Beiträge von Petsimo

Danke schön, liebe Steffi.

Massieren klappt nur mäßig; sie mag es nicht wirklich, wenn ich ihren "Aua-Bauch" berühre und jammert dann. :(
    Aber ein wenig sanftes Streichen mache ich trotzdem und meine auch, es bringt etwas. :?

Gleich fahren wir zum TA, mal schauen, was er sagt.

Ich glaube, sie ist immer noch aufgegast - seltsamerweise hab ich Schwierigkeiten, es bei ihr zu fühlen, weil sie recht groß und kräftig ist; bei den kleineren Schweinchen fällt es mir leichter.

Sie wehrt sich gegen alle Spritzen (MCP, Sab und Päppeln), hat auch ordentlich Kraft - der Kreislauf ist mMn also besser.

Sie futtert immer mal wieder ein wenig Heu und getr. Löwenzahn.
    Als es gestern nacht noch Salat für die anderen gab, kam sie sogar aus dem Häuschen raus und hätte wohl auch gern was bekommen. :(
    Immerhin ist noch Interesse da.

Aber sie köttelt nicht wirklich viel - wenn ich sie raushebe, hat sie meist noch einen kleinen Köttel am Po kleben; im Häuschen selbst hab ich vier vetrocknete Böhnchen gefunden.
    Irgendwann muss ja mal was rauskommen, sonst seh ich schwarz. :?

Berichte gleich mal, wenn wir wiederkommen.

EDIT: Gestern beim TA hatte sie 1180g - vorhin waren es 1138g. :?

Zitat von denise.koeln

Das hört sich schon besser an. Das wird schon wieder! ;)

Muss! :wink: Alles andere lass ich nicht gelten! :shock:
    Martha saß grad vorm Häuschen und hat sogar ein wenig Heu gemummelt.
    :) Ich hoffe so so sehr, dass es ihr bald wieder besser geht.

Jasper+Rosalie: Keine Ahnung, ob der Fenchel aus'm Gewächshaus kommt. :? Das kann natürlich sein.

Ob Imogas schneller wirkt, kann ich nicht sagen.
    Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten mit Sab, obwohl der Zucker und die Aromen da drin natürlich nicht grad fesch sind. :roll:

Ich hab übrigens mal das hier gefunden, vielleicht kennt's ja jemand:
    Mammut Baby Bäuchleinwohl (Wirkstoff: Simeticon)
    http://www.mammut-pharma.com/m…mmut-pharma-produkte.html

Hört sich soweit eigentlich ganz gut an, allerdings finde ich keine genaue Liste der Inhaltsstoffe (oder ich bin zu blöd zum Gucken :oops: ).

Aber "ohne Alkohol, Zucker, Laktose und Fruktose" klingt ja schon recht vielversprechend und die Dosierung ist genauso einfach wie Sab.

Wow, danke für Eure vielen Tipps, Anregungen und für's Däumchendrücken! :shock: Ich versuch mal, alles abzuarbeiten. :wink:

sassi: Wie Wieselchen schon sagt: Mach Dich nicht bekloppt! Ob wirklich der Fenchel Schuld ist, wissen wir doch alle nicht genau - außerdem muss es nicht Deine Schweinchen treffen. Wie gesagt: unsere sechs anderen Schnuten haben auch Fenchel gefressen und ihnen geht's super *klopf auf Holz* - sogar Gypsy, die viiieeel Fenchel bekommt, weil sie zunehmen muss, hat keine Probleme.

Jasper+Rosalie: Deutschen Fenchel gibt's nicht mehr?! :shock: Wieso steht das dann da drauf? Toll - also mal wieder ne Verarsche, oder wie? :roll:

Denise: Martha mag nicht laufen. :( Klar, ich könnte sie in der Küche aussetzen, aber das wäre ja gemein.
    Getrocknete Kräuter hab ich hier - sogar einen Mix für die Verdauung.

lilly: Super - Stangensellerie bekommen sie auch jeden Tag. :shock: Die letzten Tage gab es sogar recht viel, weil wir eine riesen Staude bei M*rktkauf erstanden haben, die sooo toll buschig war. :roll:
    Martha bekommt Sab, allerdings ist nur noch ein Rest da, würde dann gern auf Imogas umsteigen.

Nadine: Danke für Deine Erläuterungen! Vielleicht hat Martha ja eine angeborene Magen-/Darmschwäche - wer weiß. So wie manche Schweinchen extrem anfällig für Oxalatsteine sind, haben manche vielleicht ihren Schwachpunkt im Verdauungsbereich und können z.B. ätherische Öle nicht gut ab.
    Außerdem sind viele Gemüsearten leider extrem belastet - selbst wir Menschen bekommen immer mehr Probleme, was die Verträglichkeit der Nahrung angeht. :?

@Diego+Sancho: Danke schön! Das ist echt sch... :( Ich bin so dankbar, für eure tröstenden Worte! *knuddel*

Wiesel: Ich bin Dir wirklich dankbar für Deine Hilfe - ich versteh schon, wie das mit der "Fenchel-Warnung" gemeint ist. An irgendwas muss es ja liegen und ich nehme jeden Hinweis dankbar an!

Jetzt zu Martha:
    Hab sie grad gepäppelt und sie fand es doof. :wink:
    CC schmeckt nicht, schon gar nicht mit Tee, aber ein bisschen ging rein. Irgendwann hat sie sich extrem gesträubt und hat in meinen Pulli gebissen. Da hab ich lieber abgebrochen und sie in Ruh gelassen.

Hatte sie dann noch ne Weile auf der Couch in ner Decke, um zu schauen, ob sie kotet. Sie hat ein wenig Heu gemummelt (*freu*) und ich habe zweieinhalb Köttel gefunden. :? Sie waren klein, relativ trocken und unförmig. An einem klebte auch so ne Art Luftblase dran. :shock: Kommt das vom Sab? Also ist das ausgeschiedene Luft?

Ihr Bäuchlein hat rumort und ich glaube, sie hat "gepupst" - ein wenig Luft wurde also ausgeschieden.
    Aber sie pumpte und schnaufte nach dem Päppeln sehr stark - ich denke, es liegt daran, dass der volle Magen wieder auf die Lunge drückt. :( Das hört sich auf jeden Fall grausig an und erinnert mich an Pumba. :cry:
    Nach einiger Zeit hat es sich gelegt. Ich hoffe, der Darm arbeitet bald wieder vernünftig.

Massage klappte nur so lala: Am Anfang ging's noch, hinterher hat sie sich immer weggedreht.
    Allerdings werte ich das Wehren auch als gutes Zeichen - vorher und beim TA hat sie alles willenlos über sich ergehen lassen, jetzt ist doch wieder etwas mehr Leben drin.

Mann, arme Maus.

Zitat von Wiesel

Guck mal, dass du ihr unter den Päppelbrei sofort "gesunde" Böhnchen mischt, damit sich ihre Darmflora schnell regeneriert.
    Evtl. Päppelbrei selbermachen, denn dann hast du wenigstens kein Zucker + Getreide drin, was die Aufgasung ja eher noch begünstigt.
    Ansonsten morgen mal beim TA Böhnchen von ihr mitnehmen, die können die da auf Parasiten untersuchen.

Super Idee, werd direkt mal Böhnchen sammeln gehen, am besten von den Jungspunden.
    Dass die Köttel mal untersucht werden, find ich auch nicht verkehrt - ich hoffe, sie macht welche. :(
    Den Päppelbrei könnte ich doch direkt mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee anrühren, mach ich bei selbstgemachtem Päppelbrei sowieso immer.
    Und CC... ja... ich weiß. :? TA sagte, dass ich nicht selbst machen soll, damit es nicht zu weiteren Fehlgärungen kommt. Ich weiß es nicht... Ich hoffe, dass sie bald wieder von selbst frisst und gar nicht gepäppelt werden muss.

sassi: Danke!
    Unser Fenchel wurde hier im Ruhrpott gekauft - aber ich denke mal, dass halb NRW von gleichen Großhändler bezieht. :roll:
    Wie gesagt, es ist (angeblich) deutscher BIO-Fenchel.
    Sieben Schweinchen bekommen das gleiche Futter - und eines hat Aufgasungen: Es kann alles mögliche sein!
    Aber ich bin dankbar für jeden Anhaltspunkt und lasse Fenchel in nächster Zeit weg.

Sabrina: Dank Dir, das ist lieb!

So, jetzt werd ich Martha mal schappen. :?

Zitat von Wiesel

Im Übringen haben wir im letzten Jahr zusammen 33,2 Kilo abgenommen

Und dazu habe ich NICHTS beigetragen. :roll:

Ich mach natürlich auch wieder mit, hab's nötig.
    Trau mich kaum, am Samstag auf die Waage zu klettern. :oops:

Na ja.. wat soll's.
    Ich hätte übrigens auch gern so'n paar Moppelelfen. :wink:

Zitat von Wiesel

Hallo Simone,
    lass mal bitte bei der Fütterung den Fenchel weg, da scheint zur Zeit irgendwas nicht mit in Ordnung zu sein und empfindliche Schweichen reagieren da mit Aufgasung drauf. Hab ich in meinem näheren Umfeld nun schon 4 Schweinchenbesitzer, die in den letzten Wochen aufgegaste Schweine hatten.

:shock: Werd ich machen - im Moment soll ich eh gar kein FriFu anbieten, sondern nur Heu. Aber sie frisst eh nicht.
    Aber gestern gab es Fenchel - oh nein. :( Sogar Bio... :roll:
    Meinst Du, dass der Fenchel zur Zeit mit irgendwas behandelt wird?

Zitat von Wiesel

Ansonsten ist Wärme eigentlich nicht so gut bei Aufgasung.

Ich weiß. Wärme und Kuschelsack gab es nur während der Fahrt zum TA, weil sie so kühl war. Wollte nicht, dass sie noch zusätzlich im Auto auskühlt (außerdem war auch noch Sturm des Jahres draußen :roll: ) Jetzt sitzt sie im Häuschen im Heunest ohne alles. >.<

Zitat von Wiesel

Hast du mal versucht ihr Bäuchlein mit leichten kreisenden Bewegungen zu massieren? Aber nur, wenn es für Martha angenehm ist, meine flippen dabei total aus und mögen das überhaupt nicht.

Ich werd's ausprobieren. Gegen neun kommt sie wieder raus und bekommt CC - mal schauen, ob sie still hält.

Zitat von Wiesel

hat Martha mittlerweile Böhnchen abgesetzt? Wenn ja, wie sehen diese aus?

Ich glaube nicht. Es waren Böhnchen im Sack, aber die sahen aus, wie Karlas (sie war als Begleitung mit beim TA). Auf meinem Schoß hat sie noch nichts gemacht - ich hoffe, gleich kommt mal was raus.

Zitat von Wiesel

Oh, Mensch, ich drück euch ganz fest die Daumen und werd an euch denken, wünsche dir viel Kraft heute Nacht! Das wird schon wieder, Martha ist doch eine kleine Kämpferin!!

Danke!
    Ja, sie muss es schaffen - sie ist doch noch so jung. :(

Danke auch an Elvi und Jessi für's Daumen und Pfötchendrücken.

Hallo ihr Lieben.

Vorhin mussten wir mit Martha zur TK.
    Sie war den ganzen Tag über schon eher zurückgezogen, wobei wir uns nicht viele Gedanken gemacht haben - jedes Schweinchen ist auch mal gern für sich.

Gegen sechs Uhr rum lag sie mit Karla oben in der Hängematte und hat gekuschelt - fand ich zwar etwas seltsam (vor allem, dass Karla, die Rabaukenkönigin, es zugelassen hat), aber hab mir auch noch nix bei gedacht. :(

Dann gab es FriFu, aber Martha kam nicht.
    Ich hab sie rausgehoben und sie war ganz schlapp und kühl.
    Hab sie abgetastet (aber nichts gefühlt), Zähne und Unterleib gecheckt, nichts entdeckt. Sie wollte nicht essen und hat eine halbe Stunde lang nur auf dem Schoß gelegen und keinen Kot/Urin abgesetzt.
    Sind dann mit ihr zur TK.

Der Arzt hat festgestellt, dass Martha stark aufgegast und sehr schlapp ist. :(
    Die Backenzähne sind ok, die Temperatur auch (hab sie in den Kuschelsack gesetzt und eine warme Flasche daneben gelegt, damit sie Temperatur hält).

Sie hat MCP-Tropfen bekommen, Sab und wir sollen mit CC zufüttern, damit die Verdauung in Schwung kommt.
    Heute Nacht soll sie noch mal MCP bekommen, morgen früh sollen wir sofort wiederkommen.

Wir machen uns starke Sorgen um sie - sie ist wie ein Schluck Wasser und hat sich gar nicht gewehrt. :(
    Wir haben schon einmal ein Schweinchen wegen starken Aufgasungen verloren (damals wurde es aber auch von einem unerfahrenen TA mit Buscopan falsch behandelt :roll: ) - wir wissen, wie schnell es gehen kann.

Falls es bei Martha schlimmer wird, sollen wir wieder kommen, damit sie erlöst wird. :cry:

Ich verstehe nicht, wie das auf einmal passieren kann - gestern war sie noch super drauf.

Bitte drückt für unseren süßen Wuschel die Daumen!

Traurige Grüße,
    Simone.

Zitat von denise.koeln

Ruf doch am Mo Deinen TA an, der wird Dich sicherlich beruhigen! ;)

Ich glaub, ich werd sicherheitshalber mal hinfahren - soll er sich das kleine Nippelchen mal direkt angucken. Ich würd ja eben auch gern wissen, ob dort Gewebe, Milchdrüsen usw. drunter sind - falls nicht, wäre das Risiko eines Tumores doch auch wesentlich geringer, oder?

Hach ja... Ich denk mal, es wird schon nicht so dramatisch sein, aber sicher ist sicher! :wink:

Danke und liebe Grüße! :)

Hab heute beim TÜV bei Fenja auch eine dritte Miniatur-Zitze über der rechten gefunden. :shock:

Ich wunder mich, warum wir sie immer übersehen haben (sie ist seit Oktober bei uns und wir machen wöchentlich TÜV). :shock:
    Die zusätzliche Zitze wird doch sicherlich seit ihrer Geburt schon da sein - oder wachsen sie irgendwann spontan?

Jetzt mache ich mir Sorgen, ob dadurch evtl. das Riskio auf Mammatumore wächst. :(

Die Zitze ist sehr klein - hat sie überhaupt eine Funktion bzw. Drüsengewebe, etc?

Unsere werden da auch hellhörig. ^^

Ich hab von Knopfloch einen Klingelton mit Meeriegequiek bekommen, wenn mein Handy also losgeht, wird auch erstmal geschaut.
    Manchmal kommen sie dann auch angerannt, so nach dem Motto: Falls hier wer was kriegt - ich will aaauuuch!!!

Als Pumbi hier eine kurze Zeit allein gelebt hat, hat sie angefangen zu quietschen, als ich das Fenster geputzt habe: Der Abzieher hat gequietscht und Pumba wurde ganz nervös und hat geantwortet: Wo ist das Meerschweinchen?!

Da sieht man mal, wie sehr sich Meeries nach Artgenossen sehnen!