine noch das andere bei meinen Wutzis *klopf auf Holz* :wink:

Wenn Du Dir nicht sicher bist wg. der Medis - vielleicht doch zum TA? :oops:

Aber ich denk mal, dass die Maus schon sehr gestresst ist - Umzug und Parasiten und Schwanger - würd mich nicht wundern, wenn das Immunsystem einfach verrückt spielt bei der kleinen Maus. :(
    Vielleicht hat sie vor lauter Stress auch noch Haarausfall bekommen. :roll:

Musst sie gut pflegen, die Süße! :)

Hoffe, sie bekommt bald gesunde Babys. Sorry, dass ich wegen der Zysten nachgefragt hab :lol: Ich hab schon hier die dollsten Dinger gelesen :wink:

Wünsche alles Gute! :)

Zitat von Wonderflame

Jetzt hat sie doch nochmal zugenommen auf 1.138 g.

Und Schreck :shock:
    Sie hat kreisrunden Haarausfall am Rücken :-(

Aber sie ist wirklich schwangerund hat nicht etwa Zysten? Da kommt's öfter zu Haaraufall.

Ansonsten könnte sich sich vielleicht einen Pilz eingefangen haben? Ist die Haut gerötet oder schuppig?

Oh je, das hört sich ja schlimm an. :(

Woher kommt denn sowas, dass überall Tumore wachsen?
    Ich hab sowas noch nie gesehen, das muss ja fürchterlich sein.

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, aber möchte Dir ganz viel Trost zusprechen! 3,5 Jahre ist wirklich kein Alter - hoffentlich kommt es nicht zum Äußersten :cry:

Wünsche Euch alles Gute u. drücke ganz fest die Daumen für die Kleinen.

So wie Balthy das beschrieben hat, kenn ich das auch von einigen unserer Wutzen. Ich sag dann immer, sie meditieren. :wink: Sitzen u. starren und dann in sich zusammensacken *schnarch* ^^

Aber wenn Deine Wutz sowieso große Zysten hat, kann es natürlich schon sein, dass sie Schmerzen hat.

Ob das homöopathische Mittel hilft, kann man pauschal nicht sagen, weil es darauf ankommt, ob die Zysten hormonell aktiv sind oder nicht. Meistens kann man bei einer gewissen Größe mit Medis nicht mehr viel erreichen.

Wünsche Dir u. Deiner Wutz alles Gute! :)

Zitat von Lolle82

Wir haben in unserer Wohnung eine sog. Loggia. Das ist eine Art Wintergarten, aber gemauert und eine große Fensterfront, aber erst ab 80 cm Höhe. Bis dahin ist auch an der Fensterseite gemauert. (würde gerne ein Foto zeigen, weiß aber nicht ob und wie das hier geht ) Gesamtgröße: 3,40m x 80cm. Diesen "Raum" würden wir gerne komplett als Meeri Zimmer nutzen und entsprechend einrichten.

Oh wie toll - von sowas träumen mein Mann u. ich auch schon seit Längerem. :)
    Das hört sich doch nach Wutzenparadies an!

Zu den Fragen: Die Temperatur ist optimal, würd ich sagen.

Man kann die Schweinchen schon mal ein WE allein lassen. Das haben wir schon gemacht, wenn wir einen Wochenendtrip gemacht haben u. keiner aufpassen konnte - genug Heu u. Wasser reinlegen und FriFu verteilen, dann geht das mal als Notlösung.

Regelmäßig würd ich persönlich nie länger als einen Tag die Wutzen allein lassen. Ich hätte einfach keine ruhige Minute. Es kann ja immer mal was sein, z.B. Blähungen - da ist schnelles Handeln sehr wichtig. Aber das kann auch passieren, wenn man nur wenige Stunden weg ist.

Das musst Du nach persönlichem Gusto klären. :)

Für den Einstieg würde ich Dir auch ein Pärchen aus Kastrat und Weibchen empfehlen - vielleicht findest Du ja sogar ein älteres Duo, bei einer NS in Deiner Nähe. Achte nur darauf, dass mindestens ein Teil nicht zu jung ist, damit die Erziehung gewährleistet ist.
    Später kannst Du die Gruppe um weitere Weibchen erweitern.

Wünsche Dir viel Spaß u. find's super, dass Du Dich vorher informierst! *daumen hoch*

LG!

Zitat von Primula

Oder könnte es sein, dass es nur Pigmentflecken sind, die dir jetzt erst aufgefallen sind?

Aber an den Krallen? Die sind eher auf dem Ballen, oder? Komische Sache :?

Ich würd ja spontan auf einen Ballenabszess tippen, aber dann dürfte nicht das Gelenk geschwollen sein.

Ist der Ballen (also die Sohle) heiss?

Wenn die Schwellung vom Gelenk her kommt, müsste das Tier eigentlich Schmerzenslaute von sich geben, wenn Du es vorsichtig abtastest.

Wenn die Schwellung wirklich schon die Blutzirkulation beeinträchtigt, musst du sofort zum TA, sonst kann es sehr böse ausgehen.

Lass Dir das Geld vorstrecken, wenn's nicht anders geht. Hausmittel helfen dir nicht weitern, weil keiner weiß, was das Schwein hat. :(