Beiträge von Petsimo

Oh, der Befund ist aber überraschend. Auf die Blase hätte ich nicht getippt.

Gibt's ne Vermutung, woher die Steine kommen?

Tut mir leid für euch, Blasensteinchen sind sehr unangenehm. :(

Hoffentlich hilft das AB schnell gegen die Entzündung und Gretelchen hat bald keine Schmerzen mehr.

Ich drück die Daumen! :)

Getrennt füttern find ich nicht so gut. Der Stress durchs rausheben ist wohl eher noch kontraproduktiv.
    Die Erbsenflocken kannst du ihr ja auch aus der Hand geben, da kannst du ganz gut kontrollieren, dass auch wirklich nur Sarabi was abbekommt.

Ansonsten ist das schwierig. Fütterst du immer zentral, also alles FriFu an einer Stelle, oder verteilst du es im EB?
    Vielleicht könnte man da durch geschicktes Verteilen es so arrangieren, dass Sarabi mehr abbekommt als die anderen. ^^

Ich weiß, dass das nicht so leicht ist. Ich hatte mal ein Fettschweinchen. ^^
    Gar nicht so einfach, ein Schwein dünner zu kriegen und gleichzeitig zu verhindern, dass es den anbderen nicht alles wegfrisst. :lol:

Hihi, Nala hab ich völlig übersehen. :lol:

Dann sind die Schwestern sich aber nicht sehr ähnlich. :wink:
    Ich würd Sarabi vielleicht ein wenig reichhaltigeres Futter geben - ein paar Erbsenflocken oder Haferflocken extra.
    Auch Fenchel und Möhren sind sehr nahrhaft.

Bekommt sie denn auch genug, oder futtert Nala alles weg? ^^

Ansonsten, wie gesagt, wenn die Größe passt, kann ein Schweinchen ruhig etwas mehr wiegen. Oder auch weniger, wenn es klein ist (wobei 800 wirklich ein bisschen wenig sind).

Meine Martha wiegt z.B. "nur" 1080g im Moment - meiner Meinung nach könnte sie für ihre Statur (große Peruanerdame) ruhig noch ein paar Gramm mehr wiegen. :wink:

Die Gewichte find ich rein von den Zahlen her so weit normal. :)

Zira ist ein bisschen schwer, aber wenn sie groß ist, ist das auch völlig im Rahmen.

Wie alt ist Sarabi? Wächst sie vielleicht noch?

Das Gewicht muss man immer im Verhältnis zum Körperbau sehen, so pauschal ist das schwer zu sagen. :)

Wenn genug Licht rein kommt, ist der Keller doch soweit ok.
    Kann schon verstehen, dass für dich der Keller ein wenig "Geschmäckle" hat, Kellerkind möchte schließlich keiner sein. :wink:

Aber ich denke, wenn der Keller in einem ordentlichen Zustand ist, nicht feucht ist und hell, kann man da ein tolles Schweineparadies hinbauen. :)

Als Bodenbelag eignet sich Teppich gar nicht. Der muffelt schnell, wenn sie drauf pieseln.
    Wie wär's mit PVC? Günstig und leicht zu reinigen.

Das sind ja süße Häuschen, aber natürlich nicht grad günstig. :(
    Aber klar, Qualität hat ihren Preis. :)

Die Eckhäuschen könnte man sich sogar leisten, etwas über 18 Euro geht noch, finde ich.

Aber für meine Terroristen wär das eh vergebene Liebesmüh, die machen alles kaputt und besudeln es zudem noch. :evil:

Hallo Jenny,

wie ich sehe, hat's mit den Bildern geklappt. :wink:

Die Schweinchen sind wirklich allesamt Zucker - die Bilder in den Kuschelsäcken find ich ganz besonders toll! :)

Viel Spaß hier!

LG!

Zitat von Rennkiste

ohhhh Elvi,
    ich drücke die Daumen!

Da schließ ich mich natürlich an. :(
    Och Gretelchen, mach bloß nicht schlapp - du hast doch noch ganz viel vor dir!!

Mensch, Elvi... Fühl dich gedrückt! :(

Rubychen: Toll, dass du auch so einen quietschfidelen Opa hast. :)
    Besonders schön ist es, dass er aus schlechten Bedingungen geholt wurde und so ein langes, schönes Leben genießen darf. :)

Schade, dass Mocca schon gehen musste. :( Aber dafür, dass er krank war, hat er auch noch ein sehr stolzes Alter erreicht. :)

Hallo Hermine,

also mir geht's ganz gut soweit. :)

Heute nacht auch nichts Schlimmes geträumt? ^^

Ich finde Alkohol und Zigaretten in der SS ganz schlimm.
    Ich bin der Meinung, dass man mit sich selbst machen kann, was man möchte, aber wenn man ein fremdes Lebewesen in sich beherbergt, sollte man sich zusammen reißen.

Ich hab mal mit jemandem gesprochen, der meinte, dass Rauchen in der SS nicht schlimm für's Kind sei - sowas härtet nämlich ab! :shock:

Rennkiste: Wie schön - du hast ja eine richtige Rentner-Gang! :lol:
    Alte Schweinchen und ihre "Macken" sind einfach toll. Ich finds schön zu beobachten, wie sich kleine Marotten einschleichen und sich neue Gewohnheiten ergeben.
    Außerdem rührt es mich immer zu sehen, wie sich die Schweinchen mit ihrem Alter arrangieren - da wird kein Trübsal geblasen oder rumgejammert. Nein, nein - es ist halt wie es ist: die Beinchen werden müder, das Fell geht aus, das Stimmchen wird dünner, der Bauch sowieso, schlafen ist schöner als rennen... aber trotzdem ist das Leben einfach nur TOLL, wenn auch anders. :wink:
    Ich find, Meeries sind wirklich altersweise. :)

@Elvi:
    Ich drück dem Gretelchen die Daumen, dass alles wieder gut wird. :)
    Aber so lang, wie sie noch Spaß am Futtern hat, besteht berechtigte Hoffnung! :wink:

Ist der Tumor denn jetzt sicher diagnostiziert?
    Hat sich am Anfang so angehört, als ob der TA das nicht mit Sicherheit sagen könnte.

Ich hab auch Erfahrung mit Blasenschweinchen.
    Normalerweise kann der TA anhand von Röntgenbildern bzw. Schall recht gut erkennen, ob es ein Tumor ist oder Steine.

Steinchen tun sehr weh und reizen die Blasenschleimhaut. Es kommt zu Blutungen. Eine Entzündung ist oft ein Nebeneffekt. Die muss mit AB behandelt werden.
    Zusätzlich muss geklärt werden, woher die Steine kommen. Und ob sie ggf. entfernt werden müssen.

Ein Tumor kann Schmerzen bereiten, muss es aber nicht.
    Wenn das Schweinchen wirklich einen Tumor hat, ist es kein gutes Zeichen, wenn es blutet. Auch, dass es so extrem abbaut, ist nicht gut. Es scheint starke Schmerzen zu haben. Ob es eine OP in diesem Zustand überstehen würde, ist fraglich. :?

Prinzipiell würde ich immer alles in Betracht ziehen, um das Schweinchen zu retten.
    Aber eine genaue Diagnose ist sehr wichtig.
    Ich würde mir deshalb evt. auch eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsche alles Gute!!

Hihi, Dein Schnubbi scheint ein großer Jackie Chan-Fan zu sein und übt schon mal im Bauch! ^^

Ja, hast recht - 700g müsste man an Weihnachten (und zwischendurch auch mal :wink: ) bestimmt schaffen. :lol:

Kann man sich gar nicht vorstellen, dass Schnubbi im Moment noch weniger wiegt als ein Meerschweinchen. :shock: