Beiträge von Petsimo

Zitat von HikoKuraiko

Ich schneide nach Bedarf aber mind. einmal im Monat. Keine Ahnung wie meine 4 das Anstellen das ihre Krallen so schnell wachsen aber naja... Müssen Schweine und ich dann halt mal durch...

Jedes Schweinchen ist halt anders. :wink:

Es kommt eben auf das individuelle Wachstum und die Außenbedingungen an (Bodenuntergrund, Laufverhalten, etc.).

Das ist doch nicht schlimm - höchstens für Deine Nerven! :lol:

Bei manchen Menschen wachsen Haare und Nägel auch wie Unkraut, bei anderen fast gar nicht.

Ich hab auch im nächsten Quartal ein neues Röntgenbild machen lassen.
    Aber ich hab die positive Wirkung schon sehr bald feststellen können, da die Schweinchen nämlich nicht mehr beim Pieseln gejammert haben, weil sich der Grieß verringert hat. Unsere Blasenschweinchen hatten keine Steine, nur eben viel Grieß, der in der Blase als Schleier zu sehen war. Beim nächsten Röntgen war er weg. :)

Tee würde ich verdünnt anbieten - einfach deshalb, weil ihn die Schweinchen dann eher trinken, da er nicht mehr so intensiv riecht.

Zitat von Gwynbleidd

Wenn man eine Knolle hat, kann man diese also auch einpflanzen und daraus mehrere Pflanzen sammt Knollen gewinnen.

Echt? :shock:
    Das wusste ich gar nicht - das werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich hol Topinambur bei Kaufland - zum WE hin gibt's ne Schale meist reduziert für ein paar Cent. Die Knolle kommt bei unseren nur mäßig an, deshalb hol ich's nur vergünstigt. :wink:

Hallo Sarah,

spontan hätte ich auch gesagt, dass ich zu einer Darmaufbau-Kur raten würde - und zwar über einen längeren Zeitraum.

Die Darmflora braucht unglaublich lange, bis sie sich nach Krankheit wieder regeneriert hat.

Entweder kannst Du es über spezielle Präparate probieren, z.B. Omniflora, Bioserin (allg. aufbauend), Nux Vomica (speziell bei Durchfall) (die wurden mir empfohlen) oder mit BBB, was aber oft als kontraproduktiv gehandelt wird, da es Zucker enthält, was den Darn schädigen kann.

Du kannst aber auch natürlich die Darmflora stärken bzw. wiederaufbauen: viel, viel Heu reichen, einen Heusud aufsetzen, Köttelfütterung von gesunden Tieren oder eben einen Köttelsud, entspannende Tees wie Fenchel, Anis, Kümmel, frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Löwenzahn, Schafgarbe).

Woher stammen die Tiere?
    Das hört sich jetzt hart an, aber manche Meerschweinchen sind "genetischer Müll" durch Überzüchtung etc. :(
    Unsere Pumba stammte aus einer Zoohandlung und hat genau wie ihre Schwester unter chronischen Blähungen und Darmstörungen (Verstopfung) gelitten. Beide Tiere sind früh daran gestorben.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute und drücke ganz fest die Daumen! :)

Zitat von Lolle82

Hat hier irgendjemand ein Schweini mit einem Lungenlymphom und kann mir etwas dazu sagen?

Nein, ich leider nicht. :(

Aber ich möchte Dir mitteilen, dass ich Emma ganz fest die Daumen drücke uns hoffe, dass der Tumor "nur" ein gutartiger ist und sich medikamentös therapieren lässt. :)

Falls es Emma doch nicht schafft, solltest Du natürlich so schnell wie möglich Ausschau nach einem neuen Partner für das übrig gebliebene Tier suchen.

Das andere Schweinchen vergisst so schnell seine Trauer. Und bei Dir wird das ebenso sein. Der Abschied wird dadurch zumindest ein wenig gemildert, auch wenn's trotzdem unheimlich schwer fallen wird.

Zitat von Meerali

ne, baufolie ist einfach wie teichfolie, nur viel dünner, grau-durchsichitig, eben ne PE-folie.

Wenn sie dick genug ist, nicht sofort kaputt geht und scheuerfest ist, kannste auch so eine Folie nehmen.

Ist doch letztendlich egal, Hauptsache der Boden des EB ist pipidicht. :wink:

Zitat von Gypbou

.. weil es heute hier das erste Mal geschneit hat. Ist zwar nicht liegen geblieben, aber es war trotzdem total toll! <3

Hast Du denn wenigstens schon Deine Wintersachen oder musst Du doch das Tiggerkostüm zweckentfremden? :lol:

... weil ich mich heut endlich mal zum putzen aufraffen konnte. :wink: :lol:

Was meinst Du denn mit Baufolie, Meerali? Malerfolie, vielleicht? Die ist ja sehr dünn und bestimmt blöd sauberzumachen. :?

Theoretischerweise kannst Du aber jede Folie nehmen. :wink:
    Wir hatten z.B. noch Gewebeplane übrig, die wir dann verarbeitet haben für den EB.

Ich persönlich würd immer lieber flexibleres Material verwenden, wie Teichfolie, Wachstuschtischdecken oder eben Gewebeplane.
    PVC ist mir zu störrisch, obwohl die Schweinchen PVC als Bodenuntergrund im Zimmer super finden, weil sie dort ordentlich drauf rumrennen können. :wink:

Zitat von Schweinchenfan/Ö

Gurke ist auch gut, da sehr wasserhaltig.

Gurke ist bei Blasenschweinchen wirklich eine sehr feine Sache, um die Nieren und Blase gut durchzuspülen.
    Leider trinken viele Schweinchen ja nicht regelmäßig - und freiwillig trinken meine z.B. gar keinen Tee. :roll:

Wenn man sie zwecks Wasseraufnahme nicht ständig mit der Spritze ärgern will, kann man sie mit Gurke wirklich sehr effektiv überlisten. :wink:

Das gibt man bei Schmerzen und Entzündungen. Es ist ein homöopathisches Mittel, das man in der Apotheke bekommt.

Ich hab z.Z. ein Schweinchen mit Ballenabszess und gebe es deshalb. :)

Wünsche Dir viel Erfolg mit der Thearpie für die Blasenschweinchen.
    Bei unseren hat Eurologist super geholfen!

Ich hab die Eurologist-Tablette immer im Mörser zerrieben und das Pulver auf ne Gurkenscheibe gestreut. Das haben die Schweinchen dann gefressen, ohne dass man sie rausheben muss. Spritzen ins Mäulchen find ich auch immer blöd. :?

So mach ich's übrigens auch mit Traumeel zur Zeit.