Beiträge von Petsimo

Zitat von My little Speedy

der TA hatte auch mal angesprochen, das sich bakterien der infektion oben an der stirn (also inne drinnen) sammeln könnten, die dann bei schwächung des immunsystems wieder eine erkältung ausbrechen lassen.

Ja Moment - vermutet der TA eine Stirnhöhlenentzündung?
    Falls ja, MUSS die behandelt werden - und zwar mit AB.

Das Problem ist, wenn man oft AB gibt und es zu früh wieder absetzt, es passieren kann, dass sich Resistenzen entwickeln - das hat zur Folge, dass bestimmte ABs nicht mehr anschlagen. Wie angelssend schon geschrieben hat, wäre es vielleicht optimaler gewesen, das AB länger zu geben (soweit ich weiß Minimum 7 Tage, eher 10). Hat er das AB von der Verdauung her denn gut vertragen?

Falls sich in der Stirnhöhle wirklich ein Entzündungsherd gebildet hat, kann er sich auch z.B. auf die Ohren ausbreiten - das würd vielleicht auch die Schiefhaltung erklären. :?

Entzündungen im Kopfbereich sind nie gut und sollten so schnell wie möglich beseitigt werden.

Wahrscheinlich wäre es echt nicht verkehrt, den Kleinen mal röntgen zu lassen, dann kann der Arzt vielleicht näheres erkennen.

Wünsche alles Gute und hoffe, dass er schnell wieder gesund wird, damit er eine neue Freundin bekommt. :)

Also bei gekochter Kartoffel scheiden sich die Geister.

Roh dürfen sie auf keinen Fall verfüttert werden, gekocht werden sie allerdings von einigen - in kleineren Mengen und hauptsächlich bei Außenhaltung - als "Dickmacher" angeboten.

Ich selber würde Kartoffeln nicht verfüttern - ne gute Alternative ist Topinambur. :)

Manchmal sind sie einfach extrem wählerisch. :?

Vielleicht findest Du ja irgendwas, auf dass sie im Mom Bock haben - ansonsten lass sie mit ihrem Heu zufrieden sein. :roll:
    Wird sich schon legen, schließlich ist das FriFu eigentlich ja doch ganz lecker. >.<:lol:

Zitat von Fabs

Der gibt die für 3€VB ab! :shock:

Verhandlungsbasis find ich ja niedlich... was will man denn da noch verhandeln? Für umsonst, oder was? :roll:

Lilac ist ja nicht so meins - erinnert mich iwie an den Violett-Stich im weißen Kraushaar von so Ömmackes. Kennt ihr das auch? Sieht dann aus wie bunte Zuckerwatte! :lol:

Schere ist blöd, weil Martha so extrem ausrastet, dass ich Angst habe, sie unabsichtlich zu verletzen. :roll: Allerdings ist die Schere leise.

Die Haarschneidemaschine (Phillips) ist ziemlich leise, leider auch nicht soooo leistungsstark. Die Schermaschine ist laut, dafür gehts aber auch runter wie geschnitten Brot. :wink:

Im Sommer wird bei uns radikaler geschoren, weil die Wolle viel zu dicht wächst. Im Winter schneide ich nur das Pohaar und den Pony mit der Schere, da im Schweinezimmer keine Heizung ist, da darf die Wolle ruhig stehen bleiben. :D

Zitat von Martina A.

ad libitum bedeutet, daß Frischfutter 24 Stunden täglich zur freien Verfügung steht und nicht rationiert wird. Also Futtern rund um die Uhr.

Genau. Ziel ist eben, dass die Schweinchen nach Möglichkeit anfangen zu selektieren und sich das an FriFu raussuchen, was sie brauchen. Im Krankheitsfall wird das Schweinchen sich durch gezielte Nahrungsaufnahme im Bestfall ein Stück weit selbst kurieren können.

Ob eine rationierte Fütterung oder Ad-libitum Fütterung "besser" ist, ist schon fast so etwas wie ein Glaubensfragen - über dieses Thema kann man sich wirklich streiten. :wink:

Ich denke, jedes hat sein Für und Wider - solange mit Verstand und abwechslungsreich gefüttert wird, kann man nicht viel verkehrt machen. :)

Geplatztes Sofa-Kissen triffts! ^.^

Hm, ich würd sagen: Rosetten-Mix. Irgendwas Langhaariges steckt mit drin (sieht man ja am Poppes). Was genau, kann ich nicht sagen, vielleicht wirklich Angora.

Unser Otto ist auch so'n schräger Rosetten-Mix - vorne Kurzhaar mit Wirbeln, hinten Heckspoiler. :wink:

Zitat von PinkButterfly

Ich hab jetzt mal mit meinen Eltern ernsthaft gequatscht und die meinten wenn wir Anfang des Jahres umgezogen sind könnten wir wirklich einen Eigenbau machen! Wie gesagt da hab ich ja dann auch viiiiel mehr Platz!

Das hört sich doch gut an.
    Selbstgebaute EB's sind wirklich viel schöner anzuschauen als diese schäbigen Käfige. :)

Außerdem kann man sie auch viel besser an die bestehenden Platzverhältnisse anpassen, z.B. in Ecken bauen, etc.

Wünsche viel Spaß beim Bauen! :D

Ich wünschte, gegen meine Fresssucht gäbe es auch ein Gerät. :(

Ich kann einfach nicht abnehmen im Moment - bin im Gegenteil nur am Futtern. Kaum hab ich minimalen Stress, brauch ich haufenweise Chips, Schoki, etc. :roll:

Aber ich will verdammt noch mal unter 80kg bleiben - das muss doch wenigstens machbar sein. :roll:

Zitat von Riekes Rasselbande

Aber glaube hier liest eh kaum noch jemand ;-)

Biiitteee?? Natürlich interessiert es mich - und wie! Aber wie Gabi schon sagte, hat man manchmal einfach nichts zu sagen. :oops:

Außerdem drück ich fleißig die Daumen (hab schon Schwielen an den Händen!).

Liebste und leicht empörte Grüße, Simone.

Zitat von PinkButterfly

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Das stimmt! :)
    Es ist nie zu spät, dazu zu lernen und die Haltung zu optimieren.

Dass Böckchen (unkastriert) viel, viel Platz brauchen, stimmt definitiv.
    Besonders eine große Grundfläche ist wichtig, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Denn mit heftigen Streitigkeiten musst Du bei Böckchen immer rechnen, besonders in der Rappelphase.

Der neue Bock (schön, dass Du ein Nottier aufgenommen hast) hat jetzt kein leichtes Standing bei den beiden alteingesessenen Böcken. :wink:
    Sie fechten ihre Rangordnung aus.

Deshalb würde ich jetzt ganz besonders darauf achten, dass er flüchten kann. Vielleicht kannst Du es einrichten, dass ein Dauerauslauf zur Verfügung steht?

Danach solltest Du wirklich über eine Alternative zum Doppelstockkäfig nachdenken: Hier im Forum kannst Du Dir viele tolle Lösungen für Platzprobleme anschauen - es gibt für fast jeden Raum einen geeigneten EB, der Deiner Gruppe genug Platz bieten könnte.

Viel Spaß beim Stöbern und "Fortbilden"! :)