... du eine Wanderung in den Schweizer Bergen machst und Deine Schwägerin und Schwager zutextest, was da so am Wegesrand für Schweinefutter wächst.
Beiträge von Petsimo
-
-
Hallo, ich drücke natürlich auch noch wie versprochen gaaanz fest die Daumen - mein Mann und alle Schweinchen müssen auch mitmachen (sogar Gypsy mit ihrem Krüppelfuß :wink: ).
Lenni, Du süßer, wuscheliger Mann - kämpf, Kleiner!
Denk an Deine hübschen Mädels, die Dich so sehr brauchen - und sei es nur zum pipiduschen.
Auch Dein liebes Zweibein möchte, dass Du gesund und munter wiederkommst, denn sie hat Dich ganz doll lieb.
Also, Lenni - falls Du jetzt grad friedlich schläfst und Deine Narkose aussitzt: Wach bitte munter und zufrieden wieder auf und genieße noch viele schöne Jahre. -
Das sind ja zwei süße Knuddels - hübsches Pärchen, wenn auch so verschieden.
Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, gell? :wink:Der Kampf mit dem Maisblatt ist wirklich ein toller Schnappschuss! Hat's denn wenigstens noch geklappt oder hat Onnie die Gunst der Stunde genutzt und das Blatt weggeschleppt?
LG, Simone.
-
Ui, hübsche Jungs!
schließ mich an, Dira: schwarze Rosettchen... *schmacht*
Aber beide sehen toll aus!
Karla ist auch ne Crested-Sau und hat auch gaaaanz weiches, fluffiges Fell - ob's an der Rasse liegt? :wink:
Und - magst Du die beiden überhaupt wieder her geben? :wink:
LG, Simone.
-
Wie leben die Schweinchen denn eigentlich so? Kommt der Bock nach der Kastrafrist wieder zum Weibchen? Gibt es noch mehr Weibchen?
Es tut mir sehr leid, dass die Kleinen es nicht geschafft haben.
Leider ein perfektes Beispiel dafür, was alles schief gehen kann... -
Hi Gianna,
ich denke, das musst du ganz allein wissen, was du am schönsten findest. :wink: Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.
Ansonsten schließ ich mich Ayako an: Viel wichtiger als die Farbe ist doch, dass die Schweinchen gesund sind.
-
Nimm ruhig die längere Fahrt in Kauf, wenn der TA dafür was taugt. :wink:
Die TK, zu der wir immer düsen ist auch ca. 25 - 35 min entfernt.
Aber wenn man nicht grad fährt wie ein Henker, die Schweinchen ordentlich reisefertig macht und wenn möglich, mit einem Partner zusammensetzt, macht ihnen das Auto fahren gar nicht sooo viel aus.Ob Du kastrieren lassen willst, ist ganz allein Deine Entscheidung. :wink:
Es kann schief gehen - muss aber nicht. Schau, es gibt soooo viele Notstationen und THs, die ihre Böcke allesamt kastrieren lassen - die Zahl, dass sie sich ohne Probleme erholen, ist wesentlich höher als die Zahl der misslungenen OPs.Wie Dein Tierchen eine OP letztendlich wegstecken würde, weisst Du natürlich nie vorher - das Risiko hast Du aber als Mensch bei ner Mandelop etwa genauso :wink:
Du hast natürlich Recht: Die OP an sich ist nicht nötig - aber sie bietet im Nachhinein auch viele Vorteile für die Schweinchen.
Überleg es dir, was du machen möchtest!
P.S.: Ich würd immer eher ein junges als ein altes Tier kastrieren lassen - je jünger und fitter der Organismus, desto leichter steckt er es weg.
-
*schubs*
Ein bisschen Musik heitert uns bestimmt alle auf! :wink:
Und denen, die sowieso glücklich sind, kann's auch nicht schadenMein heutiger Ohrwurm:
Iggy Pop - The Passenger
-
-
Zitat von Fabs
Ich werde meinem Gefühl folgen. Und so 2 Sorten je Woche versuchen. Je nachdem wie sie es vertragen.
Guter Plan!
Ich glaub, ich weiß, was Du meinst bzgl. der Kräuter.
Schau mal bei Lidl, Aldi oder Kaufland - je nachdem, was Du grad in der Nähe hast. Da bekommst Du die Kräuter in Töpfen, das ist viel praktischer und günstiger.Ansonsten empfehle ich auch hier den türkischen Supermarkt - besonders für Dill und (glatte) Petersilie. :wink:
-
Zitat von Fabs
Soll ich das Neue täglich anbieten?
Wenn's schmeckt - warum nicht? Paprika ist ne feine Sache, weil viel Vit. C drin ist.
Ich würde zudem noch Fenchel (auch super gegen Blähungen) und Sellerie (Knolle oder Stange, geht beides) empfehlen. Wird normalerweise auch von allen Schweinchen gern gefressen.Zusätzlich kannst Du noch Kräutertöpfe besorgen: z.B. Petersilie, Basilikum, Melisse, Oregano, Thymian, Salbei... Einfach ausprobieren, was sie so mögen.
Man kann auch oft im türkischen Supermarkt Löwenzahn kaufen - im Winter ein tolle Alternative zu selbst gepflücktem und die Schweinchen lieben ihn.Mit "Sab" meinte ich "Sab Simplex" - ein Mittel gegen Blähungen, das man als Meeriehalter in der Hausapotheke haben sollte. Du kannst es in der Apotheke kaufen, weil es eigentlich für Menschen ist, aber auch von Meerschweinchen vertragen wird.
-
Zitat von Gwynbleidd
Zumal die bestimmt genauso aufgeregt werden, wenn sie nach Futter rufen.
Ja, das stimmt natürlich! Ich wette, Futter zu schnorren ist noch viiieeel aufregender! Da hab ich gar nicht dran gedacht.
Zitat von GwynbleiddSchön wenn sie immer gesund blieben, aber so ist es ja meist nicht. Sei wenigstens zufrieden, wenn es "nur" so etwas ist. Manchmal wünscht man sich lieber solche Sachen, als das, was man gerade erleben muss.
Und da geb ich Dir nochmals Recht. Immerhin tu ich Gypsy nicht weh... Füßchen eincremen ist ja nun wirklich nicht sooo dramatisch. Wenn ich überlege, was andere Wutzis ertragen müssen bzw. andere Halter ihren Lieblingen "antun" müssen, weil es nicht anders geht... Da hab ich wirklich noch Glück. :oops:
Falls es Dir keine Umstände machen würde, nähme ich Dein Angebot mit dem Video dankend an... Aber natürlich nur, wenn Du wirklich Zeit hast, will Dich nicht stressen! :wink:
-
Sie quieken wie verrückt, wenn:
- Tüten rascheln
- unser Bett quietscht
- sie die Worte "Lecker" und "Heu" hören
- die Kühlschranktür aufgeht
- das Gemüsefach aufgeht
- die Metalldose mit den trockenkräutern geöffnet wird
- der Wasserhahn läuftManchmal quieken sie, wenn:
- der Staubsauger an ist
- der Mixer an ist :shock:Sie purren, wenn:
- sie Schlüssel klappern hören
- ein Handy klingelt
- ich Weihnachtsmusik mit Glöckchenklingeln höre (Jingle Bells - das absolute Hasslied )
- jemand hustet -
Hallo Fabs,
ich find das nicht bekloppt und du machst das doch schon ganz richtig. :wink:
Alles, was Du an ungewohntem FriFu gibst, biete erstmal in kleinen Mengen an. Wenn's schmeckt, kannst Du langsam steigern.
Bei Möhrenkraut und besonders bei Dill musst Du Dir wegen Verdauungsproblemen eigentlich keine Sorgen machen - Dill gibt man sogar bei Blähungen, weil es lindert.
Du kanst ohne Bedenken eigentlich alles an Gemüse anbieten, was entweder nicht zu wässrig ist oder nicht bläht. Also aufpassen bei Salaten, Gurke und Kohlsorten. Aber selbst diese Sorten machen keine Schwierigkeiten, wenn man sie langsam anfüttert. Das ist besonders wichtig bei jungen Schweinchen.
Meine Knödel fressen fast alles und ich hatte noch nie großartige Verdauungsprobleme feststellen können - außer, wenn es AB gab oder Verdauungsprobleme genetisch bedingt waren (das hatte ich aber nur bei einem Schweinchen bisher).
Zusätzlich würde ich immer Sab in der Hausapotheke bereithalten, denn falls mal etwas blähen sollte, kannst Du dann schnell helfen.
Außerdem immer viel Heu reichen.So dürfte eigentlich nichts schief gehen! :wink:
Viel Erfolg.
Edit: Versuch die Paprika ruhig!
-
Zitat von Schweine-Mama
Ich kann nicht mal in den Urlaub fahren, weil ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe, der sich gut genug mit Meerschweinchen auskennt, geschweige denn sie fangen könnte, um die Tropfen zu verabreichen.
Lg, NataschaAutsch... das ist hart. Fühl Dich mal ganz doll gedrückt! Toll, dass Du so viel für Deine Süße opferst!
Gypsy lässt sich zum Glück sehr leicht rausheben. Sie läuft nicht weg, hebt auch den Bauch hoch... aber trotzdem hätte sie bestimmt was besseres zu tun, als sich schappen zu lassen. :wink:
Arme Natascha!Gwynbleidd: Deine Fangtechnik hört sich ja interessant an. :shock: Hast Du da zufällig ein Video von?
Ich habe schon öfter festgestellt, dass man den Intellekt von Meeries nicht unterschätzen sollte und sie zu ganz erstaunlichen Verknüpfungen fähig sind.
Speedy: Danke für Deine Antwort! Auch wenn Du vielleicht noch keine Erfahrung mit täglicher Versorgung gemacht hast, finde ich Deinen Beitrag sehr lieb und hilfreich! Danke!
Kathi & Sabrina: Ich hoffe einfach, dass Gypsy mir auch nicht böse sein wird. Zumindest lässt sie sich währenddessen und danach nichts anmerken. Sie futtert sofort wieder, zwischendurch gluckert sie auch mal, ist nicht schocksteif, sondern schnüffelt rum und ist interessiert.
Aber ich mach mir trotzdem Gedanken. Dieser Vorgang des Raunehmens... das ist ja schon ein Eingriff ins normale Leben.
Die Herzfrequenz wird ja folglich ein wenig ansteigen... Es kommt zur Adrenalinausschüttung oder weiß der Geier was. Ihr wisst schon, was ich meine: Stress! Da denk ich dann in meinem bekloppten Hirn, dass das nicht sonderlich gesund sein kann.Klar... wie Speedy schon gesagt hat, es muss ja sein, aber trotzdem... *grummel* Alles blöd. Warum können Schweinchen nicht einfach gesund bleiben? Das wär doch so viel schöner, oder?