Beiträge von Petsimo

Ich würd echt darauf tippen, dass ihr die Schmerzen auf den Magen schlagen.

Bin mal gespannt, ob sie wieder frisst, wenn sie ihr Schmerzmittel bekommen hat.

Mensch, Gretel, du großer Fellmops - was machst Du uns für Kummer?
    Du siehst doch so quietschfidel, zufrieden und unerschütterlich aus.
    Zeig den blöden Steinchen mal, was ne Harke ist und komm bald wieder auf die Beine! :)

Wenn die gedrehten Krallen schon sehr kurz sind, würd ich nicht schneiden, sonst erwischst du evtl das Leben.

Morla hat im Alter mittlerweile auch leicht schiefstehende Krallen bekommen.
    Der TA meinte, das sei normal und behindere sie nicht - ich soll die Krallen behandeln wie alle anderen.

Mit der Taschenlampe hat bei mir persönlich noch nie funktioniert, bei anderen aber wohl schon. Du kannst es ruhig ausprobieren.

Ich würd versuchen, ihm nicht direkt in die Augen zu leuchten; ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es ihm schaden könnte, wenn es doch mal kurz passiert. Der TA leutet ja auch ins Auge, um besser sehen zu können. Ich denke, das dürfte dem Auge nicht schaden.

Viel Erfolg beim Krallenschneiden! :)

Zitat von nicijenni

aber werde erst morgen nachgucken was genau ist
    alsomädchen oder junge

Falls du dir nicht sicher bist wg. der Geschlechter, kannst du auch Fotos hier ins Forum stellen, dann können wir zusammen schauen, was es geworden ist.

Sind denn alle fit? Wie geht's der Mutter? Säugt sie die Kleinen?
    Sind die Babys groß genug? Vielleicht kannst du sie ja morgen mal wiegen.

So ein schönes Haus hätte ich auch gerne - aber für MICH, nicht für die Schweine. :wink:

Manchmal glaub ich, den Stinkern geht's besser als uns.
    Keine 30cm lang und schon stolzer Eigenheim-Besitzer! :lol:

Zitat von Mäusle

was sagt der TA dazu, dass er weniger frisst? was wurde alles ausgeschlossen? wie alt ist er ? seit wann ist das so? wie ist die Gewichtsentwicklung? was wird bisher gemacht?

Schließ mich an.

Wichtig ist zu klären, WARUM er nicht frisst - und nicht einfach einem möglichen Mangel entgegenwirken.

Wenn er z.B. alt ist, ist ein Gewichtsverlust durchaus normal.
    Du musst dann nicht zwangsläufig zufüttern.

Ein abwechslunsgreicher Speiseplan wirkt auch manchmal schon wahre Wunder.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert - hab gestern erst ne Riesenladung gepflückt. :?

Aber ich denke, ich werd auch noch ne zeitlang Wiese pflücken, was besseres gibt's doch gar nicht für die Schweinchen. :)

Zitat von milkybella

habt ihr einen rat? :oops: :oops: :oops:

Ja. Vernünftig trennen.

Am bsten so, dass sie sich nicht sehen können.
    Und vor allem keine Lücken lassen, durch die sie können.

So denken sie ja, dass einfach nur ein Hindernis im Weg ist - so werden sie sich nie damit abfinden, dass sie jetzt eine neue Gruppe haben.

Hmmm... schwierig. :wink:

Prinzipiell normal, dass das rangniedrigste Schweinchen nichts haben darf, was toll ist - das hab ich auch schon oft genug hier erlebt. :)

Trotzdem ist es natürlich blöd, wenn sie im Winter nicht in die Hütte darf. :?

Meinst Du denn, dass sie sich nicht durchsetzt, wenn ihr der Popo friert? Wahrscheinlich gibt sie jetzt einfach schnell nach, weil es nicht so dringend ist, sie kann ja schließlich auch gemütlich draußen schlafen. :)

Luzerne: Bienchen scheint ja ne ganz Süße zu sein. :) Weiße Haare, wie drollig (bei Morla werden die schwarzen irgendwie braun :? ). Und nur noch ne "kleine" Zicke. :lol: *totlach* zu drollig. :D

Alte Schweinchen sind einfach göttlich, oder? ^^

@Primula: Also makaber find ich das nicht.
    Ich denke auch oft darüber nach, dass Morla theoretischerweise bald sterben könnte. Wenn ich sie manchmal so sehe, und sie grad nen struppigen Tag hat, werd ich schon manchmal ein wenig schwermütig.

Aber wenn sie dann wieder so quietschfidel ist, denk ich immer: Ach, die Wutz hat noch was vor sich. :wink:

Explizit an Ersatz denke ich nicht - Morla ist eh unersetzlich :wink:

Hab mir schon Sorgen um den schönen Fußboden gemacht. :wink:

Ja, Fleecedecken lieben Schweinchen sehr, allerdings riechen sie ekelhaft, wenn sie mit Urin in Berührung kommen.

Wenn Du eh ne Wachstuchtischdecke drunter hast, würd ich einfach das ganze Gehe so gestalten und den Käfig rausnehmen.
    Dann alles einstreuen und die Schweinchen flitzen lassen. :)

Wenn du eh alles einstreuen willst, würd ich fast dazu tendieren, ein richtiges Klappgehege daraus zu machen.

Was für nen Untergrund hast du denn? Liegt die Decke direkt auf dem Laminat oder ahst du darunter noch PCV oder so was?

Ich halte von Bunny nicht sooo viel.

Ich weiß, dass es in Zoohandlungen regelmäßig angepriesen wird, aber in erster Linie, weil es teuer ist. :wink:

Vielleicht ist es gesünder als das normale TroFu, aber ich füttere generell keines. Trocknes gibTs nur in Kräuterform. :)

Dass es aus der "Heimat" unserer Süßen kommt... schön uns gut.
    Aber wo kommen denn unsere Schweinchen her? Doch nicht aus Peru. :wink: Ich glaub, ihnen ist es herzlich egal, ob sie ein pruanisches Andenkraut im Pellet haben oder nen deutschen Löwenzahn futtern - meine würden z.B. den Löwenzahn immer vorziehen. :wink:

Als ich mal zufüttern wollte, hab ich kurz überlegt, Bunny TroFu zu kaufen - allerdings hat mich damals die Zusammnesetzung gestört, da mir da zu viel CA drin war.

Über das Heu von Bunny kann ich nichts negatives sagen, außer dass der Preis unverschämt ist.
    Aber es riecht lecker und schmeckt den Schnuten. Aber diese Minibeutelchen reichen bei uns nur nen Tag ^^

Edit: Hab mir grad mal den Link durchgelesen - krass! :shock:

Der Tee ist ne gute Idee. Meine haben sich immer geweigert Tee zu trinken. :roll:

Aber sie trinken immerhin Wasser freiwillig, dann ist das nicht so tragisch.
    Wenn meine beiden Blasenschweinchen akut was haben, geb ich immer reichlich Gurke zum Durchspülen (ist bei Matschkötteln wahrscheinlich eher blöd :? ) und getr. Brennessel.

Zum Glück haben sie das AB immer gut vertragen und die Entzündung ging schnell weg.

Blasensteinchen sind natürlich doof.
    Morla hat auch sehr geschrien, als sie welche hatte und sie rausmassiert wurden. Ich fühle mit dir. *tröst*

Sie hat vorher auch keine Anzeichen gehabt - eines Morgens saß sie nur aufgeplustert in der Ecke und hat gepumpt, ich dachte sie hätte ne Kolik.
    Sind zum TA und dort wurde festgestellt, dass es sie Blase war.

Die Neigung zu Steinen ist bei ihr wohl auch genetisch bedingt.

Bei Karla weiss ich manchmal nicht weiter. Sie hat regelmäßig ne Entzündung, trotz Eurologist, etc. Steinchen können nicht entdeckt werden. Sie bekommt dann AB und dann geht's wieder für ne Zeit. :?
    Die ganze Zeit über ist sie völlig normal - frisst, läuft rum, alles paletti. Komische Sache manchmal.

Hoffentlich kommt Gretel wieder fix auf die Beine.
    Verträgt sie AB generell schlecht? Vielleicht frisst sie deshalb nicht gut.
    Oder einfach, weil es weh tut. :(
    Arme Maus.