Beiträge von Petsimo

Ich hole das Heu auch immer bei Raiffeisen oder von Activa, wenn es mal was "Besonderes" sein soll.

Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität sehr zufrieden.

In einer Sämerei bei uns in der Stadt gibt es auch Bergwiesenheu, das hier sehr gut ankommt - das riecht so lecker und ist immer frisch, das würd ich selbst gern essen. Leider ist es von keiner Marke, kann deshalb keinen Namen nennen. Außerdem gibt's das nur in nem 1kg Sack - und den inhalieren meine sieben Racker ja fast ein. >.<:lol:

Zitat von Sarah N.

Vllt. kommen die vielen Hefen auch durch die häufigen AB-Gaben, die Paulinchen bekommen hat.

Durch AB-Gaben wird die Darmflora extrem gestört. Und manche Schweinchen sind da sehr empfindlich.

Mit Baytril hatte ich bei zwei Schweinchen nie Probleme (auch Blasensteine), als aber vor Kurzem unser Neuzugang Baytril bekommen hat, bekam sie schlimme Darmprobleme (Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Inappetanz - eigentlich alles :roll: ).

Da ich BBB zusätzlich gegeben habe, wurde ich auf Alternativen aufmerksam gemacht, die den Darm wohl besser unterstützen sollen - die hab ich Dir ja schon oben geschrieben.
    Außerdem hab ich eben versucht, mit frischen Kräutern, Heusud u. Köttelfütterung den Darm natürlich zu unterstützen.

Falls die Hefen wirklich zu viele sind und behandelt werden muss, würde ich meinen, dass Nystatin eine eher "sanfte" Behandlungsmethode ist.
    Meine Erfahrung bezieht sich hierbei aber wie gesagt nur auf die Humanmedizin. Soweit ich weiß, wird dieser Wirkstoff sogar bei Säuglingen angewandt - deshalb müsste es auch für Schweinchen recht gut verträglich sein.

Wenn Du behandelst, solltest Du Dir wirklich Gedanken um eine langfristige Darmsanierung machen - Du hast Recht: So kann es nicht weiter gehen. :?

Ich drücke Dir und dem Sorgenkind die Daumen! :)

@Jojo: Das ist so nicht richtig: Frische Kräuter sind auch für Blasenschweinchen ok. Ich würde sie nicht geben, wenn sie eine akute Blasenentzündung haben, aber danach sind sie vertretbar, sofern sie nicht übermäßig verfüttert werden und immer gut durchgespült wird.

Und besonders frischer Löwenzahn sollte ruhig gefüttert werden: Er ist zwar kalziumhaltig, wirkt sich aber auch sehr positiv auf die Blase aus.
    Wichtig ist eben immer das Kalzium-Phosphor-Verhältnis.

Schau mal nach, wie viel Kalzium in Heu ist. :wink:
    Würden wir es aber deshalb weglassen? Auf keinen Fall!

Besonders nach AB-Gabe sind frische Kräuter für den Aufbau der Darmflora auch nicht zu unterschätzen! Daher ruhig anbieten - aber nicht übertreiben.

Getrocknete Kräuter würde ich bei Blasenschweinchen aber wirklich komplett streichen. Denn durch das Trocknen steigt die Konzentration von CA noch an und sie enthalten keine Flüssigkeit zum Ausgleich.

Ichliebedich: Statt Eisbergsalat würde ich eher andere Salate anbieten, wie Endivie, Lollo, Romana. Sie enthalten auch viel Wasser, aber im Vergleich zu Eisberg haben sie einige Nährstoffe zu bieten.

Für's reine Durchspülen geht wirklich nichts über Gurke.

Mir fällt dazu auch was ein:

Solange Menschen den Mist anklicken, wird sich nie etwas ändern!

Also Leute - bitte schaut euch sowas nicht immer wieder an.
    Wenn es euch doch anwidert, dann meidet solche Videos - ihr wisst doch, was da kommt.

Wenn ihr schöne Meerie-Videos gucken wollt, schaut mal in den Tiervorstellungen der User hier nach, z.B. Pardona fällt mir jetzt spontan ein.

Aber immer wieder anklicken und dann hier rumjammern, nervt so langsam. :roll:

Zitat von Yasvindra

soweit mir bekannt ist, ist vor allem wichtig, dass das Kalzium-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung stimmt . Einfach nur Kalzium drastisch reduzieren hilft nicht und führt meist zu weiteren Erkrankungen ohne das gewährleistet ist, dass keine Steine mehr kommen.
    Blasensteine müssen z. B. auch nicht immer Kalziumsteine sein.

Richtig. Es gibt unterschiedliche Steintypen (z.B. Struvit und Oxalat). Wenn es also ein Struvit ist, bringt kalziumarme Ernährung gar nichts.

Wichtig ist eben auch, wenn es Oxalat ist, nicht nur die Kalziumzufuhr zu reduzieren, sondern eben auf das CA-Phosphor-Verhältnis in der Nahrung zu achten.

Da eine solche Ernährung aber recht kompliziert ist, bietet sich an, bestimmte Sorten von Futter zu meiden: Meine Blasenschweinchen bekommen NIE Kräutermischungen oder Heu, die/das Luzerne enthalten/enthält. Außerdem verzichte ich weitestgehend auf Möhrengrün. Petersilie bekommen die Blasenschweinchen auch nur selten; niemals verfüttere ich sie getrocknet. Auch oxalsäurehaltige Sorten wie Rote Beete, Spinat u. Chiccoree sollten Blasenschweinchen (Oxalat) nur selten bekommen, da dadurch Harngrieß und Blasenschlamm begünstigt wird.

Als Ausgleich solltest Du täglich Gurke anbieten, damit die Blase gut gespült wird. Auch Salate sind zum Spülen nicht schlecht, sofern sie vertragen werden - z.B. ist Endivie als Wintersalat sehr beliebt und recht nahrhaft.

Was ich allen Haltern von Blasenschweinchen sehr ans Herz lege, ist eine Behandlung mit Eurologist (selbst ausprobiert und es hat den Schweinchen sehr, sehr geholfen) und Lysium. Hast Du es damit schon mal probiert?

Hoffe, dass Du Bulmas Blasenproblem in den Griff bekommst! :)

Zitat von Petsimo

Hier wohnen jeweils ein English u. American Crested, ein Peruaner-Mix, ein US-Teddy u. ein Rosetten-Mix.

EDIT: Im Oktober sind hier noch ein Rosettchen (Mix?) und ein Peruaner-Mix (?) eingezogen. :)

Zitat von jess512

Richtig traurig find ich, dass irgendwie keiner hinter deiner Meinung steht und dich unterstützt, alle bereit sind die Augen zu verschließen und die Tiere weiter leiden zu lassen, nur damits keinen Ärger mit der Tante gibt.

Jipp, das find ich auch furchtbar. :(
    Ich denke, dass man auch innerhalb der Familie mal die rosarote Brille abnehmen sollte: Wenn sich jemand massiv verfehlt, gehört da ein Riegel vorgeschoben.

Mich würd mal interessieren, ob nur das Verhalten der Tante gut geheißen wird. Oder ist es generell egal, wie mit Tieren umgegangen wird?

Wie würde Deine Verwandtschaft denn reagieren, wenn die Tante Kinder misshandeln würde? Auch so tun, als wäre nichts?

Ich finds absolut nicht richtig, wegzuschauen, nur weils die eigene Familie ist.
    Trotzdem kann ich Deinen Konflikt verstehen. Gerade, wenn man noch auf die Familie angewiesen ist, weil man noch zu Hause wohnt, etc. ist es schon schwierig, das richtige gegen den Willen der Eltern zu tun. :(

Hallo Sarah,

das ist alles nicht so das Wahre, oder? :?

Nystatin kenne ich nur aus der Humanmedizin, wo es gegen Hefepilze eingesetzt wird. Ich weiß, dass N. im Gegensatz zu vielen anderen Mitteln auch in der SS und Stillzeit verwendet werden darf, da es wohl nicht in die Blutbahn gelangt. Ob es deshalb auch für ein Schweinchen leicht verträglich ist bzw. keine Nebenwirkungen aufzeigt, weiß ich natürlich nicht.

Prinzipiell sind Hefen im Kot, wie Du schon selbst gesagt hast, in einem gewissen Maße normal.
    Behandelt werden müssen sie nur, wenn es zu viele sind. Irgendwie weiß ich jetzt nicht, ob das bei Paulinchen jetzt wirklich der Fall ist, oder ob nur auf Verdacht behandelt wird? Das kann im Schlimmstfall auch nach hinten losgehen. Ich würde auf jeden Fall, auch wenn die Pilzbehandlung nötig ist, einen Darmaufbau anraten. Geraden nach Gabe eines Fungizids muss die Darmflora auf jeden Fall saniert werden.

Ich wünsche alles Gute und hoffe, dass bald Besserung einkehrt. :)

Zitat von Mäusle

Petsimo: beneiden musst mich im augenblick nicht ;) würd am liebsten sterben, soviel übelkeit etc... ;)

Du weisst, wie ich das meine. :wink:
    JETZT möchte ich nicht mit Dir tauschen, aber wenn die Übelkeit überwunden ist, spring ich gerne für Dich ein. 8)

Ach Mensch, Debora. Ich denk ganz doll an Dich und Dein Würmchen. Wird schon alles gut werden. *ganz fest knuddel*

P.S.: Lass Jessi bloß nicht Patentante werden! :P :wink: :lol:

Oh schade, dass wir auf Dich verzichten müssen. :(
    Du wirst uns ganz doll fehlen.

Aber: Wenn's zu Deinem und des Würmchens Wohle ist, hab ich vollstes Verständnis. :)
    Ich find's soooo schön und beneide Dich ganz doll.

Ich hoffe, dass ihr gesund und munter bleibt und der Nachwuchs prächtig wächst. :)

Alles, alles Gute (und lass zwischendurch trotzdem mal was von Dir hören, sonst mach ich mir Sorgen! :wink: )!!

Liebste Grüße,
    Simone.

Also ich bin bei sowas ja total unkreativ. :?
    Ich guck das Schwein an und entscheide mich dann für nen Namen, der iwie passend ist.

Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass alle Mädels, die wir selbst benannt haben auf -a enden und eher altbackene Namen haben. Unser Kastrat heisst Otto: endet zwar nicht auf -a :wink: , aber passt in die Riege der Oma-Namen.

Da ich ja ein riesiger Weihnachtsfan bin, würd ich für ne große Gruppe Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner, Blitzen & Rudolph vorschlagen. 8) (Vielleicht wird's ja irgendwann mal was :lol: )