Beiträge von Petsimo

Deshalb bekommen sie ja auch nicht viel davon. :) Maximal 1x die Woche, eher alle zwei, gibt's einen EL für 7 Schweinchen.
    Fett ja, aber gute (ungesättigte) Fettsäuren, die wichtig für das Herz-Kreislauf-System sind. Außerdem gibts davon ein glänzendes Fell. :lol:

Grünen Hafer und Maisgrün gibt's von JR Farm und Activa - gibt's in einigen Zoohandlungen zu kaufen (in unserem Fressnapf aber nicht). Erbsenflocken gibt's bei Fressnapf an der Futterbar zum Abwiegen. Haferflocken und Sonnenblumenkerne hole ich im Supermarkt oder von dm.

Du kannst auch mit verschiedenen Kräutern mischen, z.B. Brennessel. Löwenzahn, Spitzwegerich oder im Winter auch mal Echinacea... Ach, da gibt's so viel. :)

Ich mische gerne selber und lass mich immer vor Ort inspirieren.
    Viele Foris bestellen auch im Internet, leider weiß ich aus dem Kopf nicht, wo. :?
    Aber da kann Dir bestimmt jemand anders weiterhelfen!

LG! :)

Hallo,

hab mir mal die Inhaltsstoffe durchgelesen. Ich würd eher davon abraten. Denn:

- Hauptbestandteil Luzerne: Fördert durch sehr hohe CA-Konzentration Harngrieß bei Schweinchen (ich hab 2 Blasenschweinchen und füttere NIE getr. Luzerne)

- Getreide ist enthalten. Zitat der Inhaltsstoffliste: Weizengrießkleie, Weizen, geschr.; Maiskleberfutter.

- es enthält Zucker in Form von Zuckerrübenmelasse.

Auch die zugesetzen Vitamine/Mineralstoffe find ich nicht so fesch.

Wenn ich TroFu füttere, dann mische ich grünen Hafer, Maisgrün, evtl. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Saaten - davon gebe ich sehr, sehr wenig. Es sei denn, ein Schweinchen muss grad zunehmen, dann gibts auch schon mal ein paar Haferflocken.

Ich würd mir echt ne andere Alternative überlegen.

LG!

Zitat von Fabs

Sozialismus kann nicht vollständig ausgelebt werden

Sorry, aber ich hab grad nen Lachflash! :lol::lol::lol: DANKE, Fabs! :D:lol::D

Zum Thema: Ich seh's wie die anderen. Paarhaltung ist ok, wenn es nicht anders machbar ist. Ansonsten sind mehr Schweinchen als Gruppe schon besser.

Zumal es auch viel mehr Spaß macht zu beobachten, wie die Tiere untereinander agieren. :D Ich kanns wirklich nur empfehlen!

Hallo, das hört sich nicht gut an. :(
    Ich werde ganz fest die Daumen drücken! *versprech*

Hätte vielleicht einen kleinen Tipp: Statt Kamillentee würde ich eher Fenchel oder Salbei geben. Kamille kann u.U. die Schleimhäute reizen; Fenchel und Salbei kann man super bei grippalen Infekten und Entzündungen einsetzen, außerdem wirken sie sich positiv auf die Verdauungsorgane aus.

Mensch, ich hoffe, dass alles wieder gut wird!

Hallo Rieke!

Ne Vermutung, woher die Augenprobleme kommen? (Das auch noch... :roll: )

Unsere Gypsy-Omi hat seit ihrer AB Behandlung auch immer mal wieder einen Grummelbauch, aber zum Glück nicht sooo schlimm wie Ben. Manchmal kommt der Kot halt mühsam und sie hat ein wenig Blähungen, aber das geht ganz gut.

Ich hab auch arge Schwierigkeiten, Gewicht raufzubekommen. :? Sie futtert gut (zum Glück selbständig!), bleibt aber sehr mager (730g). Allerdings köttelt sie auch wie ne Weltmeisterin, ich denke, der Stoffwechsel läuft im Mom auf Hochtouren.

Im Alter werden die Schweinchen richtig klein - wenn ich Ben so sehe, fällt mir das auch immer sehr auf. Aber das muss ja nicht heißen, dass die Lebensqualität drunter leidet, gell? :wink:

Das Foto von Ben ist übrigens zu süß - wie brav er die Spritze nimmt. :shock: Das wäre hier undenkbar. :roll:

Hey Benni! Halt bitte weiter die Ohren steif! Du machst das ganz super, weiter so! :D

LG, Simone.

Unsere feste Etage ist auch 50cm hoch und sie ist begehbar über ein Treppensystem (Rampen laufen sie nicht).

Die kleinen, flexiblen Etagen sind knapp 25cm hoch, da brauchen sie aber auch keien Rampen, weil sie da einfach hoch hopsen. :wink:

Die gefleckten Öhrchen von Fay find ich total niedlich! :D

Aber all Deine Wutzen gefallen mir sehr gut. Schade, dass Speedy und Fredy gehen mussten. :( Speedy war ja wirklich eine Schönheit mit dem weißen Köpfchen.

Aber Kopf hoch - jetzt gibst Du anderen Plüschnasen ein neues schönes Zuhause. :)

So wie Du das beschreibst, läufts hier zwischen Otto und Morla auch ab - er rückt ihr auf die Pelle, pufft sie auch mal und sie schreit wie am Spieß. :roll: Manchmal jagen sie sich auch wie die Bekloppten durch den EB. Dann ist irgendwann wieder gut und sie futtern zusammen, etc. Die beiden teilen eine Art Hassliebe. :wink:

Ich würd mir da auch keine Sorgen machen - kleine Blessuren kommen vor (auch beim Toben).

Wahrscheinlich klären die beiden auch einfach nur ihre Rangordnung, bzw. Goldie möchte nicht mehr hinten stehen. :wink:

Zitat von Miri07

Habt ihr vielleicht noch anderes Tipps, um die Vergesellschaftung leichter und einfacher zu machen? (z.B. neutraler Boden, Futter ...) ?

Ein neutraler Boden ist gut, am besten so groß wie möglich. Viele Unterschlüpfe reinstellen (mit mindestens 2 Ausgängen) und viel Essen verteilen, das lenkt ab. :wink:

Ich würd eine VG ruhig probieren. Nicht jedes Schweinchen mit Zysten ist automatisch aggro (hat Elvira ja schon geschrieben).

Ich hab z.B. schon erlebt, dass ein unkastrierter Bock aus langjähriger Einzelhaltung sooooo freudig auf einen Partner reagiert hat - da gab's keine Kapriolen oder Streit, das Schweinchen war einfach nur dankbar.

Es muss also nicht zwangsläufig eine Horror-VG werden. :wink:

Zitat von Susiwuschel

Möhrenkraut, Kohlrabiblätter und dergleichen sind auch für uns Küchenabfälle und für die Schnuten bestes Schweinefutter.

Klar. :wink: Die Sachen hatte ich grad gar nicht auf dem Schirm.

Übrigens hab ich schon oft Rezepte von Gerichten gelesen, in die Kohlrabiblätter reinkommen - also sind sie schon keine klassischen Abfälle mehr und ich lag gar nicht so daneben in meiner Formulierung. :oops: :lol:

Und sei nicht traurig, wenn Deine Wutzen zu Anfang viele Sachen nicht mögen (z.B. Paprika). Biete ruhig weiter viele verschiedene Gemüsesorten an, irgendwann werden sie sich dann schon rantrauen. :)

Zitat von meerifan13

Naja, ich kann reinsteigen, das "Dach" ganz zurückklappen und dann fangen

Davon hätte ich gern ein Video! :lol:

Der EB ist wirklich total super! Und Hut ab, dass Du Dir etwas im Interesse der Wutzen zu Weihnachten wünschst. :)