Beiträge von Petsimo

Zitat von Katrina

Ich habe hier auch Schweine, die oft Darmgeräusche haben, bei denen man denken könnte, sie kämen von einem Menschen :roll: :wink:

Hihi, das kenn ich auch! :lol:
    Das kann schon wirklich heftig laut rumpeln. :wink:

Beobachte aber bitte weiterhin den Bauch, Lisa! Falls es doch Blähungen oder Gärungen im Gedärm sind, musst Du wirklich schnell handeln.

Ansonsten vielleicht nicht ganz so viel wässrige Nahrung wie Gurke u.Salat anbieten. Und sieh zu, dass die Schweinchen immer viel frisches Heu zum Futtern haben.

Zitat von Cocain

Braun ist aber nicht meine Farbe und passt net zum EG!

Ach Gottchen... Du bist aber pingelig! :lol:
    Ich hab auch die Plastikrohre aus dem Baumarkt und die Knödelchen finden sie ganz toll - vor allem, wenn man mehrere zusammensteckt! :D

So einen Tunnel, wie Elvira ihn hat, wollte ich mir auch immer zulegen. Aber ich find die meistens unverschämt teuer. :? Ich mein, das ist ja nun nicht wirklich so ein extremer Materialwert, der dahinter steckt... :roll:

Du hälst vier Böcke zusammen? :shock: Wow - und das geht gut? Respekt!

Aber ich würd dieses kleine Wunder wirklich nicht gefährden, indem Du noch drei Böcke dazu setzt. :?
    Vorallem brauchst Du da ja auch ein riesiges Gehege: Für 7 unkastrierte Böcke bräuchtest Du ja mindestens 7qm Fläche.

Kann aber verstehen, dass du dir Sorgen machst.
    Vielleicht kann eine Notstation in deiner Nähe sich um die Vermittlung der Böckchen kümmern.
    Oder Du nimmst sie, lässt sie kastrieren und vermittelst sie dann selbst.

Alles frisch einstreuen und anders einrichten, zusätzlich Leckerchen verteilen, viele Unterschlupfmöglichkeiten und so groß wie möglich gestalten. :wink:

Ich mach gemischte VGs oder mit älteren Tieren nur auf neutralem Boden - aber das sieht dann auch nicht anders aus als bei Euch. :wink: Da unser EB viele Etagen hat, ist mir ne VG auf offener Flächer einfach lieber - weil gerade gemischte VGs können ganz schön ruppig werden. (Als Otto zu vier Mädels kam, ging es 5 Tage hoch her :roll: ).

Babymädels setze ich hingegen immer direkt in den gesäuberten EB - da ist noch nie was passiert.

Ich drücke die Daumen für eure VG und freue mich, dass die Mädels einen Haremswächter bekommen. :wink:

Süße Bande! :D

Twix beim Männchen machen... <3

Aber läuft das Video irgendwie schneller als normal? Oder ist Twix einfach nur ein hyperaktiver Flitzer? ^^
    Das Schweinchen erinnert mich da sehr an ein Eichhörnchen auf Extasy! :lol::lol::lol:

Zitat von Samantha

Wie hast du die Gewebeplane befestigt? Würdest du das denn wieder machen oder doch lieber Teichfolie/ PVC?

Festgetackert. :) Ging super. Und bis jetzt bereue ich es nicht. Die Folie ist stabil und feuchtigkeitsundurchlässig. Außerdem auch ziemlich günstig.

Wegen Epoxidharz kannst Du Balthy fragen, sie hat das für ihren EB benutzt. War wohl ne ziemliche Arbeit, aber ich denke, dass sie sich auszahlt. :)
    Die Fläche ist dann aber wohl ein wenig rutschig. ^^

Fliesen kannst Du auch machen (oder einfach PVC), ist allerdings auch sehr aufwendig und der EB wird dementsprechend schwer - einfaches Verrücken ist dann wohl nicht drin.

Oh nein. :cry: Kleiner Paul... Du hast gekämpft und doch verloren.

Liebe Rieke, Du hast alles richtig gemacht. Paulchen ist Dir sicherlich dankbar für alles. :cry: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll... Es tut mir einfach nur so unendlich leid! Fühl Dich ganz doll gedrückt. :(

Traurige Grüße,
    Simone.

Dill in Töpfen hab ich noch nie gesehen. :wink:

Ich empfehle für Dill einen türkischen Supermarkt, genauso wie für Petersilie. Da bekommst Du riesige Sträußchen für günstiges Geld und in guter Quali. :)

Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man trächtigen Meeries nicht unbedingt (viel) Petersilie geben sollte? :? Korrigiert mich bitte, wenn's falsch ist. :wink:

Ich hab im Mom Goldspan (24kg für 8,40).
    Bin damit ganz zufrieden, obwohls natürlich ziemlich staubt - aber dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Seltsamerweise schwankt die Materialbeschaffenheit. Der letzte Ballen bestand aus viel gröberer Späne (fand ich eigentlich ganz gut), die jetzige ist wieder sehr fein, dafür sind aber vereinzelt größere Holzstücke drin. Da ich immer mit den Händen einstreue, finde ich sie alle, aber die können schon ganz schön weh tun... :?

Hm... irgendwie versteh ich die Frage nicht so ganz. :?

Regelmäßig saubermachen ist das Beste (und Einzige :wink: ), was du machen kannst.
    Ich hab hier 7 Schnuten, benutze normales Einstreu (Goldspan) und mache regelmäßig sauber (2mal die Woche: 1mal "groß", 1mal "klein" (nur Pipiecken)).

Irgendwelche Duftneutralisierer oder beduftetes Streu würd ich auch sein lassen, das ist den Schweinchen nur unangenehm.

Du musst auch bedenken: Je kleiner der Käfig, desto öfter musst Du sauber machen. :wink: