Beiträge von Petsimo

Toll, dass es die Nins so schön haben.
    Vor allem ist es klasse, dass du ihnen den Platz bei deinen Eltern gelassen hast. *daumen hoch*

Zitat von Mirax

Zwerg-Nins haben etwa die selbe Lebenserwartung wie Meeries.
    Mein ältester würde allerdings nur 8 Jahre,er war herzkrank und sein letzter Anfall war von uns unbemerkt Nachts,so das wir ihm nicht mehr helfen konnten :cry:
    Alle anderen haben uns leider wegen Krankheiten schon mit max. 6 Jahren verlassen (Schlaganfall,Lähmungen,ect.) :cry:

Oh, ich hab gedacht, sie würden älter werden. :(
    Aber acht Jahre ist doch schon ein stolzes Alter. Bei mir ist z.B. noch nie ein Meerie älter als 5 geworden. :roll:

Also schon, Morla wird im Januar 6. *klopf auf holz*
    Ich meinte jetzt natürlich die Ehemaligen. :wink:

Manchmal kann man auch machen, was man will - einige Lebewesen sollen einfach nicht alt werden, hab ich das Gefühl. :cry:

Ach Hermine, nimms nicht so schwer mit dem Traum.

Dass Dein Schnubbili dann natürlich ne Hauptrolle spielt ist klar.
    Schade, dass es ein Alptraum war und nichts Angenehmes. *tröst*

Schade, dass Du so schlecht Luft bekommst.
    Ich war zwar noch nie schwanger, aber wenn ich mal wirklich viel gefuttert habe, kann ich auch nur noch hecheln. ^^
    Hab dann ein Gefühl, als ob der Magen auf die Lunge drückt.
    Und ich denke, dass der Kleine mittlerweile mehr Umfang hat, als ein reichhaltiges Essen. :lol:

Aber überanstreng Dich nicht! Schon Dich auch mal und leg die Füße hoch. :)

Wünsche Euch alles Gute und freu mich sehr, dass der Kleine prima wächst und gedeiht!

LG!

Zitat von Mirax

die wenigen heißen Tage haben sie im Schatten unter der Hecke ihres 30m²-Geheges verbracht.

Wow, bei dir möchte ich Ninchen sein! :shock:
    Das ist so groß, da kann man ja Verstecken spielen! :lol:

Wie alt werden Nins denn so im Durchschnitt? Älter als Meeries?

Ich stell's mir auch schrecklich vor, wenn der langjährige Lebenspartner irgendwann gehen muss. :(
    Hoffentlich musst du dir da in allzu naher Zukunft keine Gedanken drum machen.

So, ich hab gedacht, ich kram diesen Thread mal wieder hervor. :wink:

Vielleicht hat ja noch jemand Lust, von seinen älteren Meerschweinchen zu berichten. :)

Erstmal hoffe ich natürlich, dass es allen Senioren gut geht und sie den Sommer gut überstanden haben - zum Glück war er ja nicht so heiß :wink:

Morla geht's super. :D

Ich hab das Gefühl, als ob sie grad ihren zweiten Frühling erlebt.
    Seit Otto da ist, ist sie wie ausgewechselt.

Am Anfang hatte ich Angst, dass sie sich nicht so gut verstehen.
    Morla lässt ihn nie aufreiten und schreit ihn dann auch schon mal lautstark an, wenn er's versucht. :shock:

Sie spielen auch oft Fangen.
    Zuerst dachte ich, Morla wird gejagt. Aber mittlerweile denke ich, dass es Spiel ist.
    Sie lässt ihn rankommen bzw. läuft zu ihm, dann rennt Otto hinterher und Morla galoppiert hakenschlagend durchs Zimmer. So können die sich schon mal etwas länger beschäftigen.

Danach pennen sie irgendwo ziemlich nah beieinander oder futtern zusammen.
    Alles in allem denke ich also nicht, dass sie sich verabscheuen (oder?).

Das Tollste ist, das Morli ganz oft gluckert, wenn sie läuft.
    Das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht.
    Jetzt wird wieder (fast) jeder Schritt kommentiert. :)
    Manchmal popcornt sie sogar. ^^

Während der Sommermonate ist Morlas Gelenksteifigkeit auch deutlich besser geworden. Der Gang ist wesentlich runder.
    Deshalb hab ich auch noch nicht das Mittel ausprobiert, was Sputnik empfohlen hat.
    Mal sehen, ob's im Winter wieder schlechter wird.

Zitat von Tina66

Verkleide dich doch :roll:

Vielleicht mach ich das wirklich... :roll: Verdient hätten es manche auf jeden Fall! :evil:

Zitat von Tina66

Was ist denn passiert?

Hab am Freitag mal eben so erfahren, dass mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, obwohl ich aufgrund meiner Leistung fest damit gerechnet habe. :roll:
    Auf ne Begründung warte ich bis heute...

... weil ich heute meinen Schlüssel abgegeben habe. Jetzt ist es endgültig vorbei. :cry:
    (Immerhin habe ich nicht geheult... :roll: )

... weil ich Willkür zum Kotzen finde und so viele Menschen ihre Machtposition schamlos ausnutzen! :evil:

Ich wünschte, ich wär ein Affe - dann dürfte ich wenigstens ungestraft mit Kot werfen!! :twisted:

Zitat von Kachri

Dürfen die auch die Kernchen die da drin sind? Die mach ich nämlich auch immer weg.

Jipp, dürfen sie und ist seeeehr lecker :D

Wusste ich bis vor Kurzem aber auch nicht; hab immer fein säuberlich alle Kernchen rausgepult. ^^

Zum Thema Schalen:
    Unsere bekommen auch die Schalen. Wenn ich mir nen Gurkensalat mach oder Möhrendurcheinander koche, dann dürfen sie gerne die Schalen futtern, zum wegwerfen wären sie irgendwie zu schade. ^^

ABER: Sie bekommen natürlich genug richtiges FriFu am Stück - die Schalen sind eben nur Zusatz. :wink:

Schönes Thema :)
    Das kenn ich nur zu gut - ich hoffe mal, mir fallen jetzt auch alle Namensverhunzungen ein. :wink:

Morla: :
    - Murli, Morli (-li), Möhrchen, Molle, Morlette.
    - MorlHerr - weil sie manchmal aussieht, wie ein feiner Herr im schwarzen Anzug. ^^
    - Schwarzwurst, weil sie aussieht wie ne schwarze, glänzende Wurst.
    - Seehund, weil - dreimal dürft ihr raten.
    - Murzi, Murzelchen, Murzmuffel - weil sie nicht quiekt, sondern murzt. :wink: Kein Quatsch, statt "Quiiieeek" macht sie "Muuuuuurz".

Karla:
    - Karlchen - bevorzugt, passt einfach.
    - Karli-Mero bzw. Karli-Meerie wg. der Lautähnlichkeit zu Calimero (mit Sombrero ^^).
    - Zwarl. Tja, wie erklär ich das? Ein Prof von mir sagte mal folgendes in ner VL: "Stellen sie sich einen x-beliebigen Menschen vor... hm... nennen wir ihn... Karl. Und nun stellen sie sich den dazugehörigen künstlichen Doppelgänger vor... nennen wir ihn... hm... ZWARL!" Da ich noch nie so einen Quatsch gehört hab, ist es natürlich sofort hängengeblieben. :wink:

Martha:
    - Smartie-Martie - weil sie manchmal wirklich erstaunlich klug ist. ^^
    - Matte - wg. der vielen Haare.
    - Prinz Plüsch - siehe oben. :wink:

Erna:
    - Ernie - meistens, passt einfach besser. ^^
    - Ernesto (-witz) - keine Ahnung warum.
    - Ernchen - weil sie noch so klein ist.

Otto:
    - Ötte, Ötti, Öttchen - ich wohne nah an Schalke. :wink:
    - Otter - wegen folgendem Gassenhauer, den ich mir ersonnen habe: *räusper* Es war einmal ein Ott aus Ottawa, der ein Meerschwein und kein Otter war. :roll: Tja... ist mir das peinlich? Ja, ein wenig. ^^
    - Lumpi - weil er aussieht wie einer und es faustdick hinter den Ohren hat.

Wow, ein eigenes Schweinezimmer :shock: Wie genial ist das denn? :)
    Super schön, wie die Schweinchen da ein und ausgehen können.

Und die Kleinen sind sooo niedlich. Die Schnuten sind einfach goldig.

Mann, ich muss hier weg, bevor ich vor Neid platze. :x :lol::lol:

LG! :)

Zitat von Meeri_Kathii

Also ich denke solange ihr euch keinen Jagdhund zulegen wollst, denke ich kaum das da große Probleme auf euch zu kommen werden.

Genau das hab ich auch sofort gedacht! :lol:

Den Tipps hier möchte ich mich anschließen. Wenn der Hund mit den Schweinchen aufwächst, wird er lernen, dass sie zur "Familie" gehören. :)

Ich hab schon oft gesehen, dass viele Hunde, gerade so Schlaftablettenrassen, sogar Angst vor Meerschweinchen haben - zumindest mehr als die Schweinchen vor ihnen: Kaum bewegen sich die Kleinen, geht der Hund stiften. ^^

jess: Danke. :) Karla hat als einzige nichts gegen das Fotografieren. Hab manchmal den Eindruck, dass sie bewusst posiert und ihre Schnute ins Bild streckt. ^^

@Comara: Auch Dir vielen Dank. :) Seltsamerweise hab ich hier im Forum schon viele Schweinchen gesehen, die wie Martha aussehen. Vorher hab ich noch nie so eine Wutz wie Martha entdeckt. :wink:
    Schade, dass du Hetty schon vor so langer Zeit hattest; wahrscheinlich hast Du da kein Foto mehr von ihr, oder? :)

Huhu,

find's gut, dass ihr das TroFu reduzieren wollt bzw. ganz weglasst.
    1300g sind ja schon ganz schön propper. :wink: Vielleicht liegt's am TroFu.

Ne Möglichkeit zum Ausschleichen des Trofu ist, dass ihr das jetzige Futter (ist mit Getreide, richtig?) mit getrockneten Kräutern streckt.
    Die habt ihr wahrscheinlich auch schon mal im Laden gesehen: getr. Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennesseln, Apfelbaum, Kräutermischungen, etc. :)
    Einfach untermischen und den Anteil der Kräuter langsam erhöhen, bis nur noch Kräuter da sind. :)
    Gerade getr. Löwenzahn könnt ihr bedenkenlos anbieten - als "Frühstück" sind Kräutermischungen eine gesunde Alternative zum herkömmlichen TroFu. Ich persönlich reiche davon einen Esslöffel pro Tier.

Zum FriFu: Die Menge, die ein Tier braucht, wird mit 10% des Körpergewichts angegeben. Ich persönlich wiege das Essen nicht ab, sondern versuche über den Tag verteilt mindestens fünf verschiedene Sorten an FriFu (hauptsächlich Gemüse) zu reichen.

Ich finde, dass Gurke, Möhre und Paprika einen guten Grundstock darstellen. Ihr könnt ruhig noch mehr anbieten: z.B. Fenchel wird sehr gern genommen; auch "gute" Salate, wie Endivie, Romana, Lollos könnt ihr anbieten; Sellerie (sowohl Stange als auch Knolle) kommt sehr gut an; frisch gepflückte Gräser, Kräuter und Löwenzahn sind einfach unschlagbar lecker :wink: ; auch verschiedene Kräuter aus dem Topf sind ein feines Leckerchen: Petersilie, Basilikum, Dill mögen fast alle Meeries. Ergänzen könnt ihr dies mit verschiedenen "Leckerchen" wie Apfel, Tomaten und Wassermelonen(-schale) - diese Sorten aber eher nicht zu oft reichen.

Ansonsten können Meeries noch viel mehr futtern; das Forum bietet auch eine eigene Futterliste, dort könnt ihr schauen, was ihr reichen könnt. :)

So könnt ihr den Futterplan abwechslungsreicher gestalten.
    Aber Achtung: Füttert bitte alles, was das Schweinchen noch nicht kennt, erstmal vorsichtig an! Ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

LG!