Beiträge von Petsimo

Zitat von MeerschweinchenMama01

Hab mal eine kleine frage^^
    im wie vielten Monat bist du ??

Das kann man an Hermines Eiern erkennen :wink:

(Oje, das hört sich ja super an :roll::lol: )

Edit: Ok, ich glaub, das kann man nur falsch verstehen: Ich mein ihren Ticker in der Signatur! :lol:

Zitat von Cookie<3

Auf dem Röntgenbild konnte man nichts sehen es muss also noch geschallt werden. Mein Meerli bekommt ja jetzt schon die 2. Woche Antibiotika gegen eine Blasenentzündung und es wird immer schlimmer statt besser.

Hm, schwierig. :?
    Normalerweise müsste das AB anschlagen, wenn es "nur" ne Entzündung ist - allerdings kann sich auch ne Resistenz aufgebaut haben, weshalb das AB nicht mehr wirkt.
    Ich würd jetzt erstmal die genaue Diagnose abwarten - wenn's wirklich ein Tumor ist, dann muss er ja zu sehen sein. Ansonsten muss weiter nach der Ursache geforscht werden.

Zitat von Cookie<3

Am Freitag habe ich wieder ein Termin.
    Ich weiß eben nicht ob es für das Meerli gut ist. Alleine im diesen Jahr habe ich schon für dieses eine Meerli knapp 200 Euro für TA rechnungen ausgegeben. Habe aber noch 3 weitere. Es frisst ja kaum noch und liegt nurnoch in der Ecke. Sollte ich mir vllt Gedanken über eine Erlösung machen? Oder meint ihr es ist noch zu "früh"

Da kann ich dir keinen Rat zu geben.
    Ich hab selber zwei Blasenschweinchen - eins leidet unter fast schon chronischen Blasenentzündungen, ich weiß also gut, wie oft man da beim TA ist.
    Ich weiß, dass es stressig ist und viel Kraft kostet, aber ich denke, man merkt, ob es noch Sinn für das Tier macht oder nicht.

Wenn Dein Schweinchen rapide abbaut und offensichtlich leidet, kann man natürlich darüber nachdenken, es zu erlösen.

Andererseit, wenn noch Hoffnung auf Besserung besteht u. deine Wutz noch einen starken Lebenswillen hat, würd ich an deiner Stelle alles versuchen. :(

Aber wie gesagt - ohne genaue Diagnose kann man nicht viel über den Sinn oder Unsinn einer Behandlung sagen, und die Entscheidung musst letztendlich du ganz allein treffen.

Das tut mir Leid :(

Ich würd mir das mit dem "züchten" auch nochmal gründlich überlegen.

Ich find meine Mädels auch total bezaubernd, aber deshalb lass ich sie ja nicht decken - und nur, weil man die Farbe hübsch findet... ne. :?

Denk doch mal an die Risiken - jetzt ist zwar alles gut gegangen, aber das muss in Zukunft nicht so sein. Stell Dir mal vor, ein ganzer Wurf stirbt. Oder die Mutter stirbt u. du musst die Kleinen irgendwie durchbringen.

Was macht ihr mit den Tieren, die ihr nicht behalten wollt / könnt?
    Werden die dann als Nebenprodukt einfach abgeschoben, oder wie?

Och nö, das ist keine gute Idee. :(

Ist der Tumor nur eine Vermutung vom TA oder konnte er den auf dem Röntgenbild erkennen? (Kann man das überhaupt, oder sollte man da besser schallen?? :? )

Hat der TA auch einen Abstrich vom Urin gemacht? Es müssen ja nicht immer Steine sein - Blasenentzündungen können im fortgeschrittenen Stadium auch Blutungen auslösen.

Och tauschen wär aber schade - ist doch schön, dass sich die beiden herren verstehen. Also ich könnt's nicht übers Herz bringen. :?

Kannst Du nicht einfach den EB ein wenig größer gestalten?

Zitat von Primula

Ob das "&" dazu gehört weiß ich nicht. Aber das &-Zeichen kann man ja ganz einfach durch "u." ersetzen.
    Ich frage mich warum manche diese Threads trotzdem aufrufen können? Bei mir geht das nie.

Bei mir klappt das "^^" auch nicht, also ich kann's nicht öffnen.

Hab in einem Thread "&" stehen - am besten änder ich das mal. :?

Zitat von Löwenzahn=)

sieht echt hübsch aus, aber haben sie denn gar keine häuschen? meeris brauchen immer was zu verstecken=)

Ja, das hab ich auch gedacht bei dem Bild mit dem Wiesenauslauf. :wink:
    Bestimmt hast Du sie nur für's Foto rausgenommen - wenn nicht, stell den Schweinchen auf jeden Fall einen Unterschlupf (am besten 2) rein. :)

Trüffel find ich übrigens ganz bezaubernd! :D

Wahrscheinlich ist / wird Paulinchen rollig, weshalb Bernie so rumtanzt. :)

Unser Kastrat brommselt ein paar Tage vor und nach der Rolligkeit unserer Mädels rum - am schlimmsten wird's dann natürlich während der Hochphase.

Es kann also schon sein, dass Bernie weiß, wann's losgeht. Wahrscheinlich kann er die veränderten Hormone des Weibchen wahrnehmen (über Urin, etc.).

Vielleicht haben sie auch einfach nur ne Rangstreitigkeit - das haben unser Kastrat u. unsere Oma auch immer mal wieder. Sie ist nämlich die einzige, die sich nicht auf Rangstreitigkeiten einlassen will - das findet der Kastrat dann gar nicht toll und zwingt sie förmlich dazu: Bedrängt sie in den Häusern, verfolgt sie, brmmselt verstärkt vor ihr rum.
    Morla schreit dann immer wie am Spieß - dann haut Otto meist ab. :lol:

Einfach machen lassen, solang wie kein Schweinchen leidet.
    Und viel Platz ist auch sehr hilfreich. :)

Zitat von Elvira B.

Wie gesagt, unser Boby wurde knapp 9, das is fast 30 Jahre her und er wurde auch einzeln gehalten. Damals war noch nich viel über MS bekannt und in der ehemaligen DDR gabs auch keine Bücher über MS, aber die alten Bücher haben ja auch nix getaugt :(

Die Aufklärung im Westen bzgl. der Meeriehaltung war aber auch nicht besser. :wink:
    Ich hab mein erstes Meerie auch allein gehalten, weil es sowohl die Verkäuferin als auch der tolle Ratgeber so gesagt haben: Besonders, wenn Kinder Meeries halten u. viel mit ihnen spielen (!), brauchen Meerschweinchen keinen Partner - Böckchen darf man sowieso nur allein halten. :roll:

Naja... Mucki wurd auch 5 - wenn er nicht übelste Zahnprobleme bekommen hätte, wer weiß, wie lang er's geschafft hätte.

Gute Frage - ich mein die Kräuter kosten ja nichts, die könnte man zur Not auch alle wegwerfen u. neu holen - aber die fiesen Biester haben sich auch auf unseren neu angezogenen Palmen niedergelassen - da würd ich's auf jeden Fall mit Spülmittel probieren sie loszuwerden.

Ist das eigentlich schlimm, wenn Spülmittelwasser in die Erde gelangt - also ich mein für die Pflanze? Kann die dann eingehen?