Beiträge von Petsimo

Ob er es schafft, ist ja auch eigentlich die falsche Frage. :?
    Ich geh nämlich mal davon aus, dass er in einer Woche nicht totgebissen wird oder vor Gram stirbt. :wink:

Die Frage ist eher, ob die Schweinchen mit ihrer Situation glücklich sind.
    Und hier denke ich ganz klar: Nein. :(

Ich find die Idee von Wiesel, zwei Gruppen zu machen, gar nicht so verkehrt. Allerdings wird das kompliziert für das kommende Gehege - außerdem müsstest Du dann pro Gruppe 4 Schweinchen haben, damit die Außenhaltung im Winter klappt.

Du solltest auf jeden Fall für mehr Freiraum oder dauerhaften Auslauf sorgen und das ganze einbruch- und ausbruchsicher gestalten.
    Vergiss auch nicht, die Schutzhütte zu isolieren, sonst werden die Schweinchen im Winter schockgefrostet. :?

Zitat von denise.koeln

Selene
    Danke für Deine Antwort. Ich möchte jetzt nicht Petsimos Thread "missbrauchen", aber was können denn für bleibende Schäden durch BBB auftreten. (Du kannst mir gerne auch eine PN schicken, obwohl es ja wohl eigentlich für alle interessant ist. ;))

LG

Das interessiert mich aber auch sehr! :D
    Also bitte hier antworten. :wink:
    Liebe Denise, Du missbrauchst hier gar nix! *knuddel*

Hallo zusammen!

Selene: *vor den Kopf klatsch* Ich mach auch alles verkehrt! Klar, ist in Sab Zucker drin - das schmeckt ja auch SÜßLICH! :shock: Glaubste, die Verknüpfung hab ich jemals gezogen? :roll: (Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch...) Imogas werd ich ausprobieren - danke für den Tipp! :D Hatte ich auch schon mal da - allerdings für mich. :wink:

Der Tipp mit der Kiste hat leider nicht geklappt. :( Gestern saß Gypsy bestimmt zwei Stunden lang in der Kiste und hat nur geschlafen. Kaum war sie im EB, hat sie ihren Popo nach hinten gestreckt und erstmal ordentlich gestrullert und dabei gegluckst. :roll: Ach mei, das Mädel hat Fäkalienhemmung oder sowas. Zu den Kötteln schreib ich gleich noch ausführlicher.

Rieke: Ich werd mir auf jeden Fall so kleine Handtücher holen - gute Idee! :) Hab schon unsere guten benutzt, um Gypsy drauf zu setzen - so langsam gehen sie mir aber aus. Ich komm gar nicht mit dem Waschen hinterher! :lol:
    Wenn ich in nächster Zeit wieder etwas flüssiger bin, werd ich ihr auf jeden Fall noch mehr Kuschelsäcke besorgen, die liebt sie nämlich über alles, dann kann ich besser wechseln und waschen, ohne dass sie warten muss :wink:

Danke für die Infos zu den BBB-Ersatzmitteln. Ich werd das auf jeden Fall ansprechen oder anderweitig besorgen. Gypsys Darmprobleme sind wirklich nicht schön, Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. :?
    Elvira werd ich zu homöopat. Mitteln auf jeden Fall befragen - allein schon wegen der Dosierung. Ich kenn mich mit den ganzen Potenzen, etc. nicht wirklich aus. :wink:
    Gibts Bioserin frei zu kaufen oder nur über den TA? Ich kenn die Mittel alle gar nicht. :oops:

So, jetzt zu Gypsy:
    Gestern ahtte sie Verstopfung. :roll: Hab dann den Bauch massiert und Kirschkernkissen untergelegt - hat aber trotzdem nicht gekackt. Der Bauch war etwas härter, aber nicht dramatisch geschwollen. Trotzdem hat sie gepresst, es kam aber nix raus.
    Dennoch war sie total fit und munter. Hat gefressen und sich bewegt, auch viel getrunken.
    Ich stelle ihr immer verschiedene Gemüsesorten vor die Nase, damit sie sich frei aussuchen kann, was sie möchte. Es bleibt bei Löwenzahn, Gurke und Romanasalat, den ich ihr gestern mal in kleinen Mengen vorgesetzt habe - sehr lecker. :wink:

Ich hab ihr, um die Verstopfung zu lösen, Fencheltee eingeflöst und auf die Gurke Rapsöl gegeben.
    Heut Nacht hat sie gekackt - erst klebrige, zusammenhängende, ungleichgroße, helle, leicht gelbliche Böhnchen. heut mörgen hatte sie wieder eher matschigen Kot. :roll:

Sie bekommt auf jeden Fall kein AB mehr - zumindest oral! Das geht so nicht weiter - sie hat's jetzt sechs Tage lang genommen und hat mittlerweile jeden Tag Darmprobleme. Das macht weder ihrer Verdauung noch unseren Nerven Spaß. :?
    Morgen werde ich mir was anderes geben lassen, wahrscheinlich Spritzen. Und ne Alternative zum BBB will ich auch haben. :x

Arme Gypsy! Ich will doch nur helfen und alles richtig machen - aber ich glaub, ich mach so viel falsch. :(

Zum Glück ist der Kreislauf intakt und das Schweinchen sehr lebendig (den Umständen entsprechend). Und sie frisst selbständig so viel Heu, das find ich so schön. :)

Kämpf, Gypsy - Du machst das super!

Ich werd jetzt gleich mal losstiefeln und Löwenzahn pflücken.
    Ich bring auch etwas Schafgarbe mit für's Bäuchlein, vielleicht mag sie's ja. Wenn ich Maisblätter bekomme, werd ich sie auch mitbringen. Die kennt sie - wenn sie sie fressen würde, könnte ich sie dann bedenkenlos geben?

Vielen Dank für die Tipps und das Daumendrücken! Ihr seid super. :D

Vielen Dank, Dira. :)

Im Moment mach ich mir auch mehr Sorgen um ihre Verdauung als um den Abszess. :?

Alles blöd. Kranke Schweinchen sind ja generell nicht schön - aber bei den alten macht man sich noch doppelt Sorge, ob sie alles packen. :roll:

Moment, das versteh ich nicht... :D

Meinst du jetzt, sie liegen auf dem nassen Streu IM Häuschen, oder AUF dem Häuschendach?? :wink:

Also, dass sie ins Häuschen pischern, ist total normal. :wink: Eigentlich machen sie doch überall hin, wo sie grad gehn und stehn... Meerschweinchen halt. :)
    Einfach regelmäßig saubermachen und gut ist.

Wenn sie auf's Dach machen, solltest Du es vorher versiegeln.
    Muss aber auch nicht unbedingt sein. Meine haben auch schon mal auf's Dach gestrullt und da ist noch nix geschimmelt.

Zitat von Selene

Hallo,
    Wie geht es Gypsy heute?

Mein Eindruck: Besser. :)
    Sie ist munter, hat heut morgen zum ersten Mal mit den anderen gefrühstückt (mochte die Trockenkräuter zwar nicht, hat dann aber einfach Haferflocken u. Heu in den Napf bekommen) und gestern Nacht wieder ne Runde im Zimmer gedreht.

Als ich sie vorhin mit Medis versorgt habe, klappte das kötteln aber nicht. :? Hab ihr das Bäuchlein massiert; Sab bekommt sie auch - sie ist aber nicht aufgegast oder sonst was. Mal abwarten.

Problem ist auch, sie stellt sich total an, auf's Handtusch zu pischern u. zu kacken, wenn sie bei mir mit'm Handtuch auf'm Schoß sitzt. :roll:
    Sehr weicher Kot kommt raus, allerdings kann sie den wohl auch schlecht zurückhalten. Aber Pipi u. Köttel - keine Chance, damit wartet sie brav, bis sie wieder im EB ist.

Dabei würd ich ja gern mal sehen, was sie macht. :roll:
    Wenn sie im EB pischert, seh ich's ja ohne Probleme, aber bei sieben Wutzen Köttel zu spezifizieren, ist gar nicht so einfach...

Menno. :(

Ich schreib nachher noch mal ausführlicher! Danke für Eure lieben Antworten u. die super Hilfe!

angelssend: Hab dich gestern total übersehen - sorry! :oops: Danke für Deine aufbauenden Worte! :)

Hi Selene!

Freu mich echt sehr über Deine Gedanken u. Anregungen - vielen Dank dafür! :)

Ja klar, Gypsy bekommt natürlich auch noch normales Wasser. Den Köttelsud möchte sie nämlich nicht immer haben. :)

Ich hoffe zudem, dass das BBB nicht allzu viel anrichtet. :?
    Ich bin generell sehr für Naturheilverfahren bzw. "alternative Wege" (z.B. konnte ich mit Eurologist eins meiner Blasenschweinchen kurieren, was die herkömmliche Methode nicht geschafft hat). Außerdem gibt es ja nun wirklich viele überholte Therapieformen für Meerschweinchen.
    Es ärgert mich wirklich, dass ich im Vorfeld nicht viel Ahnung von BBB u. Alternativen hatte - deshalb hatte ich in der Notsituation keinen Handlungsspielraum und hab mich sozusagen vertrauensvoll überrumpeln lassen. :?
    Normalerweise sind die Ärzte in der TK recht zugänglich u. kompetent - ich werde auf jeden Fall andere Alternativen mit ihnen diskutieren wollen. Schließlich wäre es wohl nicht verkehrt, Gypsys Damflora noch eine Zeit lang zu sanieren, auch wenn die Krankheit vielleicht schon abgeklungen ist.
    Die Idee, einen Heilpraktiker zu konsultieren, finde ich sehr interessant. Ich werde mal recherchieren, wo in meiner Umgebung einer zu finden wäre (und wie dessen Kompetenz so eingeschätzt wird :wink: ).

Ich hatte auch die gleichen Gedanken zum Fressverhalten: Irgendwie scheinen sie ganz genau zu wissen, was sie fressen möchten (schade nur, dass kein Fenchel dazu gehört :wink: ). Z.B. ist Löwenzahn lecker, Petersilie u. Dill hingegen *bäh* - Möhrengrün geht, Möhre selbst aber nicht.
    Das Problem ist, dass Gypsys Vorbesitzerin in Amerika ist. Deshalb ist es nicht ganz so schnell möglich herauszufinden, was Gypsy schon kennt u. was nicht. Ich meine aber herausgehört zu haben, dass sie Wiese kennen. Zumindest Löwenzahn und Wegerich scheint beiden (ihre kleine Freundin ist hier auch eingezogen) nicht fremd zu sein.
    Verdammt, hätte ich mal genauer nachgefragt - aber darüber haben wir uns nur grob unterhalten (sie kennen eben die ganze Palette an FriFu, aber ins Detail sind wir nicht gegangen...) - ich dachte einfach nicht daran, dass solch eine Frage direkt existentiell wichtig werden könnte. :oops: Ich warte aber erstmal die Antwort ab, bevor ich was gebe. :)

Mensch, Wassermelone als Blähungstherapie hab ich auch noch nie gehört :shock: Aber Nono scheint ja wirklich gewusst zu haben, was sie da macht. Und Du hast wahrscheinlich innerlich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. :wink: :lol:
    Manchmal sind die Schweinchen eben schlauer als wir.

Danke nochmal und liebe Grüße!

Hallo BeeRi,

oje, das hört sich aber nicht schön an. :( Ich hoffe, dass dein Mädchen bald wieder auf dem Damm ist und die Medis gut verträgt. Manchmal kommt auch echt alles zusammen. :roll:

Zum Alter: Ich würd jetzt nicht sagen, dass deine Mädels zu alt sind. 2 Jahre ist ja nun auch nicht sooo alt - da drehen sie manchmal echt noch ordentlich am Rad. :lol: Ich hab hier zwei 1,5 jährige und eine Zweijährige, die noch ordentlich verspielt sind.

Ich drück die Daumen und liebe Grüße! :)

Ui, fein, dass du die Rentnergang wieder nach oben geschubst hast! :D

Zitat von Dira2009

Alle waren glücklich. :)
    Ich muss sagen seit mein Senior seine beiden Jungspunde hat, ist er wieder sehr agil unterwegs und man merkt ihm sein alter eig. kaum an.

Hihi, freut mich, dass sich für deinen Senior ein Jungbrunnen aufgetan hat. Das beweist wieder mal, dass Jungtiere nicht immer eine Last für die Älteren sind. :) Wenn er aber doch mal keine Lust auf Action hat, können sich die beiden Lütten auch allein beschäftigen.
    Schade finde ich es allerdings, dass seine Partnerin schon eher gehen musste. :( Das tut mir natürlich sehr leid.

Seit Sonntag wohnt hier noch eine zweite Omi, nämlich Gypsy. Sie ist 6,5 Jahre alt, also noch ein gutes Jährchen älter als unsere Morli.

Leider ist Gypsy im Moment krank (Ballenabszess u. Verdauungsprobleme). Deshalb drückt bitte die Daumen, dass sich die alte Dame noch mal fängt. :)

LG!

Hallo,

vorweg: Ich hab den Eindruck, Gypsy geht es besser. :)

Dann: Vielen Dank für Eure Antworten u. konstruktiven Anregungen. Ich versuche sie mal abzuarbeiten. :wink:

Selene:
    Ja, Gypsy bekommt genug Flüssigkeit. Sie trinkt selbständig Wasser aus dem Napf (ich stelle ihn immer in ihre Nähe, damit sie es nicht vergisst). Außerdem gebe ich ihr Flüssigkeit in Form von Tee. Ich denke, sie müsste so gut mit Flüssigkeit versorgt sein - sie pischert auch ordentlich. :wink:

Zum AB: Du hast Recht, es scheint nicht das Ideale zu sein. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Allerdings scheint sich der Darm so langsam zu beruhigen bzw. zu gewöhnen. Ich werde das Problem auf jeden Fall bei der TK ansprechen u. evtl. lieber spritzen lassen.

Zum BBB: Ich weiß, dass es wg. des Zuckers nicht ideal ist. Ich hatte vorher noch nie mit so etwas zu tun gehabt bei meinen Stinkern, bin deshalb diesbezüglich unterinformiert. :? Ich möchte dies auch bei der TK ansprechen, ob es Alternativen gibt (z.B. von Omniflora habe ich gelesen) oder eben das von dir empfohlene Nux Vomica.
    Allerdings scheint es Gypsy wirklich gut zu tun und die Verdauung zu regulieren. In dieser Situation muss man wohl einfach ein Übel gegen ein anderes abwägen. Ich hoffe, dass die kurzzeitige Gabe von Zucker keinen größeren Schaden anrichtet (?). :? Dennoch wäre ich für eine optimalere Lösung natürlich mehr als offen. :)

Köttelfütterung habe ich probiert, aber ist gar nicht so einfach, da sie nicht gepäppelt werden möchte. :lol: Ich möchte sie immer noch nicht zum essen zwingen, da sie es allein tut.
    Ich habe Köttel ins Trinkwasser gegeben, also einen Köttelsud gemacht - geht das auch? Das Wasser trinkt sie nämlich.
    Außerdem hat Gypsy gestern und heute ihren eigenen Kot gefressen - hat ihn sich direkt aus dem Po gezogen. Ich werte das als gutes Zeichen (?).

Zum Ballenabszess: Ich werd mir Karanas Thread mal raussuchen und sie ggfs. anschreiben - danke für den Tipp! :) So ein Söckchen versuche ich mir auch schon die ganze Zeit zu basteln - hab dazu Fingerverbände genommen und sie über den Fuß gestülpt. Allerdings halten sie nicht wirklich gut, weil sie etwas zu weit sind. Ich trau mich aber auch nicht, sie richtig fest zu binden, weil ich Gypsy nicht das Blut abschnüren will. :roll: Alles nicht so leicht. :wink:

Jasper+Rosalie: Die Problematik mit der Banane ist wohl die gleiche wie mit BBB: Was überwiegt - Schaden oder Nutzen? Ich gebe NIE Banane, weil ich denke, dass es viel zu reichhaltig für Meeries ist. Allerdings bin ich in einer Situation, in der Schweinchen nicht viel frisst, aber Energie braucht, auch für alles offen. Deshalb hab ich mich für die Banane entschieden. Gypsy frisst sie selbstständig, sie gibt schnell Energie und hat sich positiv auf den Durchfall ausgewirkt (er ist weg; gestern war der Kot fest, heut morgen ein wenig matschiger, jetzt wieder fest). Auch bei DieBrain.de steht, dass man Banane bei Durchfall geben kann. Auch hier hoffe ich eben wieder, dass es Gypsy nützt u. ihr nicht dauerhaft schadet, da es nur eine absolute Ausnahme sein wird.

Gypsy futtert regelmäßig und in immer größer werdenden Mengen Heu - das ist schon mal super! :) Ein paar Haferflocken gehen auch fast immer. Ansonsten mag sie nicht viel essen, außer Löwenzahn (auch mal Spitz- und Breitwegerich) und Möhrengrün. Sie hatte gestern auch starkes Interesse an Gräsern, die die anderen bekommen haben. Dürfte Gypsy die evtl. essen? Also ich meine diese längeren Gräser mit Rispe oben dran (ich weiß nicht wie sie im Einzelnen heißen :oops: diese längeren eben, nicht das normal Gras, vielleicht wisst ihr was ich meine)?
    Ich hab ihr gestern auch eine dünne Scheibe Gurke gegeben, da der Kot fest war. Die hat sie auch gegessen, allerdings trau ich mich nicht, ihr davon mehr zu geben. :wink:
    Apfel, Möhre, Fenchel, Dill gehen leider gar nicht. :roll:

Eine frohe Botschaft hab ich noch: Gypsy ist gestern Nacht auf Erkundungstour durchs Zimmer gegangen - zumindest das Füßchen scheint wohl besser zu werden. :)
    Ich hab mich so gefreut, weil es seit Sonntagabend ihr agilster Moment war. Hat sich alles angeschaut und auch die anderen Meeries inspiziert - die hat sie seit Sonntag ebenfalls eher nur passiv erlebt. :)

Bitte weiter die Daumen drücken oder Tipps posten - die alte Maus muss es einfach schaffen! :)

LG!

Puh, Gypsy spielt Achterbahn: Es geht ständig auf und ab :roll:

Heut Nacht hat Gypsy kleine Kuhfladen gemacht - hatte also richtig Durchfall. :( Essen wollte sie nicht wirklich, aber ich denke, sie war beleidigt, dass wir sie nachts geweckt haben. :wink:

Heut morgen hat sie erst gar keinen Kot gemacht - haben dann BBB gegeben und plötzlich bekam sie Hunger: Hat ein großes Stück in Haferflocken gewälzte Banane gefuttert (super, Chibi, der Bananen-Tipp :D ), Heu, Möhrengrün, ein paar Trockenkräuter u. einen in Wasser getränkten Pellet. Dann hatte sie wohl Durst, hab ihr die Wasserschale vor die Nase gesetzt u. sie hat teils selbständig teils vom Finger Wasser geschlabbert. Hab sie dann noch ein bisschen unter meiner Decke gewärmt, dann gings wieder in den EB.

Sie hat dann gekotet und die Köttel waren als solche zu erkennen :D Ich freu mich so.

Sie war auch sehr munter (also im Vergleich zu den anderen Tagen :wink: ) - sie hat ein paar Schritte aus dem Häuschen raus gemacht und schläft diesmal mit dem Kopf zur Tür (sonst hat sie den Kopf in die hinterste Ecke gedrückt). Zwischendurch kommt auch mal das Näschen raus und schnüffelt. :)

Meine Päppelbreie findet sie scheiße - gestern hab ich einen mit Möhre, Heu, Erbsenflocken, Pastinakenbrei u. Kamillentee gemacht - der war ganz *bäh* Hab dann nur angeboten und sie nicht zum Essen gezwungen.

Heute hab ich Heu, Gurke, Pastinakenbrei, Banane, Haferflocken, Traubenzucker, Petersilie u. Kamillentee gematscht - das fand sie auch nicht lecker, hat aber immerhin dran gerochen. :wink:
    Hab ihr dann zumindest ein bischen von der Flüssigkeit ins Mäulchen getröpfelt - der Zucker ist bestimmt nicht verkehrt für den Kreislauf. :)
    Vielleicht war sie aber auch einfach nur satt - Gypsy zeigt nämlich durchaus noch, was sie will u. was nicht. DAS find ich ein sehr, sehr gutes Zeichen - wenn ein Schweinchen erstmal lethargisch ist, kann man meist nicht mehr viel machen. :? Aber in Gypsy steckt definitiv noch Leben.

Ihr Füßchen wird besser. Eigentlich ist es ja die Hauptkrankheit, aber wurde wg. der verdauung irgendwie zu Nebensache. :wink:
    Der Fuß ist zwar noch dick, aber die Schwellung lässt so langsam etwas nach, der Ballen ist nicht mehr ganz soooo prall.
    Ein Foto mache ich sehr wahrscheinlich doch nicht - ich will sie nicht noch mehr ärgern als ich ohnehin schon muss. :?

Ich glaub, Gypsy hasst uns. Kaum ist sie hier bei neuen Zweibeinern, stellen die so einen Mist mit ihr an. Toller Einstand. :roll:

Puh, schon wieder nen Roman verfasst. :oops:
    Ich hoffe, dass es so langsam bergauf geht.

Huhu,

vielen Dank für's Daumen-Drücken. :)
    Gypsy hat jetzt Durchfall :roll:
    Also, es ist nicht flüssig, nur matschig-breiig - aber ich denke, das zählt auch schon als Durchfall?

Wir haben die Gabe von Sab erhöht, also geben jetzt öfter. Ansonsten hoffe ich, dass das BBB wirkt. :?

Petersilie wollte sie nicht futtern, dafür Möhrengrün. Ein paar Haferflocken hat sie auch gegessen und ein Pellet (Bunny Allgäuer FrischGrün).
    Typisch Schwein - bekommt die tollsten Sachen vorgesetzt und was frisst sie? - TroFu! :shock: :wink:

Naja, ich lass sie mal. Ich bin ja froh, wenn sie frisst.
    Hab die Pellets für einen evtl. Päppelbrei geholt - J.R.Farm Pellets waren aus, hab dann die von Bunny genommen (die Inhaltsstoffe schienen mir ok für Trofu-Verhältnisse).
    Werd nachher mal was zusammenmatschen. Allerdings möchte ich Gypsy nicht zum Fressen zwingen. NOCH frisst ja von allein - zwar nur wenige Sorten und nicht allzu viel auf einmal, aber ich denke, für Zwangsfütterung ist es noch zu früh. Vielleicht frisst sie den Brei ja auch freiwillig. Ich werd auf jeden Fall Banane mit reinmatschen - danke, Chibi. :)

Denise: Ja, es ist wirklich schwierig, dass ich Gypsy kaum kenne. Ich weiß einfach nicht, welches verhalten normal ist und welches nicht. Ich geh einfach von meinen Schweinchen aus und diesbezüglich würd ich sagen, ist Gypsys Verhalten anormal. :?

Die TÄ hat Gypsy keine Spritze geben wollen, weil sie kaum Fleisch auf den Rippen hat. Wahrscheinlich hätte es ihr zu sehr weh getan. Ich werd mich aber mal erkundigen, ob es eine Alternative gibt zu Baytril oral, oder ob ich die Verdauungsbeschwerden einfach aussitzen muss.

Heut Nacht werden wir auf jeden Fall regelmäßig aufstehen u. nach Gypsy schauen (und ggf. den Popo sauber machen :wink: )

Ach nö, das macht keinen Spaß. Aber Gypsy hält wirklich super durch - toi toi toi, dass es so bleibt. :)

Vielen Dank für eure Antworten - das baut wirklich auf!

LG, Simone.

Ja, das finde ich auch seltsam.
    Hmmm... Normalerweise kenne ich dieses Verhalten nur, wenn die Verdauung schlecht läuft...

Wurden denn auch mal die Zähne gecheckt? Vieleicht hat er noch Nahrung im Rachen hängen bzw. kann nicht ordentlich zerkleinern?
    Oder er hat Schluckbeschwerden?

Und mal ne (wahrscheinlich) doofe Idee - wie wär's mit Schluckauf? :wink: