Beiträge von Petsimo

Zitat von beeRi

Schlaaaf, Schweini schlaaaaf...

Hach, Nova... *sfz*
    Ich find sie soooo schön. Und das Bild... ist einfach perfekt - eins meiner absoluten Lieblingsbilder aller Zeiten - hab mich damals schon beim Fotowettbewerb in diesen Schnappschuss verliebt! <3

Toll, toll, toll - aber alle Bilder! Mehr davon! :D

Hallo,

erstmal: Bitte keine Milch geben! Meerschweinchen verdauen Laktose nicht gut! Das macht alles nur noch schlimmer.

Schmelzflocken sind gut, allerdings würde ich sie in Tee, Heu- oder Köttelsud geben. Das ist viel besser! :)

Das mit dem Durchfall hab ich falsch verstanden - sorry! Super, dass der Stuhl noch fest ist. :)

Ansonsten - wart erstmal ab, wie sich der Appetit entwickelt bis Montag. Vielleicht frisst sie ja bald wieder selbständig.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nicht zu oft fehlen darf an der Uni, kann also den Konflikt nachvollziehen.
    Leider komme ich nicht aus eurer Nähe - hoffe, ihr findet aber noch jemanden, der im Notfall päppeln könnte. :?

Hallo zusammen,

würd gern mal eure Meinung hören. :)

Unser Neuzugang Gypsy hat ja leider einen Ballenabszess gehabt und von den Nachwirkungen hat sie jetzt blöderweise länger etwas - das Füßchen muss nun dauerhaft gepflegt werden, um weitere Abszesse nach Möglichkeit zu vermeiden. Außerdem bedürfen die anderen Pfötchen ebenfalls besonderer Pflege als prophylaktische Maßnahme.

Jetzt frag ich mich: Meerschweinchen hassen es ja eigentlich, herausgenommen zu werden. TÜV macht ja schon nicht sonderlich Spaß, muss aber einmal die Woche sein. In Krankheitsfällen müssen sie öfter raus und finden es ziemlich scheiße, aber es ist ja immerhin nur kurzfristig. :roll:

Wenn Gypsy jetzt aber täglich raus muss... bekomm ich jetzt schon ein schlechtes Gewissen. :oops:
    Sie ist eigentlich total lieb und macht super mit, aber manchmal moppert sie auch und hat absolut keine Lust. :(

Ich mach mir schon Sorgen, dass sie durch tägliches Rausnehmen sehr gestresst wird. Ich denke jedesmal: So, jetzt hast Du ihr wieder einen Tag Lebenszeit geraubt. :shock:

Ok, das ist wahrscheinlich übertrieben... aber sicherlich versteht ihr den Konflikt. :?

Ich weiß, dass es hier viele chronisch kranke Schweinchen gibt, die wahrscheinlich auch jeden Tag rausgenommen werden müssen.
    Mich würde deshalb interessieren, wie ihr mit euren Schweinchen umgeht? Wie fühlt ihr euch dabei? Gewöhnen sich die Schweinchen irgendwann an die Prozedur und sind nicht mehr so gestresst? Habt ihr Strategien, um es euren Schweinchen angenehmer zu machen - zusätzlich zum obligatorischen Belohnungsleckerchen? :wink:

Würd mich über eure Antworten sehr freuen! :)
    Liebe Grüße!

Hallo,

das hört sich ja nicht gut an. :( Schade, dass es der Kleinen nicht so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass sie sich wieder fängt! :)

Ich hatte vor kurzem auch einen Neuzugang mit Verdauungsproblemen (lag aber am AB).
    Lass sie ruhig bei den anderen - Gesellschaft ist immer tröstlich.
    Vergiss nicht, ihr genug Flüssigkeit zu geben - das ist sehr wichtig bei Durchfall. Wenn sie nicht selbstsändig trinkt, musst Du Flüssigkeit über Pipette oder Spritze geben - gerne auch Fenchel- oder Verdauungstee. :)

Ein Mitel zur Unterstützung der Damflora ist wichtig - im Notfall BBB vom TA holen, auch wenn es nicht das Optimum ist, allerdings leicht zugänglich.

Was bei Gypsy geholfen hat, als sie appetitlos war und Durchfall hatte: ein kleines Stück Banane in Haferflocken gewälzt. :) Das hat den Appetit angeregt, den Durchfall gemindert und Energie gegeben.

Da ich auch nur im Notfall päppeln möchte, bin ich dankbar über alles, was Schwein selbständig futtert - auch wenn's Banane ist.
    Versuch so viel wie möglich anzubieten - wer weiß, worauf sie vielleicht Appetit hat.
    Gypsy hat am Anfang Fenchel u. Dill gefuttert, später nur noch Löwenzahn, Maisblätter, Haselnusszweige, wenig Schafgarbe, Wegerich, Haferflocken, grobe Heuhalme und getrocknete Haferrispen.

Vielleicht probierst Du davon mal was aus?

Wünsche gute Besserung!!

Huhu,

erstmal: Super, dass ihr Betti zu euch genomen habt! :D

Mann, der Vorbesitzer hat sich ja wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. :?
    Jetzt bleibt viel Arbeit an Euch hängen...

Naja, die Futterumstellung wird wahrscheinlich besser klappen, als erwartet. :wink: Schließlich futtern alle Schweinchen für ihr Leben gerne und wenn sie sieht, wie ihre neuen Kameraden reinhauen, wird sie nicht lang zögern.
    Aber wie gesagt: Immer schön in kleinen Mengen anbieten. :)
    Wiese find ich generell ne schöne Idee: Zusätzlich zu Löwenzahn kannst Du auch noch Schafgarbe pflücken (wirkt auch appetitanregend) und Wegerich. Vielleicht findest Du auch Hasel- oder Apfelzweige, oder Maisgrün (sofern noch nicht geerntet wurde).

Als Kräuter würde ich Petersilie und Dill empfehlen - das mag fast jedes Schweinchen.

Das Ausschleichen des TroFu finde ich jetzt gar nicht soooo extrem dramatisch. Es wird zwar immer empfohlen, damit es nicht zu Magen-Darm-Beschwerden kommt, aber bis jetzt habe ich in solchen Fällen immer kaum von dem alten TroFu genommen und es mit Heu und Trockenkräutern gemischt - das gab nie Probleme und das TroFu war schnell vergessen. :wink:

Wünsche weiterhin viel Erfolg und ein schönes Leben für Betti. :)

Uuuuiii... Plüschalarm!!!

Nein, was sind die goldig :shock:

Wunderschön, wie alle vier zusammen den Salat vertilgen.
    Über Zenzi, die den Eisbergsalat erlagt hat, musste ich auch sehr lachen. :lol:

Tolle Bilder, tolle Schweinchen, toller EB - meeeeehr davon!!!

Hallo Alex,

es kommt darauf an, auf was für Untergrund die Schweinchen laufen und wie schnell bei ihnen die Krallen wachsen - es kann also gut sein, dass Du jetzt erst zum ersten Mal schneiden musst. :)
    Mir ist bei meinen Schnuten beispielsweise auch aufgefallen, dass helle Krallen nicht so extrem schnell wachsen und viel feiner sind als z.B. dunkle.

Dass die Krallen bei Brauni Probleme bereiten, tut mir leid. :(
    Es ist leider keine Seltenheit, dass Krallen, die zu lange nicht geschnitten wurden, sehr lange Nerven ausbilden (das Leben wächst einfach mit den Krallen mit).

Leider kannst Du nicht mehr viel tun - du solltest auf jeden Fall nicht ins Leben schneiden.
    Sieh am besten zu, dass Du bei Brauni die Krallen öfter schneidest, aber eben immer nur ein bisschen.

Kann er/sie denn noch normal laufen, oder behindern Brauni die Krallen?

Zitat von mutter-mit-herz

2. mit dem übernehmen eines Tieres geht man Verantwortung ein

Nimm die deine eigenen Worte doch mal zu Herzen!

Ich kann schon verstehen, dass sich hier alle aufregen. :roll:
    Du willst einen Rat? Du bekommst einen nach dem anderen von erfahrenen Meeriehaltern - aber du möchtest nichts umsetzen, bzw. glaubst, alles besser zu wissen.

Was möchtest Du hören?
    Dass Punky werfen soll, damit sie evtl. (!!!) mit einem ihrer Kinder vergesellschaftet werden kann? Das wird dir hier niemad raten, weil es verantwortungslos ist.

Also ich würd sie immer zu zweit raussetzen - dann fühlen sie sich einfach sicherer.
    Lass die beiden erstmal etwas mutiger und sicherer werden - ich vermute, dass ein Training nicht sonderlich viel bei scheuen schweinchen bringt. Sie müssen dazu schon sehr zutraulich sein. :)

Zitat von MariaMarc

da wir ja neulinge sind wäre meine idee gewesen, dass ich mit den beiden zum TA gehe und mir das genau zeigen lasse wie man das machen muss.

Super Idee. Als Neuling kann man am besten lernen, wenn man live zuschauen kann, wie es gemacht wird. :D

Ansonsten hat jeder seine eigene Technik - jedes Meerschweinchen muss man auch anders halten, damit es nicht strampelt, etc.

Wichtig ist, dass ihr euch auf jeden Fall ne gute Krallenschere besorgt, mit der ihr präzise schneiden könnt.

Die Krallen müsst ihr dann schneiden, wenn sie zu lang sind. :wink: Bei jedem Schweinchen nutzen sie sich ja unterschiedlich ab - pauschal kann man nicht sagen, wie oft ihr schneiden müsst.

Ihr solltet sowieso einmal die Woche den sog, "Schweine-TÜV" machen - währenddessen prüft auch die Krallen, ob sie evtl. zu lang sind.

Wenn ihr schneiden müsst, achtet darauf, dass es nicht zu kurz wird.
    Bei hellen Krallen könnt ihr das Leben sehr gut sehen - ihr solltet stets noch etwas Kralle davor stehen lassen - also nicht zu weit abknipsen.

An sich ist das Schneiden nicht sehr schwierig, wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es kein Problem. :)

Wünsche viel Erfolg!

Ich würd sie vorallem zu nichts zwingen, wenn sie sehr scheu ist.
    Man kann nicht mit jedem Schweinchen clickern.

Wenn Du sie rausnimmst, ist es wichtig, dass sie etwas über dem Kopf hat, so dass sie sich sicher fühlt. Stell Weidenbrücken oder Kartons in den Auslauf. Verteil dann einfach ein wenig das Futter und warte ab. :)

Du kannst für sie auch FriFu in einem großen Heuberg im Eb verstecken. Dann müssen Schweinchen dadrin rumwühlen, um ans Leckerchen zu kommen.

Futter an einer Schnur oder einem Ast ist auch ein beliebstes Spiel, um sie zu beschäftigen.

Lebt Dein Schweinchen denn alleine? Die beste Unterhaltung bietet sowieso immer ein Artgenosse. :wink:

lilly: Danke für Deinen Tipp! :) Ich werd mit das Präparat mal genauer ansehen. Hast auch Recht, die Tube ist wirklich schwierig zu handhaben. ;)

Selene: DAAAANKE für die Infos! *knuddel* Du bist Gold wert. :wink:

Wenn wir zu Hause sind, nehm ich das Plexiglas vom EB immer raus - dann können die Schweinchen jederzeit rumdackeln, wie es ihnen grad passt :)
    Meistens bleiben sie nur in ihrem Zimmer (eigentlich unser Schlafzimmer :wink:), machmal machen sie aber auch augedehntere Spaziergänge z.B. in die Küche (da könnte es ja was Leckeres geben ^^), seltener auch ins Wohnzimmer. :D Wir haben die Wohnung schweinchensicher gestaltet, damit sie nicht gefährliches annagen, etc. - aber ohne Aufsicht lassen wir sie trotzdem nicht raus. Sicher ist sicher. :wink:

Rieke: Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es bei Dir auch bald bergauf geht!!

Zum TA: Der gestrige Arzt war so - wie sagt man das - vom alten Schlag. :? Irgendwie so: "Ach, Meerschweinchen. Die sind schon nicht so anspruchsvoll." Der hat mich sehr an unseren ehemaligen TA erinnert, der unsere Pumba komplett falsch behandelt hat, weswegen sie gestorben ist. :(
    Normalerweise sind die TÄs sind der Tierklinik wirklich sehr gut und kennen sich super mit Meerschweinchen aus. Ich hoffe, wir erwischen beim nächcten Mal wieder einen unserer Stammärzte. :?

Gypsy geht's weiterhin gut. Sie hat heut sogar Fenchel gefuttert. *freu*
    Außerdem hat sie Männchen gemacht - ich war wohl nicht schnell genug mit dem Essen da. :wink:

So toll, wenn's den schweinchen wieder besser geht - da plumpst einem vielleicht ne Last vom Herzen. :roll:
    Und JAAAA, Selene, ich hab mich wirklich unheimlich über die Köttel gefreut - hab mich selbst schon ein wenig dafür ausgelacht. :oops: :lol:
    Aber so sind wir Meerschweinjunkies eben :wink:

Vielen Dank Euch allen für die tollen Ratschläge, die Unterstützung u. das Daumendrücken!

Ganz liebe Grüße. :D

So, der TA-Besuch ist überstanden.

Die gute Nachricht: Sie muss kein AB mehr nehmen, da die Entzündung gut zurück gegangen ist. Puh, ich bin froh, dass es bei 7 Tagen geblieben ist.
    Die Leukase-Salbe und das Sole-Bad sollen wir noch aufbrauchen.

Danach heisst es pflegen, pflegen, pflegen - das Füßchen wird nämlich nie wieder normal. :( Wir können nur hoffen, dass Gypsy durch gute Pflege keine dicke Entzündung mehr bekommt. Ich bin froh, dass sie wieder halbwegs schmerzfrei laufen kann.

Hab dann natürlich auch das BBB angesprochen und nach einer Alternative gefragt. Leider war heute nicht die TÄ vom letzten Mal in der TK, sondern ein mir fremder Arzt.
    Für ihn ist BBB DAS Mittel schlechthin - eine Alternative kommt für ihn nicht in Frage und Gegenrede hat er als unsinnig abgetan. :roll: (O-Ton: "In Gemüse ist auch Zucker" ... Njaaa... :roll: )

Naja, ich hatte jetzt auch keine Lust, mich großartig mit ihm zu streiten - ich kann mich ja schließlich auch anderweitig informieren. :wink:
    Schade, dass die üblichen Ärzte nicht zugegen waren - sie waren immer sehr offen gegenüber alternativen Behandlungsmethoden (Bsp.: Eurologist bei Blasenentzündung).

Ich werde mir auf jeden Fall so schnell wie möglich Mittel zum Aufbau der Darmflora besorgen, das Gypsy dann bekommt.
    Ich denke, ich werde ab jetzt sowieso immer zusehen, sowas in der Notfallapotheke zu haben. Bis jetzt brauchte ich es einfach nicht, aber wenn mal ein Notfall eintritt, möchte ich auch nicht wieder unvorbereitet sein. :wink:

Zu Gypsy: Heute ist der beste Tag, seitdem sie hier ist! *freu*
    Sie hat richtige, geformte (natürlich nicht ganz perfekte
    :wink: ), dunkle Köttelchen gemacht. :lol: Sie waren voneinader abgegrenzt, bohnenförmig und nicht breiig.

Außerdem frisst Gypsy mit den anderen zusammen und hat heute sogar nach Essen gequiekt! Zum ersten Mal! :lol: *schrei* Zweibein, HUUUUNGER!! Das war sooooo schön.

Sie hat dann voller Appetit Löwenzahn und Mais gefuttert, es den anderen Schweinchen sogar aus dem Maul gezogen. :lol:

Grad eben hat sie einen Spaziergang mit den anderen in die Küche gemacht und hat dort den Heusack entdeckt. Natürlich ist sie erstmal hineingeklettert und hat genüsslich gefressen. :roll::D Kaum geht's ihr besser, macht sie Schabernack. :wink:

Gestern Nacht war sie etwas aufgebläht. Hab ihr dann wieder Sab gegeben (hab noch kein Imogas besorgt :oops: ) und danach ganz lange das Bäuchlein massiert.
    Nach einiger zeit konnte ich ihr sogar Köttelchen rausmassieren. Fand ich ja erst seltsam, hat aber wohl geholfen.
    Sie waren noch breiiger und heller als heute und kamen jedesmal mit einem Pups herausgeschossen. :shock: Ich glaub, so viel Kot auf einmal hat sie in der ganzen Woche nicht abgesetzt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Massage den Knoten gelöst hat.
    Denn seit heute köttelt sie fast normal. :)

Ich hoffe so so sehr, dass wir das Schlimmste hinter uns haben.
    Ich würd's Gypsy von Herzen gönnen, wenn sie jetzt ne schöne Zeit hier haben dürfte. :)

LG u. gute Nacht!

Zitat von *max*

Ich befürchte aber beim herannahenden Winter, dass er - weggebissen vom anderen Bock - auskühlt und daran erkrankt. Wahrscheinlich dann Erkältung oder gar Lungenentzündung. Durch die Bisswunden sowieso geschwächt hat er dann wenig entgegenzusetzen. Eine unharmonische Gruppe ist in Aussenhaltung immer eine Gefahr für einzelne Tiere.

Da stimme ich Dir durchaus zu! Die Brisanz ist mehr als deutlich. :(

Meine Antwort war vielleicht ein wenig zu überspitzt formuliert bezüglich der Frage: "Wird er es noch eine Woche durchhalten." :wink:

Huhu,

hab heut schweren Herzens noch mal AB gegeben. :(
    Hast ja Recht, Selene - die Möglichkeit einer Resistenz ging mir auch durch den Kopf. Soweit ich weiß soll man mindestens 7 Tage lang AB geben - besser jedoch 10.

Jetzt hat sie sieben Dosen weg, mal schauen, was der TA morgen sagt. :?
    Spritzen würde ich mir notfalls zutrauen - allerdings muss man es mir dann richtig zeigen. Ich will nichts verkehrt machen und ihr womöglich unnötig weh tun.

Gypsy hat grad wieder ordentlich gefuttert. :)
    Hab draußen zwar kaum noch Löwenzahn gefunden, aber für heute u. morgen müsste es immerhin reichen. :roll:
    Schafgarbe hab ich in Hülle und Fülle gefunden, frisst sie aber nur ähnlich "begeistert" wie Wegerich - maximal ein Blättchen, dann reichts. :wink:
    Hab ihr ne kleine Spitze Maisgrün gegeben, das haut sie weg wie nix. :) Kann sie meinetwegen auch nach und nach mehr von haben - dürfte ja eigentlich nicht schlecht für die Verdauung sein, da es mir ziemlich faserig erscheint.
    Ansonsten macht sie sich über Heu her - allerdings ist mir aufgefallen, dass sie den Grobschnitt bevorzugt. Sie sucht sich gezielt die harten, strohigen Teile raus - das grünlich, weichere lässt sie liegen.
    Meine Schwester hat mir vorhin getrocknete grüne Haferrispen mitgebracht - die mochte Gypsy auch sehr gern futtern. :)

Hoffentlich bekomm ich morgen was vernünftiges beim TA für sie mit.

Gute Nacht u. liebe Grüße!