Beiträge von Petsimo

    Zitat von Sabrina_02

    Ach so: Es kann nicht zufällig sein, dass es Putzflüssigkeit ist? Die ist nämlich auch milchig. Verschwindet aber normalerweise gleich nach dem Putzen wieder.


    Das kommt bei Murli auch manchmal vor, dass sie nach dem Putzen leicht milchige Flüssigkeit absondert.


    Ansonsten würd ich nicht groß rumprobieren, sondern direkt zum TA.
    Wenn es irgendwas entzündliches oder ne Verletzung ist, kann zu langes Warten das Augenlicht gefährden.


    Die Versorgung mit MIlch ist mir auch neu - da möchte ich auch mehr zu erfahren. :)

    Zitat von fanatic

    Mit Spüli-wasser ersaufen lassen ist auch meine Methode. Geht wirklich gut. Einen ordentlichen Schuss Seife/Spüli in Wasser und schön aufschäumen lassen. Wenn möglich die Pflanze kopfüber reintunken oder mit nem Pinsel/Schwam auf den Pflanzen verteilen. Nach ein paar Tagen wiederholen, um die inzwischen aus den Eiern geschlüpften Läuse loszubekommen.


    Das werd ich auch mal ausprobieren, wir haben z.Z. nämlich ne Lausepidemie auf unseren Kräutern. :evil:
    Die Pflanzen, die ganz schlimm befallen waren, hab ich sogar gleich entsorgt - ich ekel mich da einfach zu doll vor... :oops:

    Zitat von Elvira B.

    Da stand mal ein Bericht in der Rodentia, die recherchieren eigentlich seriös :wink:


    Dann glaub ich das natürlich auch. :wink:


    Ich hatte auch eher so Sachen im Kopf, die man schon öfter hier im Forum gelesen hat: "Einzelhaltung kann nicht schädlich sein - sonst wäre unser(e) XYZ bestimmt nicht 12 Jahre alt geworden." :roll:


    Ich weiß dann halt nie, inwieweit das wahrheitsgemäße Aussagen sind oder so ein hohes Alter nur als Mittel zum Zweck erfunden wird, um sich selbst zu rechtfertigen.


    Aber ist ja auch wumpe - ich hoffe, unsere Schweine werden alle mindestens 101. :D

    Zitat von napfbrei

    Mein Freund hat mir unglaublich viel geholfen und das obwohl er viel mehr trauert als ich. Schließlich war es sein bester Freund..


    Ups, ganz vergessen: Herzliches Beileid natürlich! :oops: :(


    Umso toller, dass ihr so fleißig für eure Wutzen baut. Aber Arbeit lenkt ja auch ab - so kann man die Trauer zumindest für eine kurze Zeit zur Seite schieben. :)


    Freu mich schon auf Bilder, wenn der EB eingerichtet ist u. bezogen wird!

    Ja, das macht wirklich Spaß, wenn man sein Werk wachsen sieht. ^^


    Wir legen auch bald endlich mit der Erweiterung los. Wollten's schon letzten Monat machen, aber nachdem alles umgestellt u. das WoZi renoviert wurde, war der keative Akku erstmal leer. *lach*

    Zitat von napfbrei

    Fichtenleimholz. Das passte einfach am besten zu meinen Möbeln ^^ Und ließ sich auch gut verarbeiten!


    Hatten wir beim ersten EB auch - gibts im Baumarkt auch wirklich in allen Größen u. lässt sich vor allem gut bohren. ^^


    Pass aber auf, dass es auf keinen Fall zu oft feucht wird - ansonsten lösen sich die einzelnen Teile des Leimholzes voneinander u. es zerfällt in seine Einzelteile :( Das ist uns nämlich passiert, deshalb mussten wir neu bauen. :lol:


    Ansonsten sehr schön bis jetzt! *daumen hoch* :)

    Würd auch meinen, dass der Platz u. der jeweilige Charakter der Tiere ne Rolle spielt. :wink:


    Wichtig ist bei Böckchen wirklich, dass sie sich bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen können - deshalb besser zu viel als zu wenig Platz anbieten.


    Eine Kastra Deines jetzigen Böckchens wär natürlich auch ne Überlegung wert - dann ist die Auswahl eines möglichen Partnertieres nicht so beschränkt u. eine VG in fortgeschrittenem Lebensalter ist ebenfalls leichter zu bewerkstelligen.

    Zitat von Elvira B.

    Das älteste in Gefangenschaft gehaltene Meerschweinchen wurde 16 Jahre alt, aber das is auch schon wieder ewig her.


    Da hat unsere Morla ja noch 11 Jahre vor sich 8)


    Ich frag mich auch immer, inwieweit man solchen Aussagen glauben kann.


    Also ich mein, wenn hier Leute ausm Forum sagen, dass ihre Schweinchen 9,10,11 Jahre alt geworden sind, dann glaub ich das schon - sie werden ja auch gut gehalten. :wink:


    Aber bei manchen Leuten kann ich's einfach nicht glauben: Die Meeries werden in nen 1m Käfig gestopft, leben alleine, ernähren sich nur von TroFu u. sehen nie nen TA :roll:

    Huhu,


    gestern kam ein neuer Flyer von Fr*ssn*pf.


    Ab Montag ist ein 4kg Sack von Mult*f*t im Angebot für 7,99 (statt 8,49).
    (Teuer, oder?)


    Es heisst jetzt aber "Heuernte". Keine Ahnung, ob das noch das "alte" Produkt ist bzw. verbessert / überarbeitet wurde? :?


    Sieht auf dem Foto aber genauso aus wie der altbekannte Sack von MuFit.

    TÜV muss ja schon jede Woche sein, da kommste nicht drum herum. :?


    Versuch sie doch mal mit Leckerchen zu bestechen - immer wenn Du TÜV machst, bekommen sie danach Gurke oder Erbsenflocken, oder was sie sonst so lieben, aus Deiner Hand. Das klappt meist ganz gut.


    Meeries werden meiner Erfahrung nach leichter zahm, wenn man ältere, bereits zutrauliche Meeries in der Gruppe hat. Dann können die jüngeren sich das abschauen:"Aha, das riesige Zweibein scheint ganz ok zu sein, die anderen leben ja noch" :)


    Für Dich heissts jetzt aber wohl abwarten - es ist auch nicht so untypisch, dass die Schweinchen wieder mal einen Schritt zurück machen in der Vertrauensentwicklung. Dafür machen sie beim nächsten Mal vielleicht direkt zwei nach vorne. :wink:


    Kannst Du den Käfig nicht auf den Boden stellen, wenn sie Freilauf haben?
    Dann können sie selber raus u. wieder rein, wenn's ihnen passt u. ihr schont eure Nerven. :D

    Ich denk schon, dass es am Alter liegt. Das dauert seine Zeit, bis die Jungspunde merken, dass wir ihnen nichts tun. :)


    Unsere Erna ist von Anfang Feb. und lässt sich überhaupt nicht anfassen - sie rennt immer weg, wenn man mit der Hand zu nahe kommt. Allerdings frisst sie immerhin aus der Hand u. hat so weit keine Angst vor uns bzw. unseren Geräuschen.


    Otto ist seit Mai bei uns. Er kam aus dem TH und ist ebenfalls noch sehr scheu. Will auch gar nicht angefasst werden - Futter aus der Hand nimmt er sehr zögerlich. Aber immerhin. :)


    Bis Meeries richtig entspannt und zutraulich werden, kann es schon manchmal bis zu einem Jahr dauern. Manche werden auch nie wirklich zahm. Das ist auch ne Charakterfrage. :)