Beiträge von Petsimo

... weil ich von der ganzen Heulerei Kopfschmerzen habe und trotzdem nicht aufhören kann.

... weil ich die ganze Nacht wachgelegen hab und an den Dreck denken musste.

... weil ich aussehe wie eine Mischung aus Chinesischem Faltenhund und ner Kaulquappe.

... weil ich mich selbet nicht leiden kann, wenn ich so depri bin.

... weil ich gern ein Meerschweinchen wär. :(

Pardona: Dann sind wir ja Leidensgenossen. :cry: Tut mir auch sehr Leid für Dich! Hoffentlich lassen sie Dir wenigstens Dein Projekt...

Die Arbeit an der Uni macht ja total viel Spaß, aber bei sowas zweifel ich echt, ob ich mich nicht umorientieren sollte. Immer diese Ungewissheit. Und dann scheißen sie einem auch noch vor den Koffer. Ne, schön ist anders. :(

Ich bewundere Dich für Deine positive Einstellung! Kopf hoch, hast Recht. Geht immer irgendwie weiter.

Rieke: Danke schön. Deine lieben Worte tun echt gut! Ich muss auch schon fast nicht mehr weinen. :wink: :cry::?

... weil mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird.
    Ich hab felsenfest damit gerechnet, weil ich echt ne super Evaluation hatte.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, nächstes Jahr nicht mehr mit meinen Studis zu arbeiten. Ich hab das so gerne gemacht.

Ich bin so traurig und kann gar nicht mehr aufhören zu heulen.

Verdammt, das ist so unfair. :cry:

Erstmal: "I like" :wink:

Ne, mal im Ernst... Ich schließ mich Darie an: Wat solln dat? *kopfkratz*

Der Unterschied zwischen "natürlicher" und "artgerechter" Haltung wurde ja schon (mal wieder - danke, Pardona :wink: ) erklärt.

Dass es Mindestmaßstäbe geben muss, ist auch allen klar und woraus sie resultieren ebenso: Erfahrung (danke, Balthy :wink: ).

So what? Worüber sollen wir jetzt diskutieren? Dass die Maßstäbe zu engstirnig sind? Dass sie willkürlich von Menschen gesetzt werden? Ja mei, dann geh mal in den Stadtrat und beschwer Dich über die Tempo 30 Zone vor dem Kindergarten... :roll: Mit manchen Beschränkungen muss man sich eben arrangieren, was soll ich denn immer alles hinterfragen, was sich als bewährt herausgestellt hat?

Also mal ganz ehrlich - WAS soll denn hier diskutiert werden?

Hi Sweety,

ich find's sehr schön, dass Du das Omi-Schweinchen aufnehmen würdest!
    Schade, dass es nicht klappt, es wär bestimmt toll für die Maus geworden. :(
    Aber man sollte die Gesundheit der anderen im Auge behalten; VG ist Stress (meistens zumindest) und wer weiß, ob die Neue nicht vielleicht auch irgendwelche Probleme hätte, die sie in die Gruppe bringt. :?

Die Idee mit der NS find ich auch gut. :P

Vielleicht könntest Du ja auch die alte Dame doch behalten und ihr einen Partner aus ner NS besorgen. Hättest Du evtl. noch Platz für eine zweite Gruppe?

Erstmal musst Du ja nachweisen können, dass der Fehler bei Tierklinik lag.
    Einen geeigneten Gutachter zu finden, erweist sich wohl als nicht so leicht, zumal Du ihn wohl auch bezahlen müsstest. :?

Hat die TK einen Fehler eingeräumt? Oder handelt es sich um Deine Vermutung?

Ansonsten geb ich Smiley Recht - Geld kann man nicht erwarten; Deutsche Gerichte sind mit Schadenersatz nicht so spendabel - schon gar nicht für ein Tier. Zumal bei einem Haustier der ideelle Wert sowieso viel höher liegt als der materielle. Ich mein, was kostet so ein Meerie - 50 Euro maximal. Da wird niemand für vor Gericht ziehen.

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und es tut mir leid, dass Du Dein Tier verloren hast. Aber zurück bekommst Du es so oder so nicht mehr. :(

Hast Du schonmal mit der Tk kommuniziert? Haben sie sich entschuldigt (sofern der Fehler wirklich bei ihnen lag)? Oder sind sie Dir sonst wie entgegengekommen?

Ich würd auch lieber selberbauen; ist günstiger und Du kannst alle Teile direkt auf die gewünschten Maße schneiden lassen.
    Besonders ne normale Rechteckkonstruktion ist ja nicht so aufwändig.
    Wir bauen hier alle Regale selber (Meerie EBs sowieso), das ist kein Problem mehr. :wink:

Zitat von anjalein

ja, kokzidien sind endlich weg...sollen auch wegbleiben, mistzeug...

Das hoff ich auch - ich drück die Daumen! :)
    Die Schweinchen sollen ja schließlich noch lange fit und gesund bleiben, damit Du weiter so tolle Bilder von ihnen machen kannst.

Ansonsten: Versteh einer die Schweinchen! :wink: :lol:

LG!

Oh, das mit den Kokzidien tut mir leid. :(
    Aber jetzt geht's wieder bei ihr?

Zitat von anjalein

frieda wird anfang oktober 5 jahre alt. sie is immernoch sehr neugierig und muss alles wissen, alles riechen, alles kosten, alles fressen. aber sie schläft auch mehr als die beiden jungspunde und regt sich auch nicht mehr so viel auf. ich schiebs wie gesagt aufs älter werden.

So ist Morli auch. :)
    Mental noch wie ein Jungtier (total interessiert an allem, was so vor sich geht), aber der Körper ist halt nicht mehr ganz so agil. Die Bewegungen sind ein wenig steif geworden und sie schläft mehr als früher. Aber dramatisch ist es definitiv noch nicht. :wink:

Du hast ja geschrieben, dass Keks nicht an Frieda ran darf. Ist das ein normales Verhalten bei älteren Meeries?
    Morla hat nämlich unseren Otto auch noch nie rangelassen (er ist seit 4 Monaten bei uns) und wenn er zu aufdringlich wird, schreit sie ihn an. :shock:
    Dachte am Anfang, sie mögen sich nicht sonderlich, aber wenn er sich benimmt, kommen sie gut zurecht. :?

Zitat von Pardona

Das laute aufgeregte, an- und abschwellende Quieken bedeutet nur: "Lass mich in Ruhe! Komm nicht näher!"
    Hatte ich heute Nacht auch viel Freude dran, da eins meiner brünstigen Mädels keine Lust mehr hatte ununterbrochen von der Chefin besprungen zu werden.

Genau. Das kenn ich genauso, wenn sie brünstig sind und keine Lust auf's Aufreiten haben.
    Ist halt manchmal schon ein wenig "nervig", wenn mehrere rollig sind und die Schweinchen im eigenen Schlafzimmer leben. :wink:
    Aber ehrlich gesagt, hör ich das schon fast gar nicht mehr. ^^

Erna ist zur Zeit sehr sehr sehr (sagen wir's nett) "kommunikativ". :roll:
    Sie stänkert ständig vor sich hin - besonders, wenn jemand ihr beim Futtern zu nahe kommt.
    Sie ist jetzt etwa 7 Monate alt und ich vemute, dass es sowas wie die Pubertät ist: Sie moppert, knöttert, quiekert, pieselt neuerdings andere an, rennt wie ne angestochene Wutz durch die Gegend, nervt alle anderen, so dass sie ständig bestiegen wird und deshalb noch mehr knöttert... :roll:

Ich glaub, das Verhalten Deines Mädels ist normal - sie sind halt Zicken. :wink:

Abgeben würde ich sie deshalb wirklich nicht.

LG! :)

Besser wärs natürlich schon, wenn das Gehege für ale neutral wäre.

Wie alt wird denn der Neuling sein? Ein Jungtier? Dann klappt ne VG eigentlich recht gut, da es sich schnell unterordnet. Falls Du Dein Tier gut (!) kennst, könntest Du die Vg auch im bekannten Gehege wagen, sofern genug Platz da ist.

Ist das neue Tier auch ein Weibchen oder ein Kastrat?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue junge Weibchen tadelos angenommen werden (auch im bekannten Gehege), eine VG mit einem Kastraten aber UNBEDINGT auf neutralem Boden erfolgen sollte.

Kannst Du das Freigehe evtl. auf dem Rasen bewegen? (Hoffe, ich hab das jetzt alles richtig verstanden mit dem Freilauf - der ist draußen, oder? ^^)
    Falls ja, verschieb es, wenn die VG ansteht und richte zusätzlich neu ein - dann ist es so gut wie neu :wink:

Wünsche viel Erfolg! :)

Smiley: Der Link ist sehr interessant. Besonders die Wirkungsweisen der Kräuter sind gut beschrieben, man hat ja dann doch nicht immer alles im Kopf. :wink:

Die Bilder könnten aber ruhig ein wenig größer sein, so dass man leichter bestimmen kann, welche Pflanze man gesammelt hat.