Beiträge von Petsimo

Zitat von Meeris-Darmstadt

Nur trockenfutter ne danke nicht mehr.

Dass Du nur Trockenfutter geben sollst, meinte ich auch nicht. :wink:

Statt dem jetzigen TroFu, könntest Du gesunde Alternativen geben - für den Anfang.

ZUSÄTZLICH viel FriFu und Heu - dass das das Hauptfutter sein sollte (und nach Möglichkeit alleiniges Futter), ist ja wohl klar.

Wow, der EB ist ja richtig super! :shock:
    Wenn ich Platz im WZ hätte, würd ich mir auch sowas hinbauen - sieht doch richtig schick aus. :)

Luzzy ist ein richtiger Spring-ins-Feld, was? Mit ihr wird's bestimmt nie langweilig - die Bilder von ihr sind echt zum Schreien! :lol:

Ich bin aber auch ein großer Hazel-Fan. Sie ist wirklich ein echte Schönheit. :) *schwärm*
    Und es stimmt, sie sieht sogar auf den Fotos einfach nur lieb aus.

Böckchen sind ja auch eher schwerer und Rexe werden meines Wissens sowieso recht groß (und schwer).

Ansonsten kommt's immer auf die Statur an:
    Hab hier ein Teddymädchen (9 Mon), das knapp über ein Kilo hat. Das ist für sie nicht zu viel und da wird auch noch was draufkommen.

Unser Mopsschwein Karla hat manchmal 1150g - ist aber ein Klein-Schwein, deshalb viel zu viel.

Eine sehr große Peruanerin hier wiegt hingegen nur 1080g - sie dürfte ruhig noch einiges zunehmen.

Solang Dir Deine böckchen also nicht fett erscheinen und sich noch gut bewegen können, ist alles im Lack. :wink:

Um das Mops-Schweinchen nicht direkt auf kalten Entzug zu setzen, kannst Du erstmal eine Alternative in den Napf füllen: Z.B. grünen Hafer und getr. Maisgrün (geb ich im Winter mal ganz gerne) und evtl. getr. Gemüse (kenn mich damit aber nicht so aus).

Ansonsten würd ich einfach frische Kräuter und Heu in den Napf legen, dann kann man sie so ein wenig "bescheißen" :wink:

Hast Du Außenhaltung?

Bekommt das dicke Schweinchen denn auch genug Bewegung?
    Ich hab hier auch so ne Spezialistin, die als Einzige Gewichtsprobleme hat - sie ist aber auch eher faul und ne sehr gut Futterverwerterin. :wink:

Zitat von Gustav

Ich habe unsere Meeris auch im Schlafzimmer. Sie stören mich kein Stück! Im Gegenteil, wenn ich sie dann zwischendurch mal höre, ich finde das einfach nur schön! :) Und weiss, sie fühlen sich wohl!

Ja, das stimmt. :)

Und wenn man mal allein nächtigen muss, fühlt man sich auch nicht so alleine. :wink: :)

Wenn man im Urlaub ist, brauchts auch erst ein paar Nächte, bis man sich an die Stille gewöhnt: Kein Rascheln, kein Muckern, kein Quieker - nur Ruhe. :shock: Seltsam sowas. :)

Zitat von Melli012345

können die über einen Durchgang dann zwischen den zwei Bereichen durch, oder sind das zwei getrennte Bereiche?

Ja genau, sie können durch den Tunnel an der Wand von einer Seite zur anderen flitzen. Der linke Teil wurd später angebaut und dann eben per Durchgang verbunden, damit man noch ans Fenster kommt. :)

Stimmt, morgens quietschen sie einen gern mal wach. :D
    Aber entweder ignoriere ich sie oder schmeiß mal schnell was in den Stall, dann ist ja Ruhe. :wink:

Die Geräusche von den Schweinchen im Video fand ich ein wenig strange - hat sich fast angehört wie ein Äffchen. :shock: Aber ich glaub, das war Fenja, die was zu futtern wollte. ^^

Hm, die Schweinchen stören nur, wenn sie nachts zwitschern (am besten noch unterm Bett :shock: ) oder generell rollig und nervig sind.
    Und im Sommer, wenn sie schnell mal muffeln, wünschte man sich mehr Abstand. :wink:
    Aber geht halt nicht anders vom Platz her; die nächste Wohnung braucht mehr Räume, dann kommen sie ins Arbeitszimmer.

Ansonsten find ich's eigentlich sogar recht angenehm; das Muigern, Tapsen und Rascheln beruhigt mich irgendwie. :D

Wegen sich beobachtet fühlen... ich weiß, was Du meinst. :wink:
    Njaaa... das ist schon seltsam, manche Schweinchen sind sehr interessiert und dreiste Spanner. :shock: :lol:

(Aber ich denk mir dann einfach: Selbst schuld, wenn sie hingucken. 8) *lach*)

Zitat von Marie-Meeri!

Blacky macht immer auf einmal 5 Köttel. o_Ô

Ach Gott, das arme Schweinchen. :shock:
    Vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wenn es anderen Schweinchen auch mal so ergeht. :wink:

Aber um die alten Schätzchen macht man sich gern mal einen Kopp. :)

Ne, richtige Verstopfung hat sie nicht. Zum Glück.

@Hippi: Leinsamen hab ich hier, werd ich mal ausprobieren. Stimmt, sollen ja förderlich für eine gute Verdauung sein. :wink: Ich probier's aus, schaden kann's ja nicht.

Heut ist Gypsy übrigens putzmunter und wackelt fröhlich durch die Gegend. Köttel kommen auch ganz normal.

Wer weiß, was das wieder war. :roll: